4x4 Untersetzung Oberaigner

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 4x4 Untersetzung Oberaigner

#31 

Beitrag von Schnafdolin »

VW, MB und Jeep drehen alle rechts herum. Somit dürfte das kein Problem sein und damit ist auch geklärt, dass Toyota auch rechts herum dreht, denn die IGLHAUT haben ein HZJ- VTG drin. Wahrscheinlich drehen die meisten Fahrzeugmotoren rechts herum.
Die Ansteuerung reicht von rein mechanisch bis zu Stellmotoren. Beim LT war sie über einen monströsen Bowdenzug gelöst. Ob sie noch gebaut werden, weiß ich nicht, aber es gibt 'zig davon bei Kleinanzeigen in allen Varianten. Da müsste man sich mal genau damit befassen- wenn man nicht gerade ein Fachwerkhaus ausbaut :?


Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 4x4 Untersetzung Oberaigner

#32 

Beitrag von joethesprinter »

Bowdenzug klingt toll!
Du könntest ja mal deine LT-Vergangenheit aufarbeiten...😀
Bei einem kleinen versöhnlichen Treffen zwei T1N und LT gegenüber auf die Grube fahren und messen und ganz viel gucken und Notizen machen 😀
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 4x4 Untersetzung Oberaigner

#33 

Beitrag von Schnafdolin »

Schau dir mal die Betätigung im LT-Fahrerhaus an. Der Hebel rechts vor dem Schalthebel, der aussieht wie von einer Automatik. Hier gehts zum Hebel

Und hier eine Firma die sich mit dem LT- VTG mit Permanentalllrad beschäftigt. Das dazugehörige Auto kenne ich noch, als es einem Freund gehörte, mit dem wir in Albanien spielen waren :)

Bullenherz

Gruß aus der Lausitz
Martin

Der graue LT im Hintergrund ist der jetzige von Bullenherz, der Blaue war meiner

Bild
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 4x4 Untersetzung Oberaigner

#34 

Beitrag von joethesprinter »

Auf die Seite von Bullenherz bin ich gestern noch gestoßen. Sind die aus der Gegend -- gibt ja kein Impressum...? 🙄

Am liebsten wäre mir ein VTG als permanent (vielleicht sogar etwa 35/65 verteilt) und dann mit Untersetzung i>2,5 und unabhängig von der Sperre zu schalten. Das ganze per Seilzug. 💭
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Antworten