Trennwand und LKW-Zulassung
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Trennwand und LKW-Zulassung
Hallo Leute,
Mal ne Frage in die Runde. Mein Kollege hat nen neuen Sprinter
und hat LKW-Zulassung ohne eine Trennwand drinn.
Meiner ist noch ein 308 Diesel , ebenfalls mit LKW und hat eine
selbstgebaute Holztrennwand mit Schiebetür drinn.
Kann ich diese ausbauen ? da ich den Bus als Womo benutze und
somit mehr Platz innen hätte.
Hat da jehmand infos drüber ???
Mal ne Frage in die Runde. Mein Kollege hat nen neuen Sprinter
und hat LKW-Zulassung ohne eine Trennwand drinn.
Meiner ist noch ein 308 Diesel , ebenfalls mit LKW und hat eine
selbstgebaute Holztrennwand mit Schiebetür drinn.
Kann ich diese ausbauen ? da ich den Bus als Womo benutze und
somit mehr Platz innen hätte.
Hat da jehmand infos drüber ???
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Re: Trennwand und LKW-Zulassung
Eine Trennwand ist bei LKW Zulassung nicht zwingend erforderlich.
Du kannst deine bedenkenlos ausbauen.
Du kannst deine bedenkenlos ausbauen.
Sprinter - was sonst ?
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Re: Trennwand und LKW-Zulassung
Das lässt mich aufatmen....
Denn wenn ich sehe , wieviel Platz und Bewegungsraum
er in seinem hat ?
Wir haben beide mitleren Radstand und durch die Trennwand
die ca. 50 cm hinter den Sitzen eingebaut wurde , habe ich hinten
dadurch 50 cm weniger Raum.
Ohne die Trennwand kann ich Drehkonsolen einbauen und habe zusätzlich
noch 2 Sitze ....
Denn wenn ich sehe , wieviel Platz und Bewegungsraum
er in seinem hat ?
Wir haben beide mitleren Radstand und durch die Trennwand
die ca. 50 cm hinter den Sitzen eingebaut wurde , habe ich hinten
dadurch 50 cm weniger Raum.
Ohne die Trennwand kann ich Drehkonsolen einbauen und habe zusätzlich
noch 2 Sitze ....
- Hans
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Re: Trennwand und LKW-Zulassung
Unabhängig davon wäre ggf. je nach Ausbauzustand auch Wohnmobilzulassung zu prüfen Vergleich Steuer - Versicherung (Günsigkeitsprüfung) !ralf.hardy hat geschrieben:Hallo Leute,
Mal ne Frage in die Runde. Mein Kollege hat nen neuen Sprinter
und hat LKW-Zulassung ohne eine Trennwand drinn.
Meiner ist noch ein 308 Diesel , ebenfalls mit LKW und hat eine
selbstgebaute Holztrennwand mit Schiebetür drinn.
Kann ich diese ausbauen ? da ich den Bus als Womo benutze und
somit mehr Platz innen hätte.
Hat da jehmand infos drüber ???
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Re: Trennwand und LKW-Zulassung
Die werde ich wohl nicht bekommen und wollen
Ich bin selbstständig und der Bus ist mein Firmentransporter
und gleichzeitig Hotelzimmer.
Auf den Baustellen finde ich fast immer einen Duschcontainer ,
oder ich benutze auf den Raststätten die Truckerdusche.
Also habe ich keine Nasszelle drinn.
Kochen habe ich ne Microwelle an Bord.
Also weder Spüle , noch Herd oder Kocher , was ich ja für ne Womo-Zul. brauche.
LKW-zulassung zahle ich momentan 160 € Steuern und 860 € Versicherung
bei 100 %.
Auf LKW fallen meine Prozente jedoch rapiede ab.(ähnlich Motorrad)
Auch die Beiträge werden von Jahr zu Jahr weniger.
Ich bin selbstständig und der Bus ist mein Firmentransporter
und gleichzeitig Hotelzimmer.
Auf den Baustellen finde ich fast immer einen Duschcontainer ,
oder ich benutze auf den Raststätten die Truckerdusche.
Also habe ich keine Nasszelle drinn.
Kochen habe ich ne Microwelle an Bord.
Also weder Spüle , noch Herd oder Kocher , was ich ja für ne Womo-Zul. brauche.
LKW-zulassung zahle ich momentan 160 € Steuern und 860 € Versicherung
bei 100 %.
Auf LKW fallen meine Prozente jedoch rapiede ab.(ähnlich Motorrad)
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- Hans
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Re: Trennwand und LKW-Zulassung
Klar, wie gesagt prüfen, maßgeblich sind dabei immer die Persönlichen Daten !
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Re: Trennwand und LKW-Zulassung
Habe in meiner Zulassung entdeckt , das die Trennwand ein-
getragen ist...wird also etwas komplizierter werden , das
Ding los zu werden....
getragen ist...wird also etwas komplizierter werden , das
Ding los zu werden....
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Re: Trennwand und LKW-Zulassung
Nach meinen Infos bildet eine Trennwand kein Hinderniss ,,,,,wenn eine
Verbindung zum Fahrer möglich ist (keine KLopfzeichen) Schiebefenster
ist eine Möglichkeit! Es sind auch ausbauten mit Campingkocher erlaubt.
Muss halt nach etwas aussehen. Campingklappküche zB.
Verbindung zum Fahrer möglich ist (keine KLopfzeichen) Schiebefenster
ist eine Möglichkeit! Es sind auch ausbauten mit Campingkocher erlaubt.
Muss halt nach etwas aussehen. Campingklappküche zB.
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Re: Trennwand und LKW-Zulassung
Eine Trennwand kann man in der zulassung eintragen lassen?ralf.hardy hat geschrieben:Habe in meiner Zulassung entdeckt , das die Trennwand ein-
getragen ist...wird also etwas komplizierter werden , das
Ding los zu werden....
Na wenn dieses so ist müsste es auch eine möglichkeit geben sie wieder austragen zu lassen, oder?
Gruß,
Der_Dicke_Belgier <-----------Ronny
Ich war dabei:
.
SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008
Treffen Münsingen: 2008
.
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Re: Trennwand und LKW-Zulassung
Hallo,
das Thema mit der Trennwand ist für mich auch von Interesse, den Sprinter 903 316cdi mit 115kw, mit LKW-Zulassung als Womo an-/um zu melden lohnt sich für mich persönlich nicht.
Der Unterschied Steuer/Versicherung jährlich macht bei mir nur wenige € aus,
LKW: Steuer 3,5t 210€, Versicherung HDI (nur Haftplicht SF23, 156PS) 283€ = gesamt 493€
Womo: Steuer 3,5t 320€, Versicherung Kravag (nur Haftpflicht) 160€ = gesamt 480€
Mit der Lkw-Zulassung bin ich flexibler was Ladung und Ausrüstung anbelangt(Personen will ich nicht befördern), für mich ein Vorteil, eine Umschreibung als Sonder Kfz Womo kostet auch wieder Geld. Sollte sich da was ändern kann ich immer noch die Sache ändern.
Das man die Trennwand ganz weglassen kann war mir neu, der TÜV Mensch wußte davon auch nix, kann mir jemand die Quelle nennen wo das in den Zulassungsbestimmungen genau steht, in meinem Fahrzeugschein steht explizit nix von Trennwand?
Gruß
Jo
das Thema mit der Trennwand ist für mich auch von Interesse, den Sprinter 903 316cdi mit 115kw, mit LKW-Zulassung als Womo an-/um zu melden lohnt sich für mich persönlich nicht.
Der Unterschied Steuer/Versicherung jährlich macht bei mir nur wenige € aus,
LKW: Steuer 3,5t 210€, Versicherung HDI (nur Haftplicht SF23, 156PS) 283€ = gesamt 493€
Womo: Steuer 3,5t 320€, Versicherung Kravag (nur Haftpflicht) 160€ = gesamt 480€
Mit der Lkw-Zulassung bin ich flexibler was Ladung und Ausrüstung anbelangt(Personen will ich nicht befördern), für mich ein Vorteil, eine Umschreibung als Sonder Kfz Womo kostet auch wieder Geld. Sollte sich da was ändern kann ich immer noch die Sache ändern.
Das man die Trennwand ganz weglassen kann war mir neu, der TÜV Mensch wußte davon auch nix, kann mir jemand die Quelle nennen wo das in den Zulassungsbestimmungen genau steht, in meinem Fahrzeugschein steht explizit nix von Trennwand?
Gruß
Jo
- Vanagaudi
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Re: Trennwand und LKW-Zulassung
Nicht in den Zulassungsbestimmungen, aber in den Aufbaurichtlinien steht was zu der Trennwand drin. Soweit ich es im Kopf habe, darf die ohne Ersatz aus dem Fahrzeug entfernt werden. Dann müssen allerdings Befestigungsmöglichkeiten für die transportierte Ware vorhanden sein. Entfällt bei dir als WoMo.Gelöschter User hat geschrieben: ↑20 Aug 2019 10:37Das man die Trennwand ganz weglassen kann war mir neu, der TÜV Mensch wußte davon auch nix, kann mir jemand die Quelle nennen wo das in den Zulassungsbestimmungen genau steht, in meinem Fahrzeugschein steht explizit nix von Trennwand?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Trennwand und LKW-Zulassung
Ich werde den Sprinter diese Woche als LKW zulassen (war er bisher auch, trotz Scheiben vorn und Hecktüren), denn er ist noch nicht zum Womo ausgebaut, damit ich ihn bewegen kann.
Ihn später als Reisemobil um kennzeichnen, sehe ich bei dem geringen Preisunterschied keinen Sinn, da ich ihn in Modulbauweise ausbauen werde (d.h. in ca. 30 min ist er hinten kpl. leer und steht als "Laster" zur Verfügung), Zurösen sind vorhanden und bleiben auch drin.
Trennwand ist mit Nieten eingebaut , werde ich alles entfernen und durch Einziehmuttern ersetzen, Trennwand könnte dann bei Bedarf einfach wieder rein geschraubt werden.
Danke für die Info.
Gruß
Jo
Ihn später als Reisemobil um kennzeichnen, sehe ich bei dem geringen Preisunterschied keinen Sinn, da ich ihn in Modulbauweise ausbauen werde (d.h. in ca. 30 min ist er hinten kpl. leer und steht als "Laster" zur Verfügung), Zurösen sind vorhanden und bleiben auch drin.
Trennwand ist mit Nieten eingebaut , werde ich alles entfernen und durch Einziehmuttern ersetzen, Trennwand könnte dann bei Bedarf einfach wieder rein geschraubt werden.
Danke für die Info.
Gruß
Jo
- Darth Fader
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Re: Trennwand und LKW-Zulassung
Die Trennwand selbst ist unerheblich; ob WoMo oder LKW - beides geht mit oder ohne Trennwand.
Nicht so egal ist der Ausbau in Bezug auf die Besteuerung!!!
Für den LKW muss Ladefläche vorhanden sein!
Wenn also festistallierte Möbel vorhanden sind, muss trotzdem mehr als 50% der Länge zum Transport taugen.
Oder die Möbel müssen als Ladung Werkzeugfrei ausbaubar sein (Knebelschrauben/Zurrgurte/Airlineschienen etc.)
Sonst kann es u.U. bei einer Prüfung durch den Zoll/Finanzamt zu deutlichen Nachzahlungen/Ärger wegen Steuerhinterziehung kommen.
Für mich war das (neben deutlich günstigerer Versicherung) ein Grund zur WoMo Zulassung.
Kostet mich effektiv 30€ mehr steuern, 120€ weniger Versicherung, löst das Anhängerfahrverbot am Sonntag (auch, wenn es jetzt ja lockerer gehandhabt wird, als vor wenigen Jahren).
Und wie ich mein WoMo vollpacke, geht niemanden was an (außer beim Familienurlaub...)
Nicht so egal ist der Ausbau in Bezug auf die Besteuerung!!!
Für den LKW muss Ladefläche vorhanden sein!
Wenn also festistallierte Möbel vorhanden sind, muss trotzdem mehr als 50% der Länge zum Transport taugen.
Oder die Möbel müssen als Ladung Werkzeugfrei ausbaubar sein (Knebelschrauben/Zurrgurte/Airlineschienen etc.)
Sonst kann es u.U. bei einer Prüfung durch den Zoll/Finanzamt zu deutlichen Nachzahlungen/Ärger wegen Steuerhinterziehung kommen.
Für mich war das (neben deutlich günstigerer Versicherung) ein Grund zur WoMo Zulassung.
Kostet mich effektiv 30€ mehr steuern, 120€ weniger Versicherung, löst das Anhängerfahrverbot am Sonntag (auch, wenn es jetzt ja lockerer gehandhabt wird, als vor wenigen Jahren).
Und wie ich mein WoMo vollpacke, geht niemanden was an (außer beim Familienurlaub...)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
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