316er stärkere Querblattfeder

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
laforcetranquille
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 368
Registriert: 06 Sep 2010 13:01
Wohnort: SAINT LEON SUR VEZERE

Re: 316er stärkere Querblattfeder

#16 

Beitrag von laforcetranquille »

 Themenstarter

Hallo Waldtroll,
es ist scheinbar das gleiche Auto wie deins, allaerdings schon ab Werk mit den "harten" Achsen. Hinten zusätzlich Goldschmitt. Ergebniss nach 40.000 km. Feder vorne fast platt, hängt kurz über den Puffern. Hinten den Ar.. in die Höhe. Höhennterschied satte 8 cm !!!!!!! Die " Maske" kriegt wohl eher Risse wenn er wie bei dem jetzigen Zustand auf die Achse durchschläg. das ist wirklich hart.
Eine möglichst harte Fder führt dazu das der Wagen bei dieser Vorderachslast nicht härter sondern weicher wird.
Ich habe das bei schweren Sattelzugmaschinen im Sibirienverkehr mal durchexerziert. Normale Federn schlagen durch, das Auto schmeisst alles angeklebte weg , harte Federn führen zum weichen Einfedern und die Achse kommt nicht nicht an den Anschlag. Im Endeffekt weicher und schonender für das Fahrzeug.
Weiss Jemand in welchen Stärken man die Achsunterlegböcke für die 4x4 Vorderachse bekommt ? Ich will dem Auto nicht nur eine richtige Voderachsfeder verpassen sondern vorne auch höher stellen damit er grade ist. Die härtere Feder alleine gleicht keine 8 cm aus.
waldtroll
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: 10 Jun 2006 17:42
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: 316er stärkere Querblattfeder

#17 

Beitrag von waldtroll »

laforcetranquille hat geschrieben:Hallo Waldtroll,
es ist scheinbar das gleiche Auto wie deins, allaerdings schon ab Werk mit den "harten" Achsen. Hinten zusätzlich Goldschmitt. Ergebniss nach 40.000 km. Feder vorne fast platt, hängt kurz über den Puffern. Hinten den Ar.. in die Höhe. Höhennterschied satte 8 cm !!!!!!! Die " Maske" kriegt wohl eher Risse wenn er wie bei dem jetzigen Zustand auf die Achse durchschläg. das ist wirklich hart.
Eine möglichst harte Fder führt dazu das der Wagen bei dieser Vorderachslast nicht härter sondern weicher wird.
Ich habe das bei schweren Sattelzugmaschinen im Sibirienverkehr mal durchexerziert. Normale Federn schlagen durch, das Auto schmeisst alles angeklebte weg , harte Federn führen zum weichen Einfedern und die Achse kommt nicht nicht an den Anschlag. Im Endeffekt weicher und schonender für das Fahrzeug.
Weiss Jemand in welchen Stärken man die Achsunterlegböcke für die 4x4 Vorderachse bekommt ? Ich will dem Auto nicht nur eine richtige Voderachsfeder verpassen sondern vorne auch höher stellen damit er grade ist. Die härtere Feder alleine gleicht keine 8 cm aus.
Hallo, ich hatte ja schon geschrieben, die 316 auf Rapido haben alle werkseitig schon die verst Vorderachse drin. Wenn du hinten Luftferung hast, dann ist es normal das er hinten höher steht(eventuell bißchen zuviel Luft drauf?). Wenn du vorn über den Gummidämpfern noch bißchen Luft hast, dann ist die Feder O.K.
Natürlich kannst du vorn stärkere Federn verbauen, weiß allerdings nicht wie auf den Gedanken kommst, das stärkere Federn weicher federn. Weiß auch nicht wo du fährst, das er durchschlägt, meiner hat weder mit Gummidämpfern und natürlich geleich recht nicht mit den AirCell durch geschlagen. Dioe Air Cell werden ja so eingebaut, das diese gleich aufliegen und damit wird jedliches hartes einfedern schon im Keime erstickt.
Wenn du ihn gerade haben willst, brauchst du nur die Luftfederung aus zu bauen, mein Rapido steht bei nur 6,3 Meter gerade, wenn du ihne vorn fast 10 cm anheben willst, dannn laufen ja die Räder frei. :?
Deitsch un frei wolln mr sei, weil mr Arzgebirgler sei.
Anton Günther
Glück Auf
Werner
laforcetranquille
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 368
Registriert: 06 Sep 2010 13:01
Wohnort: SAINT LEON SUR VEZERE

Re: 316er stärkere Querblattfeder

#18 

Beitrag von laforcetranquille »

 Themenstarter

So, ich bin ein bisschden schlauer,
Heute Morgen war ich beim guten Stern, der Keksverkäufer war zwar Willig aber Unfähig. Mehr als ins EPC schaun konnt er auch nicht und das kann ich selber genausogut. Ein Sprinter über 3,5 tons war für ihn ( Frankreich halt) ein aussergalaktisches UFO, für die gibts natürlich in Frankreich keine Teile und auf keine Infos.

Das Auto hat einen Achscode 730413 mit VA Einblattfeder und 1750 kgs
Für das Modell gibt es auch eine VA Zweiblattfeder für ein Gesamtgewicht von 4,6 tons. Keiner kann mir aber sagen was er dann Achslast vorne hat. Die ET Nr. ist 904 320 04 01.
Weiter gibt es eine zweilagige Querblattfeder für den 6-Tonner ET Nr. 905 320 00 01.
Keiner bei MB kann mir aber sagen ob es die selbe Achsträgerkontruktion ist. Ein Armutszeugniss !!!!!!!!!!!!
Also, wer weiss ob das Doppelblatt des 6 Tonners passt und ob etwas verändert werden muss ??? Icvh vermute mal der Achsträger ist identisch.
Und wieviel Last hätte die VA dann theorethisch ?
laforcetranquille
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 368
Registriert: 06 Sep 2010 13:01
Wohnort: SAINT LEON SUR VEZERE

Re: 316er stärkere Querblattfeder

#19 

Beitrag von laforcetranquille »

 Themenstarter

Keiner weiss was ?????!!!!! :shock:
Ich dachte ich wäre in einem Forum der Sprinter-Spezialisten :roll:
Alexscorps
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 31 Jan 2008 13:45

Re: 316er stärkere Querblattfeder

#20 

Beitrag von Alexscorps »

Hallo,

wie weiter oben schon erwähnt - die 6-Tonner Feder paßt in die 3,5-Tonner Vorderachse (sogar beim 4x4)!

Wie sich (theoretisch) die Last verändert kann ich nicht sagen, da ich es mir weiter als 3,5 Tonner eintragen habe lassen bei Fa. Goldschmitt.

Du kannst da dort mal mal nachfragen, 06 282-92 76 99 21 Herrn Carsten Stäbler verlangen. Da bekommst du sicher eine komptente Auskunft.

Alex
Sprinter 316 CDI Vollausstattung, Oberaigner 4x4 - ZG3, Womo-Kabine Bimobil LB 365 Sondermaß
laforcetranquille
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 368
Registriert: 06 Sep 2010 13:01
Wohnort: SAINT LEON SUR VEZERE

Re: 316er stärkere Querblattfeder

#21 

Beitrag von laforcetranquille »

 Themenstarter

Hallo Alex, Danke für den Tipp !!!!
Welche Vorderachslast hast du eingetragen bekommen , welchen Aufbau hast du, wieviel ist er höher gekommen und wie verhält er sich mit der 616er Feder ?
Ich hab zwischenzeitlich rausbekommen das die sog. NAFTA-Sprinter ( für den nordamerikanischen Markt ) vorne um einige Zentimeter durch untergelegte Böcke hochgesetzt sind damit die 16er Räder passen. Weisst du evt wo ich da genauere Infos bekommen kann ? MB weiss schlicht garnichts oder rückt nichts raus.
Massa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: Krefeld

Galerie

Re: 316er stärkere Querblattfeder

#22 

Beitrag von Massa »

Alexscorps hat geschrieben:Hallo,

habe ja das "Schlechtwegepaket" und schon serienmäßig ist bei 4x4 eine zweilagige Querblattfeder verbaut, bezieht sich aber vor allem auf die Hinterachsblattfedern.

Da diese Vorderachsdoppelblattfeder mit der Zeit (im Winter sehr geräuschvoll...) in die Knie ging habe ich nunmehr die Doppelquerblattfeder vom 616er an der Vorderachse. Dadurch ist die Fuhre vorne kraftig "aus der Hüfte" gekommen. Habe leider keine Vorher- Nachhermessung vom Fahrbahnbelag aus gemacht aber jetzt sehe ich den Abkaskamin von der Standheizung im Radhaus komplett wenn ich daneben stehe, vorher musste ich mich dazu bücken...

Traglast VA dürfte dann analog zum 616er sein.

Gruß

Alex
Hallo Alex,
darf man fragen was der Umbau der Vorderachse gekostet hat.
Gruß von Werner
Fahre seit 7/2021 einen Frankia Neo GDK Mercedes 910, 170 Ps, Automatik
Alexscorps
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 31 Jan 2008 13:45

Re: 316er stärkere Querblattfeder

#23 

Beitrag von Alexscorps »

Hallo, an die 616er-Vorder-Achsintessierten,

habe das bei Goldschmitt machen lassen (u.a. auch die Vorderachse, es wurde die gesamte Feder- Dämpfersituation umgebaut auf den 6-Tonner, inkl. Konis, Luftfederen usw.), der reine Vorderachskit (Art. Nr. 01.0901, Katalog Seite 72) kostet 469,-€ inklusive den Air-Cells, bei meinem 4x4 waren es dann noch etwa 300,-€ für die Arbeitszeit dafür. In jedem Fall würde ich die Air-Cells mitmachen.

Das Einfederverhalten ist viel harmonischer, das Gerumpel ist vorbei und der Vorderwagen ist sicher fast 10cm höher gekommen - letzteres hängt halt aber auch davon ab um wieviel er vorher schon durchgehangen hatte...

Die nominellen Achslasten habe ich nicht ändern lassen, sondern die ganze Maßnahme vom TÜV bei Goldschmitt als 3,5 Tonner eintragen lassen! Die Tatsache das dies so geht war einer der Hauptgründe, warum ich es bei Goldschmitt habe machen lassen, denn nun habe ich "untenrum" einen 6-Tonner in den Papieren aber weiter einen 3,5 Tonner.

Ich kann nur sagen, dass alles sehr professionell ausgeführt wurde und kann die Firma nur weiterempfehlen.

Gruß

Alex
Sprinter 316 CDI Vollausstattung, Oberaigner 4x4 - ZG3, Womo-Kabine Bimobil LB 365 Sondermaß
laforcetranquille
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 368
Registriert: 06 Sep 2010 13:01
Wohnort: SAINT LEON SUR VEZERE

Re: 316er stärkere Querblattfeder

#24 

Beitrag von laforcetranquille »

 Themenstarter

Hallo Alex
ich lese grade du hast 4x4.
Weisst du ob zwischen Vorderachskörper und Rahmen eine Zwischenplatte liegt und ´wenn ja wie dick ist die?
Wenn du in EPC reinkommst schau doch bitte mal nach welche Teilenummer diese Platte hat ( falls sie eingebaut ist)
laforcetranquille
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 368
Registriert: 06 Sep 2010 13:01
Wohnort: SAINT LEON SUR VEZERE

Re: 316er stärkere Querblattfeder

#25 

Beitrag von laforcetranquille »

 Themenstarter

Hallo Alex,

ich habe grade eine Abbildung von dem 616er Doppelblatt gefunden welches Goldschmitt verbaut. Es ist nach Ausweis der Aufgedruckten ET-Nummer eindeutig das originale DB-Doppelblatt des 616er. Also kein Sonderteil von Goldschmitt. Das kann man sich auch bei DB besorgen oder einbauen lassen.
Frage ist nun welchen Achstyp du im Datenblatt hast ? Wenn dein Auto ein 316er ist passt das 616er Blatt tatsächlich auch bei mir.
Die Traglast wäre dann mit diesem Blatt über 2 tons. Auch die Airzells kann man dann eigentlich verzichten.
Benutzeravatar
rinaldotalamonti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 247
Registriert: 23 Jun 2009 23:53
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 316er stärkere Querblattfeder

#26 

Beitrag von rinaldotalamonti »

Alexscorps hat geschrieben:Hallo, an die 616er-Vorder-Achsintessierten,

habe das bei Goldschmitt machen lassen (u.a. auch die Vorderachse, es wurde die gesamte Feder- Dämpfersituation umgebaut auf den 6-Tonner, inkl. Konis, Luftfederen usw.), der reine Vorderachskit (Art. Nr. 01.0901, Katalog Seite 72) kostet 469,-€ inklusive den Air-Cells, bei meinem 4x4 waren es dann noch etwa 300,-€ für die Arbeitszeit dafür. In jedem Fall würde ich die Air-Cells mitmachen.

Das Einfederverhalten ist viel harmonischer, das Gerumpel ist vorbei und der Vorderwagen ist sicher fast 10cm höher gekommen - letzteres hängt halt aber auch davon ab um wieviel er vorher schon durchgehangen hatte...

Die nominellen Achslasten habe ich nicht ändern lassen, sondern die ganze Maßnahme vom TÜV bei Goldschmitt als 3,5 Tonner eintragen lassen! Die Tatsache das dies so geht war einer der Hauptgründe, warum ich es bei Goldschmitt habe machen lassen, denn nun habe ich "untenrum" einen 6-Tonner in den Papieren aber weiter einen 3,5 Tonner.

Ich kann nur sagen, dass alles sehr professionell ausgeführt wurde und kann die Firma nur weiterempfehlen.

Gruß

Alex
Hallo! Bin auch gerade dabei, vorne zu optimieren. Konis, Aircell, Coilsprings bis jetzt und dann ggf. noch die stärkere Querblattfeder rein. Hinten bereits zusätzliche Blattfeder-Verstärkung verbaut. Habe einen 211er, der damals ohne technische Änderung auf 3100 kg eingetragen wurde. Frage, ist es möglich, mit den o.g. baulichen Änderungen weiter aufzulasten, etwa auf 3500 kg? DB sagt mir nein. Gibt es einen Weg?
Benutzeravatar
rinaldotalamonti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 247
Registriert: 23 Jun 2009 23:53
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 316er stärkere Querblattfeder

#27 

Beitrag von rinaldotalamonti »

kurzes update: der o.g. herr arbeitet nicht mehr bei der firma goldschmitt, hat aber einen würdigen nachfolger gefunden. beratung ist top. habe außerdem die et nr. 9053200001 (vorfeder 6-tonner) bei db abgefragt, aktueller preis: 419,27 brutto. die möglichkeit zur auflastung bringt diese maßna[*]hme (in meinem fall) jedoch nicht. weiß nicht, wie sich das bei schwereren kisten verhält. schönen abend allseits!
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 316er stärkere Querblattfeder

#28 

Beitrag von joethesprinter »

Die Querbattfeder meines 413 4x4 scheint am Ende zu sein - trotz sehr weniger Kilometer bei Bj 2006.
Es ist praktisch im Leerzustand schon kaum Luft unter den Gummipuffern.
Kann mir jemand sagen, ob die Erkenntnisse vom 3,5t auch auf meinen 4,6t zutreffen?
Ich suche einfach die billigste Möglichkeit Positivfederweg zu generieren... 🤔😔
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: 316er stärkere Querblattfeder

#29 

Beitrag von Schaubi »

Hi

Hab einen 316 4x4 BJ 2002 mit 110000KM und letztes jahr vor meinem albanienurlaub das gleiche festegestellt, kaum luft zu den anschlägen. Hab die dann gewechselt und hat sich so gut wie nichts geändert, die aktion hätte ich sparen können. Hatte auch gedacht dass ev ein federblatt gebrochen war, sieht mann im eingebauten zustand nicht, alte feder war aber völlig ok.

Lg

Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 316er stärkere Querblattfeder

#30 

Beitrag von joethesprinter »

bei meinem 313 4x2 war es auch schon schlimm. auf kopfsteinpflaster ist man nur auf den gummis herum gehüpft. aber der hatte leer in der ebene etwa 20mm abstand zum gummi. der neue etwa 5mm ... als 4x4 🙄.
war der federtausch ein großer akt? geht das ohne bühne?
ich überlege wenigstens die 616er feder zu verbauen.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Antworten