316er stärkere Querblattfeder

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
laforcetranquille
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 368
Registriert: 06 Sep 2010 13:01
Wohnort: SAINT LEON SUR VEZERE

316er stärkere Querblattfeder

#1 

Beitrag von laforcetranquille »

 Themenstarter

Hallo,
ich will einen 316er in gutem Zustand kaufen. Nach Angabe des Verkäufers ist vorne eine stärkere Feder verbaut. Das Auto hat 3,8 tons. Lt. Papiere VA 1750 HA 2240 (Luft). Normalerweise müsste er mit der stärkeren Feder doch VA mehr als 1800 haben ? Wie kann ich Erkennen welches Blatt verbaut ist? Wo kann man messen
und wie stark muss es sein ? Gibts evt.ne eingeschlagene Teilenummer ?
waldtroll
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: 10 Jun 2006 17:42
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: 316er stärkere Querblattfeder

#2 

Beitrag von waldtroll »

So weit mir bekannt ist, geht vorn nichts mehr. Die 1750 kg sind höchste Traglast, Bei Reifen mit höherer Traglast kann man ihn auf 4200 kg Auflasten.
Deitsch un frei wolln mr sei, weil mr Arzgebirgler sei.
Anton Günther
Glück Auf
Werner
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: 316er stärkere Querblattfeder

#3 

Beitrag von benjamin »

Mehr als 1750kg Vorderachslast hat's beim T1N nicht gegeben.
1750kg war schon die "verstärkte" Variante, soweit ich weiss...

Einzig der 616er hatte mehr (wieviel weiss ich nicht mehr gerade auswendig, schätze so an die 2,2t), aber der hatte eine separate Achskonstruktion.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
laforcetranquille
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 368
Registriert: 06 Sep 2010 13:01
Wohnort: SAINT LEON SUR VEZERE

Re: 316er stärkere Querblattfeder

#4 

Beitrag von laforcetranquille »

 Themenstarter

Ich ´hab mir das Auto angeschaut uind auch gekauft. Der Wagen ist wirklich Top , Ein Intergrierter Rapido.
Das Fahrgestell wurde als als "verstärkt" Federung im Datenblatt ausgewiesen aber der Wagen hängt schon leer fast auf den Puffern obwohl die Feder fast neuwertig ist. ( Einblattfeder) Hinten hat er Luftfederung und deshalb hängt die Kiste auf der Nase.
Gibts noch irgendeine Variante, evt zusätzliches Blatt ,um die Federung vorne härter und damit höher zu kriegen ( evt aus dem " Schlechtwegepaket) Ich vermute die sog "verstärkete Federung" bei DB bezieht sich evt nur auf die Hinterachse.
Wer weiss was ?
waldtroll
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: 10 Jun 2006 17:42
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: 316er stärkere Querblattfeder

#5 

Beitrag von waldtroll »

Was für einen Rapido hast du denn ?
eventuell ist hinten zu viel Luft drauf, denn mein Rapido 942 M hängt vorne nicht rein. Rapidos sind auf Grund ihrer soliden Bauweise richtige Schwergewichte gegen anderen Mobilen. Fahr erst mal wiegen, da wirst du echt einen Schock bekommen.
Habe bei meinem die Gummidämpfer an der Vorderachse durch Air-cell Dämpfer von Goldschmitt getauscht, kostet nicht die Welt und durch unterlegen von Distancscheiben kann man ein zu tiefes einfedern verhindern.
Wenn er leer noch nicht bauf den Puffern liegt, dann ist es voll O.K., erst wenn hinten Ladung rein kommt, "hebt" es ihn Vorne aus.
Deitsch un frei wolln mr sei, weil mr Arzgebirgler sei.
Anton Günther
Glück Auf
Werner
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: 316er stärkere Querblattfeder

#6 

Beitrag von benjamin »

laforcetranquille hat geschrieben:Das Fahrgestell wurde als als "verstärkt" Federung im Datenblatt ausgewiesen aber der Wagen hängt schon leer fast auf den Puffern obwohl die Feder fast neuwertig ist. ( Einblattfeder)
:shock: hmm...ich habe das anders in Erinnerung: die Vorderachse hat ausschliesslich bei der leichtesten Gewichtsvariante beim T1N eine Einfachblattfeder verbaut, und das wäre die Gewichtsvariante beim 2xx bzw. LT 28. Die Vorderachslast würde in diesem Fall nur 1300kg betragen. Alle anderen haben eine zweifache Blattfeder, die VA-Last wäre dann glaub 1600kg oder 1750kg. Der Schritt von 1600kg zu 1750 kg (m.W. die stärkste Vorderachse beim T1N, ausser wie bereits erwähnt der 616er) kann als "verstärkte VA" gewählt werden, so wie ich mich entsinne. Die Variante mit 1750kg hat einen Verstärkten Vorderachskörper, glaube untenrum quer ist irgendwo noch ein "Blech" wo sonst keines ist. Habe mich aber nicht genau damit beschäftigt, kann aber auf Anfrage bei unseren div. Fz mal schauen.

Hoffe das hilft weiter, und verwirrt nicht weiter...

Beste Grüsse

Benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Alexscorps
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 31 Jan 2008 13:45

Re: 316er stärkere Querblattfeder

#7 

Beitrag von Alexscorps »

Hallo,

habe ja das "Schlechtwegepaket" und schon serienmäßig ist bei 4x4 eine zweilagige Querblattfeder verbaut, bezieht sich aber vor allem auf die Hinterachsblattfedern.

Da diese Vorderachsdoppelblattfeder mit der Zeit (im Winter sehr geräuschvoll...) in die Knie ging habe ich nunmehr die Doppelquerblattfeder vom 616er an der Vorderachse. Dadurch ist die Fuhre vorne kraftig "aus der Hüfte" gekommen. Habe leider keine Vorher- Nachhermessung vom Fahrbahnbelag aus gemacht aber jetzt sehe ich den Abkaskamin von der Standheizung im Radhaus komplett wenn ich daneben stehe, vorher musste ich mich dazu bücken...

Traglast VA dürfte dann analog zum 616er sein.

Gruß

Alex
Sprinter 316 CDI Vollausstattung, Oberaigner 4x4 - ZG3, Womo-Kabine Bimobil LB 365 Sondermaß
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: 316er stärkere Querblattfeder

#8 

Beitrag von benjamin »

Alexscorps hat geschrieben:...habe ich nunmehr die Doppelquerblattfeder vom 616er an der Vorderachse.
Nicht schlecht!!
und das hat einfach so in den Achskörper gepasst?

Wäre auch ne Überlegung Wert!
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
laforcetranquille
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 368
Registriert: 06 Sep 2010 13:01
Wohnort: SAINT LEON SUR VEZERE

Re: 316er stärkere Querblattfeder

#9 

Beitrag von laforcetranquille »

 Themenstarter

Es ist der 6,5 m Vollintegrierte. ich weiss er ist schwer aber das macht mir keine Probleme. er ist ohne´hin auf 3,8 tons.
Mit der Luftfederung hinten hat das nichts zu tun. Ich fahre mit leerer Garage auf niedrigst möglichem Luftdruck aud den Bälgen. Der hängt trotzdem vorne bis fast auf die Blöcke. Als erste Massnahme werde ich wohl das Bugbett ausbauen, ist ohnehin Nutzlos.
Die 6 Tonnen Zweiblattvariante ist aber wohl zusätzlich der richtige Weg weil ich auch höhere Reifen draufmachen will. Dann ist Platz genug und Federweg zudem. Die Übersetzung ist auch passend für grössere Räder. Er dreht mit 225 auf 15er bei 90 km/h 2.200 U/Min, kann also noch was runter mit der Drehzahl
Hat jemand die Ersatzteilnummer aus dem EPC und wichtig..... passt das ohne üble Bastelei ?
Kann man zusätzlich die Böcke unter dem Achskörper vom 4x4 verwenden um die VA zusätzlich zu den härteren Federn höher zu bekommen ?
Alexscorps
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 31 Jan 2008 13:45

Re: 316er stärkere Querblattfeder

#10 

Beitrag von Alexscorps »

benjamin hat geschrieben:
Alexscorps hat geschrieben:...habe ich nunmehr die Doppelquerblattfeder vom 616er an der Vorderachse.
Nicht schlecht!!
und das hat einfach so in den Achskörper gepasst?

Wäre auch ne Überlegung Wert!
Na ja,

ich habe es machen LASSEN (aber zugeschaut...), beim 4x4 muß noch mindestens eine vordere Antriebswelle ausgehängt werden. Aber sonst ist es die gleiche "schöne" Arbeit als beim 1:1 Tausch der originalen Feder. Die 616er Feder passt gut in den Aufnahmekasten, bei den (neuen) Kunststoffpuffern seitlich hilft eine Nachhilfe mittels Gummihammer.

Das Resultat ist wirklich verblüffend, zusätzlich wurden noch die original Anschlaggummis gegen die "Air-Cells" von Goldschmitt getauscht was zu einem noch sanfterem Einfederungsverhalten führt.

Alex
Sprinter 316 CDI Vollausstattung, Oberaigner 4x4 - ZG3, Womo-Kabine Bimobil LB 365 Sondermaß
waldtroll
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: 10 Jun 2006 17:42
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: 316er stärkere Querblattfeder

#11 

Beitrag von waldtroll »

laforcetranquille hat geschrieben:Die 6 Tonnen Zweiblattvariante ist aber wohl zusätzlich der richtige Weg weil ich auch höhere Reifen draufmachen will. Dann ist Platz genug und Federweg zudem. Die Übersetzung ist auch passend für grössere Räder. Er dreht mit 225 auf 15er bei 90 km/h 2.200 U/Min, kann also noch was runter mit der Drehzahl
Hat jemand die Ersatzteilnummer aus dem EPC und wichtig..... passt das ohne üble Bastelei ?
Kann man zusätzlich die Böcke unter dem Achskörper vom 4x4 verwenden um die VA zusätzlich zu den härteren Federn höher zu bekommen ?
Sei Vorsichtig mit härteren Federn, es passiert dann ganz schnell das die Maske Risse bekommt. Dann hast du die Arschkarte gezogen.
Deitsch un frei wolln mr sei, weil mr Arzgebirgler sei.
Anton Günther
Glück Auf
Werner
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: 316er stärkere Querblattfeder

#12 

Beitrag von benjamin »

was meinst du mit "Maske"?

LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
waldtroll
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: 10 Jun 2006 17:42
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: 316er stärkere Querblattfeder

#13 

Beitrag von waldtroll »

Hallo, Maske ist das, was aus GFK statt des Fahrerhauses gebastelt wurde, auch ist die Frontscheibe tragendes Element, es ist schon einigen vielen, beim durchfahren - überfahren von Bodenwellen -Löchern die Scheibe geplatzt.
Mein Rapido
Mein Rapido
DSC00042 Kopie_bearbeitet-2.jpg (42.54 KiB) 5522 mal betrachtet
Deitsch un frei wolln mr sei, weil mr Arzgebirgler sei.
Anton Günther
Glück Auf
Werner
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: 316er stärkere Querblattfeder

#14 

Beitrag von benjamin »

waldtroll hat geschrieben:Hallo, Maske ist das, was aus GFK statt des Fahrerhauses gebastelt wurde, auch ist die Frontscheibe tragendes Element, es ist schon einigen vielen, beim durchfahren - überfahren von Bodenwellen -Löchern die Scheibe geplatzt.
Ah, alles klar, Besten Dank!

Dachte zuerst, die Bezeichung bezieht sich auf einen Teil des Fahrwerkes.
Hat der Einbau der stärkeren Feder an der VA auch zu einer (rechtlichen) anderen Nutzlast geführt, oder ist's einfach in der Praxis besser und damit tut's gut?

LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
waldtroll
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: 10 Jun 2006 17:42
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: 316er stärkere Querblattfeder

#15 

Beitrag von waldtroll »

Weiß jetzt nicht richtig was du meinst ? Im Rapido ist ja schon die verst.Vorderachs verbaut, was soll da zu einer anderen Nutzlast führen :?:
Wie ich schon schrieb, habe mir die AirCell von Goldschmitt eingebaut, nun federt er nicht mehr so durch und auch nicht mehr so hart.
Durch unterelegen von Distancescheiben kann man auch ihn ein wenig höher bringen.
Deitsch un frei wolln mr sei, weil mr Arzgebirgler sei.
Anton Günther
Glück Auf
Werner
Antworten