316er stärkere Querblattfeder
- wuestenhans
- Stammgast
- Beiträge: 335
- Registriert: 06 Sep 2016 07:13
- Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin
Re: 316er stärkere Querblattfeder
Hallo
Versuche es mal mit diesem Stoßdämpfer, gibt es in der Bucht Kleinanzeigen, 4x4 Sprinter eingeben. Habe ich bei meinem Fahrzeug eingebaut, weil er dadurch vorne höher steht, werde ich mir hinten eine Luftfederung noch einbauen, damit er wieder gerade steht.
Hans
Versuche es mal mit diesem Stoßdämpfer, gibt es in der Bucht Kleinanzeigen, 4x4 Sprinter eingeben. Habe ich bei meinem Fahrzeug eingebaut, weil er dadurch vorne höher steht, werde ich mir hinten eine Luftfederung noch einbauen, damit er wieder gerade steht.
Hans
- joethesprinter
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1482
- Registriert: 16 Jul 2011 12:22
- Wohnort: Südbrandenburg
Re: 316er stärkere Querblattfeder
Interessant. Hast du einen Link zum Hersteller?
Was sagen die Wellen zu den Knickwinkeln und der Dom dazu, dass er jetzt einn Teil des Fahrzeuggewichts abstützen muss?
Was sagen die Wellen zu den Knickwinkeln und der Dom dazu, dass er jetzt einn Teil des Fahrzeuggewichts abstützen muss?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
- wuestenhans
- Stammgast
- Beiträge: 335
- Registriert: 06 Sep 2016 07:13
- Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin
Re: 316er stärkere Querblattfeder
Ich bin damit 7000 km Berlin Savona, Fähre Marokko und zurück gefahren. Sieht alles normal aus. Zum Hersteller scheint eine eigen Entwicklung zu sein. Wie gesagt schau in der Bucht Kleinanzeigen, habe dort für beide 265,-€ bezahlt. Mehr kann ich Dir darüber auch nicht sagen, vielleicht in 20 - 30 tausend Kilometern.
Hans
Hans
- rinaldotalamonti
- Stammgast
- Beiträge: 247
- Registriert: 23 Jun 2009 23:53
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: 316er stärkere Querblattfeder
Querblattfeder vorne tauschen geht auch ohne Bühne oder Grube, ja. Ist aber ein bisschen fummelig. Unterstellböcke min. 2 Stk. und dann mit 2 Wagenhebern. An einer Seite anfangen, Achsschenkel und Querlenker alles runter an einer Seite. Dann an der anderen Seite "einfädeln" und wieder montieren. Viel Erfolg!joethesprinter hat geschrieben: ↑02 Apr 2018 08:00 bei meinem 313 4x2 war es auch schon schlimm. auf kopfsteinpflaster ist man nur auf den gummis herum gehüpft. aber der hatte leer in der ebene etwa 20mm abstand zum gummi. der neue etwa 5mm ... als 4x4 .
war der federtausch ein großer akt? geht das ohne bühne?
ich überlege wenigstens die 616er feder zu verbauen.
- joethesprinter
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1482
- Registriert: 16 Jul 2011 12:22
- Wohnort: Südbrandenburg
Re: 316er stärkere Querblattfeder
Danke euch für die Rückmeldungen!
Mit dem Kollegen habe ich wegen der Federbeine gesprochen. An sich sehen die ja echt gut aus. Allerdings hab ich etwas Bedenken mir der Freigängigkeit zum Rad hin. Und dass der Herr das alles privat macht, also ohne jede Garantie...
Wenn ich das richtig verstehe, müssten es die starke Querblattfeder, neue Anschläge und die Federbeine sein...
Mit dem Kollegen habe ich wegen der Federbeine gesprochen. An sich sehen die ja echt gut aus. Allerdings hab ich etwas Bedenken mir der Freigängigkeit zum Rad hin. Und dass der Herr das alles privat macht, also ohne jede Garantie...
Wenn ich das richtig verstehe, müssten es die starke Querblattfeder, neue Anschläge und die Federbeine sein...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor joethesprinter für den Beitrag:
- Exilaltbier (02 Mai 2020 19:22)
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
- rinaldotalamonti
- Stammgast
- Beiträge: 247
- Registriert: 23 Jun 2009 23:53
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: 316er stärkere Querblattfeder
Klar sind die Dinger interessant, aber eintragen wird Dir das ohne Gutachten niemand. Daher wohl auch der Preisunterschied im Vergleich zu den Federn, die mit Gutachten kommen. Es mag Prüfer geben, die sich dafür nicht interessieren. Zu der Qualität der Japandämpfer kann ich nichts sagen. Den Freigang zur Reifenflanke kannst Du mit Spurplatten beeinflussen.joethesprinter hat geschrieben: ↑02 Apr 2018 15:32 Danke euch für die Rückmeldungen!
Mit dem Kollegen habe ich wegen der Federbeine gesprochen. An sich sehen die ja echt gut aus. Allerdings hab ich etwas Bedenken mir der Freigängigkeit zum Rad hin. Und dass der Herr das alles privat macht, also ohne jede Garantie...
Wenn ich das richtig verstehe, müssten es die starke Querblattfeder, neue Anschläge und die Federbeine sein...
Re: 316er stärkere Querblattfeder
Hy
Um die Feder vorn zu wechseln muß min 1 Dreieckslenker raus Ohne Bühne / Grube geht das nicht! Zusätzlich bezweifele ich das dir das Zusatzfederweg bringt
Um die Feder vorn zu wechseln muß min 1 Dreieckslenker raus Ohne Bühne / Grube geht das nicht! Zusätzlich bezweifele ich das dir das Zusatzfederweg bringt
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
- joethesprinter
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1482
- Registriert: 16 Jul 2011 12:22
- Wohnort: Südbrandenburg
Re: 316er stärkere Querblattfeder
Ich hoffe auf mehr positiven Federweg.
Zur Zeit ist wohl 70 oder 80% nur negativ.
Zur Zeit ist wohl 70 oder 80% nur negativ.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
- rinaldotalamonti
- Stammgast
- Beiträge: 247
- Registriert: 23 Jun 2009 23:53
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: 316er stärkere Querblattfeder
Warum sollte man den Dreiecksquerlenker nur per Bühne/ Grube ausbauen können? Habe ich selbst schon gemacht...klar ist das nicht komfortabel, aber ein großer Rangierwagenheber und ein paar massive, hohe Unterstellböcke aus dem LKW-Bereich tun es auch.
-
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 371
- Registriert: 19 Nov 2012 16:02
- Wohnort: Sachsen / Oberlausitz
- Galerie
Re: 316er stärkere Querblattfeder
Wieviel Abstand zwischen den Gummipuffer und dem Anschlag hast du durch die Zusatzfedern erreicht ?wuestenhans hat geschrieben: ↑02 Apr 2018 09:27 Hallo
Versuche es mal mit diesem Stoßdämpfer, gibt es in der Bucht Kleinanzeigen, 4x4 Sprinter eingeben. Habe ich bei meinem Fahrzeug eingebaut, weil er dadurch vorne höher steht, werde ich mir hinten eine Luftfederung noch einbauen, damit er wieder gerade steht.
Hans
Gruß Volker
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
- joethesprinter
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1482
- Registriert: 16 Jul 2011 12:22
- Wohnort: Südbrandenburg
Re: 316er stärkere Querblattfeder
... und wieviel Abstand bringt die Feder vom 6t bei einem leeren 4,6t in etwa zusätzlich?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
- wuestenhans
- Stammgast
- Beiträge: 335
- Registriert: 06 Sep 2016 07:13
- Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin
Re: 316er stärkere Querblattfeder
Hallo,
Der abstand zwischen den Gummipuffer und dem Anschlag ist ca. 4 cm
Habe die Frage gerade eben erst gelesen, tut mir leid das ich so spät geantwortet habe.
Mfg. Hans
Der abstand zwischen den Gummipuffer und dem Anschlag ist ca. 4 cm
Habe die Frage gerade eben erst gelesen, tut mir leid das ich so spät geantwortet habe.
Mfg. Hans
- joethesprinter
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1482
- Registriert: 16 Jul 2011 12:22
- Wohnort: Südbrandenburg
Re: 316er stärkere Querblattfeder
Danke! Das wäre doch schon mal eine Verbesserung an meinem Auto. Wie ist denn der Reifenverschleiß vorn? Sturz im grünen Bereich?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Re: 316er stärkere Querblattfeder
Ja gehtrinaldotalamonti hat geschrieben: ↑03 Apr 2018 08:33Warum sollte man den Dreiecksquerlenker nur per Bühne/ Grube ausbauen können? Habe ich selbst schon gemacht...klar ist das nicht komfortabel, aber ein großer Rangierwagenheber und ein paar massive, hohe Unterstellböcke aus dem LKW-Bereich tun es auch.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag (Insgesamt 2):
- rinaldotalamonti (01 Mai 2018 20:38), joethesprinter (04 Jun 2019 10:13)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 120
- Registriert: 17 Nov 2014 19:35
Re: 316er stärkere Querblattfeder
Hallo Leute,
die beste Möglichkeit die Vorderachse wieder höher zu bekommen sind die Coilspring Zusatzfedern. Zugewinn ca. 7 cm bzw. 150 kg je Seite. Einbaubericht mit Fotos siehe hier:
https://www.wohnmobilforum.de/w-t127103.html
Grüße, Alf
die beste Möglichkeit die Vorderachse wieder höher zu bekommen sind die Coilspring Zusatzfedern. Zugewinn ca. 7 cm bzw. 150 kg je Seite. Einbaubericht mit Fotos siehe hier:
https://www.wohnmobilforum.de/w-t127103.html
Grüße, Alf
Hymer ML-T 580 auf 907 416 CDI Automatik