316er stärkere Querblattfeder

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 335
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: 316er stärkere Querblattfeder

#31 

Beitrag von wuestenhans »

Hallo
Versuche es mal mit diesem Stoßdämpfer, gibt es in der Bucht Kleinanzeigen, 4x4 Sprinter eingeben. Habe ich bei meinem Fahrzeug eingebaut, weil er dadurch vorne höher steht, werde ich mir hinten eine Luftfederung noch einbauen, damit er wieder gerade steht.
Hans
Dateianhänge
feder.jpg
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 316er stärkere Querblattfeder

#32 

Beitrag von joethesprinter »

Interessant. Hast du einen Link zum Hersteller?

Was sagen die Wellen zu den Knickwinkeln und der Dom dazu, dass er jetzt einn Teil des Fahrzeuggewichts abstützen muss?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 335
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: 316er stärkere Querblattfeder

#33 

Beitrag von wuestenhans »

Ich bin damit 7000 km Berlin Savona, Fähre Marokko und zurück gefahren. Sieht alles normal aus. Zum Hersteller scheint eine eigen Entwicklung zu sein. Wie gesagt schau in der Bucht Kleinanzeigen, habe dort für beide 265,-€ bezahlt. Mehr kann ich Dir darüber auch nicht sagen, vielleicht in 20 - 30 tausend Kilometern.
Hans
Benutzeravatar
rinaldotalamonti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 247
Registriert: 23 Jun 2009 23:53
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 316er stärkere Querblattfeder

#34 

Beitrag von rinaldotalamonti »

joethesprinter hat geschrieben: 02 Apr 2018 08:00 bei meinem 313 4x2 war es auch schon schlimm. auf kopfsteinpflaster ist man nur auf den gummis herum gehüpft. aber der hatte leer in der ebene etwa 20mm abstand zum gummi. der neue etwa 5mm ... als 4x4 🙄.
war der federtausch ein großer akt? geht das ohne bühne?
ich überlege wenigstens die 616er feder zu verbauen.
Querblattfeder vorne tauschen geht auch ohne Bühne oder Grube, ja. Ist aber ein bisschen fummelig. Unterstellböcke min. 2 Stk. und dann mit 2 Wagenhebern. An einer Seite anfangen, Achsschenkel und Querlenker alles runter an einer Seite. Dann an der anderen Seite "einfädeln" und wieder montieren. Viel Erfolg!
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 316er stärkere Querblattfeder

#35 

Beitrag von joethesprinter »

Danke euch für die Rückmeldungen!
Mit dem Kollegen habe ich wegen der Federbeine gesprochen. An sich sehen die ja echt gut aus. Allerdings hab ich etwas Bedenken mir der Freigängigkeit zum Rad hin. Und dass der Herr das alles privat macht, also ohne jede Garantie... ;)
Wenn ich das richtig verstehe, müssten es die starke Querblattfeder, neue Anschläge und die Federbeine sein...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor joethesprinter für den Beitrag:
Exilaltbier (02 Mai 2020 19:22)
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
rinaldotalamonti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 247
Registriert: 23 Jun 2009 23:53
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 316er stärkere Querblattfeder

#36 

Beitrag von rinaldotalamonti »

joethesprinter hat geschrieben: 02 Apr 2018 15:32 Danke euch für die Rückmeldungen!
Mit dem Kollegen habe ich wegen der Federbeine gesprochen. An sich sehen die ja echt gut aus. Allerdings hab ich etwas Bedenken mir der Freigängigkeit zum Rad hin. Und dass der Herr das alles privat macht, also ohne jede Garantie... ;)
Wenn ich das richtig verstehe, müssten es die starke Querblattfeder, neue Anschläge und die Federbeine sein...
Klar sind die Dinger interessant, aber eintragen wird Dir das ohne Gutachten niemand. Daher wohl auch der Preisunterschied im Vergleich zu den Federn, die mit Gutachten kommen. Es mag Prüfer geben, die sich dafür nicht interessieren. Zu der Qualität der Japandämpfer kann ich nichts sagen. Den Freigang zur Reifenflanke kannst Du mit Spurplatten beeinflussen.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: 316er stärkere Querblattfeder

#37 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Um die Feder vorn zu wechseln muß min 1 Dreieckslenker raus :roll: Ohne Bühne / Grube geht das nicht! Zusätzlich bezweifele ich das dir das Zusatzfederweg bringt :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 316er stärkere Querblattfeder

#38 

Beitrag von joethesprinter »

Ich hoffe auf mehr positiven Federweg.
Zur Zeit ist wohl 70 oder 80% nur negativ. 😔
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
rinaldotalamonti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 247
Registriert: 23 Jun 2009 23:53
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 316er stärkere Querblattfeder

#39 

Beitrag von rinaldotalamonti »

Opa_R hat geschrieben: 02 Apr 2018 23:44 Hy :wink:
Um die Feder vorn zu wechseln muß min 1 Dreieckslenker raus :roll: Ohne Bühne / Grube geht das nicht! Zusätzlich bezweifele ich das dir das Zusatzfederweg bringt :roll:
Warum sollte man den Dreiecksquerlenker nur per Bühne/ Grube ausbauen können? Habe ich selbst schon gemacht...klar ist das nicht komfortabel, aber ein großer Rangierwagenheber und ein paar massive, hohe Unterstellböcke aus dem LKW-Bereich tun es auch.
vs11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 371
Registriert: 19 Nov 2012 16:02
Wohnort: Sachsen / Oberlausitz

Galerie

Re: 316er stärkere Querblattfeder

#40 

Beitrag von vs11 »

wuestenhans hat geschrieben: 02 Apr 2018 09:27 Hallo
Versuche es mal mit diesem Stoßdämpfer, gibt es in der Bucht Kleinanzeigen, 4x4 Sprinter eingeben. Habe ich bei meinem Fahrzeug eingebaut, weil er dadurch vorne höher steht, werde ich mir hinten eine Luftfederung noch einbauen, damit er wieder gerade steht.
Hans
Wieviel Abstand zwischen den Gummipuffer und dem Anschlag hast du durch die Zusatzfedern erreicht ?
Gruß Volker
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 316er stärkere Querblattfeder

#41 

Beitrag von joethesprinter »

... und wieviel Abstand bringt die Feder vom 6t bei einem leeren 4,6t in etwa zusätzlich?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 335
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: 316er stärkere Querblattfeder

#42 

Beitrag von wuestenhans »

Hallo,
Der abstand zwischen den Gummipuffer und dem Anschlag ist ca. 4 cm
Habe die Frage gerade eben erst gelesen, tut mir leid das ich so spät geantwortet habe.
Mfg. Hans
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 316er stärkere Querblattfeder

#43 

Beitrag von joethesprinter »

Danke! Das wäre doch schon mal eine Verbesserung an meinem Auto. Wie ist denn der Reifenverschleiß vorn? Sturz im grünen Bereich?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: 316er stärkere Querblattfeder

#44 

Beitrag von destagge »

rinaldotalamonti hat geschrieben: 03 Apr 2018 08:33
Opa_R hat geschrieben: 02 Apr 2018 23:44 Hy :wink:
Um die Feder vorn zu wechseln muß min 1 Dreieckslenker raus :roll: Ohne Bühne / Grube geht das nicht! Zusätzlich bezweifele ich das dir das Zusatzfederweg bringt :roll:
Warum sollte man den Dreiecksquerlenker nur per Bühne/ Grube ausbauen können? Habe ich selbst schon gemacht...klar ist das nicht komfortabel, aber ein großer Rangierwagenheber und ein paar massive, hohe Unterstellböcke aus dem LKW-Bereich tun es auch.
Ja geht :-)
Dateianhänge
A5CDA04C-2361-4992-A42D-E262B30E7699.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag (Insgesamt 2):
rinaldotalamonti (01 Mai 2018 20:38), joethesprinter (04 Jun 2019 10:13)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
KudlWackerl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 17 Nov 2014 19:35

Re: 316er stärkere Querblattfeder

#45 

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Leute,

die beste Möglichkeit die Vorderachse wieder höher zu bekommen sind die Coilspring Zusatzfedern. Zugewinn ca. 7 cm bzw. 150 kg je Seite. Einbaubericht mit Fotos siehe hier:

https://www.wohnmobilforum.de/w-t127103.html

Grüße, Alf
Hymer ML-T 580 auf 907 416 CDI Automatik
Antworten