ASR

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
laforcetranquille
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 368
Registriert: 06 Sep 2010 13:01
Wohnort: SAINT LEON SUR VEZERE

ASR

#1 

Beitrag von laforcetranquille »

 Themenstarter

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit bei 316 CDI (T1N) die Elekronik so zu manipulieren das zwar ASR noch funktioniert aber das Gas nicht automatisch weggenommen wird ? Eine absolut hirnrissige Progamierung.
Dosi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 283
Registriert: 12 Mai 2009 22:29
Wohnort: Bremen

Re: ASR

#2 

Beitrag von Dosi »

Darauf basiert doch das Prinzip...
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: ASR

#3 

Beitrag von Fachmann »

Ich würde sagen ein absolut hirnrissiger Vorschlag. Das ASR nimmt ja die Leistung nicht Gaudi wegen weg. Stell dir mal vor das Fzg. bricht in der Kurve aus und der Motor gibt immer mehr Gas damit du noch schneller rausfliegen kannst anstatt auf der Strasse zu bleiben.
Benutzeravatar
alphatier_joe
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 104
Registriert: 27 Jan 2010 20:00
Wohnort: Stuttgart

Galerie

Re: ASR

#4 

Beitrag von alphatier_joe »

Dosi hat geschrieben:Darauf basiert doch das Prinzip...
Dachte ich bislang auch, aber vielleicht lernen wir ja was dazu. :D
laforcetranquille
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 368
Registriert: 06 Sep 2010 13:01
Wohnort: SAINT LEON SUR VEZERE

Re: ASR

#5 

Beitrag von laforcetranquille »

 Themenstarter

Mir war ja schon vorher klar das man bei der Entwicklung von Db den Käufern/Nutzern der Produkte keinen besonders hohen IQ zugegesteht.
Soviel Dummheit hätte ich aber nicht erwartet !!!!!
Das ASR ist die elektronische Magerversion eines Differenzialsperre, funktioniert über Bremseingriff.
Ich kann zwar verstehen das man bei DB vermeiden will dass die ja hochgradig intelligenten Nutzer Gas geben bis hinten Rauchwolken aufsteigen, dennoch sollte zumindest gewährleistet sein das man mit leicht angleichender Bremse noch vorwärtskommt und nicht der Motor das Gas wegnimmt und man zum Stehen kommt. Andere Hersteller auf die man herablassend herunterschaut ( Iveco) können das doch auch realisieren. Oder sind die Fahrer da evt intelligenter ( wahrscheinlich schon, sonst würden sie ja einen DB kaufen)
Allso Bitte !!!!! Sachgerechte Tipps und keine der Gattung " Frag doch mal deinen Freundlichen "
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor laforcetranquille für den Beitrag:
SprinterCDI (24 Feb 2023 14:36)
Dr_Indy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 17 Aug 2010 22:56

Galerie

Re: ASR

#6 

Beitrag von Dr_Indy »

Moinsen.

Meinst du nicht vielleicht eher sowas wie ABD?
Siehe auch:
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... bd#p122289

Da wird nur abgebremst, ohne Motorregulierung. Zumindest bei mir. Hat zur Folge, dass man, fährt man einen langen, rutschigen Berg hoch, besser nicht zu viel Gas gibt, weil sonst die Bremsen rauchen. Nur hat man in so einer Situation immer ein bisschen Schlupf, also auch nicht das Optimum...

Gruß
312D, Erstzulassung '99, Automatik
Ex-Rettungswagen mit Kögelaufbau im Umbau zum Wohnmobil
laforcetranquille
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 368
Registriert: 06 Sep 2010 13:01
Wohnort: SAINT LEON SUR VEZERE

Re: ASR

#7 

Beitrag von laforcetranquille »

 Themenstarter

Ich bin bisher immer davon ausgegangen das ASR ist eine A utomatische S chlupf R egelung, verhindert also das Durchdrehen der Antriebsräder bei Schlupf über elektronisch getreuerten Bernseingriff, entspricht also in der Wirkung ( etwa) einem Sperrdifferenzial, wenn auch mit Verzögerung. Dabei wird aber beim von mir gefahrenen Fahrzeug die Motordrehzahl abgeriegelt was im Extermfall zum Stillstand des Fahrzeuges führt. Kann also nicht Sinn der Sache sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor laforcetranquille für den Beitrag:
SprinterCDI (24 Feb 2023 14:37)
Olbi1904
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 11 Dez 2010 23:45
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: ASR

#8 

Beitrag von Olbi1904 »

laforcetranquille hat geschrieben:Das ASR ist die elektronische Magerversion eines Differenzialsperre, funktioniert über Bremseingriff.
Und eben das ist es nicht!
Und ja, bei einem ASR-Regeleingriff wird in das Motormanagement eingeriffen. Und das auch (theoretisch) ohne Bremseneingriff. Mittlerweile ist es ein Bauteil, welches mehrere Systeme vereint: ABS, ASR, ESP

Und es wird klar Motorleistung weggenommen. Warum soll ich eine Rad abbremsen, und gleichzeitig auch noch Kraft für dieses Rad zu Verfügung stellen?

Das ASR ist nicht eine Magerversion, sondern die Anti-Schlupf-Regelung. Die Regelung dieses Systems ist nicht vergleichbar mit einer Differnzialsperre.

Kannst Dich ja mal hier zum Thema ASR einlesen.
Das Thema Fahrdynamikregelung ist ein weites Feld.

Bevor Du fragst, Nein, man kann es nicht deaktivieren, wenn die ASR ein Bestandteil des ESP ist:"Nach einem Beschluss des Europaparlaments vom 10. März 2009 müssen ab November 2011 alle in der EU neu zugelassenen Pkw und Lkw serienmäßig mit ESP ausgestattet werden. Eine Übergangsfrist von bereits erteilten Zulassungen an Neufahrzeugen gilt bis Ende 2013"
laforcetranquille hat geschrieben:Sachgerechte Tipps und keine der Gattung " Frag doch mal deinen Freundlichen "
Ein sachgerechter Tipp meinerseits wäre, sich erst einmal in die Thematik einzulesen und das System zu verstehen. Und vor allem die Unterschiede. Ich glaube, Du redest von ASR und meinst aber ESP.
gummimeier
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 73
Registriert: 16 Jan 2010 15:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: ASR

#9 

Beitrag von gummimeier »

das Problem habe ich auch, aber ich habe Diff-Sperre und da wird auch der Motor abgewürgt. Und das ist echt Mist. Bei eingeschalteter Sperre müßte das dann ausgeschaltet sein. Bei Schnee war schon sehr hinderlich.
ex:316CDI,Bauj.2000,L1H1,186PS,Sprintshift,245/70R16 auf Alu,140l-Tank
ex:316CDI,Automatik,Bauj.2004,L2H1,255/65 R 16 auf Alu
Sprinter 316CDI,4x4, Bauj.2002,L2H2, Sprintshift, 285/65 R 16 auf Alu
Hymer 316CDI, Bauj.2001,L1,Sprintshift,235/65 R 16 auf Alu
laforcetranquille
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 368
Registriert: 06 Sep 2010 13:01
Wohnort: SAINT LEON SUR VEZERE

Re: ASR

#10 

Beitrag von laforcetranquille »

 Themenstarter

Ist ja alles schön und gut. aber erstens gilt die Vorschrift noch nicht und zweitens handelt es sich um ein "Altfahrzeug" ( 316CDI) aus 2005 .Gibt es nun eine Möglichkeit dieses nicht immer hilfreiche elektronische Helferlein temporär ausser Betrieb zu nehmen wie beim Daily oder nicht. Sperren kann ich auch vorsichtig mit der Handbremse.
nick1508
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 82
Registriert: 25 Mär 2009 21:34
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: ASR

#11 

Beitrag von nick1508 »

Hallo
bei meinen 316 4X4 kann ich das ASR per Knopfdruck abschalten
und wenn ich Allrad einschalte schaltet sich ASR und ESP ab

MFG Jan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nick1508 für den Beitrag:
SprinterCDI (24 Feb 2023 14:40)
Sprinter 316 4X4

http://wohnmolbi.jimdo.com/
Benutzeravatar
Radler
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 313
Registriert: 26 Aug 2009 08:57
Wohnort: Hanau

Galerie
Fahrerkarte

Re: ASR

#12 

Beitrag von Radler »

Hallo,
habe noch einen 216er Bj. 2000 mit Differenzialsperre ich kann ASR per Knopfdruck ausschalten.

Gruß

Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Radler für den Beitrag:
SprinterCDI (24 Feb 2023 14:46)
316 CDI Bj.2009
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: ASR

#13 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Genau , du kannst das ASR abschalten bis zu einer gewissen Geschwindigkeit :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
laforcetranquille
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 368
Registriert: 06 Sep 2010 13:01
Wohnort: SAINT LEON SUR VEZERE

Re: ASR

#14 

Beitrag von laforcetranquille »

 Themenstarter

Aha, schon mal Interessant ! Einen Schritt weiter.
In Verbindung mit mechan. Sperre oder 4x4 kann man also das System beeinflussen. Interessant wäre nun aber zu wissen ob es eine Möglichkeit gibt einen Eingriff vorzunehmen ohne das System ausser Betrieb zu setzen. Die Anti-Schlupg Regelung ist vom Prinzip ja nicht so falsch. Das ist doch wahrscheinlich nur eine Frage der Progammierung. Ich möchte ja nicht das ASR dauerhaft ausser Betrieb setzen sondern nur verhindern das es da wo es nötig wärer ( Eis oder Schlamm beim Anfahren ) einfach falsch arbeitet. Irgendwo zwischen Elektronikbox und Drehzahlsteuerung müsste da doch eine Steuerleitung sein die man, mal ganz Simpel und mechanisch formuliert , abklemmen kann, oder eben einen Schalter dazwischensetzen. Ansonsten kann die Elektronik ja weiter vor sich hinwurschteln.
gummimeier
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 73
Registriert: 16 Jan 2010 15:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: ASR

#15 

Beitrag von gummimeier »

Hi, wenn man das ASR ausschaltet, ist es nur kurz abgeschaltet, auch bei eingelegter Sperre, nach ein paar Sekunden arbeitet es wieder.
ex:316CDI,Bauj.2000,L1H1,186PS,Sprintshift,245/70R16 auf Alu,140l-Tank
ex:316CDI,Automatik,Bauj.2004,L2H1,255/65 R 16 auf Alu
Sprinter 316CDI,4x4, Bauj.2002,L2H2, Sprintshift, 285/65 R 16 auf Alu
Hymer 316CDI, Bauj.2001,L1,Sprintshift,235/65 R 16 auf Alu
Antworten