Ölwechsel 313 CDI
Ölwechsel 313 CDI
kann weder im netz noch hier im forum was darüber finden?
möchte den ölwechsel selber machen, was gibt es zu beachten? wieviel liter öl müssen rein?
und hat jemand ein werkstatt handbuch o.ä. zu empfehlen / downloaden?
danke!
möchte den ölwechsel selber machen, was gibt es zu beachten? wieviel liter öl müssen rein?
und hat jemand ein werkstatt handbuch o.ä. zu empfehlen / downloaden?
danke!
Hy
Naja ob eine Anleitung im Netz steht weiß ich nich
Aber dafür gibt´s ja SP Forum
Ablaßstopfen und Filterdeckel bekommen 25 Nm , den "Spezialschlüssel" für den Oelfilter bekommste im Werkzeughandel ( 36 er Nuß ) und Oel kommt beim x13er 8,5 , beim x16 9 Liter hinein
Naja ob eine Anleitung im Netz steht weiß ich nich
Aber dafür gibt´s ja SP Forum
Ablaßstopfen und Filterdeckel bekommen 25 Nm , den "Spezialschlüssel" für den Oelfilter bekommste im Werkzeughandel ( 36 er Nuß ) und Oel kommt beim x13er 8,5 , beim x16 9 Liter hinein
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: Ölwechsel 313 CDI
Das ist eine Gute Frage, gibt es eine Art Werkstatt Handbuch? Da wo so einfache Sachen drin stehen wie Ölwechsel oder Verkleidungsteile lösen. Schön wäre auch noch ein kpl. Schaltplan usw. Bei den PKW`s gibt es doch die Bücher ; Wie helfe ich mir selbst.hvöfster hat geschrieben: .. ein werkstatt handbuch o.ä. ... / downloaden?
Sintra_Man
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Wenn dir 8,5L schon viel erscheint dann kauf bloß nie einen x18 oder x19er.hvöfster hat geschrieben:hui, 8,5l, da bin ich vom t3 die hälfte gewohnt...
Dort kommen nämlich 12,5L öl rein
Schöne Grüße,
Der_Dicke_Belgier <---------Ronny
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summa summarum,
große kerle,große autos,ne menge öl. passt.
wer nur 1 l ölwechsel machen möchte,sollte einen smart fahren.
große kerle,große autos,ne menge öl. passt.
wer nur 1 l ölwechsel machen möchte,sollte einen smart fahren.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
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- Hans
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Re: Ölwechsel 313 CDI
Hier das übliche für den T1N in der Bucht !Sintra_Man hat geschrieben:Das ist eine Gute Frage, gibt es eine Art Werkstatt Handbuch? Da wo so einfache Sachen drin stehen wie Ölwechsel oder Verkleidungsteile lösen. Schön wäre auch noch ein kpl. Schaltplan usw. Bei den PKW`s gibt es doch die Bücher ; Wie helfe ich mir selbst.hvöfster hat geschrieben: .. ein werkstatt handbuch o.ä. ... / downloaden?
Sintra_Man
http://cgi.ebay.de/Reparaturbuch-Merced ... %C3%BCcher
http://cgi.ebay.de/REPARATURANLEITUNG-M ... %C3%BCcher
Ob sie was taugen, weiss ich nicht !
Schaltpläne sind jedenfalls enthalten !
Hier noch eines speziell z.B. für den 208 !
http://cgi.ebay.de/Mercedes-Sprinter-20 ... %C3%BCcher
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Habe dieses Reparaturhanbuch auch, ist schon o.k. leider gibt es vom "Jetzt Helfe ich mir selbst" Verlag nix über den Sprinter, denn diese Reihe hat noch "narrensicherere" Praxistipps.
Würde beim Öl einfüllen nicht gleich in die "Vollen" gehen, ich fülle immer nur zu max. 2/3tel auf, da reichen beim 316er ~8,7 Liter.
Auch habe ich mir raten lassen, bei ca. jedem 3. Ölwechsel auch die Ablaßschraube zu wechseln.
Würde beim Öl einfüllen nicht gleich in die "Vollen" gehen, ich fülle immer nur zu max. 2/3tel auf, da reichen beim 316er ~8,7 Liter.
Auch habe ich mir raten lassen, bei ca. jedem 3. Ölwechsel auch die Ablaßschraube zu wechseln.
Sprinter 316 CDI Vollausstattung, Oberaigner 4x4 - ZG3, Womo-Kabine Bimobil LB 365 Sondermaß
Re: Ölwechsel 313 CDI
Hallo HansHans hat geschrieben: ... Hier das übliche für den T1N in der Bucht !...
Vielen dank für deine Mühe, leider bringt mich die alte Bauform nicht weiter. Ein Buch von NCV3 wäre mir lieber.
Sintra_Man
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Noch zu erwähnen ist daß der Ölwechsel beim Sprinter im Vergleich zu allen anderen Autos die ich hatte am einfachsten ist. Man braucht noch nicht mal aufzubocken, einfach Wanne drunter, Ablaßschraube raus, Filterdeckel der schön oben liegt aufdrehen und rausnehmen, alten Filter abziehen, wenn man Lust hat die drei O-Ring-Dichtungen wechseln, neuen Filter draufstecken und wieder einschrauben, Ablaßschraube wieder rein, neues Öl einfüllen, fertig! Wenn man das ein paar mal gemacht hat geht das sogar ohne zu kleckern, davon kann man bei anderen Autos mit normalem seitlichen Blechgehäuseölfilter nur träumen.
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Gibt keine Abdeckung. Die Ablaßschraube sitzt an der linken Seite der Ölwanne unten vorne, unweit vom linken Vorderrad. Sehr gut zu erreichen.
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Hallo!
Beim Ölwechsel nicht nur an die Anleitung von Mercedes halten.
Die Öleinfüllmenge die Mercedes angibt ist meist zuviel. Die wiedersprechen sich da. Es muss soviel Öl hinein, dass am Meßstab die
Hälfte der Anzeige erreicht ist und das ist wesentlich weniger Öl als
im Buch angegeben ist.
Mercedes befürchtet Motorschäden, wenn man soviel Öl einfüllt, dass die
obere Markierung erreicht wird.
Da fängt angeblich das Öl zu schäumen an und es ist keine Schmierung mehr vorhanden.
Bei meinem 316 CDI sind 9 Liter angegeben, damit steht das Öl am Meßstab über der oberen Markierung. ich mußte daher wieder einen
Liter Öl auslassen.
lg Gerhard (roadrunnerhardi)
Beim Ölwechsel nicht nur an die Anleitung von Mercedes halten.
Die Öleinfüllmenge die Mercedes angibt ist meist zuviel. Die wiedersprechen sich da. Es muss soviel Öl hinein, dass am Meßstab die
Hälfte der Anzeige erreicht ist und das ist wesentlich weniger Öl als
im Buch angegeben ist.
Mercedes befürchtet Motorschäden, wenn man soviel Öl einfüllt, dass die
obere Markierung erreicht wird.
Da fängt angeblich das Öl zu schäumen an und es ist keine Schmierung mehr vorhanden.
Bei meinem 316 CDI sind 9 Liter angegeben, damit steht das Öl am Meßstab über der oberen Markierung. ich mußte daher wieder einen
Liter Öl auslassen.
lg Gerhard (roadrunnerhardi)