Fahrtenschreiber ausbauen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Fahrtenschreiber ausbauen

#46 

Beitrag von Darth Fader »

Ummelden und fahren konnte ich damit einige Zeit problemlos, das Ausbauen hat beim :) mit Termin keine Stunde gedauert...
Dann folge der Umbau zum WoMo und die Umschreibung.
Würde mir also primär keinen Kopp um den Tachograph machen.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Fahrtenschreiber ausbauen

#47 

Beitrag von man_in_bleeck »

Friteuse hat geschrieben: 20 Jun 2020 13:22 Heyho!
Ich hab mir auch gerade den Crafter (L2H2 Kombi mit Fenstern, AHK, 6Sitzplätzen) leider mit VDO-Digitalem gekauft. Mi will ich ihn beim VerkehrsAmt auf mich ummelden.
Das VDO-Gerät soll natürlich raus da ich Privat und Gewerblich mit dem Crafter unterwegs bin und nicht immer eine Fahrerkarte einlegen will.
Muss ich da was beachten vor dem Ummelden (gerät vorher ausbauen?) bzw. wird/ist das Gerät eigentlich eingetragen in den Papieren o.ä.? (Hab ich natürlich durchgelesen aber es stehen Zuviele Abkürzungen drin, verstehe nicht alles)

Baut so etwas das Nutfagrzeuge „mal eben“ aus mitsamt der ausprogrammierung? Und ist dann wirklich die KM-Stand im Cockpit auf Null?

Wäre schön wenn ihr mir da weiterhelfen könntet...

Grüße, Harald
Bei manchen, so auch bei mir, braucht man ein anderes Kombiinstrument, da nach dem Ausbau und Auscodieren das KI keine Werte mehr anzeigt. So wurde es mir gesagt. Meins ist deshalb weiter angeschlossen, allerdings hab ich es in den tiefen des Armaturenbretts verschwinden lassen. Denn es gibt auch Bullen, vielleicht auch im Ausland, die meinen, es müsse benutzt werden, was eingebaut ist.
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Friteuse
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 19 Mär 2010 22:16
Wohnort: Göttingen

Re: Fahrtenschreiber ausbauen

#48 

Beitrag von Friteuse »

Ok, Danke euch für die tollen und schnellen Antworten. Das mit dem „im Cockpit verschwinden lassen“ scheint mir natürlicherweise am Liebsten, wenn das dann keine Probleme gibt. :wink:
Ist der nicht eigentlich auch einzeln abgesichert? Dann könnte man den Stromverbrauch ja auch wegnehmen...
VW LT 2 28 102PS AHD
VW CRAFTER 3,5to 2,0
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Fahrtenschreiber ausbauen

#49 

Beitrag von man_in_bleeck »

Friteuse hat geschrieben: 21 Jun 2020 07:48 Ok, Danke euch für die tollen und schnellen Antworten. Das mit dem „im Cockpit verschwinden lassen“ scheint mir natürlicherweise am Liebsten, wenn das dann keine Probleme gibt. :wink:
Ist der nicht eigentlich auch einzeln abgesichert? Dann könnte man den Stromverbrauch ja auch wegnehmen...
Bei mir ist er seit bestimmt 3 oder 4 Jahren angeschlossen im Armaturenbrett verstaut. Also hinterm unterm Radio. Die Uhr und die Gesamtkilometer kriegen ihre Werte vom Fartenschreiber. Wenn du den stromlos machst, wird im Kombiinstrument nichts mehr angezeigt.
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fahrtenschreiber ausbauen

#50 

Beitrag von v-dulli »

Friteuse hat geschrieben: 21 Jun 2020 07:48 Ist der nicht eigentlich auch einzeln abgesichert? Dann könnte man den Stromverbrauch ja auch wegnehmen...
Dann kannst Du das Teil auch gleich ausbauen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Fahrtenschreiber ausbauen

#51 

Beitrag von Tester »

man_in_bleeck hat geschrieben: 21 Jun 2020 11:45
Friteuse hat geschrieben: 21 Jun 2020 07:48 Ok, Danke euch für die tollen und schnellen Antworten. Das mit dem „im Cockpit verschwinden lassen“ scheint mir natürlicherweise am Liebsten, wenn das dann keine Probleme gibt. :wink:
Ist der nicht eigentlich auch einzeln abgesichert? Dann könnte man den Stromverbrauch ja auch wegnehmen...
Bei mir ist er seit bestimmt 3 oder 4 Jahren angeschlossen im Armaturenbrett verstaut. Also hinterm unterm Radio. Die Uhr und die Gesamtkilometer kriegen ihre Werte vom Fartenschreiber. Wenn du den stromlos machst, wird im Kombiinstrument nichts mehr angezeigt.
wenn es passt....entweder reicht das Kabel nicht oder es ist ohne schnitzen am Teil nichts zu machen.
ich habe es mit hängen und würgen auch verstekeln können....problem TCO lampe ....muß dann separat erledigt werden.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Friteuse
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 19 Mär 2010 22:16
Wohnort: Göttingen

Re: Fahrtenschreiber ausbauen

#52 

Beitrag von Friteuse »

Genau, da leuchtet die ganze Zeit das „T“ für Tachograph im Display auf. Mit Lampe abklemmen ist da heute nicht mehr viel zu holen... oder kann die relativ einfach ausprogrammiert werden?
VW LT 2 28 102PS AHD
VW CRAFTER 3,5to 2,0
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Fahrtenschreiber ausbauen

#53 

Beitrag von man_in_bleeck »

Nein, die leuchtet halt. Stört mich nicht mehr, und dem Überwachungsverein ist es auch egal.
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Fahrtenschreiber ausbauen

#54 

Beitrag von Tester »

man_in_bleeck hat geschrieben: 22 Jun 2020 12:22 Nein, die leuchtet halt. Stört mich nicht mehr, und dem Überwachungsverein ist es auch egal.
Den tüv stört es....und es gibt blickdicht folie... Ki aus bauen mit scheibendemontage...12 min. 8) ja ausprogrammieren geht solange des Ki nicht verriegelt ist.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Fahrtenschreiber ausbauen

#55 

Beitrag von man_in_bleeck »

Tester hat geschrieben: 22 Jun 2020 13:04
man_in_bleeck hat geschrieben: 22 Jun 2020 12:22 Nein, die leuchtet halt. Stört mich nicht mehr, und dem Überwachungsverein ist es auch egal.
Den tüv stört es....und es gibt blickdicht folie... Ki aus bauen mit scheibendemontage...12 min. 8) ja ausprogrammieren geht solange des Ki nicht verriegelt ist.
Bin schon 2x damit durch den Tüv. Keine Beanstandung.
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Fahrtenschreiber ausbauen

#56 

Beitrag von Tester »

Meiner sagt immer was drann ist muss funktionieren....tja was solls so iss es eben🤔
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
vs11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 371
Registriert: 19 Nov 2012 16:02
Wohnort: Sachsen / Oberlausitz

Galerie

Re: Fahrtenschreiber ausbauen

#57 

Beitrag von vs11 »

Dieses kleine Lämpchen habe ich seit ca 6 Jahren mit schwarzen Isolierband abgeklebt. :D
Kombiinstrument ausbauen und das Glas vorn ab und innen auf die Lampe geklebt .
Das sieht kein Mensch.
Gruß Volker
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Fahrtenschreiber ausbauen

#58 

Beitrag von man_in_bleeck »

Tester hat geschrieben: 22 Jun 2020 19:20 Meiner sagt immer was drann ist muss funktionieren....tja was solls so iss es eben🤔
Richtig. Wenn aber kein Fahrtenschreiber zu sehen ist, ist auch nichts da, was funktionieren muss. Das Lämpchen deutet ja nur darauf hin, dass solch ein Ding mal da war.

Ganz einfache Ansage: Privatfahrzeug, hab ich rausgebaut. Muss ich nur noch decodieren lassen.
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Fahrtenschreiber ausbauen

#59 

Beitrag von Kühltaxi »

Tester hat geschrieben: 22 Jun 2020 13:04 Den tüv stört es....und es gibt blickdicht folie... Ki aus bauen mit scheibendemontage...12 min. 8) ja ausprogrammieren geht solange des Ki nicht verriegelt ist.
Das "nicht verriegelt" soll doch nur relevant sein für freies km-Einstellen und Aktivierung des Assyst-Rechners.
Die Umschaltung des Tacho-Signalwegs von "Fahrtenschreiber" auf "Radsensoren" soll auch mit verriegeltem KI problemlos möglich sein, nur daß dann halt der km-Zähler wieder bei 0 anfängt. Nur sind manche Freundliche zu doof das auf die Reihe zu kriegen oder unwillig da neues KI mehr Geld bringt.
So sagt zumindest Schorsch, aber der muß es ja eigentlich wissen. :wink:
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fahrtenschreiber ausbauen

#60 

Beitrag von Vanagaudi »

Kühltaxi hat geschrieben: 23 Jun 2020 08:15
Tester hat geschrieben: 22 Jun 2020 13:04 Den tüv stört es....und es gibt blickdicht folie... Ki aus bauen mit scheibendemontage...12 min. 8) ja ausprogrammieren geht solange des Ki nicht verriegelt ist.
Das "nicht verriegelt" soll doch nur relevant sein für freies km-Einstellen und Aktivierung des Assyst-Rechners.
Die Umschaltung des Tacho-Signalwegs von "Fahrtenschreiber" auf "Radsensoren" soll auch mit verriegeltem KI problemlos möglich sein, nur daß dann halt der km-Zähler wieder bei 0 anfängt. Nur sind manche Freundliche zu doof das auf die Reihe zu kriegen oder unwillig da neues KI mehr Geld bringt.
So sagt zumindest Schorsch, aber der muß es ja eigentlich wissen. :wink:
Da spricht der Schorsch schon richtig. Das mit dem km-Stand (der mit angeschlossenem Tachographen von diesem bereitgestellt wird) bekommt man auch geregelt. Da der im KI noch unbenutzt bei 0km steht, kann man den auf den korrekten Stand bringen. Hat er einmal 300km (oder sowas in dem Bereich) überschritten, ist diese Einstellung gesperrt. Aber selbst danach kann man ihn mit etwas größerem Aufwand ändern.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten