VW 2,5 TDI MOTOR Tuning Anleitung BIS 250 PS MÖGLICH !!!

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Gast

#16 

Beitrag von Gast »

...die EierlegendeWolmichlsau haben schon viele gesucht Alfons. Leider findet man die nicht, esseidenn man macht sie selber und das dürfte schwer werden!

Gruss Blacky
SUPAFONS
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#17 

Beitrag von SUPAFONS »

 Themenstarter

Wenn er nicht weg geht dann probier ichs auf alle Fälle...

Grüße Fonse
Blacky66 hat geschrieben:...die EierlegendeWolmichlsau haben schon viele gesucht Alfons. Leider findet man die nicht, esseidenn man macht sie selber und das dürfte schwer werden!

Gruss Blacky
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benjamin
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#18 

Beitrag von benjamin »

...hab doch gedacht, dass mir das Angebot in der Buch irgendwie bekannt vorkommt :wink:

Lässt uns aber ned alleine, oder?

LG
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#19 

Beitrag von SUPAFONS »

 Themenstarter

Bestimmt ned glaub mir... brauch ja wieder was großes ;-)

Weil dann wird gleich mal grundsätzlich mehr Leistung ab Werk ;-)

Aber ich glaub eh ned dassa weg geht... Probieren kann mans...

Mein Traumfahrzeug wäre Superhoch, So lang wies geht, Schiebetürfenster und gegenüber dann noch, Heckfenster und Standheizung und E-Fenster und Klima und Schaltung oben, keine Trennwand und am besten noch nen 4X4 und als Automatik dann wärs perfekt ;-)

Nur wenn ich den am basteln bin dann und meine PS hab und alles nachgerüstet hab bleibt der auch... Ansonsten such ich mir was neues...

So was wie dass hier eben ;-) da müsst ich nur noch Fenster nachschneiden und leider kein 4X4 aber Automatik aber Leistung und alles andere hätte der bis auf Superhoch und ich müsste nimmer lackieren und die Chromrohre find ich auch ganz schick ;-)

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =117182335

Grüße Fonse
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benjamin
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Re: VW 2,5 TDI MOTOR Tuning Anleitung BIS 250 PS MÖGLICH !!

#20 

Beitrag von benjamin »

...hole eben mal diesen Thread aus der Versenkung hervor, für alle, die damals oder unterdessen mal mitgelesen haben.

ist schon 5 Jahre her, aber in dieser Zeit ist mir der Gedanke an einen leistungsfähigen TDI nicht mehr aus dem Kopf gegangen.

Kommt dazu, dass der 5 Zyl 2.5 TDI ein verbreitetes Teil ist und es an Ersatzteilen und gewissen Erfahrungen im Tuning nicht mangelt (Volvo D5252T, Audi AEL / AAT, T4 2.5 TDi und die Weiterentwicklung im Crafter).

Hier auch etwas Lesestoff zum Thema:
https://mediatum.ub.tum.de/doc/810266/810266.pdf

Wer im LT2 was vorhat, dem ist die Zeit insofern entgegengekommen, dass sich ein 2,5l ANJ oder AVR langsam ziemlich günstig gebraucht erwerben lässt.
Hier ein paar meiner Einsichten in Kurzform:

- Die Motoren sind sich ähnlich, aber nicht gleich. Unterschiede bestehen z.B. bei den Einspritzdüsen, Einspritzpumpen (Hubscheibe?), Kolben (Verdichtungsverhältnis) und beim Crafter auch beim Durchmesser der Kurbelwellenlagern und der Stärke der Kopfdichtung.
- optimale Basis für ein bisschen Selbermachen ist der 2.5l ab ca. 2002 mit Bosch EDC15 (ANJ oder AVR); mit der EDC15 Suite kann hier selbst Kennfeldbearbeitung betrieben werden. Das Steuergerät lässt sich ohne Löten auslesen und beschreiben (Hardware vorausgesetzt).
- grösste Herausforderung ist es beim Kennfeldbearbeiten, dass wenn grössere Düsen verbaut werden sollen, das Kennfeld der Pumpenspannung (Ansteuerung Mengenstellwerk der VP37) nicht mehr stimmt. Wer bei seiner Software auch stöchiometrische Aspekte verlässlich berücksichtigen will, muss sich zuerst ein eigenes Pumpenkennfeld zusammenschustern (oder einfach mit Russ fahren, aber eben...).
- Upgradelader Plug&Play kenn ich (noch) keinen...Krümmerschweissen ist nicht jedermanns Sache. Muss aber auch nicht unbedingt grad von Anfang an sein.
- Standfestigkeit Kupplung fragwürdig bei Tuning...Sachs hat was im Angebot, auch für den LT

Ich denke, es sollte einiges gehen.

selbst fahre ich zum aktuellen Zeitpunkt alles Serienhardware mit einer moderaten Software (plus ca. 15%).
Ideen hätte ich ein paar...Alltagstauglichkeit und Strassenkonformität ist ein anderes Thema.
Eine 2-tonnen Kiste wird niemals ein Renault Clio oder ein 1er Golf GTI...(rein vom Leergewicht bzw. PS/kg). Dürfte aber schon ein paar PS unter der Haube haben, um die Cayennes und Land Rover, die zum Überholen angesetzt haben, aus dem Seitenfenster verschwinden zu lassen...:mrgreen:)

ich dachte, ich nehm diesen Thread zum Weiterspinnen...:wink:

LG

benjamin
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Re: VW 2,5 TDI MOTOR Tuning Anleitung BIS 250 PS MÖGLICH !!

#21 

Beitrag von madmat666 »

Nur fuer all die Schlauberger "Mein Motor ist nur die gedrosselte Version vom XX Motor"...was einem vor allem Ebay "Spezialisten Tuner" gerne verkaufen moechten....

http://www.hatzer.at/bmw-motoren-ein-of ... -insiders/

Einfach mal unkommentiert.

Gruss

Madmat
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benjamin
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Re: VW 2,5 TDI MOTOR Tuning Anleitung BIS 250 PS MÖGLICH !!

#22 

Beitrag von benjamin »

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im Fünferpack heute mit der Post angekommen...:wink:

Software soll auf Basis der Maps von einem AHY (151PS) aus dem T4 selbst gebastelt und einem ANJ/AVR in Kombination mit obigen Einspritzdüsen einem VW LT ANJ oder AVR mit EDC15 Steuergerät eingepflanzt werden.

Sachs/ZF Performance Kupplungssatz ist seit zwei Wochen da

Berichte über den Fortschritt.

Wäre ein Rezept (selbst ohne die verstärkte Kupplung) den mittlerweilen in grösseren Mengen und zu günstigen Preisen auf dem Gebrauchtmarkt anzutreffenden 2.5l (mit ANJ / AVR Motor) ab ca. 2002 relativ einfach deutlich mehr Leistung einzuhauchen.

Software sollte auch nicht zu schwer zu konfigurieren sein, da mit dem AHY aus dem T4 bereits ein 2.5l mit den Düsen und 150+PS existiert...

Interessiert sich jemand dafür?

LG

Benjamin
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Re: VW 2,5 TDI MOTOR Tuning Anleitung BIS 250 PS MÖGLICH !!!

#23 

Beitrag von RüdiTDI »

Hallo Benjamin,

dein letzter Beitrag zu diesem Thema ist zwar schon etwas verstaubt, aber immer wieder aktuell.
Habe ein gutes Angebot für einen Softwaretausch mit Kennfeldanpassung von einer Firma mit 19 jähriger Erfahrung bekommen. Lohnt sich die Leistungssteigerung, ohne Tausch der Einspritzdüsen gegen bessere, bei meinem LT 35 2,5 TDI AVR Maschinchen, um von einem jetztigen Durchschnittsverbrauch von 7,5-8 Litern auf gewünschte 6,5-7 Liter zu kommen. Es sind 140 PS bei 340 Nm Drehmoment, was dabei heraus kommen soll. Ein effizienteres Fahren im unteren Drehzahlbereich bringt ja erst diese Kraftstoffersparnis. Was sagt das Zweimassenschwungrad zu mehr niedrigen Drehzahlen im Lastbereich? Bin gar nicht an einer höheren Endgeschwindigkeit interessiert. Ein noch spritzigeres Fahren ist sehr wohl positiv und gewünscht :wink:
Freue mich hier mal Staub gewischt zu haben und hoffe auf rege Beteiligung.

Grüße an die Forengemeinde

Rüdi
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Re: VW 2,5 TDI MOTOR Tuning Anleitung BIS 250 PS MÖGLICH !!!

#24 

Beitrag von VW LT 35 »

Ein wenig mehr Drehmoment und Leistung im unteren Bereich könnte unser LT TDI aus dem Baujahr 2002 mit dem 109 PS ANJ Motor auch gut zu Gesicht stehen. In den Bergen mit dem Wohnmobilausbau würde es sicher noch mehr Spaß machen. Unser hat jetzt aktuell 160.000 auf dem Kilometerzähler und läuft super.

Gruß Holger
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
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Re: VW 2,5 TDI MOTOR Tuning Anleitung BIS 250 PS MÖGLICH !!!

#25 

Beitrag von VW LT 35 »

Ein wenig mehr Drehmoment und Leistung im unteren Bereich könnte unser LT TDI aus dem Baujahr 2002 mit dem 109 PS ANJ Motor auch gut zu Gesicht stehen. In den Bergen mit dem Wohnmobilausbau würde es sicher noch mehr Spaß machen. Unser hat jetzt aktuell 160.000 auf dem Kilometerzähler und läuft super.

Gruß Holger
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