Ursachenforschung Wasser im Einstieg vorne

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Boarder
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 71
Registriert: 18 Mär 2009 21:36
Wohnort: bei Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Ursachenforschung Wasser im Einstieg vorne

#1 

Beitrag von Boarder »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich möchte gerne nochmal auf ein Thema zurückkommen, was zwar schon einige Male diskutiert wurde, hierbei aber leider bisher noch nie auf die Ursache eingegangen wurde.

Falls jemand die Ursache kennt, können wir's relativ kurz machen und ich denke vielen Leuten wäre geholfen. Allerdings befürchte ich, daß es so einfach nicht werden wird.

Ich (und ich weiß inzwischen von einigen anderen Sprintern und LTs, bei denen es genauso ist) habe nach ein paar Stunden Regen jedes Mal einen wunderschönen See im Auto unter den Kunststoffstufen der Einstiege vorn. Inzwischen habe ich zu Testzwecken schon die Verkleidungen abgebaut, um besser nachschauen zu können.

Daß die Ablauflöcher an der falschen Stelle sitzen, wurde ja schon einige Male herausgestellt - ich möchte aber keine zusätzlichen Löcher vorne bohren, sondern die Ursache für den Wassereinbruch finden und beseitigen. Da ich das Wasser nicht ins Auto trage, es auch nicht durch den Ablauf reinkommen kann und alle Türen geschlossen sind, bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten.

Entweder das Wasser fließt durch die Türe selber (an der Scheibe herab) und dann irgendwie ins Auto (untere Ablauflöcher in den Türen - wobei diese eigentlich unterhalb der Dichtung sind, wenn ich mich nicht irre...) ODER das Wasser fließt an der Türdichtung entlang - bis es an der vorderen Kante ankommt, wo das Fangband die Dichtung in einen kleinen Knick zwingt. Dort wäre meiner Annahme nach die zweite Möglichkeit, daß wir fließend Wasser im Einstieg haben, denn dort kann's quasi ungehindert über die Dichtung fließen. Kann irgendwer meine Theorien erhärten oder ihnen widersprechen??? Wäre sehr dankbar, denn es NERVT tierisch und dem Blech da unten tut's auch nicht gerade gut... .

Und wenn wir gerade so schön bei den Ursachen und deren eventueller Behebung sind. Habe in den Umbauanleitungen den "Ex" vom Rennsprinter mit der Zusatzdichtung gefunden und natürlich auch die Beiträge im Forum dazu gelesen. Kann jemand, der diese Dichtung zufällig heute auch noch an seinem Sprinter / LT hat, was zum Aquarium unter dem Einstieg sagen? Hilft die Dichtung, genau jenes zu verhindern (neben den anderen positiven Effekten)??
Habe leider leichte Zweifel daran, falls meine Theorie II (Wassereintritt am Fangband) zutrifft, denn die Dichtung endet ja etwas oberhalb. Damit würde das ablaufende Wasser immer noch den direkten Weg nehmen können...

Merkt Ihr, daß ich etwas verzweifelt bin...? Und das zu Ostern...

Danke für Eure Mithilfe - frohe Ostern noch,
Falk
Gast

#2 

Beitrag von Gast »

Ich hab die Zusatzdichtungen und hatte den "See"....

Bei mir haben die Zusatzdichtungen in Sachen "Wasser" nichts gebracht, noch haben sie lange gehalten! Die Klebeschicht ist irgendwie kacke, und obwohl ich was Kleben angeht kein Anfänger bin, hab ich es nicht hinbekommen. Mittlerweile kleben an den entsprechenden Stellen Profilgummis die man in Meterware kaufen kann, 1/4 der Teile die der Stern vertreibt kosten, und besser dichten und die Fahrgeräusche besser abhalten.

Zum Thema "Wasser" kann ich sagen, dass ich die Kunststoffblenden entfernt, und den Rost beseitigt hab. Neu lackiert, und dann mit Alubutyl alles Gedämmt. Ablauflöcher hab ich freigelassen....

Bei Testdemontage war alles Trocken und die Füsse der Kunststoffblende kratzen auch nichtmehr am Blech, ergo kein Rost...

Weiss nicht ob Dir das was hilft, bei mir iss das Wasserproblem auf jedenfall erledigt!

Gruss Blacky
Benutzeravatar
JayJay
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 17 Mär 2009 12:14
Wohnort: Donaustauf
Kontaktdaten:

#3 

Beitrag von JayJay »

Hallo ihr Beiden,

wie zu erwarten habe auch ich immer ein Stückchen Natur dabei.
Dummerweise hatte mein Vorbesitzer damals seinen Wagenheber ungünstig positioniert und die Einstiege hoch gedrückt. Das führte bei mir dazu, dass das Wasser garnicht ablaufen konnte.

Nach der Reperatur mit Holzklotz und Vorschlaghammer...
Eine kleine Pfütze bleibt allerdings trotzdem noch stehen.

Wenn ich dann das nächste mal Einstiege lackieren gehe, werde ich auch mal ein wenig Alubutyl einkleben.
Das stellt zwar leider die Ursache nicht ab, minimiert doch aber die Folgen wohl signifikant.
Danke Blacky66, für die gute Idee!
Gast

#4 

Beitrag von Gast »

Kein Problem.... gern geschehen!

Ich hab das Alubutyl nicht nur unter den Füsschen der Plastikeinsätze, sondern den ganzen Vorderbau gedämmt! Also Spritzwand so weit ich nach oben "in" das Armaturenbrett gekommen bin, Fussboden, Türen und den ganzen Einstieg!

Keine Ahnung was da passiert wenn man nur die Füsschn unterbaut... du meinst wohl als "Kratzschutz"....

Blacky
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1057
Registriert: 01 Apr 2003 00:00
Wohnort: Wendelstein, Sprinter Nr. 5
Kontaktdaten:

Galerie

#5 

Beitrag von Thomas »

@Blacky66 , wo hast Du das Alubutyl her und was hast Du dafür bezahlt?
In den Hifi-Läden verlangen die ja unverschämt viel für die Platten.
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Gast

#6 

Beitrag von Gast »

Bin bei Denen inoffiziell für "Selbstgebrauch" als Händler geführt.... Daher darf ich den Preis nicht "veröffentlichen".
Kontaktdaten muss ich erst raussuchen... kauft man ja nicht jeden Tag! War auf jeden Fall erstaunt wie gross die Unterschiede waren zwischen "Offiziell" und "Händlerpreis".

Melde Dich wegen der Gefahr des Vergessens einfach nochmal per PN.

Blacky
Benutzeravatar
Boarder
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 71
Registriert: 18 Mär 2009 21:36
Wohnort: bei Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

#7 

Beitrag von Boarder »

 Themenstarter

Moin,
danke für die zahlreichen Antworten - gerade auch von Blacky. Das Problem ist also auch mit der Zusatzdichtung nicht gelöst... . Hatte ich schon fast befürchtet. Werde mir dann also zur Geräuschoptimierung einfach ne Standarddichtung reinkleben, die natürlich ordentlich passen sollte und weiterhin nach Lösungsansätzen für die Wasserproblematik suchen.

So wie's bei Dir klingt, ist doch aber alles trocken, seit Du Alubutyl reingeklebt hast. Wie das? Oder hast Du das Alubutyl so verklebt, daß die Oberfläche komplett verschlossen ist und das Wasser in Richtung Ablaufloch direkt abfließen muß? Das wäre jetzt meine Idee, wenn ich das durchlese.
Damit ist zwar die Ursache nicht beseitigt, aber doch wenigstens ne Lösung des Problems gefunden.

Wie dick hast Du Deine Schicht Alubutyl geklebt, damit Du so eine gute Geräuschdämmung gegenüber dem Motorraum erreichst?
Wie verhält sich das Zeugs eigentlich, wenn's richtig warm im Auto wird? Fängt es an zu fließen?

Gibt's vielleicht noch jemanden, der schon mal auf den Grund für die Seenlandschaften in unseren Sprintern / LTs gestoßen ist?
Hinweise und Vermutungen sind immer noch gern gesehen :idea:

Danke und ciao,
Falk
Gast

#8 

Beitrag von Gast »

Du vermutest richtig.
Der gesamte Einstieg ist Vollflächig und Überlappend beklebt, und seit dem Einkleben ist kein Wasser mehr zu finden. Das Ding war Knochentrocken.
Der Ablauf ist zwar immernoch offen, aber WENN Wasser drin wäre würde es sicher schlechter abfliessen.
Möglich dass ich mit dem Dämmen der Türen unbewusst das Problem behoben habe, wenn Du schon vermutest, dass es vielleicht über die Türen irgendwie an der Dichtung da vorbeiläuft....
Ich hab mir da wirklich Arbeit gemacht, und die Tür innen, wie auch die der Fahrezeuginnenseite zugewandte Seite (also das was man sieht wenn man die Verkleidung abmacht) zusätzlich beklebt.

Das von mir verwendete Alubutyl, hat die Verkaufsbezeichnung "Alubutyl Extreme" und ist 2.9mm dick. Man sollte 20°+ haben beim Verarbeiten, und man sollte Handschuhe tragen, da die Alukaschierung rasiermesserscharf ist.
Bei 60° im Auto im Sommer wenn die Sonne im Fahrerlager ohne Schatten draufbrennt, ist nichts "geflossen"....

Blacky
Benutzeravatar
JayJay
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 17 Mär 2009 12:14
Wohnort: Donaustauf
Kontaktdaten:

#9 

Beitrag von JayJay »

Menen Beobachtungen nach könnte es sich hier wirklich um Schwitzwasser handeln. In meinem Beifahrer-Setzkasten habe ich jetzt schon mehrfach Schwitzwasser gehabt, was sich dort niedergeschlagen hat und jetzt unschönerweise meinen Kasten von innen wegrosten lässt :-/

Der Unterschied ist wahrscheinlich, dass es da unten unter dem plastik nicht mehr so gut verdunstet.

Wenn Blacky dort unten jetzt keine Kondeswasserbildung mehr hat, ebend wegen der besseren Wärmeisolierung, kann ich mir diese Theorie gut vorstellen. Wobei sich da unten eigentlich, mag man fast meinen, zu viel Wasser für diese Theorie ansammelt...

Ich wünsch euch noch einen schönen Ostermontag,
Jan
Benutzeravatar
Boarder
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 71
Registriert: 18 Mär 2009 21:36
Wohnort: bei Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

#10 

Beitrag von Boarder »

 Themenstarter

Hallo Blacky, hi JayJay,

danke für die Antworten :)
Bei mir ist's definitiv kein Schwitzwasser, denn nach einer durchregneten Nacht steht der Kasten voll - also bis es dann halt nach hinten abläuft... .

Ich werde also noch ein bißchen weiter nach der Ursache forschen. Dämmen wollte ich bei meinem Wohnmobilausbau ja eh, daher kommt mir die Idee von Blacky gerade recht. Ursprünglich wollte ich zwar erst die Ursache beseitigen und dann dämmen, aber vielleicht läßt sich ja beides gleichzeitig lösen??

Macht's gut zusammen - bis bald -
Falk
Etschi #305
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 16 Jun 2010 21:38

#11 

Beitrag von Etschi #305 »

Hallo,
habe seit kurzem auch einen sprinter und genau euer fehlerbild auch

und ich kann euch sagen wiso bei blacky nichts mehr runter läuft !
das is die sache die ich jetz auch machen werde nur nicht unbedingt mit alubotyl (esseiden ich komme günstig dran xD )
und zwar hat blacly geschrieben

Zitat:
Möglich dass ich mit dem Dämmen der Türen unbewusst das Problem behoben habe, wenn Du schon vermutest, dass es vielleicht über die Türen irgendwie an der Dichtung da vorbeiläuft....
Ich hab mir da wirklich Arbeit gemacht, und die Tür innen, wie auch die der Fahrezeuginnenseite zugewandte Seite (also das was man sieht wenn man die Verkleidung abmacht) zusätzlich beklebt.

besonderswichtig:
wie auch die der Fahrezeuginnenseite zugewandte Seite

:!: :!: :!:

undzwar hater damit genau das problem peseitigt was von mercedes entweder vergessen oder nicht berücksichtigt wurde.

den an der fensterdichtung tropft es immer rein das kann man quasi gar nicht verhindern (deshalb auch die ablauflöcher unten an dern türen )
doch was mercedes hier vergessen hat ist die türfolie
welche bei jedem normalen auto verbaut ist hier aber komischerweise nicht ... soll heisen auf der innenhaut(gerippe) da wo der fensterheber zum beispiel befestigt ist. da sollte eine folie drüber, die das spritzwasser der fenster dichtung auffängt und im tür inneren hält.


denn ich habe natürlich auch getestet wo das wasser herkommt dazu habe ich dann auch die türverkleidung weggenommen und die einstiegs leiste abgebaut naja dann habe ich nen kumpel mit dem gartenschlauch auf die tür sprizen lassen und sihe da das wasser tropfte in das tür innere doch blieb es da nicht die tropfen suchten auch den weg in den innenraum (normalerweise gegen die türverkleidung ) und vondortaus dann natürlich in den einstiegbereich (den auch die türverkleidung hälz das nich t sonderlich auf) nunja ich werde mir jetz eine fang folie basteln oder gar das auch mit alubotyl machen dann bleibt das wasser da wo es sein soll xD

achja dann werd ich natürlich entrüsten und lakieren ... und auch auskleiden mit bitumen matten oder alubotyl ;-) den das id dann wiederum wie schon geschrieben ein super schutz vor erneutem aufscheuern der lack schicht :!:



zuletzt sorry für den block von text und meine schreibfehler :twisted:


Mfg Etschi
TommyG
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 71
Registriert: 12 Jun 2010 01:01

#12 

Beitrag von TommyG »

Hallo.
Das beschriebene Wasserproblem ist mir beim Reinigen und Teilzerlegen am Wochenende, auch aufgefallen. Als ich noch Mitleser war, wurde das ja schon Diskutiert, also war ich vorgewarnt und ich habe gleich nachgeschaut.
Es war zwar nicht so schlimm bei meinem alten Sprinter, aber dennoch wollte ich das als Erledigt abhaken.

Ich kann @Blacky und seiner ausführlichen Beschreibung und Problemlösung nur Danken. Gute Idee, und gute Umsetzung mit positiven Nebeneffekten. Dank auch an @Etschi der das ja Bestätigt.
Komisch nur das bei Blackys´ Beiträgen jetzt auf einmal Gast vorne steht. Auch Online ist er nichtmehr. Keiner Ahnung was da los ist.

Gruss Tom
Benutzeravatar
Boarder
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 71
Registriert: 18 Mär 2009 21:36
Wohnort: bei Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

#13 

Beitrag von Boarder »

 Themenstarter

Hallo Etschi,

willkommen im Forum! Erster Beitrag und schon so ein langer Text - gut so!

Danke für Deine Beschreibung, da ich die Türinnenseite auch noch auskleiden möchte, ist der Tipp mit der Folie gar nicht mal so schlecht. Muß ich mir dann auch mal Gedanken zu machen.

Ich habe übrigens mein Problem auch einigermaßen in den Griff bekommen, konnte nur vor lauter Arbeit und wenig Zeit hier noch nix zum besten geben. Hole das aber mit Texten und Bildern nach, sobald etwas Land in Sicht ist.
Zur Kurzform: Ich habe mir eine Zusatzdichtung gebaut, die länger und etwas dicker als die von Mercedes im Zubehör erhältliche ist. Die hab ich dann fast ringsherum (vornehmlich am oberen und vorderen Teil) um den Türausschnitt geklebt (karosserieseitig, nicht an die Tür) und seither habe ich kein Wasser mehr drin. Man sieht zwar noch ab & zu eine feuchte Stelle an der inneren Dichtung (Originaldichtung), aber offensichtlich ist der Wasserstau nicht mehr so groß, daß wirkliche Mengen hineinlaufen. Diese feuchten Stellen könnten von dem von Dir beschriebenen Problem stammen.

Wie gesagt, ich bastel noch irgendwann einen leicht verständlichen Text mit Bildern und "Bauanleitung", damit dann irgendwann mal jemanden damit geholfen werden kann, falls mal wieder jemand diesen Beitrag ausbuddelt... . (kann aber noch ein paar Monde dauern, denn ich will endlich mein Auto fahrbereit als WoMo haben und dafür sind noch ein paar Stunden Arbeit nötig).

Viele Grüße vom
Falk :)
Etschi #305
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 16 Jun 2010 21:38

#14 

Beitrag von Etschi #305 »

ich hoffe ja das ich einigermasen verständlich geschrieben hab und noch nen paar ?? löschen konnte ;-)

ich werd das auf jedenfall auch in angriff nehmen und werde sehen was sich dabei ergibt aber ich gehe von einer problem lösung aus
:wink:

Mfg Etschi
Henry01
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 30 Mär 2013 08:54

Re: Ursachenforschung Wasser im Einstieg vorne

#15 

Beitrag von Henry01 »

Wo bekomme ich die Rep. bleche her?
Antworten