Ursachenforschung Wasser im Einstieg vorne

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Sprinter97
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 28 Apr 2009 12:25
Wohnort: OWL

Re: Ursachenforschung Wasser im Einstieg vorne

#16 

Beitrag von Sprinter97 »

Zum Thema "Wasser im Einstieg":
Habe auch an vielen Stellen geschaut, bis mir ein Freund, der bei bei Mercedes Nutzfahrzeugen arbeitet, mich auf die Möglichkeit einer undichten Windschutzscheibe verwies.

Siehe da, nach Abdichtung dieser ist nun alles trocken :-)

Gruß
Gelöschter User

Re: Ursachenforschung Wasser im Einstieg vorne

#17 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin...

Ich habe seit kurzem auch einen LT (BJ 1999, LT 35, 2,5 109PS) und bei dem hab ich auch das Problem mit dem Wasser im Einstieg.
Letztens bei Regen mal geschaut und das Wasser kommt irgendwo von oben her gelaufen.

Die Scheibendichtung sieht nicht mehr so wirklich toll aus und nun würd ich gern mal wissen, wie Ihr die Frontscheibe abgedichtet habt? Nur ne neue Dichtung um die Scheibe oder noch irgendwas anderes gemacht? Was für Teile brauchtet Ihr dafür?

Desweiteren würd ich gerne das bissen Rost unter der Stufe weg machen und konservieren. Was würdet Ihr da empfehlen?

Gruß,
Clemens
al-Fred
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 01 Dez 2009 22:23
Wohnort: Westerwald

Re: Ursachenforschung Wasser im Einstieg vorne

#18 

Beitrag von al-Fred »

Sprinter97 hat geschrieben:wie Ihr die Frontscheibe abgedichtet habt?
Vom Glaser die Scheibe rausschneiden lassen, dann Rost entfernen im Scheibenrahmen evtl. Durchrostung reparieren, dann Rostschutz + Lack, danach vom Glaser die Scheibe (oder neue Scheibe) mit neuem Scheibengummi einbauen lassen => alles gut.
bommel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 22 Okt 2012 15:59
Wohnort: Görlitz Niederschlesien

Galerie

Re: Ursachenforschung Wasser im Einstieg vorne

#19 

Beitrag von bommel »

Hallo,

also erst mal möchte ich Euch mal aufklären. Es gibt Scheibengummi für Frontscheiben
die mit Gummi eingezogen sind (Bsp. VW LT bis 1996) und das was jetzt an den Scheiben
dran ist nennt sich Zierleiste. Ihre Aufgabe allein ist es Wasser in bestimmte Bahnen zu lenken
bzw. Windgeräusche zu mindern oder nur der Optik wegen. Für die Dichtheit einer geklebten
Scheibe ist NUR die Kleberaupe / Klebenaht zuständig!

Da kannst Du die Zierleiste erneuern wie Du wilst (geht im Eingebauten Zustand WS eh nicht richtig)
Wenn die Kleberaupe undicht ist oder sich wegen Rost von der Karosse löst musst Du die
WS ausbauen lassen. Wenn die WS ausgebaut ist dann die Karosserie genau begutachten und ggf
Lackierarbeiten durchführen. Wenn Du dazu näheres wissen willst gib noch mal ein Zeichen.

Als Tip für Wasser im Einstieg: Bei meinem LT war unter dem Plaste Tritt der Ablauf verstopft und da hat
sich das Wasser gesammelt. Tritt abbauen und Loch kräftig durchstochern :D

Grüße aus Niederschlesien

Jochen (Autoglas Görlitz)
Sprinter 317 /L3H2/ fast volle Hütte...Snoecks Kabine / 7 Sitzer
Transporterfahrer aus Überzeugung! :D
Gelöschter User

Re: Ursachenforschung Wasser im Einstieg vorne

#20 

Beitrag von Gelöschter User »

Danke für die Infos...

Ich hab heute nach 2 Wochen den LT mal wieder bewegt und hab nur im Beifahrereinstieg Wasser stehen. Der Ablauf ist frei, allerdings läuft nicht alles ab und sammelt sich dann vorne.

Die Scheibe hab ich zur Zeit nicht so in Verdacht, rund um die Scheibe kann man keinen Rost erkennen und nur die Zierdichtung liegt teilweise nicht so wie sie soll.

Ich werds wohl mal mit ner neuen Dichtung an der Beifahrertür versuchen und schauen obs damit besser wird.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Ursachenforschung Wasser im Einstieg vorne

#21 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Was wir schon mal gemacht haben , eine Türfolie reingeklebt.Die mußte aber unten in die Tür einschlagen , damit Wasser , welches oben am Kurbelfenster reinläuft in die Tür Abgeleitet wird :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Gelöschter User

Re: Ursachenforschung Wasser im Einstieg vorne

#22 

Beitrag von Gelöschter User »

Also es kommt definitv nicht durch die Tür rein. Man kann bei Regen sehen, dass es in der Nähe der Dichtung an der Wölbung vom Radkasten nach unten in den Einstieg läuft.
bommel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 22 Okt 2012 15:59
Wohnort: Görlitz Niederschlesien

Galerie

Re: Ursachenforschung Wasser im Einstieg vorne

#23 

Beitrag von bommel »

Hallo noch mal,

ja das Wasser kommt def. nicht zur Tür rein. Die Regenrinne oben am Dach lässt das Wasser
an der Frontscheibenzierleiste entlang nach unten ablaufen. Was bei Starkem Regen aber nicht funktioniert.
Also läuft das Wasser innen wie beschrieben auf dem Radhaus "ins" Auto.
Unabhängig davon empfehle ich jedem die Zusatzdichtung s. Anleitungen.
Das Geld ist gut angelegt weil beim Tür öffnen kein Wasser mehr auf den Sitz tropft
und die Windgeräusche sind auch viel weniger. (habe noch so eine Dichtung da wer Interesse hat)
Das mit dem Wasser ist halt so und wichtig ist und bleibt das die Abläufe unter dem Tritt frei sind.

Grüße aus Niederschlesien

Jochen
Sprinter 317 /L3H2/ fast volle Hütte...Snoecks Kabine / 7 Sitzer
Transporterfahrer aus Überzeugung! :D
Gelöschter User

Re: Ursachenforschung Wasser im Einstieg vorne

#24 

Beitrag von Gelöschter User »

Also die Dichtung würd ich wohl nehmen!!!

Ich werd zusätzlich mal schauen was mich neue Dichtungen für beide Türen kosten. Die Alten sind schon relativ fertig.... Gibts die nur vom :D oder auch im Teilehandel?
Gelöschter User

Re: Ursachenforschung Wasser im Einstieg vorne

#25 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin...

Mal nen kleiner Zwischenstand woher das Wasser bei meinem LT kam:

Der Vorbesitzer hat zum Einen die Scheibe selber gewechselt gehabt und da etwas mit dem Kleber gespart. Zusätzlich dazu gab es leichte Risse zwischen dem Ende der Regenrinne am Dach und der jeweiligen Ecke der Scheibe. Auf der Beifahrerseite hat diese Kombination dann wohl irgendwo das Wasser durchgelassen und es lief innen an der A-Säule über die Innenseite des Radhauses in den Einstieg.

Zur Zeit steht der LT beim Lackierer, der wird sich die Risse und leichte Roststellen im Scheibenrahmen vornehmen, den kompletten Rahmen abschleifen und wohl auch die Front des Dachs noch mit lackieren. Danach kommt dann die Neue Scheibe rein. Dieses Mal mit der äusseren Dichtung auch richtig rum, so dass dann das Wasser hoffentlich auch wieder richtig ablaufen kann und nicht unter der Dichtung steht und es irgendwann anfängt zu gammeln. Ist zwar nicht die günstigste Lösung, so sollte aber erstmal wieder alles dicht, keine Steinschläge mehr in der Scheibe und der Wagen für die nächsten Jahre in dem Bereich gut versorgt sein!

Clemens
Benutzeravatar
XSTiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 11 Mär 2018 16:40
Wohnort: 31832 Springe

Re: Ursachenforschung Wasser im Einstieg vorne

#26 

Beitrag von XSTiko »

Zwar schon altes Thema, aber war bei mir gerade aktuell. Wer die Orginalen Zusatzdichtungen nicht nehmen möchte da diese wohl etwas zu kurz sind, kann Ersatzweise sich die aus dem Link holen. Erheblich günstiger und erfüllen auch den gewünschten Zweck. P-Profil selbstklebend https://www.ebay.de/itm/4M-Autoturdicht ... fresh=true
Kleiner Tip von mir: Nach dem Reinigen der Klebefläche mit kleinen Pinsel einen Haftgrund auftragen ich habe dazu einen Preimer genommen der für Silicon eigendlich ist, Ablüftzeit beachten und am besten die Türen 24 nicht öffnen nach der Montage.

xstiko
DB 312 D EZ 7/1998 Schaltgetriebe 90 kw, Concorde Charisma 590 XT, 8,7 l auf 100 KM bei 100 km/h, verstärkte Marquart Stoßdämpfer vorne + hinten,
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Ursachenforschung Wasser im Einstieg vorne

#27 

Beitrag von joethesprinter »

XSTiko hat geschrieben: 20 Jul 2020 14:16 Zwar schon altes Thema, aber war bei mir gerade aktuell. Wer die Orginalen Zusatzdichtungen nicht nehmen möchte da diese wohl etwas zu kurz sind, kann Ersatzweise sich die aus dem Link holen. Erheblich günstiger und erfüllen auch den gewünschten Zweck. P-Profil selbstklebend https://www.ebay.de/itm/4M-Autoturdicht ... fresh=true
Kleiner Tip von mir: Nach dem Reinigen der Klebefläche mit kleinen Pinsel einen Haftgrund auftragen ich habe dazu einen Preimer genommen der für Silicon eigendlich ist, Ablüftzeit beachten und am besten die Türen 24 nicht öffnen nach der Montage.

xstiko
Kannst du mal bitte ein Bild vom fertigen Werk einstellen?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Gelöschter User

Re: Ursachenforschung Wasser im Einstieg vorne

#28 

Beitrag von Gelöschter User »

Eigenschaften:





1.Made durch den ursprünglichen Gummi, kein Schaden zum menschlichen Körper

2.Physical Identifizierung der weichen Textur, gute Elastizität, gute Skalierbarkeit, geringes Gewicht,

glatte Oberfläche und andere Eigenschaften.

3.Odor Identifikation ist klein, in der Regel einen Geschmack von ein paar Tagen ist eine natürliche flüchtige.

4. Die Lebensdauer der Lebensdauer ist gut, die Stabilität ist hoch, und die Lebensdauer ist lang.

... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
XSTiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 11 Mär 2018 16:40
Wohnort: 31832 Springe

Re: Ursachenforschung Wasser im Einstieg vorne

#29 

Beitrag von XSTiko »

Hallo joethesprinter,

anbei die Bilder der "Werkes" und MaSchu über den Sinn und Wortlaut von schlechten Übersetzungsprogrammen lache ich auf fast immer. Aber wer den Sinn und das Profil erkennt, dazu die Materialeigenschaften, der holt sich für das Ersparte Geld gegenüber der MB Originalteile die auch noch zu kurz sind, ein Gebinde eines guten Hopfentees kalt zu genießen. Für 4 m dieser Dichtung 8,99 € incl. Porto, mein bedarf pro Tür 1,20 lfm.https://www.ebay.de/itm/4m-P-Typ-Kanten ... 2749.l2649
Hier Tür geschlossen und Skizze wie es geklebt wurde
Dateianhänge
IMG_0585.JPG
IMG_0586.JPG
IMG_0587.JPG
Zuletzt geändert von XSTiko am 28 Jul 2020 18:23, insgesamt 3-mal geändert.
DB 312 D EZ 7/1998 Schaltgetriebe 90 kw, Concorde Charisma 590 XT, 8,7 l auf 100 KM bei 100 km/h, verstärkte Marquart Stoßdämpfer vorne + hinten,
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
Benutzeravatar
XSTiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 11 Mär 2018 16:40
Wohnort: 31832 Springe

Re: Ursachenforschung Wasser im Einstieg vorne

#30 

Beitrag von XSTiko »

Tür offen, Verlauf der Dichtung
Dateianhänge
IMG_0583.JPG
IMG_0584.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor XSTiko für den Beitrag (Insgesamt 2):
joethesprinter (28 Jul 2020 19:05), Gmog421 (18 Jan 2021 15:25)
DB 312 D EZ 7/1998 Schaltgetriebe 90 kw, Concorde Charisma 590 XT, 8,7 l auf 100 KM bei 100 km/h, verstärkte Marquart Stoßdämpfer vorne + hinten,
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
Antworten