Isolierung Dach und Seitenwände

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

#31 

Beitrag von jense »

Mein Auto ist auch weiß. Es hat eine Isolierung mit 30mm extrem, ohne Holme. Die Aufheizung hält sich absolut in Grenzen, selbst in der prallen Sonne. Der Unterschied zu vor der Isolierung ist enorm.

Und im Winter macht die Webasto Air-Top eh so warm, das die nicht ausgeschäumten Holme und die Wärme, die da evtl. verloren geht, zu vernachläsigen sind.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 473
Registriert: 09 Nov 2009 16:34
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Galerie

#32 

Beitrag von Meister Eder »

jense hat geschrieben:Mein Auto ist auch weiß. Es hat eine Isolierung mit 30mm extrem, ohne Holme. Die Aufheizung hält sich absolut in Grenzen, selbst in der prallen Sonne. Der Unterschied zu vor der Isolierung ist enorm.

Und im Winter macht die Webasto Air-Top eh so warm, das die nicht ausgeschäumten Holme und die Wärme, die da evtl. verloren geht, zu vernachläsigen sind.
Kann Jense da nur zustimmen!
ICh habe meinen (auch weiß) im Februar mit 15mm doppellagig vollflächig verklebt isoliert und ebenfalls auf die von allen Seiten unzugänglichen Holme verzichtet. Die Aufheizung ist selbst bei praller Sonneneinstrahlung gering. Macht man ein Fenster auf, hat sich die SAche sowieso sofort erledigt. Wie sich das Ganze im Winter verhält, weiß ich noch nciht.. habe auch noch keine Heizung :o)
Der gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen! (Indisches Sprichwort)

Bild
LT35 2,5TDI (ANJ), EZ.2001, 233tkm. Eigenausbau zum WoMo 2010
Gelöschter User

#33 

Beitrag von Gelöschter User »

@ all

Ich muß mal nach langer Zeit das alte Thema wieder aufgreifen.

Mein neuer Sprinter hat ab Werk die angepoppten Sperrholzplatten an den Wänden. Die Hohlräume sind leer und diese möchte ich mit Dämmmaterial isolieren. Welche Werkstoffe ihr verwendet habt, habe ich gelesen.

Die alten Popnieten werden angebohrt, der Kopf enfernt und der Rest der Popniete wird nach hinten fallen gelassen.

Nun meine Frage.
Ersetzt man die alten Popnieten durch neue Popnieten und was geschied mit den Resten der alten Popnieten die nun in den Hohlräumen liegen ?? Wie bekommt man die raus, denn diese werden mächtig klappern ??

Danke - Sintra_Man

Bild
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

#34 

Beitrag von jense »

Staubsauger mit dünnem Verlängerungsschlauch basteln und dann wegsaugen. Sobald du die ersten Nieten runter hast eine Decke o.ä. reinwerfen, damit die Nieten hängen bleiben.

Falls die Nieten magnetisch sind, nimm einen neodymmagneten <ebay<, die teile halten auch durch die holzplatte , die sind unglaublich, damit befestige ich sogar die isomatten an den heckfenstern und die makisenplane aussen am dach, hält auch bei wind.....
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
ron
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 216
Registriert: 29 Okt 2008 14:48
Wohnort:

#35 

Beitrag von ron »

Ich bin schon wieder wegen der Isolierung zu spät dran.

Gestern ist mir ein Roller in einer Kurve umgefallen und voll in die Sperrholz-wand geknallt. Resultat: ein ca 20x20cm großes Loch.
Noch einmal glimpflich davon gekommen hab ich mir gedacht bis ich heute den ca 20cm langen von innen nach außen gedrückten Fahrer in den obereren dünnen Blech gesehen habe. Sch..... Wieder einmal ein Auto das nicht einmal ein Monat heil geblieben ist.

Ich werden mal alle Kontakte durchgehen um gleichzeitig die Kiste Isolieren.

ron
Sprinter: 224 (6.2010, jetzt auch mit Flüssiggas (also 226LGT mit sicher über 260PS)), Crafter ÜLR (3.2006, 163PS), letztere steht zum Verkauf weil ich einen neuen 324 (auch wieder mit LPG Umbau) extralang will.
ReadU5
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 29 Jan 2011 22:07

Re: Isolierung Dach und Seitenwände

#36 

Beitrag von ReadU5 »

Erst einmal "Hallo" an Alle. Tolles Forum hier. Bin neu hier und habe schon vieles über Isolierung gelesen und habe mir ein paar Gedanken gemacht.
Ich habe gerade einen schönen Sprinter 412d Maxi erstanden.

Ich habe folgende Idee, nämlich, eine grosse Menge Rohrisolierung z.b 15/13mm 1/4" zu kaufen. Diese dann rippenartig miteinander , bzw. nebeneinander auf das Blech des Sprinters zu kleben, so, dass eine geschlossene Rippenwand entsteht. Ich könnte mir vorstellen, dass es so sogar zu einem Vorteil für Hinterlüftung kommt und zudem eventuelles Kondenswasser ablaufen kann, sowohl hinter als auch vor und sogar innerhalb der "Rippenisolierung"??!! Oder ist das ein doofer Ansatz. Ausserdem erreiche ich eine reine Isolierungsdicke von 26mm, bzw. 41mm inkl. Luftloch ;-).
Nach meinen Berechnungen brauche ich beispielsweise bei einem og. Aussendurchmesser von 41mm knapp 25 Stücke 1m Rohre, um 1qm zu erzielen. Umgerechnet ca. 8 Euro/qm. Vielleicht sogar noch günstiger! Angebot bei ebay 240m 81 Euro, was ich auf die Schnelle gesehen habe.

Ist das vielleicht eine geniale Idee oder totaler Wahnsinn.

Wäre für Anregungen und Hinweise jeglicher Art dankbar.

Gruss
Rea
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Isolierung Dach und Seitenwände

#37 

Beitrag von Hans »

Hallo Rea,

willkommen hier im Forum !

Die Ausbauerprofis nehmen i.R. X-trem-Isolator (Trocellen), sieht sogar ähnlich aus wie die von Dir angesprochenen Rohrisolierungen, sind aber vom Isolierfaktor her wohl höher einzustufen, aber, sofern kein Sammeleinkauf, auch teurer !

Solange Du kein Styropor verbaust, dürfte das mit Deinen Rohrisolierungen schon auch funktionieren, vergiss aber darüber nicht die unbedingt notwendige Dampfsperre (Folie) ! :wink:

Viel Spass hier und beim Ausbau ! :D
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5476
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Isolierung Dach und Seitenwände

#38 

Beitrag von Rosi »

Kondenswasser (von innen) ist das eine und Schwitzwasser das nächste. Sobald ein Hohlraum zwischen Isolation und Blech entsteht, kann sich dazwischen Schwitzwasser bilden.
ReadU5
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 29 Jan 2011 22:07

Re: Isolierung Dach und Seitenwände

#39 

Beitrag von ReadU5 »

Rosi hat geschrieben:Kondenswasser (von innen) ist das eine und Schwitzwasser das nächste. Sobald ein Hohlraum zwischen Isolation und Blech entsteht, kann sich dazwischen Schwitzwasser bilden.
Ok, aber das kann dann ja ablaufen, weil es nirgendwo eingeschlossen wird!?

Inzwischenhabe ich mir sogar überlegt die Rohre garnicht zu verkleben, sondern hinter die Holzleisten für die Innenwände zu klemmen.

Dampfsperre soll auf jeden Fall rein. Das ist denke ich sehr wichtig.

Danke erstmal für die schnellen Antworten.


Rea
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Isolierung Dach und Seitenwände

#40 

Beitrag von bikeraper »

Ich habe mir X-Tremisolator aus der Bucht geholt und mit Würth Sprühkleber vollflächig verklebt. Macht bis jetzt nen guten Eindruck. Da der Kleber nur bis 5° zu verarbeiten geht habe ich erst das Dach und die Beifahrerseite fertig. Fahrerseite, Hecktüren und der Raum über den vorderen Sitzen muss noch. Die Bude inner Bucht bietet bis 5 Tafel 1x2mtr Transportkosten von 12,50 an. Ich habe jetzt noch ca. 1,5 übrig und werde wohl noch 1-3 nachkaufen müssen. Ist recht fummelig, da man die Matte nicht mehr verschieben kann. In dem Moment wo die mit Kleber besprühten Teile aneinander kommen ist Schulz.
319er fahn muss man sich leisten können
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1057
Registriert: 01 Apr 2003 00:00
Wohnort: Wendelstein, Sprinter Nr. 5
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Isolierung Dach und Seitenwände

#41 

Beitrag von Thomas »

Hast Du einen Link zum Händler für uns? Was will der für den qm²?
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Achim65
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 248
Registriert: 02 Mär 2008 15:21
Wohnort: Flensburg

Re: Isolierung Dach und Seitenwände

#42 

Beitrag von Achim65 »

Hallo!
Ich habe mein Dach und die Seitenwände auch mit Trocellen isoliert.
An den Wänden habe ich es verklebt und die Verkleidung wieder davor geschraubt.
Wie ist das eigentlich mit Kondenswasser in meinem Fall?
Eine Folie zwischen Isolierung und Verkleidung löst das Problem doch auch nicht,da man die Isolierung ja nicht luftdicht einpacken kann und bis zur Verkleidung wieder Lufträume bleiben.
Bei mir hängen jetzt im Winter Eiszapfen von den unisolierten Dachholmen.
Kann mir mal jemand was konkretes dazu sagen?
Grüße Achim
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Isolierung Dach und Seitenwände

#43 

Beitrag von bikeraper »

319er fahn muss man sich leisten können
ReadU5
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 29 Jan 2011 22:07

Re: Isolierung Dach und Seitenwände

#44 

Beitrag von ReadU5 »

Hat jemand noch eine Meinung zu meiner Idee mit der Rippenwand aus Rohrisolierung?

Ich habe noch jemanden der würde mir 15 Rollen 19 mm Kaiflex (nicht selbstkl.) a 6 qm für 60 Euro/Rolle verkaufen. Aber eben nur in dieser Menge. Ich bräuchte nur 4 - 5 Rollen! MIr ist das aber eigentlich immer noch zu teuer...

Gruss,
Rea
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Isolierung Dach und Seitenwände

#45 

Beitrag von Hans »

Leute, das Thema haben wir jetzt zum 10 Tausendsten mal, hier noch mal ein Link dazu, da steht auch wie Ihr über die "busfreaks" günstiger
an Trocellen = X-Tremisaolator rankommt ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Antworten