Isolierung Dach und Seitenwände

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Rohbau
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1027
Registriert: 01 Okt 2005 00:00
Wohnort: Möhnsen
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

#16 

Beitrag von Rohbau »

Besten Dank, werd das die nächsten Tage mal probieren ...

Gruß

ROHBAU
Das einzig treue ist die Musik, denn die verlässt dich nie. Nur DU kannst sie verlassen!
Diggler
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 01 Nov 2009 08:37

#17 

Beitrag von Diggler »

So habe mich von euch überzeugen lassen und über malahous Verlinkung Trocellen bestellt! Die Preise sind wirklich top, besonders wenn man es den Reimo-Preisen gegenüberstellt!
Danke nochmals für die Tips!

Grüße, Philipp
Benutzeravatar
Radler
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 313
Registriert: 26 Aug 2009 08:57
Wohnort: Hanau

Galerie
Fahrerkarte

isolierung Dach und Seitenwände

#18 

Beitrag von Radler »

 Themenstarter

Ich habe die Trocellen Platten geordert,

möchte mich auch für die Hilfe bedanken,

viele Grüße Peter
malahou
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 17 Aug 2009 21:30
Kontaktdaten:

Galerie

#19 

Beitrag von malahou »

Hi Leuts,

also mal viel Spass beim Isolieren dann :)
Zuletzt geändert von malahou am 28 Apr 2014 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
LT35 2,5TDI 80KW (ANJ) EZ. 08.2002
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

#20 

Beitrag von jense »

Supergünstig!

Für den nächsten Bus schon gespeichert (wobei ich hoffe der alte hält noch ein paar Jahre, er wird ja gerade entrostet und entbeult, das soll sich ja noch lohnen....)

Danke!

Jense
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
tola316
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 15 Nov 2009 10:53
Wohnort: Allgäu

#21 

Beitrag von tola316 »

Hallo malahou,
liegt ja schon etwas zurück, dass Du Deinen Bus isoliert hast, wenn man nach dem Post-Datum geht. - Ich bin gerade daran, meinen zu bearbeiten und habe angefangen, Günters Platten einzukleben. Geht zügig voran, aber ist auch viel Fummelei unter Holmen und Streben. Wie hast Du denn die Holme (längs über den Fenstern, wo der Dachhimmel eingehängt wird) isoliert? Da kommt man mit Plattenware ja nicht so ganz gut rein! Ausgeschäumt? Gib' mir doch mal einen Ratschlag, damit da nicht ganz so fette Kältebrücken bleiben...

Bild

Danke vorab und Gruß, tola316
324maxi ...
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

#22 

Beitrag von jense »

Auf keinen Fall ausschäumen! So groß ist der Wärmeverlust über die Holme nicht.

Du kannst diese kleinen Styroporschnippsel, die oft in Versandverpackungen verwendet werden, einfüllen oder die Extrem-Reste kleinschnippseln und die Holme damit füllen, aber auf keinen Fall ausschäumen, Bauschaum zieht wasser und dann fängt das an zu gammeln. Und Spezialschaum ist zu teuer und die Megasauerei beim Verarbeiten....und dann willst du irgendwann doch noch eine Lampe oder ein Kabel (Lampe, Rückfahrkamera, Lautsprecher, Solar, Dachlüfter irgendwas wird immer nochmal nachgerüstet....) ziehen und der Holm ist zugeklebt....ich würde es lassen.

MfG

jense
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Sprinter_08/15
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 242
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: Esslingen

#23 

Beitrag von Sprinter_08/15 »

Hallo jola316,
ich habe meinen Kasten zwar nicht selbst ausgebaut...
Bei mir sind sämtliche unzugänglichen Hohlräume ausgeschäumt! Du musst nur darauf auchten, dass es kein Schaum ist der "Druck" aufbaut und Wasser zieht...
Gruß Ronny

Sprinter 317 / 907
W463 - G350
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

#24 

Beitrag von jense »

Kannst du uns mal einen derartigen Schaum nennen??? Würde mich auch Interessieren, für meinen Kühlboxstellplatz!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Sprinter_08/15
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 242
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: Esslingen

#25 

Beitrag von Sprinter_08/15 »

Suche mal unter "Brunnenschaum"!
Gruß Ronny

Sprinter 317 / 907
W463 - G350
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

#26 

Beitrag von jense »

Das willst Du dir ins Wohnteil von deinem Auto schäumen? Das Zeug ist für Innenräume verboten, das dunstet dann über Jahre diverse Giftstoffe aus...Ich würde es lassen, oder etwas nehmen, was definitiv auch für Innenräume vorgesehen ist, das ist dann aber meist nicht wasserdicht bzw. dampdicht - also fürs Womo ungeeignet. Diese Diskussionen kann man auch in sämtlichen Booteforen und bei den Car-Hifi Freaks nachverfolgen, die auch alle ihre Hohlräume ausschäumen wollen, mein bisheriges Fazit, es gibt nichts wirklich baubiologisch unbedenkliches und gleichzeitig wasserdichtes bzw. geschlossenzelliges, das geeignet wäre.
Lass es bleiben, der Wärmeverlust ist nicht vernachlässigbar!


Zitat Wiki:

Isocyanate schädigen, durch eine Reaktion mit NH2- und OH-Gruppen, die Zellmembranen menschlicher Zellen. Bei Aufnahme durch Inhalation Isocyanat-haltiger Dämpfe kommt es zu Reizerscheinungen an Haut und Schleimhaut. Im Auge können Hornhautschädigungen verursacht werden. Insbesondere HMDI kann auf der Haut eine Nesselsucht, ein Kontaktekzem oder eine toxische Dermatitis ausglösen.

Isocyanate, insbesondere MDI und TDI, können eine allergische Reaktionen des Typ I hervorrufen. Das sich dadurch entwickelnde Isocyanat-Asthma präsentiert sich ähnlich wie das klassische allergische Asthma, scheint jedoch etwas anderen molekularen Mechanismen zu unterliegen. Spezifische Antikörper werden nur selten nachgewiesen. Eine Diagnose erfolgt häufig über einen Provokationstest.

Atemwegserkrankungen, die durch Isocyanate ausgelöst werden, können als Berufskrankheit (BK1315) anerkannt werden. Arbeitnehmer, die regelmäßig Isocyanaten ausgesetzt sind, müssen an arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen teilnehmen.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Vuchs
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 132
Registriert: 11 Jan 2007 18:44
Wohnort: Spessart
Kontaktdaten:

#27 

Beitrag von Vuchs »

HiHo

es gibt einen speziellen Schaum v. der Fa. Würth, der zieht kein Wasser und wird nicht porös.
Normaler Baumschaum zerrüttelt sich mit der Zeit weil er nicht flexibel genug ist.
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1057
Registriert: 01 Apr 2003 00:00
Wohnort: Wendelstein, Sprinter Nr. 5
Kontaktdaten:

Galerie

#28 

Beitrag von Thomas »

HiHo Vuchs, und wie heisst der der?
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#29 

Beitrag von Hans »

Das dürfte der "Würth Purlogic Easy 1 K-Montageschaum" sein, feinzellig, wasserdampfdurchlässig und alterungsbeständig !

http://wueko.wuerth.com/cgi-bin/wu_prod ... 4822135986

Als Elektriker benutzt Vuchs mit Sicherheit auch den Würth BSSchaum (Brandschutzschaum) für seine Leitungen an Wand-, Decken- und Rohrdurchführungen etc. !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1057
Registriert: 01 Apr 2003 00:00
Wohnort: Wendelstein, Sprinter Nr. 5
Kontaktdaten:

Galerie

#30 

Beitrag von Thomas »

Wärmebeständig bis +80°? Ich glaube wenn bei mir die Sonne aufs Dach brennt reicht das nicht mehr......
Und der Schaum wäre fürs Auto OK?

Ich überlege schon das Dach oben, die waagrechte Fläche, weiß zu lackieren. Die Amis haben so einen Lack der die Sonne reflektiert.
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Antworten