Isolierung Dach und Seitenwände

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Radler
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 313
Registriert: 26 Aug 2009 08:57
Wohnort: Hanau

Galerie
Fahrerkarte

Isolierung Dach und Seitenwände

#1 

Beitrag von Radler »

 Themenstarter

Hallo Diggler,

habe mal eine Frage zu Armaflex,will meinen neuen auch dämmen,

hast du eventuell eine Bezugsquelle für das Material,scheint mir eine

gute Alternative zu Trocellen zu sein, flexibler und selbstklebend.


Gruß

Peter
malahou
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 17 Aug 2009 21:30
Kontaktdaten:

Galerie

#2 

Beitrag von malahou »

Hi Peter,

hab meinen diese Woche mit Trocellen isoliert, kam denke billiger als Aramflex, zumindest hab ich kein günstigeres Angebot gefunden.
Wegen Kleber hilft dir evtl der Fread hier :http://www.busfreaks.de/strohrum/showth ... p?id=33853

Habe selbst Pattex classic Verwendet. Für Komplette isolierung (Dach Boden, alle wände (Nur Heckscheiben) und vollflächig verklebt) hab ich 2 Kannen Pattex Classic gebracuht, also 9 KG. Eine Kanne kostet ca. 60 öre im PRaktiker, habs bei ner 20% Rabatt aktion geholt..

Kannst ja mal durchrechnen was günstiger kommt.

grüße malahou
Zuletzt geändert von malahou am 28 Apr 2014 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
LT35 2,5TDI 80KW (ANJ) EZ. 08.2002
Diggler
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 01 Nov 2009 08:37

#3 

Beitrag von Diggler »

Hallo Peter,

leider habe ich auch keine besondere Bezugsadresse. Ich würde meinen Armaflex-Bedarf über Ebay bestellen, da gibt es diverse Händler die Armaflex verkaufen. Den Link von malahou hab ich nicht öffnen können, deswegen weiß ich gerade nicht was das Trocellen bei ihm gekostet hat, aber ich glaub das Armaflex 19mm selbstklebend liegt irgendwie um 15€ pro m², also nicht ganz billig, aber immer noch deutlich billiger als X-Treme-Isolator von Reimo. Ich kenn mich mit den Stoffen nicht aus, aber ich denke, durch die Flexibilität ist Armaflex ist bestimmt gut zu verarbeiten!

Grüße,
Philipp
Achim65
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: 02 Mär 2008 15:21
Wohnort: Flensburg

#4 

Beitrag von Achim65 »

Hallo!
Ich hätte auch Interesse an dem Trocellen.
Den Link kann ich leider auch nicht öffnen.
Über Info´s wäre ich dankbar.
Gruß Achim
1000RR@web.de
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#5 

Beitrag von Hans »

Achim65 hat geschrieben:Hallo!
Ich hätte auch Interesse an dem Trocellen.
Den Link kann ich leider auch nicht öffnen.
Über Info´s wäre ich dankbar.
Gruß Achim
1000RR@web.de
Ich kann Euch nur empfehlen das Trocellen (Extrem-Isolator) zu nehmen, ist zwar teuer aber das Beste !

Armaflex kommt erst an zweiter Stelle, ist aber auch sehr gut !

Im Busfreak-Forum sind für nicht registrierte Mitglieder nicht alle Bereiche zugänglich, deshalb funktioniert der Link dahin für Euch nicht !

Nehmt mit "malahou" per PN Kontakt auf und der soll Euch den Kontakt zu dem Ansprechpartner (Günther) bei den Busfreaks herstellen, die kaufen direkt im Werk zu Schnäppchenpreisen gegenüber der Reimo-Apotheke ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Diggler
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 01 Nov 2009 08:37

Trocellen vs. Armaflex

#6 

Beitrag von Diggler »

Moin Achim,

Danke für den Tip, sowas hab ich mir schon gedacht. Melde mich dort gleich mal an.

Kenne mich mit den beiden Materialien nicht aus, Du scheibar schon. Kannst du mal kurz schreiben, warum du Trocellen besser findest?
Ich hätte gedacht, das so ein weiches fluffiges Armaflex sich genauer verarbeiten lässt? Die Wärmeisolierung beider Materialien müsste doch ähnlich gut sein?

Viele Grüße,
Philipp
Santacruzer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 73
Registriert: 21 Aug 2006 22:12
Wohnort: Moselländisch

#7 

Beitrag von Santacruzer »

Hallo, ich habe meinen 212er auch mit Extremisolator von Reimo isoliert. Die Seiten mit 30mm das Dach 20mm, und den Boden unter der Bodenplatte mit 10mm Materialstärke. Ist schon Top das Zeug. Sowohl von der Geräuschdämmung, als auch von der Wärme-Kälte Dämmung. Ich hatte das Problem das die Matten sich am Dach mehrmals gelöst haben. Hatte beim ersten mal Spezial Kleber aus dem Camping Zubehör. Beim zweiten Versuch Sprühkleber von Würth, nach einigen Wochen Südfrankreich-Spanien kamen die Matten wieder runter. Habe es jetzt mit Sikkaflex geklebt, das geht nie mehr ab. Auch nicht wenn man es will 8) . Würde beim nächsten aber auch Armaflex nehmen. Macht mir einfach einen Geschmeidigeren Eindruck...
Sprinterfahrer,aus Leidenschaft !
Benutzeravatar
kilian
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 01 Dez 2005 00:00
Wohnort: Bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

#8 

Beitrag von kilian »

Armaflex, selbstklebend.

Da wo es zu kalt beim Kleben war, mußte ich im Sommer nachdrücken.

Sonst, ich bin begeistert, isoliert bei Wärme und Kälte besser als erwartet.
Da gibts keine heiße Kiste, wenn im Sommer die Sonne drauf brennt.


Gekauft beim Lüftungstechniker. Und wirklich angenehm ist das selbstklebende dran. Das klebt fast ohne Geruchsbelästigung.


Gruß, Kilian
Benutzeravatar
Radler
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 313
Registriert: 26 Aug 2009 08:57
Wohnort: Hanau

Galerie
Fahrerkarte

Isolierung Dach und Seitenwände

#9 

Beitrag von Radler »

 Themenstarter

Danke für die Antworten,

hat mir weitergeholfen.

Gruß, Peter
Karl-Ernst
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 114
Registriert: 25 Sep 2009 08:41

#10 

Beitrag von Karl-Ernst »

Hi!
Noch´n Argument für X-treme.Hatte das Zeug für 18 Jahre in meinem 209.
Als ich mich von ihm trennen musste (schrecklicher Tag!) sah die Isolierung immer noch so gut wie neu aus.Allerdings waren wir auch fast nur in kalten Gegenden unterwegs!
Gruss Gert
malahou
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 17 Aug 2009 21:30
Kontaktdaten:

Galerie

#11 

Beitrag von malahou »

Hi Leute,

das mit dem Link hab ich nicht bedacht. Ich frag ihn mal obs ok ist wenn ich die Preise hier Poste, oder schickt mir bei interesse einfach ne PN und ich geb euch die Kontaktdaten, dann kann er euch ein Angebot schicken. Is auf jeden Fall einiges billiger als die hier angegebenen Armaflex Preise. Zum Kleben kann ich Pattex Classic empfehlen. Ist hochwärmefest (Sonneneinstrahlung), und an eine platte die ich am Dach etwas schräg angeklebt hab und wieder abziehen wollen konnte ich mich komplett dranhängen :)

grüße
LT35 2,5TDI 80KW (ANJ) EZ. 08.2002
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#12 

Beitrag von Hans »

malahou hat geschrieben:
Is auf jeden Fall einiges billiger als die hier angegebenen Armaflex Preise !
Das hatte ich doch oben schon ausführlich ausgeführt, kein Kenner würde "Armaflex" anbringen, wenn er "Extrem-Isolator" billiger erhalten kann !

Funktioniert natürlich ausschließlich über o.a. Bezugsquelle, welche direkt im Werk in großen Mengen und nicht bei Reimo bezieht !

Aber das muß jeder selbst entscheiden und dann damit leben ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

#13 

Beitrag von jense »

Zu den Foren-Anmeldung:

Ihr könnt beim Firefox Browser mit einem plug-in den Suchmaschinen-Modus verwenden, dann gibt sich der Browser als Suchmaschine aus und kann in den meisten Foren ohne Anmeldung alles lesen.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Rohbau
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1027
Registriert: 01 Okt 2005 00:00
Wohnort: Möhnsen
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

#14 

Beitrag von Rohbau »

@jense
interessant! Wie geht das? HAst du einen guten Link oder etwas Ähnliches?

Danke und Gruß

ROHBAU
Das einzig treue ist die Musik, denn die verlässt dich nie. Nur DU kannst sie verlassen!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

#15 

Beitrag von jense »

Für Firefox einfach das Add-on User Agent Switcher installieren und einen neuen User Agent anlegen. Hinter dem Feld "User Agent" muss einfach nur folgende Zeile stehen:

Googlebot/2.1 (http://www.google.com/bot.html)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten