Gefällt Dir diese Seite? Wir freuen uns, Dir
diese Webseite völlig kostenlos zur Verfügung zu stellen. Damit das
möglich wurde und auch so bleibt, finanziert sich diese Seite über die
Einblendung von Werbebannern. Die Platzierung der Werbung haben wir so
gewählt, dass Sie bei der Nutzung der Webseite nicht stört. Auf
agressive Werbung innerhalb des Inhalts, wie dies andere Webseiten
machen, haben wir bewußt verzichtet. Ohne Werbung geht es leider nicht,
da die Webseite einiges an Betriebskosten verursacht. Leider
blockiert Dein Browser diese Werbeeinblendungen. Wir würden uns freuen,
wenn Du diese Funktion für unsere Webseite deaktivieren würdest. So
einfach kannst Du helfen diese Seite zu finanzieren. Anleitung: deaktivieren
VWLT3506 hat geschrieben: ↑04 Feb 2018 20:51
nunja Isolierung Lite soll es auch nur werden.
Denn das KFZ ist kein Maxi und muss daher gut mit dem Platz haushalten
An den meisten Stellen wo du isolierst wirst du keinen Platzverlust haben, wenn du 20 mm statt 10 mm dämmst.
An den Seitenwänden und am Dach sind ja schon allein die Holme stärker.
Was anderes ist es natürlich, wenn du über den Holmen auch dämmen willst.
Aber das ist bei einer "Light"-Dämmung sicher nicht geplant.
Den meisten "Platzverlust" hast du wahrscheinlich bei der Dämmung des Bodens (Stichwort "Stehhöhe").
Aber da sind 10 mm für mich definitiv zu wenig - ich hab hier an manchen Stellen (in den Sicken) bis zu 45 mm.
Hey Anton,
du bist ja auch schon älter und brauchst von unten mehr Wärme
Also ich hab überall min 20mm und die Holme hab ich geschäumt und 6mm drüber, finde das ok, auch in Betracht der Erderwärmung, wird ja schließlich immer wärmer
Bitte keine Kritik wegen meinem Schaum, hat Audi in den 90ern auch in die A-Säulen gespritzt
hauptsache, du hast keinen hygroskopischen Schaum ( normalen Bauschaum ) verwendet. Audi hat wahrscheinlich ein 2 K Schaum verwendet, der wasserabweisend ist. ( meine Vermutung. )
Ich habe an einer Stelle auch Schaum verwendet, aber Brunnenschaum!!
Nightliner hat geschrieben: ↑05 Feb 2018 13:39
Hey Anton,
du bist ja auch schon älter und brauchst von unten mehr Wärme
Also ich hab überall min 20mm und die Holme hab ich geschäumt und 6mm drüber, finde das ok, auch in Betracht der Erderwärmung, wird ja schließlich immer wärmer
Bitte keine Kritik wegen meinem Schaum, hat Audi in den 90ern auch in die A-Säulen gespritzt
Hallo Anton, laß dich vom Michl nicht ärgern!!
Warme Füße und kalte Nase, dann ist der Hund gesund!!
Nightliner hat geschrieben: ↑05 Feb 2018 13:39
Hey Anton,
du bist ja auch schon älter und brauchst von unten mehr Wärme
Also ich hab überall min 20mm und die Holme hab ich geschäumt und 6mm drüber, finde das ok, auch in Betracht der Erderwärmung, wird ja schließlich immer wärmer
Bitte keine Kritik wegen meinem Schaum, hat Audi in den 90ern auch in die A-Säulen gespritzt
Hallo Anton, laß dich vom Michl nicht ärgern!!
Warme Füße und kalte Nase, dann ist der Hund gesund!!
Hallo Peter,
das passt schon.
Der Michl kommt ja auch bald in mein Alter und da wird er seine gute Isolierung auch zu schätzen wissen
Also Ok unten und Fast überall 20cm. Das Bett soll aber hinten quer eingebaut werden, die Maximale Breite über den Holmen ist glaube ich 183cm, und ich bin ein Mensch der Ausgestreckt schlafen muss (179)...
naja mal schauen.
Kann mir jetzt noch jemand Sagen ob Armaflex oder nicht? Und wieviel Qm brauch ich denn beim Mittellangen mit Hochdach?
Hi Ole,
20cm sind etwas viel, 2cm reichen auch wüsste nicht was gegen Armaflex spricht. Menge kann ich dir leider nicht sagen da meiner ein Maxi ist und ich nach und nach gekauft habe da ich teilweise selbstklebende und unterschiedliche Stärken verarbeitet hab.
Bist du sicher, daß dein Auto innen so breit ist, hab genau aus diesem Grund in meinem alten Sprinter längs geschlafen.
Nightliner hat geschrieben: ↑05 Feb 2018 23:22
Hi Ole,
20cm sind etwas viel, 2cm reichen auch wüsste nicht was gegen Armaflex spricht. Menge kann ich dir leider nicht sagen da meiner ein Maxi ist und ich nach und nach gekauft habe da ich teilweise selbstklebende und unterschiedliche Stärken verarbeitet hab.
Bist du sicher, daß dein Auto innen so breit ist, hab genau aus diesem Grund in meinem alten Sprinter längs geschlafen.
jop genaue breite habe ich nicht mehr im Kopf aber ich habe die möglichkeit dort zu liegen
Frage zum boden. Ich habe noch die orginalen holzbodenplatten die hinten verbaut waren.
Wenn ich da jetzt 13 mm hohe latten drunter lege. Reicht das aus? Also wenn ich da längst 4mal 13 mm hohe latten hinlege dazwischen armaflx und da dann die platten draufschrauber? Wie habt ihr das bei euch gemacht und wie habt ihr das befestigt?
Die meisten Kastenwagen Selbstausbauer machen das heute so mit den Holzlatten. Die Latten mit Sikkaflex reinkleben, dann muss man nicht zusätzlich den Blechboden durchlöchern. Den Holzboden dann an den Latten anschrauben. Damit hat man einen festen Boden und kann die Isolationsdicke frei wählen.
Ich hatte damals den Holzboden rausgenommen, hohlraumspay grosszügig verteit, 10mm extremisolator rein, dann den Original Holzboden wieder eingeschraubt und rundum abgedichtet. "nur" 10mm, weil ich habe fast überall einen "Doppelboden". Stehe praktisch nirgendwo auf den Holzboden direkt mit den Füßen. Hat bei mir auch bei -15Grad bisher funktioniert. Seitenwände und Dach sind bei mir mit 20mm.
Wenn ich direkt auf dem Holzboden stehen müsste, würde ich die Lattentechnik nehmen und 20-30mm Isolation am Boden. Mehr bringt nix, ausser man hat den Fahrerraum komplett getrennt vom Wohnraum und will hauptsächlich Wintercamping betreiben.
Gruß Alex
312D, Bj'99, 358.000Km+
Bin jetzt bei den Bonus Kilometern. ;-)