Ölkontrollleuchte

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
BUMI
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 05 Dez 2014 13:25

Re: Ölkontrollleuchte

#16 

Beitrag von BUMI »

Moin , nur mal so zum Verständnis:
Der Motor hat KEINEN Öldrucksensor???? Wenn nicht - gilt das auch für den 216 ?
Das würde doch bedeuten, dass man den Motor komplett zu schrott fahren kann, ohne dass eine Leuchte an geht - ist das wirklich so?
Gruß, Burgfried
Benutzeravatar
miniCamper
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 24 Sep 2014 12:08

Re: Ölkontrollleuchte

#17 

Beitrag von miniCamper »

Hallo,

schön wäre eine richtige Öldruckanzeige mit Skala und Zeiger im Kombiinstrument wie es zB beim w201er war. Aber nein, sowas gibts nicht mehr dafür leuchtet jetzt ein § Zeichen im Kombiinstrument auf wenn HU/AU fällig werden. :roll:

gruß miniCamper
kombi.JPG
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Ölkontrollleuchte

#18 

Beitrag von Kühltaxi »

Ich hatte sogar mal ein Auto mit nicht nur Öldruck- sondern auch noch Öltemperatur- und Ladedruckanzeige. Das Auto war zwar insgesamt Mist aber das fand ich gut. Dürften ruhig auch noch Ührchen für V und A sein, oder zumindest Leuchtbalken für das alles.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
rostsofa
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 31 Mai 2012 19:07

Re: Ölkontrollleuchte

#19 

Beitrag von rostsofa »

danke mimiCamper,

das hilft schonmal. wenn man das so sagen kann...ich bin nämlich etwas - äh - irritiert, dass mir ein schalterchen nach dem nächsten kaputt geht (wäre nicht der erste - der bremslichtschalter war auch schon kaputt).

viele grüße vom rostsofa

und ja, es ist nur ein ölstandsensor, wenn ich es nich total falsch verstanden habe.
von daher bin ich wohl auch mit dem tauschen nicht ganz so schnell und schau weg, wenn die lampe leuchtet. ich kann ja schauen, ob genug öl drin ist (bisher war es das immer), da brauch ich eigentlich kein lämpchen für.
seltsame "design"entscheidung, kann das jemand erklären, warum man den pumpen jetzt soviel vertrauen schenkt, dass man auf manometer verzichtet?
viele Grüße von Sasha plus Familie
aus unserem gemütlichen rostsofa: CDI 208, BJ 2000
BUMI
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 05 Dez 2014 13:25

Re: Ölkontrollleuchte

#20 

Beitrag von BUMI »

Moin, die Ölpumpe ist eine Seite - die andere Seite ist Lagerspiel, abfallender Öldruck bei warmem Motor weist auf beginnenden Lagerschaden hin.
Wenn der Lagerschaden so groß ist, dass man ihn hört, ist meist der Lagerzapfen schon angegriffen.
Die Konstrukteure dürften sich schon etwas gedacht haben, wenn sie auf eine Öldruckkontrolle verzichten - nur was???
Gruß, Burgfried
Gelöschter User

Re:

#21 

Beitrag von Gelöschter User »

Fachmann hat geschrieben: 07 Sep 2009 12:37 Wie schon gesagt, der Motor hat keinen Öldruckgeber sondern einen Ölstandsensor. Es ist richtig das es ganz leicht zu wechseln ist wenn man keinen Stabi an der VA hat.
Da hat er völlig Recht.

Abhilfe ist aber möglich:

Vorn links im Zylinderkopf befindet sich eine Verschlußschraube, an die zu Prüfzwecken in der Werkstatt das Manomter angeschlossen werden muss. Da sollte es möglich sein einen Öldruckschalter/Sensor zu setzen und eine der leeren Kontroll-Lampen in der linken Hälfte des Kombis zu aktivieren oder besser ein Zusatz-Instrument an zu schließen.
Ein Öl-Temperatur-Sensor ist meiner Meinung auch sinnvoll, entgegen der "Sparpolitik" von MB, so wie früher auch.

Der Ölstands-Sensor, über Sinn und Unsinn kann jeder selbst urteilen, solange der Ölpeilstab noch vorhanden ist brauchts das Teil meiner Meinung nach nicht wirklich, stört aber nicht. Ich prüfe den Ölstand regelmäßig und vor jeder größeren Tour Standardprogramm Luft, Wasser ÖL.

Gruß
Jo
SprinterCell
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 18 Jul 2019 07:39
Wohnort: Saarland

Re: Ölkontrollleuchte

#22 

Beitrag von SprinterCell »

Hallo Ihr Lieben,

weiss nicht ob ich einen neuen Fred erstellen soll, denn ich wollte Euer Wissen über den Ölstandsensor mal abfragen bitte:

habe den 2004er 208 cdi und die Öllampe ging sporadisch an und dann aus, hatte es auf der Autobahn bemerkt dass wenn ich Berg hoch fuhr, dass sie an ging und dann, wenn ich bergab fuhr, nach einer Zeit aus.
Der Ölstand hat sich seit ich den Bus habe nicht verändert, immer im oberen Drittel.
Dachte dass der Sensor vll "gemerkt hat" dass das Öl von der Qualität nicht den feudalen Ansprüchen eines Mercedes Benz entspricht.
Also öl und filter gewechselt mit 10W40. nun ist diese Lampe permanent an kurz nach Fahrzeugstart.
Meine Fragen sind nun:

1) kann man am OBD auslesen was er genau hat?
2) wenn der Füllstand laut Mes-stab nicht im kritischen Bereich ist, warum kann der Sensor dennoch die Lampe zum Leuchten bringen?
(das Kabel habe ich mal nachverfolgt und es ist nirgends sichtbar beschädigt)
3) kann der "neu kalibriert" werden?
Das Teil was verbaut ist hat die Nummer A0041537428

Ich frage, weil das Ding über 100 Euro kostet, und wenn es jetzt nur die Öllampe anschaltet, weil dieser Sensor defekt ist und alles andere ist ok sehe ich keinen tieferen Sinn in dieser Investition. Wasser Temperatur bleibt konstant auf 90°C scheint also auch alles in Ordnung zu sein? oder habe ich was Essenzielles überlesen?

Wäre echt toll wenn da jemand was dazu sagen könnte.
Bleibt bitte gesund und schöne Ostern!
Grüße Chris
208CDI 902 Klima, Rampe 303Tkm
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Ölkontrollleuchte

#23 

Beitrag von Opa_R »

Hy Chris :wink:
Könnte sein das der Sensor hängt , man könnte mal versuchen in auszubauen und zu reinigen (Kaltreiniger , Bremsenreiniger ,....).Eventuell hilft das ja :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
SprinterCell
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 18 Jul 2019 07:39
Wohnort: Saarland

Re: Ölkontrollleuchte

#24 

Beitrag von SprinterCell »

Hallo Opa,

OK das heisst dann nochmal öl ablassen, das muss ich dann in ein entsprechend sauberes Gefäß auffangen :-)
ich werd es mal versuchen, vielleicht ist ja was zu machen.
Also die Chance dass man mit Auslesegerät eine " genaue" Info der Lage bekommt ist eher gering ?
Ich machs mal sobald Zeit da ist, wohl irgendwann nach Ostern und gebe Euch Bescheid ob es hilfreich war.
Denke halt auf der anderern Seite immer "nach 307 Tausend km kann ja mal was den Dienst quittieren" aber 100 EUR nur damit ein Lämpchen ausbleibt ist halt auch teuer

schöne Ostern!
208CDI 902 Klima, Rampe 303Tkm
Antworten