welches Schwungrad?
welches Schwungrad?
ist das
ich bin gerade am Kupplung machen bzw wollte mir das ganze Ding mal anschauen weil ich immer seltsame Geräusche habe habe also innerhalb von anderthalb Stunden das Getriebe abgebaut und die Kupplung freigelegt .
Jetzt sieht man was dort verbaut ist offiziell müsste bei meinem eigentlich ein einmassenschwungrad verbaut sein es schaut aber nicht so aus mein ersatzteil ist etwas ganz anderes bitte schaut mal drauf und sagt was dazu.
ich bin gerade am Kupplung machen bzw wollte mir das ganze Ding mal anschauen weil ich immer seltsame Geräusche habe habe also innerhalb von anderthalb Stunden das Getriebe abgebaut und die Kupplung freigelegt .
Jetzt sieht man was dort verbaut ist offiziell müsste bei meinem eigentlich ein einmassenschwungrad verbaut sein es schaut aber nicht so aus mein ersatzteil ist etwas ganz anderes bitte schaut mal drauf und sagt was dazu.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Re: welches Schwungrad?
und gleich die Frage hinten dran weil ich die Teile liegen habe kann ich das zweimassenschwungrad Kupplung gegen ein einmassenschwungrad samt Kupplung austauschen?
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- v-dulli
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Re: welches Schwungrad?
Der CDI hat ein ZMS und ein solches solltest Du wieder einbauen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: welches Schwungrad?
Dacht ich doch...vor 3 jahren gekauft und das falsche geliefert... .. kann mich noch an das Gespräch erinnern bzw an die Aktion nun ja man lernt dazu.....
Eigentlich schaut das ganze noch ganz gut aus die Kupplungsscheibe und auch die Flächen was ich nirgendwo gefunden habe sind verschleißgrenzen bzw die Stärke des Belags
Eigentlich schaut das ganze noch ganz gut aus die Kupplungsscheibe und auch die Flächen was ich nirgendwo gefunden habe sind verschleißgrenzen bzw die Stärke des Belags
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- joethesprinter
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Re: welches Schwungrad?
Was macht er denn für Geräusche?
Kannst mal bitte ein Bild vom Drucklager machen? Das läuft bei meinem vermutlich manchmal etwas rauh und ich frag mich was da passieren kann wenn ich es eskalieren lasse.
Kannst mal bitte ein Bild vom Drucklager machen? Das läuft bei meinem vermutlich manchmal etwas rauh und ich frag mich was da passieren kann wenn ich es eskalieren lasse.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Re: welches Schwungrad?
@jo mache ich...
Geräusche....nunja....hatte ich schon mal beschrieben....ich suche mal den tread.
Mal am Rande....das Wechseln ist so nprmal und einfach....warum verlangt der Zermedes dann so viel Geld dafür?....was man so liest...3bis 4 kEuro
Völlig unverständlich
Ch.
Geräusche....nunja....hatte ich schon mal beschrieben....ich suche mal den tread.
Mal am Rande....das Wechseln ist so nprmal und einfach....warum verlangt der Zermedes dann so viel Geld dafür?....was man so liest...3bis 4 kEuro
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- joethesprinter
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Re: welches Schwungrad?
Danke dir!
Echt? Einfach? Hab da einen riesen Respekt davor.
Ich möchte das Getriebe lieber nicht auf meinem Bauch liegen haben.
Echt? Einfach? Hab da einen riesen Respekt davor.
Ich möchte das Getriebe lieber nicht auf meinem Bauch liegen haben.
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Re: welches Schwungrad?
Ausbau...1,5 stunden auf der Grube ohne Getriebeheber...mit Druckluftschrauber...8er,9er 10 er 15 er 16 er 18 er schlüssel (Nüsse) schraubenzieher.
inkl. (falscher ) Positionierung auf der Grube so dass ich das getriebe von Hand abnehmen musste. 2 telefonanrufe waren auch noch drinn.
inkl. (falscher ) Positionierung auf der Grube so dass ich das getriebe von Hand abnehmen musste. 2 telefonanrufe waren auch noch drinn.
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- joethesprinter (25 Nov 2020 09:37)
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Re: welches Schwungrad?
noch ne Frage.....habe hier ja das falsch gekaufte Teil liegen....auch scheibe Ausrücklager und Automat....sind die Scheiben und der Automat in bezug auf Ein oder zweimassenschwungrad unterschiedlich?
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Re: welches Schwungrad?
so das zweimassenschwungrad ist auch ab halt genau fünf Minuten gedauert ich habe das ganze jetzt mal nebeneinander gelegt mal mit und mal ohne Automat man sieht dass das neue Teil inclusive der neuen schwungmasse (einmassenschwungrad) ungefähr 2 mm 3 mm weniger stark ist (Höhe wasserwaage) ansonsten ist eigentlich das ganze Ding komplett identisch außer dass es eben kein zweimassenschwungrad ist auch der Automat ist genauso groß der alte hat drinnen noch ein stahlverbau und ein paar Federn wozu die taugen keine Ahnung vielleicht sagt mal jemand was dazu dir das öfter schon gemacht hat ich stelle jetzt einfach mal die sechs Bilder ein sorry für die Rechtschreibung spracherkennung ist manchmal nicht so gut
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Re: welches Schwungrad?
auf dem Letzten Bild sieht man oberhalb der Blechnasen noch so 2 einbuchtungen...wofür sind die?
beim EMS sind die nicht da...siehe bild
rein Theoretisch kann ich das ganze so wie ich das neu liegen habe verbauen,...sollte passen....aaaaaber hat wer schon mal auf ein EMS umgebaut...zumal mit 156 Pferden ?
Auswirkungen?...etwas unrunder??? ich kann es mior nicht vorstellen das das so viel ausmacht...
ch.
beim EMS sind die nicht da...siehe bild
rein Theoretisch kann ich das ganze so wie ich das neu liegen habe verbauen,...sollte passen....aaaaaber hat wer schon mal auf ein EMS umgebaut...zumal mit 156 Pferden ?
Auswirkungen?...etwas unrunder??? ich kann es mior nicht vorstellen das das so viel ausmacht...
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- joethesprinter
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Re: welches Schwungrad?
Ich kann dir leider nicht folgen. Was meinst du mit "Automat"?
Hab die Arbeit (leider) nie selbst gemacht, aber vermutlich sind die unbekannten Federn + Stahl(masse) eben die zweite Masse
Sie sollen Torsions-Schwingungen ausgleichen. Könnte mir vorstellen, dass Vierzylinder und Fünfzylinder sich bei Masse u./o. Federsteifigkeit unterscheiden.
Hast an das Bild vom Lager gedacht? Zeigt es bei deinem Verschleißerscheinungen?
Hab die Arbeit (leider) nie selbst gemacht, aber vermutlich sind die unbekannten Federn + Stahl(masse) eben die zweite Masse
Sie sollen Torsions-Schwingungen ausgleichen. Könnte mir vorstellen, dass Vierzylinder und Fünfzylinder sich bei Masse u./o. Federsteifigkeit unterscheiden.
Hast an das Bild vom Lager gedacht? Zeigt es bei deinem Verschleißerscheinungen?
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Re: welches Schwungrad?
Bild muss ich noch machen... vergessen
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