LT-35, Jg.2000, hintere Bremsen
LT-35, Jg.2000, hintere Bremsen
Bei mir war auf einer Ausland-Reise **ein** hinterer Bremsklotz abgelaufen, ausgerechnet der ohne Elektro-Kontakt !! ( Metall auf Metall) alle andern noch ca. 20-25%
Klötze wurden in Griechenland ersetzt.
Nach Heimkehr will ich die beiden hinten Scheiben ersetzen und wahrscheinlich auch die Klötze wieder?
Mit was muss ich in Etwa rechnen?
1. Bei VW?
2. Freie Werkstatt?
Klötze wurden in Griechenland ersetzt.
Nach Heimkehr will ich die beiden hinten Scheiben ersetzen und wahrscheinlich auch die Klötze wieder?
Mit was muss ich in Etwa rechnen?
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volki-LT2
- Vanagaudi
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Re: LT-35, Jg.2000, hintere Bremsen
Hoffentlich hat er auch die Bremszylinder wieder gängig gemacht...
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- v-dulli
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Re: LT-35, Jg.2000, hintere Bremsen
Die Ursache für den einseitigen Belagverschleiss bei eine Schwimmsattelbremse liegt nicht im Schwergängigen Kolben sondern in der schwergängigen Gleitlagerung oder festgerosteten Klötzen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: LT-35, Jg.2000, hintere Bremsen
Die hat allerdings der griechische Mechaniker auch nicht gereinigt, sondern einfach die neuen Klötze montiert. Aber ich war froh, dass die das über Mittag gemacht haben.
Wenn ich dann zu Hause die Scheiben ersetze, wird es wohl auch wieder neue Klötze geben, dann macht das hoffentlich meine Werkstatt des Vertrauens
Wir haben in meiner damaligen VW-Werkstatt (vor Jahren) immer nach dem Reinigen, die Gleitstellen mit Silber/Alu-Paste "geschmiert". Aber wie soll ich das einem griechischen Mechaniker erklären?
volki-LT2
- v-dulli
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Re: LT-35, Jg.2000, hintere Bremsen
Da es sich hierbei häufig um Gummilager handelt sollte hier nur säurefreies, temperaturresistentes Fett(eventuell von Brembo) zum Einsatz kommen und das sollte jeder Mechaniker der Bremsen repariert wissen - markenunabhängiges Basiswissen.
Silber/Alu-Paste hat dort nichts zu suchen. Dieses gehört eventuell(je nach Konstruktion) auf die Gleitflächen der Klötze in der Führung.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: LT-35, Jg.2000, hintere Bremsen
wo hat es da Gummi? nicht an den Kontaktflächen von Bremsklotz am Bremsträger, das ist m.W. Metall auf Metall (...oder nich?)
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Re: LT-35, Jg.2000, hintere Bremsen
...vielleicht meint er die Gummimanschetten, die die Gleitstifte in ihren Führungen vor eindringendem Spritzwasser schützen sollen ?!?
Gruß, Uwe.
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- v-dulli
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Re: LT-35, Jg.2000, hintere Bremsen
Die Aussage bezieht sich auf die Gleitlager des Schwimmsattels und nicht die Gleitflächen der Bremsklötzen im Träger.
Bitte meinen ganzen Beitrag lesen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: LT-35, Jg.2000, hintere Bremsen
und ich sprach auch nur von der Montage der Klötze, d.h. von der "Gleitstelle" der Klötze.
von mir aus kann dieser Thread geschlossen werden.
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volki-LT2
- Thomas T.
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Re: LT-35, Jg.2000, hintere Bremsen
Moin Volki,
hatte gerade das gleiche Malheur. Hab's selbst repariert und für die Teile bei W+M Fahrzeugteile rund 130€ bezahlt.
Schön'n Gruß aus Wolfenbüttel,
Thomas
hatte gerade das gleiche Malheur. Hab's selbst repariert und für die Teile bei W+M Fahrzeugteile rund 130€ bezahlt.
Schön'n Gruß aus Wolfenbüttel,
Thomas
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Thomas
James Cook 312D Automatik, Bj. '96
Thomas
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Re: LT-35, Jg.2000, hintere Bremsen
Dann habe ich ja fast Glück gehabt §
Hinter Klötze (Original-VW) **und Arbeit** hat in Griechenland "nur" 175 € gekostet. und MWST haben die sogar wahnsinnige 24 %. .
.
volki-LT2
- Thomas T.
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Re: LT-35, Jg.2000, hintere Bremsen
Alles relativ. Scheiben und Warnkontakte sind bei den 130€ auch dabei!
Schön'n Gruß aus Wolfenbüttel,
Thomas
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Re: LT-35, Jg.2000, hintere Bremsen
ich mach da immer die feststellbremse auch gleich mit, backen und federnsatz kosten nur ein paar euro. lästig wirds, wenn die ankerbleche auch weggerostet sind, war aber erst nach 20 jahren. da muß dann die steckachse raus.
Axel
312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
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