Motorumbau T1N von 2.2l auf 2.7l
Motorumbau T1N von 2.2l auf 2.7l
Hallo zusammen,
auch mein Motorumbau ist fertiggestellt. Umgebaut wurde ein Iglhaut 313CDI. Der Umbau gestaltete sich recht unproblematisch. Im Vorfeld hatte ich geprüft ob die gesamte Fahrzeugelektrik passt. Es gab ein paar wenige Unterschiede, die sich jedoch alle erklären ließen. Meine größte Sorge galt der Wegfahrsperre. Die hatte beim Spenderfahrzeug 3 Pins mehr belegt als bei meinem Fahrzeug. Dies hing jedoch nur mit der orginalen Mercedes Funkfernbedienung zusammen. Bezüglich der CAN Bus Teilnehmer gab es keine Unverträglichkeiten. Die Seriennummern der Geräte sind somit nicht im Motorsteuergerät hinterlegt.
Umgebaut wurden:
- Motor incl. Getriebe und aller Anbauteile incl. Motorkabelbaum
- Vorglührelais (4 Zylinder auf 5 Zylinder)
- Motorsteuergerät
- Steuergerät Wegfahrsperre
- eine kurze Antriebswelle mußte ich neu beschaffen, die Iglhaut Antriebswelle konnte nicht weiter gekürzt werden. Bei einem heckgetriebenen Fahrzeug sollte das Kürzen kein Problem sein.
- gesamte Auspuffanlage
Die Lesespule der Wegfahrsperre konnte bleiben, Ein Stecker des Motorkabelbaums musste geändert werden da dieser eine andere Bauform hatte (Baujahr abhängig), Getriebeschaltseile sind ausreichend lang, lediglich die Leitung zur Kupplung ist etwas zu kurz und muß geändert werden, hinterer Getriebe/Motorhalter konnte einfach versetzt werden. Das Ventil Y83 - Druckwandler Abgasrückführung ist entfallen und die Unterdruckleitung musste verschlossen werden.
Derzeit fahre ich noch mit dem Schlüssel des Spenderfahrzeugs in der Lesespule und mit dem Orginalschlüssel im Zündschloss. Morgen lasse ich meine orginal Schlüssel an der Wegfahrsperre des Spenderfahrzeugs einlernen.
Fragen zu Umbau beantworte ich gerne.
Danke an dieser Stelle noch an OpaR und marco8783 aus diesm Forum die mir im Vorfeld einige nützliche Tipps gegeben haben.
Alles in allem läuft der Iglhaut Sprinter nun deutlich schöner als zuvor.
Gruß
Jörg
auch mein Motorumbau ist fertiggestellt. Umgebaut wurde ein Iglhaut 313CDI. Der Umbau gestaltete sich recht unproblematisch. Im Vorfeld hatte ich geprüft ob die gesamte Fahrzeugelektrik passt. Es gab ein paar wenige Unterschiede, die sich jedoch alle erklären ließen. Meine größte Sorge galt der Wegfahrsperre. Die hatte beim Spenderfahrzeug 3 Pins mehr belegt als bei meinem Fahrzeug. Dies hing jedoch nur mit der orginalen Mercedes Funkfernbedienung zusammen. Bezüglich der CAN Bus Teilnehmer gab es keine Unverträglichkeiten. Die Seriennummern der Geräte sind somit nicht im Motorsteuergerät hinterlegt.
Umgebaut wurden:
- Motor incl. Getriebe und aller Anbauteile incl. Motorkabelbaum
- Vorglührelais (4 Zylinder auf 5 Zylinder)
- Motorsteuergerät
- Steuergerät Wegfahrsperre
- eine kurze Antriebswelle mußte ich neu beschaffen, die Iglhaut Antriebswelle konnte nicht weiter gekürzt werden. Bei einem heckgetriebenen Fahrzeug sollte das Kürzen kein Problem sein.
- gesamte Auspuffanlage
Die Lesespule der Wegfahrsperre konnte bleiben, Ein Stecker des Motorkabelbaums musste geändert werden da dieser eine andere Bauform hatte (Baujahr abhängig), Getriebeschaltseile sind ausreichend lang, lediglich die Leitung zur Kupplung ist etwas zu kurz und muß geändert werden, hinterer Getriebe/Motorhalter konnte einfach versetzt werden. Das Ventil Y83 - Druckwandler Abgasrückführung ist entfallen und die Unterdruckleitung musste verschlossen werden.
Derzeit fahre ich noch mit dem Schlüssel des Spenderfahrzeugs in der Lesespule und mit dem Orginalschlüssel im Zündschloss. Morgen lasse ich meine orginal Schlüssel an der Wegfahrsperre des Spenderfahrzeugs einlernen.
Fragen zu Umbau beantworte ich gerne.
Danke an dieser Stelle noch an OpaR und marco8783 aus diesm Forum die mir im Vorfeld einige nützliche Tipps gegeben haben.
Alles in allem läuft der Iglhaut Sprinter nun deutlich schöner als zuvor.
Gruß
Jörg
Re: Motorumbau T1N von 2.2l auf 2.7l
Hy Jörg
Das Schlüsseleinlernen dürfte keine Probleme machen.Heb dir nur die Fahrgestellnummer des Spenderauto´s gut auf, dann klappts auch mit der Ersatzteilversorgung
Nun noch nen Chip auf deinen 16er und du willst ihn nicht mehr hergeben
Das Schlüsseleinlernen dürfte keine Probleme machen.Heb dir nur die Fahrgestellnummer des Spenderauto´s gut auf, dann klappts auch mit der Ersatzteilversorgung
Nun noch nen Chip auf deinen 16er und du willst ihn nicht mehr hergeben
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
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Re: Motorumbau T1N von 2.2l auf 2.7l
Hallo Schorsch,
ja, das mit dem Chip dachte ich mir auch schon mal. Tut das einem 200tKM Motor denn noch gut oder lässt man das besser? Wenn doch - kannst du ein Produkt empfehlen?
Nochmal Danke für deine Unterstützung. Bei unserer Niederlassung war die Unterstützung leider sehr sehr gering.
Gruß
Jörg
ja, das mit dem Chip dachte ich mir auch schon mal. Tut das einem 200tKM Motor denn noch gut oder lässt man das besser? Wenn doch - kannst du ein Produkt empfehlen?
Nochmal Danke für deine Unterstützung. Bei unserer Niederlassung war die Unterstützung leider sehr sehr gering.
Gruß
Jörg
Re: Motorumbau T1N von 2.2l auf 2.7l
Hy Jörg
Ich hab nen Chip von Speed Buster drin und bin zufrieden.Mehr "punsch" und wenn ich auf Maloche "rolle
" nen Liter weniger Verbrauch
Solange du ihn nicht quälst und das letzte quentschen rausholst wird nix passieren.Der PKW 270 CDI hat Orginal 174 PS meiner hat nun 180 , ich find das reicht logger

Ich hab nen Chip von Speed Buster drin und bin zufrieden.Mehr "punsch" und wenn ich auf Maloche "rolle
Solange du ihn nicht quälst und das letzte quentschen rausholst wird nix passieren.Der PKW 270 CDI hat Orginal 174 PS meiner hat nun 180 , ich find das reicht logger
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
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Re: Motorumbau T1N von 2.2l auf 2.7l
Hallo Schorsch,
kannst du mir bitte die Bezeichnung und eine Bezugsquelle zukommen lassen? Kannst du mir auch per mail schichen: joerg.fahl(ät)t-online.de
Gruß
Jörg
kannst du mir bitte die Bezeichnung und eine Bezugsquelle zukommen lassen? Kannst du mir auch per mail schichen: joerg.fahl(ät)t-online.de
Gruß
Jörg
Re: Motorumbau T1N von 2.2l auf 2.7l
Hallo Schorsch!
Könnte ich auch mal die Info´s haben.
Danke.
Grüße Achim
Könnte ich auch mal die Info´s haben.
Danke.
Grüße Achim
Re: Motorumbau T1N von 2.2l auf 2.7l
Hallo ihr beiden
Ich hab diese drin ---> http://www.speed-buster.de/chiptuning-b ... -10100227/
Hab aber weniger bezahlen müßen , die hatten mal eine Auktion bei Ebäy drin
Ich hab diese drin ---> http://www.speed-buster.de/chiptuning-b ... -10100227/
Hab aber weniger bezahlen müßen , die hatten mal eine Auktion bei Ebäy drin
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
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