Die Suche ergab 585 Treffer

von Almaric
08 Mär 2021 23:58
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Sprinter mit Kühlkoffer zum Wohnmobil umbauen
Antworten: 26
Zugriffe: 2983

Re: Sprinter mit Kühlkoffer zum Wohnmobil umbauen

@Benny, lass dich durch Söhne von Experten nicht verwirren, wenn du mit Radkästen leben kannst verzichte auf den Zwischenrahmen, mach die Ausschnitte groß genug das auch für Schneeketten Platz ist und genieße die geringere Durchfahrtshöhe, die verminderte Seitenwindempfindlichkeit und den niedriger...
von Almaric
06 Mär 2021 02:27
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Sprinter mit Kühlkoffer zum Wohnmobil umbauen
Antworten: 26
Zugriffe: 2983

Re: Sprinter mit Kühlkoffer zum Wohnmobil umbauen

Gut, wenn das mit der Verwindung und den Aufbauten Keiner näher erläutern mag dann eben nicht. Ich kenne mich nur durch meinen Vater (LKW Fahrer) mit dem ganz großen Gerät einigermaßen gut aus, nicht aber mit kleineren Aufbauten / Hilfsrahmen etc. Und einen Sattelzug mit Kühlauflieger hat er auch sc...
von Almaric
05 Mär 2021 20:39
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Sprinter mit Kühlkoffer zum Wohnmobil umbauen
Antworten: 26
Zugriffe: 2983

Draussen 35° und drinnen bei -5° geschlossene Schneedecke :lol: Ziehe die Idee mal nicht ins Lächerliche .... man kann die Umbauen ...ist von Prinzip alles eine Klimaanlage .... nur die spannende Frage ist ...ob es sich lohnt ...oder der Aufwand zu hoch ist ... Das war nicht lächerlich gemeint, ich...
von Almaric
05 Mär 2021 18:37
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Gebo Flushline Einbaurichtung
Antworten: 18
Zugriffe: 3417

Re: Gebo Flushline Einbaurichtung

Ich habs nochmal ausgegraben: Achtung Halbwissen: E Zeichen ist nur wichtig im Fahrgastraum (also auch wenn die Luke gleich hinter den Vordersitzen montiert wird und keine Trennwand vorhanden ist bei 2 und 3 sitzigen Womos) und zum Schutz von Passanten bei Anbringung in unter 2 Metern Höhe. Von Gebo...
von Almaric
05 Mär 2021 18:27
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Sprinter mit Kühlkoffer zum Wohnmobil umbauen
Antworten: 26
Zugriffe: 2983

Re: Sprinter mit Kühlkoffer zum Wohnmobil umbauen

Ich hätte die Kabine auch gleich so auf den Sprinter setzen können. Der große Pritschenrahmen (der völlig anders gebaut ist als der vom KaWa) verwindet sich nur marginal, das sah man sehr gut, als wir den Sprinter mit dem Stapler radweise anhoben und der Durchgang zwischen Fahrerhaus und Koffer sic...
von Almaric
05 Mär 2021 18:02
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Gebo Flushline Einbaurichtung
Antworten: 18
Zugriffe: 3417

Re: Gebo Flushline Einbaurichtung

Moin, Ich habe meine Luke mit Scharnier nach Vorne einbaut. Wenn die Luke ca. 45° hoch gekippt ist und man fährt, liegt sie durch den Fahrtwind (auch ohne Autobahn) anschließend wieder platt auf, ist also zu. Die Scharniere haben guten Widerstand, aber einen so hohen wohl auch wieder nicht. Die Luke...
von Almaric
05 Mär 2021 17:29
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Menüumfang nach Nutzung von Android-Auto stark reduziert
Antworten: 3
Zugriffe: 542

Re: Menüumfang nach Nutzung von Android-Auto stark reduziert

Vorher hatte ich Zugang zur Anzeige sehr vieler Sensoren wie z.B. die Reifendruckanzeige. Auch konnte ich die Betriebsanleitung auf dem MBUX 7-Zoll-Display lesen. Das ist interessant. Soweit ich das bisher nachvollziehen konnte gibt es diese Funktion "offiziell" für das kleine 7er Display...
von Almaric
03 Mär 2021 22:54
Forum: VW Crafter 2 & MAN TGE
Thema: Außenblech löst sich von Innenträger
Antworten: 37
Zugriffe: 4409

Re: Außenblech löst sich von Innenträger

Ich hatte im US-Sprinterforum einen 906er Camper gesehen, den die Amis innen mit (Bau-)Schaum gedämmt/isoliert hatten. Da hat dann keine Klebestelle mehr nachgegeben, weil die Hohlräume/Seitenwände komplett mit Schaum geflutet waren. Bei seitlicher Sonneneinstrahung war die gesamte Fahrzeugseite so...
von Almaric
03 Mär 2021 22:36
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Sprinter mit Kühlkoffer zum Wohnmobil umbauen
Antworten: 26
Zugriffe: 2983

Re: Sprinter mit Kühlkoffer zum Wohnmobil umbauen

Die Verwindung beim geschlossenen Sprinterfahrgestell geht gegen 0 Wie bitte was? Fahr mal gut oder voll beladen mit einem Rad z.b. auf einen hohen Bordstein, am besten ein Hinterrad. Dabei können alle Räde noch auf dem Boden sein - alternativ beim Reifenwechsel wenn ein Schluffen so eben in der Lu...
von Almaric
28 Feb 2021 18:13
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Sprinter mit Kühlkoffer zum Wohnmobil umbauen
Antworten: 26
Zugriffe: 2983

Re: Sprinter mit Kühlkoffer zum Wohnmobil umbauen

Wie sieht die professionelle Lösung aus? Ein Hilfsrahmen wie ihn die Hersteller von Expeditionsmobilen einbauen. Wobei es da auch noch Unterschiede gibt zwischen "leichte Verwindung möglich" oder extrem per 3-Punkt Lagerung damit man das Fahrzeugchassis so richtig verdrehen kann ohne, das...
von Almaric
26 Feb 2021 10:58
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Kleine Vorstellung: Sprinter W906 - Ausbau über den Sommer 2020
Antworten: 29
Zugriffe: 3322

Re: Kleine Vorstellung: Sprinter W906 - Ausbau über den Sommer 2020

Mit Kritik kann ich umgehen - ich glaube, mein größtes Problem ist, daß einem zunehmend "cleane Influencer-Camper" auf sämtlichen Kanälen entgegen geschmettert werden. Sicher passt das bei euch - sonst hättet ihr es nicht so gebastelt. Aber erstens ist euren Bildern hier recht wenig zu en...
von Almaric
26 Feb 2021 10:29
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Anhängelast Sprinter berechnen
Antworten: 38
Zugriffe: 2463

Re: Anhängelast Sprinter berechnen

Ich hatte aber auch alle Verstärkungen bei der Bestellung angekreuzt. Das ist der Punkt. Für Anhängerkupplungen >2t benötigt man zwingend die Längsträgerverstärkung - so zumindest die Aussage meines Freundlichen der mir damals mal ein Angebot für den alten Sprinter gemacht hatte. Es war ein 316er m...
von Almaric
22 Feb 2021 20:18
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Kleine Vorstellung: Sprinter W906 - Ausbau über den Sommer 2020
Antworten: 29
Zugriffe: 3322

Re: Kleine Vorstellung: Sprinter W906 - Ausbau über den Sommer 2020

Ausziehtisch & Schubladen fordern halt ihren Tribut, da gibt es dann unschöne "Ecken", wo man Kzwar rempel reinschieben kann, die aber von Maßen & Anordnung eher suboptimal sind... Ja nun, letztendlich haben wir doch alle solche Ecken irgendwo im Auto. Ich denke das bleibt auch ni...
von Almaric
22 Feb 2021 19:58
Forum: VW Crafter 2 & MAN TGE
Thema: Außenblech löst sich von Innenträger
Antworten: 37
Zugriffe: 4409

Re: Außenblech löst sich von Innenträger

Moin, Mein Sprinter 907 hatte sowas bereits ab Werk und da wurde schon nachgearbeitet. Normalerweise wird ja zuerst geklebt und dann lackiert, weswegen die "Kleberaupen" auch immer äußerlich voll Farbe sind. An einigen Stellen hab ich (im silbernen Sprinter) aber knallweiße Klebestellen. H...
von Almaric
22 Feb 2021 19:29
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Wo legt ihr die RCA Kabel?
Antworten: 2
Zugriffe: 320

Re: Wo legt ihr die RCA Kabel?

Moin, Ich benötigte eine Verbindung vom Beifahrerfussraum nach hinter der Fahrersitzkiste. Ich bin also von vorne kommend immer entlang der Stromkabel fast mittig, dann durch den Kabelkanal, durch die Fahrersitzkiste und dann nach hinten raus. Habe mir gut abgeschirmte Leitungen besorgt, zusätzlich ...