Die Suche ergab 6764 Treffer

von v-dulli
15 Jun 2026 07:06
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Sprinter mit Automatik nur 8 nutzbare Gänge?
Antworten: 13
Zugriffe: 612

Re: Sprinter mit Automatik nur 8 nutzbare Gänge?


Außer der stussigen Programmierung, beim rückwärtsfahren mit offener Tür das Getriebe auf "P" zu knallen (beim Rangieren war das immer meine bevorzugte Art und Weise, das Gespann im Auge zu behalten)
Ich frage mich, wie es Generationen von Autofahrern mit alten Automatikgetrieben es geschafft ...
von v-dulli
14 Jun 2026 22:40
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: HVO100 Kompatibilität
Antworten: 63
Zugriffe: 43415

Re: HVO100 Kompatibilität



Die Koppelung an den Rohölpreis finde ich ...

Naja, irgendeine Koppelung braucht der Markt schon. Sonst wäre HVO100 jetzt billiger als Diesel -- und dann bestimmt nicht in ausreichender Menge verfügbar für alle dies es dann plötzlich tanken wollen. Also steigt halt der Preis mit dem von Diesel ...
von v-dulli
14 Jun 2026 18:19
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Leistungsverlust 316 CDI, Motornotlauf?
Antworten: 10
Zugriffe: 896

Re: Leistungsverlust 316 CDI, Motornotlauf?


Jetzt komme ich nur irgendwie blöd vor:

Ich kann keine zweite Unterdruckdose finden. Nur eine, die unter dem Turbo sitzt, ziemlich zwischen Frischluft und Abgasseite.

Gab's da unterschiedliche Varianten?

AGR find ich ja auch nicht.

Der OM612 hat Dur einen einfachen Turbolader und somit nur ...
von v-dulli
14 Jun 2026 18:02
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Sprinter mit Automatik nur 8 nutzbare Gänge?
Antworten: 13
Zugriffe: 612

Re: Sprinter mit Automatik nur 8 nutzbare Gänge?

Im Rahmen des technisch möglichen kann man das Automatikgetriebe mit dem Wählhebel/ den Schaltwippen sowohl rauf als auch herunterschalten (Motorbremse). Begrenzend sind immer Motordrehzahl und Leistung/ Drehmoment. Ein "Verschalten" lässt das System, zum Schutz des Antriebes, nicht zu.
von v-dulli
14 Jun 2026 12:13
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: HVO100 Kompatibilität
Antworten: 63
Zugriffe: 43415

Re: HVO100 Kompatibilität



Ich mach nix weil's die anderen auch nicht machen. Verantwortung fängt aber immer beim Einzelnen an

Machen macht nur Sinn, wenn man was Sinnvolles macht. Das sehe ich mit diesem Ansatz nicht, aus den oben beschriebenen Gründen. Ich reise recht viel, auch in oben besagten Gegenden. Daher kann ...
von v-dulli
14 Jun 2026 00:36
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: HVO100 Kompatibilität
Antworten: 63
Zugriffe: 43415

Re: HVO100 Kompatibilität


Warum sollte es auch? HVO100 hat im Wesentlichen die selben EIgenschaften wie Diesel. Weniger Rußentwicklung ist da nicht zu erwarten.


Das sagt Gockel dazu
https://www.google.com/m?q=vorteile+hvo100&client=ms-opera-mobile&channel=new&espv=1
inkl. weiterer Links.

Eine Mehrverbrauch kann ich ...
von v-dulli
14 Jun 2026 00:22
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: HVO100 Kompatibilität
Antworten: 63
Zugriffe: 43415

Re: HVO100 Kompatibilität

hymeraner hat geschrieben: 14 Jun 2026 00:07 Warum sollte es auch? HVO100 hat im Wesentlichen die selben EIgenschaften wie Diesel. Weniger Rußentwicklung ist da nicht zu erwarten.
Laut Hersteller/ Erfinder soll HVO100 rußärmer wenn nicht gar rußfrei verbrennen.
von v-dulli
13 Jun 2026 23:52
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: HVO100 Kompatibilität
Antworten: 63
Zugriffe: 43415

Re: HVO100 Kompatibilität

Inzwischen fahre ich seid etwa 4.000km mit 100% HVO und habe heute Mal die Regenerationshistorie ausgelesen.
In diesem Punkt gibt es keine nennenswerte Besserung gegenüber Diesel.
142535944.jpg
von v-dulli
13 Jun 2026 22:12
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Sprinter W906 Starterbatterie
Antworten: 20
Zugriffe: 11611

Re: Sprinter W906 Starterbatterie



Kann mir nicht vorstellen dass das gut für die Batterie ist.

Hallo Helmut
Was meinst du damit, ... ? Das Ampere- und Voltmeter oder die 14,1 Volt ?

Wie geht es dir, alles gut? Bleib gesund.
Gruß Holger


14,1V bei voller Batterie gefällt mir nicht.
~14,6V ist Ladeschlussspannung, danach ...
von v-dulli
13 Jun 2026 18:40
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Sprinter W906 Starterbatterie
Antworten: 20
Zugriffe: 11611

Re: Sprinter W906 Starterbatterie


Ich habe ein Amperemeter und Voltmeter eingebaut, um die Vorgänge während des Betriebs zu überwachen: Bei laufendem Motor und voller Batterie liegt die Spannung bei meinem Sprinter konstant bei 14,1 Volt.


Und was macht der Generatorregler? Kann mir nicht vorstellen dass das gut für die Batterie ...
von v-dulli
13 Jun 2026 09:34
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Ladespannung fällt beim Gasgeben und steigt beim Gaswegnehmen
Antworten: 20
Zugriffe: 786

Re: Ladespannung fällt beim Gasgeben und steigt beim Gaswegnehmen



In meinem Hymer ist, quasi, die gleiche Konfiguration verbaut und funktioniert problemlos.
D+ steuert Kühlschrank und Booster. Um beides abschalten zu können, hab ich einen Schalter in die D+ Leitung verbaut und entscheide, auf dem Heimweg, selbst ob und wie weit die Lithium geladen werden ...
von v-dulli
13 Jun 2026 08:44
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Ladespannung fällt beim Gasgeben und steigt beim Gaswegnehmen
Antworten: 20
Zugriffe: 786

Re: Ladespannung fällt beim Gasgeben und steigt beim Gaswegnehmen

In meinem Hymer ist, quasi, die gleiche Konfiguration verbaut und funktioniert problemlos.
D+ steuert Kühlschrank und Booster. Um beides abschalten zu können, hab ich einen Schalter in die D+ Leitung verbaut und entscheide, auf dem Heimweg, selbst ob und wie weit die Lithium geladen werden.
von v-dulli
12 Jun 2026 21:05
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Ladespannung fällt beim Gasgeben und steigt beim Gaswegnehmen
Antworten: 20
Zugriffe: 786

Re: Ladespannung fällt beim Gasgeben und steigt beim Gaswegnehmen

Die Batterie wird dabei auf lediglich etwa 80% geladen und gehalten, schaltest Du Licht ein, steigt die Spannung auf etwa 13,6V.
von v-dulli
12 Jun 2026 08:52
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Ladedruck um 300 mbar zu niedrig bei 316 CDI BJ 2000
Antworten: 30
Zugriffe: 2272

Re: Ladedruck um 300 mbar zu niedrig bei 316 CDI BJ 2000


2 bar Ladedruck?

Bist du sicher? Nicht 1,2 bar? Bei 2 bar sollten einige andere Sensoren wehklagende Geräusche von sich geben und allerlei Lämpchen im KI leuchten bzw der Motor von allein aus dem Motorraum kommen, nachdem er vergeblich eine weiße Fahre geschwenkt hat.

Martin


2 bar absolut ...
von v-dulli
11 Jun 2026 19:31
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Teile-Nr.
Antworten: 2
Zugriffe: 304

Re: Teile-Nr.

Gesichert die richtige Teilenummer kann man nur mit der FIN ermitteln und das Bild solltest du wieder entfernen, es verstößt deren das Urheberrecht.