Die Suche ergab 473 Treffer

von Meister Eder
10 Aug 2017 21:28
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Nachrüstung DPF
Antworten: 13
Zugriffe: 9648

Re: Nachrüstung DPF

Hallo zusammen, @ulfkirsten: 61kW sollten aber dennoch reichen um nicht von LKW überholt zu werden. Bei mir hat sich zeitgleich ein schleichender Tod des LMM eingeschlichen... (s. Schraubertipps im Forum) Nachm Tausch des LMM fährt sich der LT wie ein neues Auto (bin gerade erst 4000km unterwegs gew...
von Meister Eder
21 Jun 2017 18:57
Forum: Schraubertipps
Thema: Leistungsverlust beim LT, fehlt Unterdruck?
Antworten: 29
Zugriffe: 28465

Re: Leistungsverlust beim LT, fehlt Unterdruck?

Hallo zusammen, ich bin der Sache weiter auf den Grund gegangen. Nachdem das VTG-Gestänge und Unterdrucksystem o. k. schienen, habe ich ein Manometer an unterschiedlichen Positionen (im Unterdrucksystem) eingebaut. Ergebnis: alles i. O. - Unterdruck -900mbar - Regelventil schaltet bei Diagnose 0 und...
von Meister Eder
16 Jun 2017 14:58
Forum: Schraubertipps
Thema: Vorderachse poltert, Traggelenke wechseln
Antworten: 6
Zugriffe: 14302

Re: Vorderachse poltert, Traggelenke wechseln

Dr.Desmo hat geschrieben: ...Ich habe dann die Querlenker rechts (...) komplett getauscht.
Dito - bei 206 tkm vor 5 Jahren

Würde ich wieder so machen, um mir den Ärger mit dem Aus-/Einpressen zu ersparen. Die Kosten waren auch überschaubar.
von Meister Eder
05 Jun 2017 21:21
Forum: Schraubertipps
Thema: Anschluss Trennrelais+Zweitbatterie im Sprinter 902
Antworten: 14
Zugriffe: 14286

Re: Anschluss Trennrelais+Zweitbatterie im Sprinter 902

Hallo Uwe, das sieht auf meinen Schaltplänen auch so aus; habe den bucheli band 1253 hier. Für gewöhnlich kappt das entlastungsrelais während des motorstarts die Versorgung- bspw vom Radio - um die Batterie zu entlasten. Sobald der Motor läuft (D+ / klemme61) ist die Versorgung wieder da. Wenn ich d...
von Meister Eder
05 Jun 2017 19:17
Forum: Schraubertipps
Thema: Anschluss Trennrelais+Zweitbatterie im Sprinter 902
Antworten: 14
Zugriffe: 14286

Re: Anschluss Trennrelais+Zweitbatterie im Sprinter 902

Auf die Gefahr, dass die Info zu spät kommt: Im Fahrersitzkasten sitzt beim VW LT2 und Sprinter W901-904 das Entlastungsrelais J405 an der Verbindung D138 (zum Batteriekasten). Dort könnte sich - bei entspr. niedriger Leistung - D+ (bzw. Klemme 61) für die Ansteuerung des Trennrelais abgreifen lassen.
von Meister Eder
05 Jun 2017 18:53
Forum: Schraubertipps
Thema: Leistungsverlust beim LT, fehlt Unterdruck?
Antworten: 29
Zugriffe: 28465

Re: Leistungsverlust beim LT, fehlt Unterdruck?

Hallo zusammen,

ich war vergangene Woche im Urlaub (mit dem Pkw).
Hat noch jmd. einen wertvollen Tipp?

Danke!
von Meister Eder
27 Mai 2017 21:04
Forum: Schraubertipps
Thema: Leistungsverlust beim LT, fehlt Unterdruck?
Antworten: 29
Zugriffe: 28465

Re: Leistungsverlust beim LT, fehlt Unterdruck?

Probefahrt erledigt. Subjektiv würde ich sagen er geht etwas besser als vorher... obwohl ich denke, dass er früher mal besser ging... Jedenfalls habe ich nach der Tour keinen Fehler im MSG und Ladedruck habe ich auch. Hier eine Messung (VAG-COM, Messblock 011): braun: Geschwindigkeit rot: Motordrehz...
von Meister Eder
27 Mai 2017 17:31
Forum: Schraubertipps
Thema: Leistungsverlust beim LT, fehlt Unterdruck?
Antworten: 29
Zugriffe: 28465

Re: Leistungsverlust beim LT, fehlt Unterdruck?

Update: Leitung N75-Stecker bis MSG-Stecker durchgeklingelt -> i. O. Alle Masseverbindungen MSG-Stecker durchgeklingelt -> i. O. LMM ausgebaut und gereinigt Im Anschluss Fehler gelöscht (jetzt hatte ich Ladedruck usw. drauf, obwohl der Motor nie ohne die Ventile lief (aber Klemme15). Diagnose N75 - ...
von Meister Eder
27 Mai 2017 13:37
Forum: Schraubertipps
Thema: Leistungsverlust beim LT, fehlt Unterdruck?
Antworten: 29
Zugriffe: 28465

Re: Leistungsverlust beim LT, fehlt Unterdruck?

Kurzer Zwischenstand: U-Dose VTG i. O. Leuchtweitenregulierung i. O. -> Unterdruck vorhanden (wieviel mbar unklar) Umluftklappe Innenraum: am Magnetventil liegt Unterdruck an U-Dose Umluftklappe scheint undicht -> mache ich blind (danke für den Hinweis) Optisch bisher keine Undichtigkeiten erkennbar...
von Meister Eder
27 Mai 2017 09:31
Forum: Schraubertipps
Thema: Leistungsverlust beim LT, fehlt Unterdruck?
Antworten: 29
Zugriffe: 28465

Re: Leistungsverlust beim LT, fehlt Unterdruck?

Danke für die Hoffnung :D

Das WD40-Bad hab ich gestern schon eingelassen :wink:. Gestänge lässt sich von Hand bewegen - nicht leicht aber hatte die Dose auch nicht ab.
Werde heute mal versuchen das Unterdrucksystem abzudrücken. Mich macht die nicht arbeitende Umluftklappe skeptisch...
von Meister Eder
26 Mai 2017 21:08
Forum: Schraubertipps
Thema: Leistungsverlust beim LT, fehlt Unterdruck?
Antworten: 29
Zugriffe: 28465

Re: Leistungsverlust beim LT, fehlt Unterdruck?

Hallo zusammen, ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung - jetzt hat's mich erwischt: kein Ladedruck :roll: VW LT2 2DX0AE mit ANJ 2,5L 80kW Garret-VTG Erstmal danke für die Hinweise, die ich druch die Suche hier gefunden habe. Noch habe ich nicht alles geprüft aber ich bleibe dran. Da sich die ...
von Meister Eder
23 Apr 2017 19:32
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Kindersitz auf Beifahrersitz - Airbag ausschalten
Antworten: 10
Zugriffe: 12346

Re: Kindersitz auf Beifahrersitz - Airbag ausschalten

Hallo zusammen, danke nochmals für eure Beiträge. Kurzer Zwischenstand: Leider konnte mir bisher noch immer niemand (!) sagen, ob und wie man den Beifahrerairbag an meinem VW LT2 ausschalten kann. Das finde ich schon arg seltsam... Volkswagen AG: Kontakt via e-mail inkl. Fahrzeugschein. Eine erste R...
von Meister Eder
22 Apr 2017 11:26
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Laden der neuen Bordbatterie über Generator
Antworten: 13
Zugriffe: 9910

Laden der neuen Bordbatterie über Generator

Hallo zusammen, nachdem im Winter meine Bordbatterie das zeitliche gesegnet hat, stellt sich die Frage nach dem Typ der neuen. Bisher hatte ich (aus verschiedensten Gründen :roll: ): - Starterbatterie Banner Powerbull P8820 (88Ah) - Bordbatterie Banner Powerbull P8820 (88Ah) - Aufladen während der F...
von Meister Eder
20 Apr 2017 20:48
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Kindersitz auf Beifahrersitz - Airbag ausschalten
Antworten: 10
Zugriffe: 12346

Re: Kindersitz auf Beifahrersitz - Airbag ausschalten

Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen und Hinweise! @Boldtimore: danke für den Hinweis mit den Schaltplänen. In meiner Reparaturanleitung habe ich keine dem Airbag zugeordneten Schaltpläne finden können (Bucheli, Band1253). Den Hintergedanken mit der schriftlichen BEs...
von Meister Eder
19 Apr 2017 18:37
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Kindersitz auf Beifahrersitz - Airbag ausschalten
Antworten: 10
Zugriffe: 12346

Kindersitz auf Beifahrersitz - Airbag ausschalten

Hallo zusammen, nach 7 Jahren WoMo-Fahren (VW LT2, EZ2001) stehe ich vor einer neuen Herausforderung: Unser Kind (6 Monate) möchte im nächsten Urlaub gern mitfahren und dafür müssen wir nun die Möglichkeit schaffen :). Aufgabe: - Kindersitz (Reboarder, rückwärtsgerichtet) auf die Beifahrersitzbank m...