Die Suche ergab 1387 Treffer

von Surfsprinter
16 Jun 2026 20:44
Forum: Plauderecke
Thema: Sprinter-Impressionen (Foto-Thread)
Antworten: 1385
Zugriffe: 597254

Re: Sprinter-Impressionen (Foto-Thread)

Mega Bilder!!! Der Sprinter 4x4 in seinem natürlichen Habitat ;)
von Surfsprinter
10 Jun 2026 21:04
Forum: Plauderecke
Thema: Sprinter-Impressionen (Foto-Thread)
Antworten: 1385
Zugriffe: 597254

Re: Sprinter-Impressionen (Foto-Thread)

@Exilaltbier
Mega, die Region! J'adhore!!!
Vielleicht fahre ich in 3 Wochen auch wieder hin. Alternativ rücke ich Dir im Süden näher auf die Pelle ( Perigord und Atlantik) ;)
von Surfsprinter
06 Jun 2026 21:04
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Slowsprinters Ausbau - Die Entdeckung der Langsamkeit
Antworten: 16
Zugriffe: 2829

Re: Slowsprinters Ausbau - Die Entdeckung der Langsamkeit

Ich habe nur Sprühdosen verwendet.
Mein Sprinter war zu dem Zeitpunkt neu und sauber. Der hatte oberflächlich auch schon einiges an Wachs gesehen. Hinter den Stopfen war er aber trocken.

In die Hohlräume und Türen bin ich mit unterschiedlich langen Sonden - bis 60 cm Länge.
von Surfsprinter
06 Jun 2026 10:30
Forum: Plauderecke
Thema: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?
Antworten: 994
Zugriffe: 329388

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

Ist das echt wahr, dass Renomedes Bonz 277€ für den Schlauch nimmt? Kann da ein Zubehörschlauch für 40 € so viel schlechter sein?
von Surfsprinter
05 Jun 2026 15:03
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Slowsprinters Ausbau - Die Entdeckung der Langsamkeit
Antworten: 16
Zugriffe: 2829

Re: Slowsprinters Ausbau - Die Entdeckung der Langsamkeit

Ich habe auch auf die Bodenplatte unter der Isolierung Teroson aufgebracht. Die Isolation (Armaflex) habe ich (hier bei meinem T6) dann nicht auf's Blech, sondern von unten auf die Holzplatte geklebt und diese dann praktisch rückwärts auf die Bodenplatte gelegt.

Sollte ich mal irgendwo ...
von Surfsprinter
05 Jun 2026 07:24
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Slowsprinters Ausbau - Die Entdeckung der Langsamkeit
Antworten: 16
Zugriffe: 2829

Re: Slowsprinters Ausbau - Die Entdeckung der Langsamkeit

Teroson ist ein heller Sprühwachs, mit geringer Fließeigenschaft. Im Sommer ist es so weich, dass sich entstandene Lücken in der Wachsschicht wieder schließen können. Es tropft aber sehr wenig.
Kosten pro Dose ca 12 bis 15€, so wie Fluidfilm auch.

Im Oldtimerbereich wird oft empfohlen zunächst ...
von Surfsprinter
04 Jun 2026 21:15
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Slowsprinters Ausbau - Die Entdeckung der Langsamkeit
Antworten: 16
Zugriffe: 2829

Re: Slowsprinters Ausbau - Die Entdeckung der Langsamkeit

Ich habe bei meinem bei km-Stand 34, also kurz nach Abholung, ca 10l Fluidfilm in alle Hohlräume und hinter jeden Stopfen gespritzt plus 5 l Teroson untenrum, überall wo man drankommt und was durch Regen und Steine abgerieben werden könnte.
Alle 1-2 Jahre ergänze ich den Schutz mit mehr Teroson als ...
von Surfsprinter
02 Jun 2026 19:16
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: ARS Fehlermeldung
Antworten: 4
Zugriffe: 743

Re: ARS Fehlermeldung

Zumindest befindet sich der Seitenairbag beim 906 im Sitz, immer außenseitig und definitiv nicht in der Seitenverkleidung.
Man erkennt ihn daran, dass seitlich eine Plastikklappe an der Sitzlehne mit de SRS-Schriftzug angebracht ist.
17804208875406815338128150318277.jpg
von Surfsprinter
28 Mai 2026 17:03
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: ABS Fehler weiterhin nach Sensortausch
Antworten: 16
Zugriffe: 2102

Re: ABS Fehler weiterhin nach Sensortausch

Der Zulieferer Bandel hatte mir auch falsche Sensoren geliefert, die von 2006 bis '18 kompatibel sein sollten und war sich dann keiner Schuld bewußt. Da kaufe ich nix mehr. Bei Auto-doc habe ich bisher keine Fehllieferungen gehabt...
von Surfsprinter
28 Mai 2026 16:08
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: ABS Fehler weiterhin nach Sensortausch
Antworten: 16
Zugriffe: 2102

Re: ABS Fehler weiterhin nach Sensortausch

Korrekt!

Oder der:
Bosch 0 986 594 645

Ggf auch die Alternative von hljube, s.o.
von Surfsprinter
28 Mai 2026 14:06
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: ABS Fehler weiterhin nach Sensortausch
Antworten: 16
Zugriffe: 2102

Re: ABS Fehler weiterhin nach Sensortausch

Bei mir steht im Kaufvertrag, bzw dem Begleitschreiben, welche Version, Sonderausstattung etc bestellt wurde, dass ESP 9i verbaut ist. Hast Du den vielleicht noch?

KI schreibt, dass alle Sprinter ab Januar 2012 mit diesem System ausgestattet wurden.

Daher würde ich die neuen Sensoren einbauen ...
von Surfsprinter
27 Mai 2026 14:24
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: ABS Fehler weiterhin nach Sensortausch
Antworten: 16
Zugriffe: 2102

Re: ABS Fehler weiterhin nach Sensortausch

Gut zu wissen! Da sind ja Welten zwischen!!! Bei Mercedes sollte ich fast 200€ nur für den Sensor mit Kabel (ist ja ein Bauteil) zahlen.

Als mein Sprinter betroffen war habe ich hier und bei Motor-Talk nach Lösungen gesucht. Und da war häufig zu lesen, dass sehr günstige Bauteile eben nicht ...
von Surfsprinter
27 Mai 2026 12:44
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: ABS Fehler weiterhin nach Sensortausch
Antworten: 16
Zugriffe: 2102

Re: ABS Fehler weiterhin nach Sensortausch

Hier aus einem ähnlichen Beitrag von gestern:

... Sensor für ESP 9i (Code BB9), also A9065403917 bzw dessen Nachfolger A9069050601.

Für letzteren gäbe es auch von Bosch 0 986 594 645
von Surfsprinter
27 Mai 2026 12:24
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: ABS Fehler weiterhin nach Sensortausch
Antworten: 16
Zugriffe: 2102

Re: ABS Fehler weiterhin nach Sensortausch

Das Thema häuft sich hier in letzter Zeit!!!

Meist sind bei dem angegebenen Fehler falsche Sensoren verbaut. Da kommt man um einen Wechsel auf Mercedes oder Bosch nicht drumherum.

Beachten, ob bei Dir schon das modernere ESP verbaut wurde. Ab Bj 2011 ist meist ein anderer Sensor erforderlich, als ...
von Surfsprinter
26 Mai 2026 14:57
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Ausfall ABS ESP
Antworten: 40
Zugriffe: 20148

Re: Ausfall ABS ESP

Beide Mercedes-Originalteile passen bei Dir, Du wirst aber nur noch den Nachfolger bei Mercedes bekommen. Er kostet fast 200€

Deshalb habe ich das Bosch-Teil genommen. Kostet um 150€