Die Suche ergab 299 Treffer

von alpensprinter
12 Jun 2026 18:50
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Ladedruck um 300 mbar zu niedrig bei 316 CDI BJ 2000
Antworten: 30
Zugriffe: 2229

Re: Ladedruck um 300 mbar zu niedrig bei 316 CDI BJ 2000

Der Atmosphärendruck beträgt bei uns 940 mbar, relativer Überdruck im Ladeluftschlauch sind ca. 1,1 Bar. Der Ladeluftsensor misst den absoluten Druck von bis zu 2040 m bar.
von alpensprinter
12 Jun 2026 09:37
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Ladedruck um 300 mbar zu niedrig bei 316 CDI BJ 2000
Antworten: 30
Zugriffe: 2229

Re: Ladedruck um 300 mbar zu niedrig bei 316 CDI BJ 2000

Xentry zeigt an: 2040 mbar Solldruck, Istdruck 2030 hPa.
Ist natürlich der absolute Druck!
von alpensprinter
12 Jun 2026 08:57
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Ladedruckprobleme bei Wärme am Berg mit schwerem 616
Antworten: 15
Zugriffe: 1431

Re: Ladedruckprobleme bei Wärme am Berg mit schwerem 616

[/quote]

so, jetzt mal mit meinem Autel AP200 Fehlercode gelesen:
P1470-16 - Ladedruckregelung - Der Ladedruck ist zu gering.

[/quote]

Bei mir war es ein verrußter Kat: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=34549
von alpensprinter
12 Jun 2026 08:45
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Leistungsverlust 316 CDI, Motornotlauf?
Antworten: 10
Zugriffe: 844

Re: Leistungsverlust 316 CDI, Motornotlauf?

Hi rtfunk, ich hatte gerade auch Probleme mit meinem 316 CDI siehe hier https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=34549 .
Aus meiner 25 jährigen Erfahrung mit dem 316 CDI kann ich dir nur empfehlen ein Xentry anzuschaffen. Hat mir viel geholfen und du siehst alle Sensorwerte und alle Steller ...
von alpensprinter
12 Jun 2026 08:34
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Ladedruck um 300 mbar zu niedrig bei 316 CDI BJ 2000
Antworten: 30
Zugriffe: 2229

Re: Ladedruck um 300 mbar zu niedrig bei 316 CDI BJ 2000

Mein Sprinter läuft nun wieder perfekt. Ladedruck geht wieder auf 2 bar hoch und folgt dem Sollwert einwandfrei. Die beiden Katalysatoren waren einfach zu. 600 km im Notlauf haben die Kats endgültig eingerußt.
von alpensprinter
03 Jun 2026 19:18
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Ladedruck um 300 mbar zu niedrig bei 316 CDI BJ 2000
Antworten: 30
Zugriffe: 2229

Re: Ladedruck um 300 mbar zu niedrig bei 316 CDI BJ 2000

Heute kamen beide Kats raus, sahen ziemlich zu aus (siehe Bilder). Der Turbo war gar nicht so verrußt. Die Kats hat mir eine Werkstätte gereinigt, den Turbo habe ich mit Drosselklappenreiniger ausgesprüht und mit Druckluft ausgeblasen. Sieht wieder gut aus, Null Spiel.
Jetzt warte ich noch auf die ...
von alpensprinter
02 Jun 2026 09:29
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Ladedruck um 300 mbar zu niedrig bei 316 CDI BJ 2000
Antworten: 30
Zugriffe: 2229

Re: Ladedruck um 300 mbar zu niedrig bei 316 CDI BJ 2000



Das liegt meistens daran dass der Temperaturgeber Ladeluft undicht ist. Ist nicht die Ursache für den Druckverlust.


Ja, sieht so aus wie wenn der Temperatursensor undicht wäre.
Dann werde ich mich wohl der Abgasseite auch noch annehmen müssen. Aber jetzt sind die Kühler saniert, auch kein ...
von alpensprinter
01 Jun 2026 21:52
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Ladedruck um 300 mbar zu niedrig bei 316 CDI BJ 2000
Antworten: 30
Zugriffe: 2229

Re: Ladedruck um 300 mbar zu niedrig bei 316 CDI BJ 2000

LLK lässt sich einfach ausbauen. Den Klimakondensator kann man auf die Seite schwenken. Da ist ganz schön Dreck zwischen den einzelnen Kühler.
Da mein Klimagas eh schon fast zur Gänze weg ist, werde ich den Klimakondensator und den Wasserkühler auch gleich tauschen.
Der LLK sieht eigentlich gut aus ...
von alpensprinter
01 Jun 2026 18:49
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Ladedruck um 300 mbar zu niedrig bei 316 CDI BJ 2000
Antworten: 30
Zugriffe: 2229

Re: Ladedruck um 300 mbar zu niedrig bei 316 CDI BJ 2000

Schlossträger, Scheinwerfer und Stoßstange sind ausgebaut. Beim Schlossträger sind die Schrauben wirklich fest, ich habe meine 50 cm Ratsche gebraucht.
Ladeluftkühler lässt sich so ausbauen. Ich bin noch nicht ganz soweit, da sich die Schrauben vom Klimakondensator etwas weigern auf zu gehen ...
von alpensprinter
01 Jun 2026 15:17
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Ladedruck um 300 mbar zu niedrig bei 316 CDI BJ 2000
Antworten: 30
Zugriffe: 2229

Re: Ladedruck um 300 mbar zu niedrig bei 316 CDI BJ 2000

Danke Themightydude, habe ich mir eh so gedacht. Scheinwerfer hatte ich auch gerade draußen. Kann der Klimakondensator angeschlossen bleiben, oder muss der auch raus?
von alpensprinter
01 Jun 2026 14:49
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Ladedruck um 300 mbar zu niedrig bei 316 CDI BJ 2000
Antworten: 30
Zugriffe: 2229

Re: Ladedruck um 300 mbar zu niedrig bei 316 CDI BJ 2000

Themightydude hat geschrieben: 01 Jun 2026 12:22 Ich habe jedenfalls beides als Paket rausgehoben und dann auseinandergebaut.
Hi, hast du den Schlossträger ausgebaut und beide nach oben gehoben oder hast du sie nach unten herausgezogen?
von alpensprinter
01 Jun 2026 10:03
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Ladedruck um 300 mbar zu niedrig bei 316 CDI BJ 2000
Antworten: 30
Zugriffe: 2229

Re: Ladedruck um 300 mbar zu niedrig bei 316 CDI BJ 2000

Ich habe mal alle Ladeluftschläuche und einen Hella LLK ( kostet nur 90 Euro) bestellt. Ich tausche dann mal alle Schläuche, sollte der Fehler noch da sein dann tausche ich den LLK. Helmut du hast schon recht, die Werte schauen nach einem Riss im Ladeluftschlauch aus.
von alpensprinter
01 Jun 2026 07:46
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Ladedruck um 300 mbar zu niedrig bei 316 CDI BJ 2000
Antworten: 30
Zugriffe: 2229

Re: Ladedruck um 300 mbar zu niedrig bei 316 CDI BJ 2000

Hallo Helmut,
kann ich den Ladeluftkühler ausbauen ohne den Kreislauf der Klimaanlage zu öffnen? Nach 25 Jahren wäre es sicher keine Fehlinvestition alle Ladedruckschläuche und den LLK zu tauschen.
von alpensprinter
31 Mai 2026 22:15
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Sprintshift Fehler "F"
Antworten: 5
Zugriffe: 1165

Re: Sprintshift Fehler "F"



Was meint ihr hängt es mit dem Kühlmittel zusammen oder blöder Zufall?
Was kann ich noch ausprobieren?



Warten auf das Xentry. Ich vermute fehlenden Hydraulikdruck. Mit dem Kühlmittel hat es nichts zu tun, aber wenn am Fahrzeug gearbeitet wird, kann es immer sein, dass man irgend etwas ...
von alpensprinter
31 Mai 2026 21:06
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Ladedruck um 300 mbar zu niedrig bei 316 CDI BJ 2000
Antworten: 30
Zugriffe: 2229

Re: Ladedruck um 300 mbar zu niedrig bei 316 CDI BJ 2000

asap hat geschrieben: 31 Mai 2026 20:33
Hast du eine Testfahrt mit angeschlossenen Xentry unternommen?
Ja, habe ich. Xentry speichert wenn der Fehler auftritt, bestimmte Parameter. Aber natürlich kann man die Istwerte laufend verfolgen. Der Ladedruck hinkt immer dem Sollwert hinterher.