Die Suche ergab 5 Treffer

von rtfunk
14 Jun 2026 18:31
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Leistungsverlust 316 CDI, Motornotlauf?
Antworten: 10
Zugriffe: 1060

Re: Leistungsverlust 316 CDI, Motornotlauf?



Jetzt komme ich nur irgendwie blöd vor:

Ich kann keine zweite Unterdruckdose finden. Nur eine, die unter dem Turbo sitzt, ziemlich zwischen Frischluft und Abgasseite.

Gab's da unterschiedliche Varianten?

AGR find ich ja auch nicht.

Der OM612 hat Dur einen einfachen Turbolader und somit nur ...
von rtfunk
14 Jun 2026 18:15
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Leistungsverlust 316 CDI, Motornotlauf?
Antworten: 10
Zugriffe: 1060

Re: Leistungsverlust 316 CDI, Motornotlauf?

Jetzt komme ich nur irgendwie blöd vor:

Ich kann keine zweite Unterdruckdose finden. Nur eine, die unter dem Turbo sitzt, ziemlich zwischen Frischluft und Abgasseite.

Gab's da unterschiedliche Varianten?

AGR find ich ja auch nicht.
von rtfunk
14 Jun 2026 12:47
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Leistungsverlust 316 CDI, Motornotlauf?
Antworten: 10
Zugriffe: 1060

Re: Leistungsverlust 316 CDI, Motornotlauf?



.....Ansonsten schaue ich nach dem Hebel und der Unterdruckdose Frischluftseite .. .


NEIN!
Abgasseite!
Die Klappenverstellung auf der Luftseite macht keine Probleme. Die Abgasseite gammelt gern fest! Wenn du in den Motor schaust die linke etwas tiefer liegende Dose am Turbolader.
Und das ...
von rtfunk
13 Jun 2026 14:16
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Leistungsverlust 316 CDI, Motornotlauf?
Antworten: 10
Zugriffe: 1060

Re: Leistungsverlust 316 CDI, Motornotlauf?

Vielen Dank für eure Antworten,

da ich gerade in Frankreich im Urlaub bin, habe ich in einer Mercedes Werkstatt eine Diagnose machen lassen.

Ergebnis: die sagen der Turbolader muss ausgetauscht werden. Was genau defekt sein soll konnte ich nicht herauskriegen, leider.


Zum AGR: dachte ich auch ...
von rtfunk
08 Jun 2026 19:49
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Leistungsverlust 316 CDI, Motornotlauf?
Antworten: 10
Zugriffe: 1060

Leistungsverlust 316 CDI, Motornotlauf?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, bisher nur mitgelesen. Ich habe einen Sprinter 903 316cdi von 2004 mit 5 Gang Automatik.

Ich habe immer wieder einen Leistungsverlust und habe auch viel dazu hier im Forum gelesen und auch einige Teile getauscht aber das Problem kommt immer wieder.

Zum Problem ...