Die Suche ergab 282 Treffer

von walkman
15 Jun 2026 21:06
Forum: fabrikatübergeifende Themen
Thema: Lautere Hupe - Empfehlungen?
Antworten: 18
Zugriffe: 1289

Re: Lautere Hupe - Empfehlungen?


Ich hab die TE26 bestellt für MB.
Die Anschlüsse passen aber definitiv nicht.
Werd wohl den Stecker abzwicken, da ich mir nicht vorstellen kann, dass es da was passendes gibt.

Bei der TE26 für Toyota haben die Stecker perfekt gepasst.
Hilft jetzt nix für MB, aber vielleicht etwas Ehrenrettung ...
von walkman
15 Jun 2026 14:38
Forum: Anregungen/Kritik/Fehler bezogen auf diese Seite
Thema: MobilLoewe - Der Loewe
Antworten: 10
Zugriffe: 511

Re: MobilLoewe - Der Loewe

Bei Firefox hatte ich das Problem auch, mit einem anderen Browser nicht.
von walkman
11 Jun 2026 15:23
Forum: fabrikatübergeifende Themen
Thema: Lautere Hupe - Empfehlungen?
Antworten: 18
Zugriffe: 1289

Re: Lautere Hupe - Empfehlungen?

Kurze Rückmeldung: Hupen eingebaut, 15 Minuten Zeitaufwand, nichts kaputt. Keine Ahnung, ob mein Auto schon ein Relais hat (Toyota, scheint so), ich würde damit jetzt keine Demo behupen, aber für den Verkehr reichts.

Danke für die Hilfe!
von walkman
11 Jun 2026 15:20
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Klima im autarken Mobil - Erfahrungen gesucht
Antworten: 45
Zugriffe: 4128

Re: Klima im autarken Mobil - Erfahrungen gesucht


ah ok hatte ich dann falsch aufgenommen ... da würde ich aber sagen, daß der 70A ausreicht und lieber in mehr Batteriekapazität investiert wird. Ist ja auch möglich, sich mal zwischendrin einen Platz mit Strom zu suchen.

Es ging vor Allem darum, dass die Klima auch während der Fahrt betrieben ...
von walkman
11 Jun 2026 13:20
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Klima im autarken Mobil - Erfahrungen gesucht
Antworten: 45
Zugriffe: 4128

Re: Klima im autarken Mobil - Erfahrungen gesucht


also ich hätte keine Bedenken, bei der 250A Lichtmaschine 2x 30A Ladebooster zu verwenden. Ich habe einen 70A, der bei Bedarf eingeschaltet wird und immer einwandfrei funktioniert hat. Ich kenne auch Leute mit 90A Booster. EK1 ist dafür aber nicht geeignet, normal geht man damit direkt auf die ...
von walkman
10 Jun 2026 15:49
Forum: fabrikatübergeifende Themen
Thema: Lautere Hupe - Empfehlungen?
Antworten: 18
Zugriffe: 1289

Re: Lautere Hupe - Empfehlungen?


Mein Fehler:
Ich war auf die Kompressortröte aus.
Aber auch bei zwei elektrischen Hupen ist ein Relais nicht verkehrt. Der Strombedarf ist halt doppelt so hoch wie früher- und dafür ist die Peripherie nicht ausgelegt.

Ich hätte vermutet, dass Hella das bewusst ohne verkauft, damit der Endkunde ...
von walkman
10 Jun 2026 14:42
Forum: fabrikatübergeifende Themen
Thema: Lautere Hupe - Empfehlungen?
Antworten: 18
Zugriffe: 1289

Re: Lautere Hupe - Empfehlungen?


TE 40 braucht weniger Strom als die TE 26. Wenn man ein Relais verwendet, wird es egal sein. Wenn die Hupe direkt angeschlossen wird, ist es schon ein Unterschied, ob 4 A oder 6 A, wobei ich nicht weiß, wieviel A das Steuergerät für die Hupe abkann bzw. wieviel A die Originalhupe hat.


Bei der ...
von walkman
10 Jun 2026 13:37
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Klima im autarken Mobil - Erfahrungen gesucht
Antworten: 45
Zugriffe: 4128

Re: Klima im autarken Mobil - Erfahrungen gesucht



2. LiMa wäre aber Riesenaufwand, oder?

Mechanisch nein, da von Mercedes alles bestens vorgekaut ist. Wenn die Teile auf dem Tisch liegen, ein halber bis ein Tag Arbeit für den nicht routinierten Hobbyschrauber, der nach jeden 17er Maulschlüssel eine halbe Stunde lang suchen muss. Ein Schrauber ...
von walkman
10 Jun 2026 12:39
Forum: fabrikatübergeifende Themen
Thema: Lautere Hupe - Empfehlungen?
Antworten: 18
Zugriffe: 1289

Re: Lautere Hupe - Empfehlungen?


Ein GANZ BÖSES ERWACHEN für schlafende Verkehrsteilnehmer hatte ich in meinem 903 zwischen Kühler und Kühlergrill eingebaut. Für einige Schlafmützen BEGANN DER TAG DANACH NOCH EINMAL VON VORN :lol:

Martin

Ohja, sehr schön :D

Hab mich jetzt für die TE26 entschieden, scheint legal und wirklich ...
von walkman
10 Jun 2026 11:09
Forum: fabrikatübergeifende Themen
Thema: Lautere Hupe - Empfehlungen?
Antworten: 18
Zugriffe: 1289

Re: Lautere Hupe - Empfehlungen?

packsack hat geschrieben: 10 Jun 2026 10:03 Ich habe das Hella TE 40 Set.

https://www.hella.com/lightstyle/de/te4 ... ?variant=0
Klingt auch gut. Die Unterschiede schfinen auch gering. Schwierige Entscheidung.
von walkman
10 Jun 2026 10:05
Forum: fabrikatübergeifende Themen
Thema: Lautere Hupe - Empfehlungen?
Antworten: 18
Zugriffe: 1289

Re: Lautere Hupe - Empfehlungen?


Ich greife da schon seit Jahren immer zur Hella Doppeltonfanfare. z.B. https://www.amazon.de/dp/B08MX61H1X/?coliid=IWXELUEHZZS3Y&colid=1YC8O94BE5L02&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it&th=1


Klingt super, danke! Die kommt statt der originalen rein und macht einen einzelnen Klang, keine Tonfolge ...
von walkman
10 Jun 2026 10:03
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Klima im autarken Mobil - Erfahrungen gesucht
Antworten: 45
Zugriffe: 4128

Re: Klima im autarken Mobil - Erfahrungen gesucht

Vielen Dank!

Ich werde mal zu der Werkstatt hinfahren und das mal persönlich hinterfragen. Sowas dürfte für die ja nicht komplett neu sein. Dass Ausbauer sich nicht um Herstellervorgaben kümmern ist aber auch eher nicht die Ausnahme. :(

2. LiMa wäre aber Riesenaufwand, oder?
von walkman
10 Jun 2026 09:15
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Solarmarkise von Ective
Antworten: 4
Zugriffe: 1211

Re: Solarmarkise von Ective

Die Idee ist ja recht nett und innovativ, aber
- auf Dauer hohe mechanische Belastung durch Einrollen
- wie oft sieht man Markisen wegfliegen
- Markisen lassen sich noch schlechter ausrichten als ein Fahrzeugdach, insbes.im Vergleich zu Koffer/Tasche
- auf WoMostellplätzen und frei stehend bleibt ...
von walkman
10 Jun 2026 09:04
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Klima im autarken Mobil - Erfahrungen gesucht
Antworten: 45
Zugriffe: 4128

Re: Klima im autarken Mobil - Erfahrungen gesucht


Weil die Stromentnahme zu hoch ist.
Aber da man eh nur an EK1 abgreifen dürfte laut ABR kann man sich die eh in die Haare schmieren.

Und die Lima liefert 250A in der Spitze. Nicht dauerhaft und unter allen Fahr- und Temperaturzuständen.


Vielen Dank! Was heißt "nur an EK1 abgreifen"?

Mich ...
von walkman
10 Jun 2026 08:56
Forum: fabrikatübergeifende Themen
Thema: Lautere Hupe - Empfehlungen?
Antworten: 18
Zugriffe: 1289

Lautere Hupe - Empfehlungen?

Moun, für ein anderes Fahrzeug (nicht MB, VW, MAN) brauche ich eine lautere Hupe. Hat da jemand eine Empfehlung, die legal aber laut ist?