Die Suche ergab 186 Treffer

von Alderan55
14 Jun 2026 15:16
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden
Antworten: 115
Zugriffe: 59005

Re: W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden


Nur eine Verständnisfrage, ist das was hier im Thema "Triebkopf" genannt wird wirklich einer oder ist damit ein Fahrgestell gemeint?


Ist wirklich einer.
Bei der B Klasse von Hymer MC (teilintegriert) ist hinter der Fahrerkabine ein spezielles SLC (Super Light Chassis) angebaut mit einem ...
von Alderan55
08 Jun 2026 13:21
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: W910 Verbrauchsanzeige kalibrieren
Antworten: 4
Zugriffe: 1249

Re: W910 Verbrauchsanzeige kalibrieren

War heute bei Mercedes wg. eines Servicetermins und hab nachgefragt.
Einstellen geht nicht.
Das System nimmt den aktuellen Verbrauch und da lag der Hase im Pfeffer.
Ich bin auf der Schnellstraße hinter LKWs gefahren und es wurden zwischen 5 und 6 Liter angezeigt.
Damit kommt man dann bei 7l Rest in ...
von Alderan55
05 Jun 2026 14:35
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: MBUX Navigation
Antworten: 150
Zugriffe: 63037

Re: MBUX Navigation

Alle Regionen dauern schon recht lange - eine Stunde kommt hin.
Es wird ja beim updaten des Fahrzeugs nicht nur einfach kopiert.
Bin mir sicher das da auch Prüfungen mit laufen auf Integrität und alte Dateien werden weg gelöscht.

Beste Gruesse Bernd
von Alderan55
03 Jun 2026 16:21
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: W910 Verbrauchsanzeige kalibrieren
Antworten: 4
Zugriffe: 1249

Re: W910 Verbrauchsanzeige kalibrieren

Ich bin in der Tat Windschatten LKW gefahren.
Der BC zeigte um die 6l an in der "Life" Anzeige.

Beste Gruesse Bernd
von Alderan55
03 Jun 2026 15:37
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: W910 Verbrauchsanzeige kalibrieren
Antworten: 4
Zugriffe: 1249

W910 Verbrauchsanzeige kalibrieren

Mein W910 OM651 Bj2021 gaukelt mir leider traumhafte Reichweiten vor.

Voller Tank 1100km - vorgestern waren noch 7l im Tank und er meinte ich käme noch 128km weit.

Kann man die Anzeige kalibrieren?

Beste Gruesse Bernd
von Alderan55
03 Jun 2026 15:30
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: MBUX Navigation
Antworten: 150
Zugriffe: 63037

Re: MBUX Navigation

Mit WoMo ist es einfach ich schließe Landstrom an dann wird die Starterbatterie geladen.
Ich aktualisiere immer mit verschlossenem Auto und MBUX das manuell gestartet ist.

Beste Gruesse Bernd
von Alderan55
24 Mai 2026 19:32
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: frühzeitige Regeneration DPF sinnvoll?
Antworten: 25
Zugriffe: 6381

Re: frühzeitige Regeneration DPF sinnvoll?


Hallo Bernd,
die Leute fahren nicht zum Spaß (wie viele hier im Forum) mit diesen leeren Keksdosen Material aus, wenn die teilweise bis zu 1.700 Km am Tag fahren, dann müssen die auch irgendwann ankommen, mit 90 hinter dem LKW her fahren bringt da leider wenig.



Davon ging ich nicht aus.

Ich ...
von Alderan55
22 Mai 2026 21:57
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: frühzeitige Regeneration DPF sinnvoll?
Antworten: 25
Zugriffe: 6381

Re: frühzeitige Regeneration DPF sinnvoll?


Und dann 1 x im Jahr ein Additiv "Motorreiniger Diesel" - danach summt der Motor wieder.


Meiner summt seit 5 Jahren mit Superdiesel und HVO ohne irgendwelche Massnahmen.
Ich nehm dafür sogar kleine Umwege in Kauf.

Bin gerade unterwegs in Frankreich der Motor dreht überwiegend bei 1800 und ...
von Alderan55
18 Mai 2026 16:00
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Partikelfilter defekt
Antworten: 14
Zugriffe: 3763

Re: Partikelfilter defekt


AGR ist und bleibt großer Schweinkram, der die Motor-Lebensdauer nicht verlängert, sondern ganz im Sinne des Neugeschäfts bestmöglich verkürzt. Und der durchschnittliche Autohasser hat da sicher auch seinen Spaß dran.


Tjooo, da hab ich andere Erfahrungen.
Meinen letzten V8 Motor mit zwei AGRs ...
von Alderan55
18 Mai 2026 15:53
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: frühzeitige Regeneration DPF sinnvoll?
Antworten: 25
Zugriffe: 6381

Re: frühzeitige Regeneration DPF sinnvoll?


Die 316er (OM651) laufen in der Regel mehr als 1.000 Km am Tag, Drehzahl meist über 3.000


Das wird das Problem sein.
Diese Drehzahl bedeutet Vollast da wird nicht mehr regeneriert.
Der Motor würde vermutlich die Hitze nicht weg bekommen denn er spritzt ja zusätzlich Diesel ein.

Einfach mal ...
von Alderan55
17 Mai 2026 09:28
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: frühzeitige Regeneration DPF sinnvoll?
Antworten: 25
Zugriffe: 6381

Re: frühzeitige Regeneration DPF sinnvoll?


Das kann nicht funktionieren, da du eine Mindestdrehzahl von 2400 Umdrehungen brauchst. Und das Fahrzeug muss mindestens 90° Wassertemperatur anzeigen. Das heißt du musst ihn schon mindestens 10 km warm gefahren haben ( bei 10 Grad Außentemperatur). Und dann braucht der kleine 20-25 min . wie ...
von Alderan55
16 Mai 2026 20:25
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Partikelfilter defekt
Antworten: 14
Zugriffe: 3763

Re: Partikelfilter defekt


Ganz ehrlich, jeder wie er will oder dazu steht, aber lass den DPF leermachen und rausprogrammieren, samt AGR und fertig.

Würde ich nicht empfehlen, weil das Fahrzeug dann mit nicht mehr vorhandenem DPF bei der AU im hohen Bogen durchfällt.

Bei der relativ neuen AU Methode für Euro VI ...
von Alderan55
16 Mai 2026 14:35
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Notbetrieb Motor oder Automatik
Antworten: 18
Zugriffe: 7590

Re: Notbetrieb Motor oder Automatik

Sechzehntausend km in 3,5 Jahren = 4000km im Jahr da liegt wohl das Problem mit dem Differenzdrucksensor.
Es sammelt sich Kondenswasser an.

Ein Freund von mir hat einen NiBi Liner neu - der wurde vor der Auslieferung immer nur sehr kurze Strecken bewegt.
Differenzdrucksensorfehler - erst hieß es ...
von Alderan55
16 Mai 2026 14:30
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: frühzeitige Regeneration DPF sinnvoll?
Antworten: 25
Zugriffe: 6381

Re: frühzeitige Regeneration DPF sinnvoll?

Ich meine bemerkt zu haben, daß das Fahrzeug auch im Leerlauf regeneriert.
Sprich wenn er kurz vor 0 ist einfach den Motor ein paar Minuten laufen lassen.

Bei 20% Rest beim Abbruch hat er bei mir bei einer anschliessenden längeren Fahrt nicht mehr "nach" regeneriert sondern wieder aufgefüllt ...
von Alderan55
11 Mai 2026 19:52
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: seitliche Lüftung zu den Fenstern
Antworten: 13
Zugriffe: 4454

Re: seitliche Lüftung zu den Fenstern

Die seitlichen Kugeln ziehen mir auch zu sehr im Sommer deswegen stehen sie auf 11 Uhr das ist perfekt.

Seit einem Update der Klimasoftware im Rahmen der Reparatur des Mischklappen Stellmotors letztes Jahr arbeitet sie aber perfekt.

Davor war immer Sturm im Auto im Sommer und es gab nur eiskalt ...