Die Suche ergab 35 Treffer
- 08 Jun 2026 08:38
- Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
- Thema: Welches Motoröl W906?
- Antworten: 85
- Zugriffe: 34007
Re: Welches Motoröl W906?
Die Freigabe bezieht sich nicht auf die Viskosität und deinem Motor reicht sogar ein Öl nach 228.51 und sogar 228.31 wenn Du nur wenig fährst, ist aber nur noch schlecht zu bekommen.
Schau Mal hier
https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/229.51/de
Was wäre der Vorteil von MB 228.51 bzw ...
- 08 Jun 2026 08:13
- Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
- Thema: Welches Motoröl W906?
- Antworten: 85
- Zugriffe: 34007
Re: Welches Motoröl W906?
Ich habe einen Mercedes Sprinter 315 CDI, Baujahr 2008, mit dem OM646-Motor (2148 cm³, 110 kW / 150 PS) mit DPF.
Da ein Ölwechsel inzwischen längst überfällig ist, möchte ich diesen selbst durchführen. Bei meinen Recherchen im Internet bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass für diesen Motor ein 5W ...
Da ein Ölwechsel inzwischen längst überfällig ist, möchte ich diesen selbst durchführen. Bei meinen Recherchen im Internet bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass für diesen Motor ein 5W ...
- 06 Aug 2024 11:59
- Forum: VW Crafter 2 & MAN TGE
- Thema: Stromverlauf 2. Batterie AGM
- Antworten: 35
- Zugriffe: 28305
Re: Stromverlauf 2. Batterie AGM
Ich greif das Thema nochmal auf:
Ich habe in meinem Mercedes 906 ein Ladegerät von Votronic (VAC 1120 M 3A) verbaut, das bisher die Starter- und Zusatzbatterie zuverlässig geladen hat. Gestern habe ich seit längerem mal wieder von extern geladen und dabei einen verschmorten Geruch bemerkt, weshalb ...
Ich habe in meinem Mercedes 906 ein Ladegerät von Votronic (VAC 1120 M 3A) verbaut, das bisher die Starter- und Zusatzbatterie zuverlässig geladen hat. Gestern habe ich seit längerem mal wieder von extern geladen und dabei einen verschmorten Geruch bemerkt, weshalb ...
- 01 Jul 2024 08:44
- Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
- Thema: P0299 Turbocharger/Supercharger underboost
- Antworten: 21
- Zugriffe: 9743
Re: P0299 Turbocharger/Supercharger underboost
Da muss man genau rekapitulieren, wie der Betriebszustand des Motors kurz vor dem Notlauf war. Hat man eine Idee, soll man versuchen, diesen Betriebszustand bewusst herbeizuführen und den Fehler provozieren. Das können auch Temperaturfehler sein, die erst auftreten, wenn der Motor warmgelaufen ist ...
- 29 Jun 2024 14:21
- Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
- Thema: P0299 Turbocharger/Supercharger underboost
- Antworten: 21
- Zugriffe: 9743
Re: P0299 Turbocharger/Supercharger underboost
CAN Fehler passieren immer wieder mal. Was genau der Fehler bei dir war, geht vermutlich aus dem Zusatz "$07E" hervor. Aber dazu habe ich keine Info gefunden. Lediglich, dass bei einem PKW die Ursache für U110B eine schwache Batterie war. Wenn U110B bei dir beständig auftaucht, kannst du mal in ...
- 28 Jun 2024 14:21
- Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
- Thema: P0299 Turbocharger/Supercharger underboost
- Antworten: 21
- Zugriffe: 9743
Re: P0299 Turbocharger/Supercharger underboost
Dieser Fehlercode taucht in der Liste vom Beitrag 906: Liste der Fehlercodes, elektronische Getriebesteuerung NAG2 auf.
Stimmt, allerdings kann ich mit der hinterlegten Info nicht anfangen. Was soll mir die Fehlerbeschreibung sagen?
U110B Ereignis: Es wurde keine CAN-Botschaft vom ...
- 28 Jun 2024 13:37
- Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
- Thema: P0299 Turbocharger/Supercharger underboost
- Antworten: 21
- Zugriffe: 9743
Re: P0299 Turbocharger/Supercharger underboost
Kannst du was mit dem Fehler U110B anfangen?
Ich finde gar keine Infos zu dem Fehler.
Dieser Fehlercode taucht in der Liste vom Beitrag 906: Liste der Fehlercodes, elektronische Getriebesteuerung NAG2 auf.
Stimmt, allerdings kann ich mit der hinterlegten Info nicht anfangen. Was soll mir die ...
- 28 Jun 2024 13:30
- Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
- Thema: P0299 Turbocharger/Supercharger underboost
- Antworten: 21
- Zugriffe: 9743
Re: P0299 Turbocharger/Supercharger underboost
Kannst du was mit dem Fehler U110B anfangen?
Ich finde gar keine Infos zu dem Fehler.
Ich finde gar keine Infos zu dem Fehler.
- 28 Jun 2024 13:13
- Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
- Thema: Notlauf nach Turbotausch
- Antworten: 15
- Zugriffe: 5644
Re: Notlauf nach Turbotausch
Das die Ladedruckregelklappe nicht richtig funktioniert, klinkt für mich plausibel scheint ja doch ein essenzielles Bauteil vom Turbo zu sein. Werde diese mal tauschen lassen. Die Drosselklappe lasse ich danach prüfen falls der Fehler immer noch auftritt.
Danke Euch für die Beiträge! Bin die ...
- 28 Jun 2024 12:13
- Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
- Thema: P0299 Turbocharger/Supercharger underboost
- Antworten: 21
- Zugriffe: 9743
Re: P0299 Turbocharger/Supercharger underboost
Seit mehreren Monaten versucht nun eine Werkstatt den Fehler zu beheben.
Druckluftleitungen wurden auf Dichtigkeit geprüft und Druckdifferenzsensor getauscht.
Fehler P0299 taucht inzwischen nicht mehr auf, allerdings ist das Problem noch da. Motorkontrollleuchte an und Fehler U110B/$07E ...
Druckluftleitungen wurden auf Dichtigkeit geprüft und Druckdifferenzsensor getauscht.
Fehler P0299 taucht inzwischen nicht mehr auf, allerdings ist das Problem noch da. Motorkontrollleuchte an und Fehler U110B/$07E ...
- 06 Mär 2024 15:17
- Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
- Thema: P0299 Turbocharger/Supercharger underboost
- Antworten: 21
- Zugriffe: 9743
Re: P0299 Turbocharger/Supercharger underboost
Kann es sein, dass der Entlüftungsschlauch im Bereich des Heizelements verschlossen ist, sich so zu hoher Druck aufbaut und sich an der Stelle ins Freie entlässt?
Wie bekommt man das Heizelement ausgebaut? Ist der Entlüftungsschlauch einfach in den Ansaugschlauch gesteckt, oder handelt es sich ...
Wie bekommt man das Heizelement ausgebaut? Ist der Entlüftungsschlauch einfach in den Ansaugschlauch gesteckt, oder handelt es sich ...
- 06 Mär 2024 12:38
- Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
- Thema: P0299 Turbocharger/Supercharger underboost
- Antworten: 21
- Zugriffe: 9743
Re: P0299 Turbocharger/Supercharger underboost
Ich habe einen OM 646 Motor. Wenn ich es richtig gelesen habe, dann trifft der Fehler mit der Wasserpumpe nur auf den OM 651 zu.
Aktuell tappe ich immer noch im Dunklen. Nach einem Besuch in der Werkstatt wird vermutet, dass es der Bypass/das Wastegate ist. Vorgeschlagen wurde mir den Turbo samt ...
Aktuell tappe ich immer noch im Dunklen. Nach einem Besuch in der Werkstatt wird vermutet, dass es der Bypass/das Wastegate ist. Vorgeschlagen wurde mir den Turbo samt ...
- 14 Dez 2023 14:48
- Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
- Thema: Ladedruck zu niedrig-/ P0299
- Antworten: 31
- Zugriffe: 31854
Re: Ladedruck zu niedrig-/ P0299
Seit ca. einem Jahr habe ich sporadisch (alle 2 Monate) Probleme mit de Turbo (Motorkontrollleuchte an und keine Leistung). Nach einem Neustart war alles wieder gut. Bei Mercedes mal nachgefragt; Antwort: Wenns nur ab und zu vorkommt, kein Problem.
Vor zwei Wochen war ich beim TÜV und seitdem geht ...
Vor zwei Wochen war ich beim TÜV und seitdem geht ...
- 11 Dez 2023 09:01
- Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
- Thema: P0299 Turbocharger/Supercharger underboost
- Antworten: 21
- Zugriffe: 9743
Re: P0299 Turbocharger/Supercharger underboost
Kleines Update:
Schläuche vom Turbo zum Ladeluftkühler sind i.O., am Ladeluftkühler selbst konnte ich auch keine Undichtigkeit erkennen
Ladedrucksensor, Luftmassenmesser, Ladedruckregler konnte ich nicht prüfen. Gibt es da eine Möglichkeit diese zu prüfen, ohne die Teile direkt zu tauschen?
Was mir ...
Schläuche vom Turbo zum Ladeluftkühler sind i.O., am Ladeluftkühler selbst konnte ich auch keine Undichtigkeit erkennen
Ladedrucksensor, Luftmassenmesser, Ladedruckregler konnte ich nicht prüfen. Gibt es da eine Möglichkeit diese zu prüfen, ohne die Teile direkt zu tauschen?
Was mir ...
- 08 Dez 2023 09:36
- Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
- Thema: P0299 Turbocharger/Supercharger underboost
- Antworten: 21
- Zugriffe: 9743
Re: P0299 Turbocharger/Supercharger underboost
Mit ist aufgefallen, dass um beim Ladedruckregler, bzw. um dem Öldruckschalter alles etwas ölverschmiert ist. Ist das normal?






