Die Suche ergab 618 Treffer
- 14 Jun 2026 11:00
- Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
- Thema: HVO100 Kompatibilität
- Antworten: 63
- Zugriffe: 43412
Re: HVO100 Kompatibilität
Ich mach nix weil's die anderen auch nicht machen. Verantwortung fängt aber immer beim Einzelnen an
Machen macht nur Sinn, wenn man was Sinnvolles macht. Das sehe ich mit diesem Ansatz nicht, aus den oben beschriebenen Gründen. Ich reise recht viel, auch in oben besagten Gegenden. Daher kann ich ...
- 14 Jun 2026 10:25
- Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
- Thema: HVO100 Kompatibilität
- Antworten: 63
- Zugriffe: 43412
Re: HVO100 Kompatibilität
Mein Verständnis: Diesel ist kein reiner Stoff, es ist ein Gemisch. Es gibt lange C-Ketten, die tendenziell viel Ruß erzeugen und kurze, die wenig erzeugen. Bei HVO scheint der Durchschnitt der Kettenlänge ähnlich zu sein, der Bereich ist herstellungsbedingt aber schmaler. Je nach Kettenlänge hat ...
- 14 Jun 2026 09:45
- Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
- Thema: Lüftung und Klimaanlage laufen nicht richtig
- Antworten: 16
- Zugriffe: 5891
Re: Lüftung und Klimaanlage laufen nicht richtig
Bei mir hilft es, das Gebläse auf 3 oder 4 zu stellen um zu verhindern das der Tauscher einfriert. Auf Stufe 1 und 2 friert es nach kürzester Zeit.
Nach meiner Beobachtung ist dieser Zustand der häufigen Vereisung die Vorwarnung für zu wenig Kältemittel. Nächste Stufe: es kühlt überhaupt nicht ...
- 12 Jun 2026 19:43
- Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
- Thema: Ladespannung fällt beim Gasgeben und steigt beim Gaswegnehmen
- Antworten: 20
- Zugriffe: 784
Re: Ladespannung fällt beim Gasgeben und steigt beim Gaswegnehmen
Einen Smart Alternator gabs definitiv auch schon bei Euro-5 - und er funktioniert exakt so, wie vorgesehen.
Was grundsätzlich nicht funktioniert: Ladeboostersteuerung per Spannung. Das ist mangels unbelasteter Sense-Leitung schon im Nomallfall schwierig, und mit einer smarten Lichtmaschine dann ...
Was grundsätzlich nicht funktioniert: Ladeboostersteuerung per Spannung. Das ist mangels unbelasteter Sense-Leitung schon im Nomallfall schwierig, und mit einer smarten Lichtmaschine dann ...
- 11 Jun 2026 16:18
- Forum: Reisemobile und Ausbauten
- Thema: Klima im autarken Mobil - Erfahrungen gesucht
- Antworten: 45
- Zugriffe: 4129
Re: Klima im autarken Mobil - Erfahrungen gesucht
mit mehr Batteriekapazität hast Du mehr Reserve
Mit mehr Batteriekapazität kann man fehlende Ladeleistung nicht ersetzen. Wenn das "autark" im Titel ernst gemeint ist, ist eher das Gegenteil der Fall. Wenn man eine leere Batterie nie wieder voll bekommt, weil einfach die Energiebilanz nicht ...
- 10 Jun 2026 14:48
- Forum: Reisemobile und Ausbauten
- Thema: Klima im autarken Mobil - Erfahrungen gesucht
- Antworten: 45
- Zugriffe: 4129
Re: Klima im autarken Mobil - Erfahrungen gesucht
Was würde denn der Motor zu einer zusätzlichen Lichtmaschine sagen und was würde das hinsichtlich Wärmeentwicklung bedeuten?
Der lacht da drüber. Ich habe beim OM642 eher das gegenteilige Problem: die zweite Lima hängt an der Ölwanne und wird von dieser gut vorgewärmt ;)
Nein im Ernst: bei 3.5kW ...
- 10 Jun 2026 13:11
- Forum: Reisemobile und Ausbauten
- Thema: Klima im autarken Mobil - Erfahrungen gesucht
- Antworten: 45
- Zugriffe: 4129
Re: Klima im autarken Mobil - Erfahrungen gesucht
2. LiMa wäre aber Riesenaufwand, oder?
Mechanisch nein, da von Mercedes alles bestens vorgekaut ist. Wenn die Teile auf dem Tisch liegen, ein halber bis ein Tag Arbeit für den nicht routinierten Hobbyschrauber, der nach jeden 17er Maulschlüssel eine halbe Stunde lang suchen muss. Ein Schrauber ...
- 10 Jun 2026 09:33
- Forum: Reisemobile und Ausbauten
- Thema: Klima im autarken Mobil - Erfahrungen gesucht
- Antworten: 45
- Zugriffe: 4129
Re: Klima im autarken Mobil - Erfahrungen gesucht
Aber da man eh nur an EK1 abgreifen dürfte laut ABR kann man sich die eh in die Haare schmieren.
Sehe ich minimal anders. Die ARL sichert zu, was in jedem Fall geht. Das ist seitens des Herstellers getestet und garantiert - egal ob es draußen stürmt und schneit, oder im Stau auf der A5 bei 40°C ...
- 09 Jun 2026 22:46
- Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
- Thema: Hilfe Idee Motorschaden
- Antworten: 25
- Zugriffe: 2027
Re: Hilfe Idee Motorschaden
Ich finde es zumindest schon mal ausgesprochen beeindruckend, wenn der Motor am 06.06. noch komische Geräusche macht, die kaputten Teile aber bereits am 09.06. fotogen auf dem Tisch liegen. Versuch das mal in Deutschland ohne höchstpersönliche Tag-/Nachtschrauberei 
- 09 Jun 2026 11:51
- Forum: VW Crafter 2 & MAN TGE
- Thema: Turbolader, ach Turbolader
- Antworten: 4
- Zugriffe: 894
Re: Turbolader, ach Turbolader
Die Story klingt wie der klassische VW-Biturbo-Tod. Genau die Geschichte, die bei mir den Crafter seinerzeit beim Kauf des Basisfahrzeugs auf die schwarze Liste befördert hat, und mich letztlich dazu bewegt hat, für den V6-Sprinter fürs im Prinzip gleiche Auto erheblich mehr Geld auszugeben.
Falls ...
Falls ...
- 08 Jun 2026 10:51
- Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
- Thema: Hilfe Idee Motorschaden
- Antworten: 25
- Zugriffe: 2027
Re: Hilfe Idee Motorschaden
Das klingt nach einem Glücksfall im Unglück. Erstens hinsichtlich der Fähigkeiten zu tiefgreifenden Reparaturen jenseits des Tauschs von kompletten Aggregaten, und zweitens hinsichtlich des StundensatzesPeterZ hat geschrieben: 08 Jun 2026 10:27 Leider ist das Auto nicht bei mir sondern mit Familie in einer Werkstatt in Istanbul....
- 07 Jun 2026 13:08
- Forum: fabrikatübergeifende Themen
- Thema: Assistenzsysteme Pro und Kontra
- Antworten: 273
- Zugriffe: 91485
Re: Assistenzsysteme Pro und Kontra
Aber mal davon abgesehen, es zählt m.E. vor allem das Gesamtergebnis. Wenn ein Unfall drei andere verhindert und insgesamt weniger Schaden entsteht ist die Bilanz positiv.
Das ist überhaupt keine Statistik, denn für mich, als derjenige, der sich aufgrund der durch das ABS auf der Schotterstraße ...
- 07 Jun 2026 12:22
- Forum: fabrikatübergeifende Themen
- Thema: Assistenzsysteme Pro und Kontra
- Antworten: 273
- Zugriffe: 91485
Re: Assistenzsysteme Pro und Kontra
Was mich stört ist die aus meiner Sicht übergriffige "Zwangsbeglückung" durch den Gesetztgeber.
Was schon gut (ABS) ist und was übergriffig (...) liegt wohl im Auge des Betrachters und des Nutzers.
Die Zwangsbeglückung stört mich auch, da bin ich bei dir.
Aber noch mehr stört mich, dass der ...
- 05 Jun 2026 11:31
- Forum: fabrikatübergeifende Themen
- Thema: Assistenzsysteme Pro und Kontra
- Antworten: 273
- Zugriffe: 91485
Re: Assistenzsysteme Pro und Kontra
Was mich immer wieder fasziniert bei diesem Thema: das Vertrauen in solche Systeme ist ausgerechnet bei denen am größten, die beruflich und fachlich keinerlei Berührungspunkte damit haben. Unter Technikern, Ingenieuren, Entwicklern etc. ist mir eigentlich noch kein Verfechter solcher Vorrichtungen ...
- 04 Jun 2026 19:55
- Forum: fabrikatübergeifende Themen
- Thema: Assistenzsysteme Pro und Kontra
- Antworten: 273
- Zugriffe: 91485
Re: Assistenzsysteme Pro und Kontra
Es sei dahingestellt warum das passiert ist.
Ein Notbremssystem hätte es vermutlich verhindert.
Vielleicht hatte der vorausfahrende LKW ja einen Notbremsassistenten, und dieser dachte, dass es heute ein super Tag für einen Phantom-Vollbremsung sei.
Ich hatte bislang noch kein einziges Auto ...






