Die Suche ergab 89 Treffer

von weinschaum
29 Mai 2026 11:45
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Luftfilter mit/ohne Schaumgummi
Antworten: 11
Zugriffe: 1673

Re: Luftfilter mit/ohne Schaumgummi

Danke - erledigt :D
von weinschaum
29 Mai 2026 08:49
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Luftfilter mit/ohne Schaumgummi
Antworten: 11
Zugriffe: 1673

Luftfilter mit/ohne Schaumgummi

Ich möchte den Luftfilter für den Motor meines 907 (nach einigen Fahrten in der Sahara) selbst wechseln. Im Prinzip kein Problem, aber der bestellte MANN-Filter hat nicht (wie das Mercedes-Original) eine Schaumgummimatte davor aufgeklebt. Meine Laienfrage: Macht das was? Danke für Euren Rat!
Gruß Uli.
von weinschaum
10 Mai 2026 18:13
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Stecker am Getriebe
Antworten: 1
Zugriffe: 1129

Stecker am Getriebe

Sorry für die Laienfrage: Nach einer Tour über die tunesischen Sanddünen hab ich mich mal umters Auto gelegt zur Kontrolle. Dabei fiel mir dieser ungeschützte Stecker auf. Kann mir jemand sagen was das ist und ob das so ok ist? Siehr etwas aus wie die Stromleitungen an den Häusern hier😉.
Danke für ...
von weinschaum
19 Feb 2026 19:28
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Getriebeentlüftung verlegen
Antworten: 8
Zugriffe: 2065

Re: Getriebeentlüftung verlegen

Frage eines Laien: Wie aufwändig ist denn die Verlegung bzw. Verlängerung der Entlüftung? Kann man das selber machen? Die Werkstatt von Mercedes oder der Schrauber von nebenan? Mit welchen Kosten muss man rechnen?
Danke für Tipps/Erfahrungen!
Gruß Uli.
von weinschaum
09 Feb 2026 18:22
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Trittstufe AG Design
Antworten: 11
Zugriffe: 2695

Re: Trittstufe AG Design

Habe die Stufe verbaut und bin zufrieden :D
von weinschaum
28 Jan 2026 15:29
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Universelle Zubehörhalterung im Motorraum links für Mercedes Sprinter W907
Antworten: 5
Zugriffe: 1824

Universelle Zubehörhalterung im Motorraum links für Mercedes Sprinter W907

Eigentlich ganz praktisch, die Zubehörhalterung von GTV-VAN im (fast leeren) Motorraum des 907. Hat jemand das Teil schon eingebaut? Angeblich ohne bohren zu müssen?
Danke für Erfahrungsberichte (oder Alternativen)!
Gruß Uli.
von weinschaum
08 Dez 2025 12:12
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: AHK an 419 Allrad
Antworten: 10
Zugriffe: 2401

Re: AHK an 419 Allrad

Kleiner Tipp zur AHK am 419 4x4:
Wenn Du die L3-Version hast und hinten auf der AHK einen Fahrradträger befestigen willst kommt der sehr tief (Böschungswinkel). Ich hab des Problem gemildert indem ich zwischen Halterung und Kugelkopf eine Adapterplatte montiert habe. Bringt etwa 13 cm und die Türen ...
von weinschaum
04 Dez 2025 12:52
Forum: Reiseberichte
Thema: Versicherung deckt Türkei und Georgien nicht ab: was tun?
Antworten: 16
Zugriffe: 13410

Re: Versicherung deckt Türkei und Georgien nicht ab: was tun?

Georgien Vollkasko In Ergänzung zu meinem früheren Beitrag:
Ich bin inzwischen zurück. Die Helvetia, vermittelt über Jahn und Partner, hat die Erweiterung von Haftpflicht (in Georgien formal unnötig) und VOLLKASKO (darauf kam es mir an) mit verdoppeltem Beitrag durchgeführt und taggenau abgerechnet ...
von weinschaum
21 Jul 2025 09:20
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: DPF wann regeneriert der Sprinter eigentlich automatisch?
Antworten: 25
Zugriffe: 23910

Re: DPF wann regeneriert der Sprinter eigentlich automatisch?

hljube hat geschrieben: 18 Jul 2025 21:46 Das ist ziemlich sicher die Ruß und nicht die Aschebeladung
OK, aber was heißt das in der Konsequenz?

Gruß Uli.
von weinschaum
21 Jul 2025 09:19
Forum: Reiseberichte
Thema: Versicherung deckt Türkei und Georgien nicht ab: was tun?
Antworten: 16
Zugriffe: 13410

Re: Versicherung deckt Türkei und Georgien nicht ab: was tun?



Jahn und Partner / Helvetia / weltweit Vollkasko
Versicherungsbedingungen studieren und dann entscheiden


Gruß
Joachim


Ja, wenn das so einfach wäre. Leider fand ich Infos nur telefonisch über eine inkompetente Kontaktperson bei Jahn und Partner, habe bis heute über die konkreten Bedingungen ...
von weinschaum
18 Jul 2025 21:34
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: DPF wann regeneriert der Sprinter eigentlich automatisch?
Antworten: 25
Zugriffe: 23910

Re: DPF wann regeneriert der Sprinter eigentlich automatisch?

Ich hab eine längere Urlaubsfahrt vor (Georgien) und deswegen mal Ölstand, AdBlue ausgelesen. Dabei stieß ich auf "Partikelfilter zu 94 % voll" . Mein Sprinter ist jetzt 2 1/2 Jahre alt, 35.000 km und ich hab mir noch nie zum Partikelfilter Gedanken gemacht (oder eine Meldung bekommen). Muss ich ...
von weinschaum
15 Jul 2025 22:04
Forum: Reiseberichte
Thema: Versicherung deckt Türkei und Georgien nicht ab: was tun?
Antworten: 16
Zugriffe: 13410

Re: Versicherung deckt Türkei und Georgien nicht ab: was tun?

Ich war bei der (ansonsten günstigen) wgv die zu Außereuropa nichts anbietet und habe über Jahn und Partner zur Helvetia gewechselt. Der Grundbeitrag ist nur unwesentlich teurer. Für Georgien habe ich eine Erweiterung beantragt, die geht monatsweise und der Beitrag verdoppelt sich für diese Zeit ...
von weinschaum
01 Jun 2025 18:33
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Fahrradträger auf AHK
Antworten: 28
Zugriffe: 17063

Re: Fahrradträger auf AHK


Ich überlege gerade ob dieser Träger in Frage kommt:

https://www.eufab.com/fluegeltuer-kupplungstraeger-sd260-schwarz/11619

Der Vorteil, man muss die Fahrräder nicht kippen und wieder hoch wuchten, sondern fährt sie elegant auf Schienen raus um an die Hecktüren zu kommen.

Hat zufällig jemand ...
von weinschaum
15 Apr 2025 19:03
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Unterfahrschutz für 907 mit Allrad
Antworten: 85
Zugriffe: 55666

Re: Unterfahrschutz für 907 mit Allrad

Ich habe bei meinem Sprinter 907 Werks4x4 BJ 2022 einen Unterfahrschutz von sgs4x4 selbst montiert. Lange Version (2 Bleche 2,5 mm stark, ca. 20 kg, 400 €). Montage: Vorn auf zwei Klötze gefahren, bei gemütlicher Vorgehensweise Zeitbedarf für zwei Laien knapp drei Stunden. Sieht stabil aus, ich bin ...
von weinschaum
24 Mär 2025 12:20
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Hinterachssperre beim Werksallrad sinnvoll oder Quatsch?
Antworten: 154
Zugriffe: 89134

Re: Hinterachssperre beim Werksallrad sinnvoll oder Quatsch?

Habe mit meinem 4x4 ToD BJ 2022 auch die Erfahrung gemacht: Bei verschränktem Gelände dreht ein Rad durch, mit einer tüchtigen Portion Gasgeben kommt man durch. Also wäre die Sperre nur gut um die Reifen zu schonen?