Danke!
Die Suche ergab 137 Treffer
- 06 Jun 2026 09:52
- Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
- Thema: Druckschalter der Klimaanlage austauschen (Sprinter 319 CDI)
- Antworten: 2
- Zugriffe: 602
Re: Druckschalter der Klimaanlage austauschen (Sprinter 319 CDI)
Dachte ich mir schon fast.
Danke!
Danke!
- 05 Jun 2026 14:16
- Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
- Thema: Druckschalter der Klimaanlage austauschen (Sprinter 319 CDI)
- Antworten: 2
- Zugriffe: 602
Druckschalter der Klimaanlage austauschen (Sprinter 319 CDI)
Hallo zusammen,
neuer Tag, neues Problem :mrgreen:
Aus dem Druckschalter der Klima drückt es bei unserem Dicken Kühlmittel hinten am Stecker raus (gelbes Zeug, dank Kontrastierung). Das tropft dann auch irgendwann fröhlich auf die darunterliegende Servoleitung der Lenkung. Unschön.
Ich habe mir ...
neuer Tag, neues Problem :mrgreen:
Aus dem Druckschalter der Klima drückt es bei unserem Dicken Kühlmittel hinten am Stecker raus (gelbes Zeug, dank Kontrastierung). Das tropft dann auch irgendwann fröhlich auf die darunterliegende Servoleitung der Lenkung. Unschön.
Ich habe mir ...
- 26 Apr 2026 17:04
- Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
- Thema: Kraftstoffleitung als Einzelteil? (OM642, Kst-Filter -> HD-Pumpe)
- Antworten: 1
- Zugriffe: 846
Kraftstoffleitung als Einzelteil? (OM642, Kst-Filter -> HD-Pumpe)
Hallo Kollegen,
bei mir scheint sich der Schlauch zwischen Kraftstofffilter und Hochdruckpumpe (bzw. genauer gesagt: Krafstoffdrucksensor) am Stutzen des Filters langsam zu desintegrieren und wird teilweise etwas feucht. Einfaches Tauschen der Schelle wird, glaube ich, wenig Sinn machen, weil der ...
bei mir scheint sich der Schlauch zwischen Kraftstofffilter und Hochdruckpumpe (bzw. genauer gesagt: Krafstoffdrucksensor) am Stutzen des Filters langsam zu desintegrieren und wird teilweise etwas feucht. Einfaches Tauschen der Schelle wird, glaube ich, wenig Sinn machen, weil der ...
- 08 Mär 2026 16:00
- Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
- Thema: Drehmomente für Schrauben bei Rippenriemen usw. - Tausch
- Antworten: 5
- Zugriffe: 3206
Re: Drehmomente für Schrauben bei Rippenriemen usw. - Tausch
Hallo zusammen,
wie immer: Spitze! Vielen Dank. :mrgreen:
Ich habe mir mal erlaubt, ein Bild mit entsprechend gefärbten Pfeilen zu machen, um Missverständnisse möglichst auszuschließen.
Bisher haben wir zusammen (nach meinem Verständnis):
Blau (Riemenspanner): 58 Nm
Grün (Umlenkrolle): ???
Rot ...
wie immer: Spitze! Vielen Dank. :mrgreen:
Ich habe mir mal erlaubt, ein Bild mit entsprechend gefärbten Pfeilen zu machen, um Missverständnisse möglichst auszuschließen.
Bisher haben wir zusammen (nach meinem Verständnis):
Blau (Riemenspanner): 58 Nm
Grün (Umlenkrolle): ???
Rot ...
- 08 Mär 2026 06:35
- Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
- Thema: Drehmomente für Schrauben bei Rippenriemen usw. - Tausch
- Antworten: 5
- Zugriffe: 3206
Re: Drehmomente für Schrauben bei Rippenriemen usw. - Tausch
Guten Morgen zusammen,
ich hänge mich hier mal dran. Kann sich jemand mit WIS-Zugang erbarmen, mir die Drehmomente für folgende Komponenten am OM642.896 rauszusuchen? :)
Drehmoment für:
- Riemenspanner an Block
- Umlenkrolle 1 + 2 an Block
- Riemenscheibe Visco-Lüfter an Nabe (vier Schrauben ...
ich hänge mich hier mal dran. Kann sich jemand mit WIS-Zugang erbarmen, mir die Drehmomente für folgende Komponenten am OM642.896 rauszusuchen? :)
Drehmoment für:
- Riemenspanner an Block
- Umlenkrolle 1 + 2 an Block
- Riemenscheibe Visco-Lüfter an Nabe (vier Schrauben ...
- 11 Jan 2026 17:35
- Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
- Thema: Verschmorter Plastikgeruch während der Fahrt
- Antworten: 16
- Zugriffe: 5822
Re: Verschmorter Plastikgeruch während der Fahrt
Ein sich gerade verabschiedender Vorwiderstand vom Innenraumgebläse kann zu ähnlichen Geruchserfahrungen führen. 
- 11 Jan 2026 12:58
- Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
- Thema: Kombiinstrument (KI): 90D4 / Sporadischer Fehler - Alle Lampen an
- Antworten: 1
- Zugriffe: 566
Kombiinstrument (KI): 90D4 / Sporadischer Fehler - Alle Lampen an
Hallo zusammen,
das Wetter eignet sich ja derzeit wunderbar, um einige Problemchen zu recherchieren. :D
Bei unserem 319 CD / OM642 tritt willkürlich und vielleicht so alle 3000 bis 5000 km ein Phänomen auf, das ich bisher nicht weiter eingrenzen konnte: Plötzlich leuchten während der Fahrt für ...
das Wetter eignet sich ja derzeit wunderbar, um einige Problemchen zu recherchieren. :D
Bei unserem 319 CD / OM642 tritt willkürlich und vielleicht so alle 3000 bis 5000 km ein Phänomen auf, das ich bisher nicht weiter eingrenzen konnte: Plötzlich leuchten während der Fahrt für ...
- 21 Okt 2025 05:48
- Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
- Thema: Fragen zum Viskolüfter beim OM642
- Antworten: 13
- Zugriffe: 2541
Re: Fragen zum e beim OM642
Moin,
erstmal danke für die Antworten.
Also dass der Lüfter unter Last (bzw. mit zugeschalteter Klima) ordentlich aufdreht und sich dessen Drehzahl dann hörbar mit der aktuellen Motordrehzahl verändert, ist nach wie vor so. Ich habe jetzt verstanden: Der Lüfter dreht quasi auch im Leerlauf (des ...
erstmal danke für die Antworten.
Also dass der Lüfter unter Last (bzw. mit zugeschalteter Klima) ordentlich aufdreht und sich dessen Drehzahl dann hörbar mit der aktuellen Motordrehzahl verändert, ist nach wie vor so. Ich habe jetzt verstanden: Der Lüfter dreht quasi auch im Leerlauf (des ...
- 18 Okt 2025 20:39
- Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
- Thema: Fragen zum Viskolüfter beim OM642
- Antworten: 13
- Zugriffe: 2541
Fragen zum Viskolüfter beim OM642
Hallo zusammen,
ich hab' mal eine Frage zum Viskolüfter beim OM642 /319 CDI (642896). Unser hat eine Klima mit dem Viskolüfter verbaut, der direkt ab Kurbelwelle mit einem zweiten Riemenrad angetrieben wird.
Zwei Fragen:
1) Was ist das normale / erwartete Verhalten des Ventilators? Ich meine, als ...
ich hab' mal eine Frage zum Viskolüfter beim OM642 /319 CDI (642896). Unser hat eine Klima mit dem Viskolüfter verbaut, der direkt ab Kurbelwelle mit einem zweiten Riemenrad angetrieben wird.
Zwei Fragen:
1) Was ist das normale / erwartete Verhalten des Ventilators? Ich meine, als ...
- 29 Sep 2025 18:23
- Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
- Thema: Drehkonsole Audrio (Erfahrungen?) oder Prinzip3?
- Antworten: 139
- Zugriffe: 55183
Re: Drehkonsole Audrio (Erfahrungen?) oder Prinzip3?
Kurze Frage in die Runde: In der Artikelbeschreibung der Konsole steht ja (jetzt?) etwas von „M1 PULL TESTED“. Das scheint offenbar ein standardisiertes Testverfahren nach ECE zu sein? Weiss dazu jemand vielleicht mehr, der sich erst kürzlich mit dem Produkt beschäftigt hat?
- 19 Okt 2024 23:50
- Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
- Thema: Trittstufe Schiebetür - Rost und Teile-Identifikation
- Antworten: 16
- Zugriffe: 5936
Re: Trittstufe Schiebetür - Rost und Teile-Identifikation
Auch wenn‘s schon lange her ist. Ich habe den Teil, wo die Tür nicht mehr auf Kunststoff, sondern auf Blech geführt wird, damals einfach mit einer Lage Panzertape abgeklebt (nach dem groben Überlackieren der vorhandene Kratzer). Hält bis heute problemlos und das Klebeband ist noch erstaunlich gut in ...
- 10 Nov 2023 07:57
- Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
- Thema: OM642: Neuer DPF oder Reparatur?
- Antworten: 16
- Zugriffe: 6484
Re: OM642: Neuer DPF oder Reparatur?
Danke euch.
Genau, um das passende Flexrohr zu ermitteln, wollte ich über die Teilenummer gehen.
Dann also über den Ersatzteilkatalog suchen. Mir war nur aufgefallen, dass es die Rohre in unterschiedlichen EURO-Normen gibt. Was auch immer es damit auf sich hat...
Genau, um das passende Flexrohr zu ermitteln, wollte ich über die Teilenummer gehen.
Dann also über den Ersatzteilkatalog suchen. Mir war nur aufgefallen, dass es die Rohre in unterschiedlichen EURO-Normen gibt. Was auch immer es damit auf sich hat...
- 06 Nov 2023 15:54
- Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
- Thema: OM642: Neuer DPF oder Reparatur?
- Antworten: 16
- Zugriffe: 6484
Re: OM642: Neuer DPF oder Reparatur?
Hallo zusammen,
ich frag in diesem Kontext noch mal kurz nach: Weiß jemand von euch, wo im Normalfall die Teilenummer auf dem DFP am OM642 steht?
Danke vorab!
Grüße!
ich frag in diesem Kontext noch mal kurz nach: Weiß jemand von euch, wo im Normalfall die Teilenummer auf dem DFP am OM642 steht?
Danke vorab!
Grüße!
- 05 Okt 2023 13:12
- Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
- Thema: OM642: Neuer DPF oder Reparatur?
- Antworten: 16
- Zugriffe: 6484
Re: OM642: Neuer DPF oder Reparatur?
Danke für die Meinungen und Zahlen.
Gestern mal probiert, an den Füllstand mit meinem WiFi-OBD-Adapter und einer App dranzukommen - Fehlanzeige. Zumindest finde ich keinen passenden Sensor.
Muss ich also doch zur Werkstatt zum Auslesen. Oder doch noch einen anständigen Tester kaufen?
Gestern mal probiert, an den Füllstand mit meinem WiFi-OBD-Adapter und einer App dranzukommen - Fehlanzeige. Zumindest finde ich keinen passenden Sensor.
Muss ich also doch zur Werkstatt zum Auslesen. Oder doch noch einen anständigen Tester kaufen?
- 03 Okt 2023 08:24
- Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
- Thema: OM642: Neuer DPF oder Reparatur?
- Antworten: 16
- Zugriffe: 6484
Re: OM642: Neuer DPF oder Reparatur?
Danke euch für die Antworten!
Kann das auch eine freie Werkstatt mit normaler Diagnose auslesen oder muss ich dazu zu einem Laden mit Star Diagnose oder Xentry / nem "Freundlichen"?
Auto ist bei uns eigentlich zu 95 % nur Langstrecke gelaufen. Für die ersten 140.000 km kann ich das aber leider ...
Kann das auch eine freie Werkstatt mit normaler Diagnose auslesen oder muss ich dazu zu einem Laden mit Star Diagnose oder Xentry / nem "Freundlichen"?
Auto ist bei uns eigentlich zu 95 % nur Langstrecke gelaufen. Für die ersten 140.000 km kann ich das aber leider ...






