Die Suche ergab 29 Treffer

von Homer2
22 Dez 2021 15:19
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Schaltplan
Antworten: 10
Zugriffe: 3006

Re: Schaltplan

Ein kurzer Zwischenstand: Ich werde eure Anregungen / Tipps in einen neuen Schaltplan einbauen und dabei nochmal die vorhandene Schaltung überdenken. Aufgrund der Arbeit und Weihnachtsvorbereitungen melde ich mich jedoch vermutlich erst nach den Feiertagen :) Vielen Dank nochmal bis hier hin und ein...
von Homer2
20 Dez 2021 17:02
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Schaltplan
Antworten: 10
Zugriffe: 3006

Re: Schaltplan

Soweit für mich ersichtlich, ist auch beides ohne Probleme möglich. Ich hab mir ehrlicherweise die Starterbatterie des Sprinters und seine Anschlussmöglichkeiten noch nicht angeschaut. Würde je nach dem beim Massepunkt am Fahrersitz bleiben oder direkt an die Masse der Starterbatterie gehen.
von Homer2
20 Dez 2021 16:28
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Schaltplan
Antworten: 10
Zugriffe: 3006

Re: Schaltplan

Hallo Steffen, die Absicherung des Wechselrichters und der Aufbaubatterie werde ich wie von dir vorgeschlagen berücksichtige, danke für die Hinweis! Als BMS wird der VE.Bus BMS eingesetzt. Dieser wird dann über den VE.Bus BMS mains detector mit dem Wechselrichter verbunden und kann diesen somit absc...
von Homer2
20 Dez 2021 14:13
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Schaltplan
Antworten: 10
Zugriffe: 3006

Re: Schaltplan

Hallo, danke erstmal für eure Antworten! Über das 25mm2 Kabel habe ich heute auch nochmal nachgedacht und werde es gegen ein 16mm2 Kabel tauschen. Zusätzlich werde ich den 12V Sicherungshalter dichter an die Verteilerschiene bringen. Würdet ihr empfehlen die Sicherung an der Aufbaubatterie auf beisp...
von Homer2
19 Dez 2021 19:50
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Schaltplan
Antworten: 10
Zugriffe: 3006

Schaltplan

Hallo :) Ich bitte fachkundige Leute über den angehängten Schaltplan zu schauen. BMS, Cerbo, 230V Verkabelung und Verkabelung zwischen den Victron Geräten (z.B. Ladebooster an BMS, Mess-Shunt an LiFePO etc.) sind nicht eingezeichnet. Ich bin mir in den folgenden Punkten unsicher: 1) Genügen 50mm2 vo...
von Homer2
09 Jan 2021 17:11
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Auspuff 910
Antworten: 4
Zugriffe: 1557

Re: Auspuff 910

OK, danke für den Hinweis! Ich werde am Montag bei Mercedes mal anrufen und nachfragen, in welchem Preisbereich sich das bewegt und ob der nachträgliche Einbau ohne Probleme möglich ist. Ich hoffe, dass die notwendigen Halter vorhanden sind oder einfach nachgerüstet werden können...
von Homer2
09 Jan 2021 15:02
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Auspuff 910
Antworten: 4
Zugriffe: 1557

Auspuff 910

Hallo, ich habe eine Frage zu den Abgasanlagenvarianten beim 910er. Beim Einbau der zwei Sitze im Fond inkl. zwei Fenster (Schiebetür und gegenüberliegende Wand) hatte ich mir noch keine Gedanken zu der Abgasanlage gemacht. Bei der Planung des Gaskastens habe ich nun lernen dürfen, dass die Zwangsen...
von Homer2
16 Dez 2020 22:44
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Schnierle Schienen 314
Antworten: 8
Zugriffe: 3961

Re: Schnierle Schienen 314

Die Schienen kosten das Stück wenige hundert Euro. Verkauf an Privatpersonen findet glaube ich nicht mehr statt, da der Einbau durch eine Fachfirma durchzuführen ist. Bei dem Preis handelt es sich um den Gesamtpreis mit allem drum und dran, welcher je nach Sitz, Stoff (in dem Fall extra Kosten für d...
von Homer2
16 Dez 2020 19:58
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Schnierle Schienen 314
Antworten: 8
Zugriffe: 3961

Re: Schnierle Schienen 314

Das sind die Schnierle Rail In Schienen, welche universell in Kastenwägen eingebaut werden können. Bei dem Sprinter auf Heckantriebbasis (907) kann das "Quick Out VS30" genutzt werden. Ich weiß jedoch nicht, ob dafür die Kombibodengruppe drin sein muss...
von Homer2
16 Dez 2020 19:03
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Schnierle Schienen 314
Antworten: 8
Zugriffe: 3961

Re: Schnierle Schienen 314

So die Sitze wurden nun eingebaut und auch abgenommen, falls jemand mal die selbe Idee hat. :D Preislich liegt man ungefähr bei etwas weniger als 3000 Euro.
von Homer2
28 Nov 2020 21:50
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Undichter Radlauf HA - Rost unter dem Dichtungsband
Antworten: 90
Zugriffe: 40281

Re: Undichter Radlauf HA - Rost unter dem Dichtungsband

Hallo, ich möchte bei meinem Sprinter (VS30 / 910) hinten die Lokari einbauen lassen, um Rost vorzubeugen. Gibt es noch weitere präventive Empfehlungen?
von Homer2
26 Nov 2020 09:59
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: MBUX Varianten
Antworten: 2
Zugriffe: 1333

Re: MBUX Varianten

Nur für den Fall, dass MBAC ein Rolle spielen sollte, müsste JA3 (MBAC) und ED5 (PSM) mitgebucht werden :)
von Homer2
24 Nov 2020 07:13
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Dometic S4 oder S7P
Antworten: 21
Zugriffe: 6831

Re: Dometic S4 oder S7P

Hallo, den Gedanken hatte ich auch. Letztlich sind die Scheiben oben eingehangen, sodass die Scheibe bei leicht geöffnetem Winkel mit einem etwas festeren Schlag von der Seite verschoben werden kann. Vermute daher, dass sie sich beim hochkanten Transport nach unten abgesackt sind...
von Homer2
20 Nov 2020 12:20
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Dometic S4 oder S7P
Antworten: 21
Zugriffe: 6831

Re: Dometic S4 oder S7P

Ich habe heute zwei S7P geliefert bekommen und benötige dringend eure Hilfe :D Das eine Fenster lässt sich gar nicht öffnen, da die Scheibe auf der einen Seite komplett anliegt. Das zweite Fenster schleift an einer Seite beim öffnen und schließen, sodass auch dort die Scheibe nicht mittig angebracht...
von Homer2
19 Nov 2020 11:28
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Dometic S4 oder S7P
Antworten: 21
Zugriffe: 6831

Re: Dometic S4 oder S7P

Hast du Informationen zur Montage der KCT Plissees? Sehen so aus, als würden sie einfach innen gegen die Verkleidung / Rahmen geschraubt werden?!