Die Suche ergab 732 Treffer

von Hallenser
14 Jun 2026 16:18
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Sprinter mit Automatik nur 8 nutzbare Gänge?
Antworten: 13
Zugriffe: 612

Re: Sprinter mit Automatik nur 8 nutzbare Gänge?

Das ist nur bei den Nutzfahrzeugen - jedenfalls was mir bekannt ist (ob bei der neuen V-Klasse weiß ich nicht) - es ist eine reine Automatik, eben mit Begrenzungsfunktion und ja, wenn man „runter schaltet“, also während der Fahrt nach unten begrenzt, schaltet das Getriebe auch runter, aus dem ...
von Hallenser
14 Jun 2026 15:49
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Sprinter mit Automatik nur 8 nutzbare Gänge?
Antworten: 13
Zugriffe: 612

Re: Sprinter mit Automatik nur 8 nutzbare Gänge?

Das Thema mit dem „manuellen Schalten“ wurde bei der 7G schonmal durchgekaut.
Es ist keine Schaltung, sondern eine Abstufung/Begrenzung. Es ist ein reines Automatik-Getriebe, keines, was man manuell schalten kann, wie verschiedene PKW Automatiken / DCT-Getriebe.
Bei dem „Schalten“ nach oben setzt ...
von Hallenser
05 Jun 2026 13:54
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Fd2 Codierung
Antworten: 24
Zugriffe: 2825

Re: Fd2 Codierung

J51 und Laufzeitverlängerung Radio (da weiß ich die Nummer nicht mehr), hab ich bei MB für 48,- pro Code machen lassen und ist somit auch „richtig“ ins Fahrzeug geschrieben. Muss also nach nem Update nicht ständig neu eingespielt werden, was bei den Dongles der Fall ist.
Nicht falsch verstehen, hab ...
von Hallenser
05 Jun 2026 13:48
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Griff an der A Säule
Antworten: 7
Zugriffe: 1271

Re: Griff an der A Säule

Die Teile hab ich bei Mercedes bestellt und VIEL weniger bezahlt, als bei TW - hab ich aber im Forum auch irgendwo schon mal geschrieben.
von Hallenser
25 Apr 2026 14:39
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Lampen Leuchten Glühbirnen usw.
Antworten: 13
Zugriffe: 3924

Re: Lampen Leuchten Glühbirnen usw.

Schudi hat geschrieben: 25 Apr 2026 09:58 Moin
Für die Nebler hab ich leider noch keine Zeit gefunden.
Aber die Rückleuchten von litec habe ich seit 2 Tagen dran. ☺️
Jetzt müssten aber noch die Rückstrahler und die 3.Bremsleuchte in schwarz/rauch - gibts da evtl auch was?
von Hallenser
24 Apr 2026 21:15
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Hinterachssperre beim Werksallrad sinnvoll oder Quatsch?
Antworten: 151
Zugriffe: 88425

Re: Hinterachssperre beim Werksallrad sinnvoll oder Quatsch?

Jo, Du bist der Wissende.
Deshalb (und weil er wahrscheinlich keine Ahnung hat) verbaut ein autorisierter Mercedes-Händler (Iglhaut) u.a. auch (Zubehör-)Sperren und schickt seine Kunden damit auf die Straße… :wink:
von Hallenser
19 Mär 2026 08:27
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Kühlergrill ohne Chromstreben
Antworten: 14
Zugriffe: 4006

Re: Kühlergrill ohne Chromstreben

Super, dann ist das ja bereits geklärt.
von Hallenser
18 Mär 2026 06:06
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Kühlergrill ohne Chromstreben
Antworten: 14
Zugriffe: 4006

Re: Kühlergrill ohne Chromstreben

Ja, lackierter Rahmen und Grill ohne Chrom.
von Hallenser
16 Mär 2026 21:24
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Kühlergrill ohne Chromstreben
Antworten: 14
Zugriffe: 4006

Re: Kühlergrill ohne Chromstreben

Wenn Du nichts anderes Findest, kann ich Dir meine Identnummer schicken, damit kannst Du beim Freundlichen den Grill bestellen
von Hallenser
24 Feb 2026 16:50
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Achsproblem Ja oder Nein?
Antworten: 17
Zugriffe: 4131

Re: Achsproblem Ja oder Nein?

Für mein Verständnis war der Luftdruck viel zu hoch - Spritsparer :mrgreen:
von Hallenser
23 Feb 2026 20:25
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Regensensor 907 läuft immer
Antworten: 37
Zugriffe: 11462

Re: Regensensor 907 läuft immer

Braucht keine 100 Leute.
Hatte auch schon viel Kontakt mit Kufatech - hab auch für ne Idee für solch einen Dongle mal nen recht ordentlichen Rabatt auf Folgebestellungen bei denen bekommen.
Denke, wenn wir 10 Leute finden, dann bekommen wir auch einen „ordentlichen“ Preis. So sehen sie auch, dass es ...
von Hallenser
23 Feb 2026 20:20
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Frage zu Dotz Felge Modular dark 8x16 ET37
Antworten: 74
Zugriffe: 29898

Re: Frage zu Dotz Felge Modular dark 8x16 ET37

Liest sich so, als sucht er jemand, der für sein „ist doch alles kein Problem“ Bastelstübchen, den Kopf hin hält - sorry, wenn ich das so hart schreibe, aber die Prüfer leben von Ihrem Job und sollen den für einen Selberschrauber hinhalten?
Ich schraube, wie schon oft geschrieben, auch selber, auch ...
von Hallenser
23 Feb 2026 20:12
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Regensensor 907 läuft immer
Antworten: 37
Zugriffe: 11462

Re: Regensensor 907 läuft immer

Ich natürlich auch, sons hätt ich‘s nicht geschrieben.
Mich nervt dieser seltsame Automatik seit Auslieferung und in keinem meiner Fahrzeuge funktioniert sie so grottig wie in meinem (geliebten) Sprinter.
von Hallenser
23 Feb 2026 19:19
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Regensensor 907 läuft immer
Antworten: 37
Zugriffe: 11462

Re: Regensensor 907 läuft immer

Sammelbestellung bei Kufatech hilft sicher den Preis zu reduzieren. Außerdem gefällt mir die Idee NICHT zum Händler zu müssen und selbst über die Funktion zu „herrschen“.
Am besten mit Aus- und Einschaltfunktion - einmal anstecken ausgeschaltet, nochmal anstecken eingeschaltet. Gibtves für andere ...
von Hallenser
23 Feb 2026 17:20
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Schleichender Plattfuß (Ursache gefunden)
Antworten: 8
Zugriffe: 1995

Re: Schleichender Plattfuß (Ursache gefunden)

Klugscheißermodus an:
Grünspan ist keine Schutzschicht bei Kupfer. Grünspan ist Giftig und entsteht bei der Reaktion von Kupfer mit (Essig-)Säure. Daher sollte man für bestimmte Lebensmittel, oder deren Zubereitung auch keine Kupferkessel -Töpfe verwenden.
Die Schutzschicht / natürliche Oxidschicht ...