Die Suche ergab 160 Treffer

von Mobaiger
19 Jun 2026 14:30
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Einzigartiges Elektro-Wohnmobil VW e-Crafter 35 (Unikat 2025)
Antworten: 20
Zugriffe: 823

Re: Einzigartiges Elektro-Wohnmobil VW e-Crafter 35 (Unikat 2025)

[/quote]
die Nachfrage ist definitiv da.
[/quote]

Wer fragt das im privaten Sektor nach?
von Mobaiger
18 Jun 2026 17:54
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Einzigartiges Elektro-Wohnmobil VW e-Crafter 35 (Unikat 2025)
Antworten: 20
Zugriffe: 823

Re: Einzigartiges Elektro-Wohnmobil VW e-Crafter 35 (Unikat 2025)


Ich finde es zumindest positiv, dass sich Ausbauer Gedanken über e-Fahrzeuge machen, da geht es in Deutschland viel zu langsam voran.

Wieviel realistische Reichweite hat das Fahrzeug denn?


Tja, wo keine Nachfrage...
Die Kisten wurden wie Sauerbier verkauft, daher auch die kurze ...
von Mobaiger
01 Mai 2026 17:57
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Bear-Lock Lenksäulensperre Selbsteinbau Erfahrungen
Antworten: 8
Zugriffe: 3222

Re: Bear-Lock Lenksäulensperre Selbsteinbau Erfahrungen

Der Mitbewerber bietet es ebenso an, Rückwärtsgang beim Schalter einlegen und verschließen. Der Zylinder ist im Gegensatz zu Bearlock immer bündig und "ploppt" nicht beim Entriegeln ca. 2 cm heraus.
von Mobaiger
30 Mär 2026 17:34
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Fahrtenschreiberpflicht (Tachographenpflicht) 1.7.2026
Antworten: 20
Zugriffe: 4232

Re: Fahrtenschreiberpflicht (Tachographenpflicht) 1.7.2026

Mit meinem Handwerker-Firmentransporter kann ich ohne Fahrtenschreiber fahren wohin ich will, ich bin im Werkverkehr unterwegs. Karre meine eigenen Produkte zum Kunden und sitze nicht hauptberuflich auf dem Bock.
Die eigentlichen (Polensprinter) die es treffen soll können dann nicht mehr...mal ...
von Mobaiger
24 Feb 2026 10:07
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Sprinter 524/324 mit Niederländischen Papieren, ursprünglich für Nigeria gebaut / Zulassung in Deutschland Hilfe
Antworten: 35
Zugriffe: 7753

Re: Sprinter 524/324 mit Niederländischen Papieren, ursprünglich für Nigeria gebaut / Zulassung in Deutschland Hilfe

Hallo,

die Frage ist, welche EU Abgasnorm das Fahrzeug hat.
Nach wie vor gehen in Ländern ausserhalb Europas neue Fahrzeuge mit EU Abgasnorm III und IV auf die Piste. V und VI sind da nicht gefordert.
Wenn selbst NL für das Fahrzeug eine Einzelgenehmigung erteilt hat, ist das auf D nicht zwingend ...
von Mobaiger
20 Feb 2026 16:48
Forum: VW Crafter 2 & MAN TGE
Thema: MAN TGE ab Ende 2024 Elektronikprobleme
Antworten: 61
Zugriffe: 21752

Re: MAN TGE ab Ende 2024 Elektronikprobleme

Da kann ich meine vorbereitete Konfiguration wieder in den Reißwolf schieben und spare mir den Weg zum Händler um dann die Katze im Sack zu bestellen.
Auch im Jahr 2026 ist der Konzern nicht in der Lage den Kunden als Alphatester aussen vor zu lassen.
Den Spruch "...ist Stand der Technik..." kenne ...
von Mobaiger
25 Jan 2026 14:38
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: w906 - Welcher Sprinter mit Allrad??
Antworten: 12
Zugriffe: 2929

Re: w906 - Welcher Sprinter mit Allrad??

Zumal das Thema schon geschätzte hundertmal durchgek...t wurde.
Wie auch in anderen Foren leider immer mehr üblich wird eine Frage dahingeschrieben statt die Suche zu nutzen.
Ob ein echtes Interesse am Thema besteht ist erst mal zweitrangig--> es werden sich schon einige die Mühe machen zu ...
von Mobaiger
08 Dez 2025 10:15
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Leistung / Verbrauch 906 316CDI 4x4 ZG1
Antworten: 10
Zugriffe: 2216

Re: Leistung / Verbrauch 906 316CDI 4x4 ZG1

hymeraner hat geschrieben: 08 Dez 2025 09:36
Mobaiger hat geschrieben: 08 Dez 2025 09:17 Wieviel Pferde ziehen unter der Motorhaube, 163 ?
Muss wohl wenn's ein 316 CDI mit OM 651 / Euro 6 ist.
Ich hatte so in Richtung "Leistungsoptimierung" gedacht :)
von Mobaiger
08 Dez 2025 09:17
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Leistung / Verbrauch 906 316CDI 4x4 ZG1
Antworten: 10
Zugriffe: 2216

Re: Leistung / Verbrauch 906 316CDI 4x4 ZG1

Wieviel Pferde ziehen unter der Motorhaube, 163 ?
Selbst im Straßenbetrieb mit Sommer- oder Winterreifen (225er) eine 10 vor dem Komma zu haben ist eine ganz große Kunst. Mit AT Reifen sowieso nicht.

Wenn ich mit meinen 163 Pferdchen z. T. über Stock und Stein kraxel ist ein Blick auf den ...
von Mobaiger
29 Nov 2025 18:17
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Zentralasien/Afrika Reise - welches Modell?
Antworten: 6
Zugriffe: 1889

Re: Zentralasien/Afrika Reise - welches Modell?

Hallo,

ein 906 ist auf jeden Fall geeignet, idealerweise ohne Adblue. Heißt in D "Expeditionsfahrzeug" mit Segen vom TüV/Dekra. Ein Bekannter fährt so einen Vor Mopf 4x4.
907 funktioniert auch: Ein Landsmann von Dir mit Frau und Hund sind mit ihrem 4x4 erst kürzlich wieder von einer Zentralasien ...
von Mobaiger
29 Nov 2025 16:38
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Laderaumboden mit Zurrschienen für Mixto + Trennwand
Antworten: 6
Zugriffe: 1626

Re: Laderaumboden mit Zurrschienen für Mixto + Trennwand

Hallo,

ich habe mir mal auf der Nutzfahrzeugmesse Hannover so eine Kombination mit Dreiersitzbank und Airlineschiene angesehen.
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe war der Ausbau von Schnierle im Kundenauftrag.
D.h. das Fahrzeug wurde als Mixto bei MB bestellt, jedoch ohne Werks ...
von Mobaiger
16 Nov 2025 17:47
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Neubestellung 319 Allrad L2H1 Fahrwerkhöhe
Antworten: 79
Zugriffe: 16876

Re: Neubestellung 319 Allrad L2H1 Fahrwerkhöhe



Was übersehe ich da? Würde meinen gerne so mit maximaler Bodenfreiheit ab Werk bestellen und allen Allradkomponenten!!



Was verstehst Du unter: ...alle Allradkomponenten?
Beim 4matic ist die Auswahl ab Werk--->genau Null, keine HA-Sperre oder sonstigen Schmankerl
Andere Stoßdämpfer, Alu-/Stahl ...
von Mobaiger
15 Nov 2025 17:40
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Erfahrungen mit Schneeketten auf 907 Allrad mit BF Goodrich 245/75 R16?
Antworten: 26
Zugriffe: 7070

Re: Erfahrungen mit Schneeketten auf 907 Allrad mit BF Goodrich 245/75 R16?


Soo, hab mal gemessen: Die Engstelle wäre vorne zwischen Vorderrad und hinterem Teil des Radkastens. Da würde dann auch keine Spurverbreiterung helfen.

Hinten scheint es zu passen mit den 50mm.

Die Radkästen auch in der Länge anzupassen wäre vermutlich keine bezahlbare Option,oder gibt es da ...
von Mobaiger
15 Nov 2025 17:38
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Erfahrungen mit Schneeketten auf 907 Allrad mit BF Goodrich 245/75 R16?
Antworten: 26
Zugriffe: 7070

Re: Erfahrungen mit Schneeketten auf 907 Allrad mit BF Goodrich 245/75 R16?

Servus,

weder beim 907 als auch beim 906 sind Schneeketten bei 245/75 R16 zulässig--->die Radhäuser geben schlicht keinen Platz her.
von Mobaiger
09 Nov 2025 14:55
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Sprinter Allrad 2025 oder „normal“ kaufen?
Antworten: 46
Zugriffe: 11861

Re: Sprinter Allrad 2025 oder „normal“ kaufen?



.... Sprinter ohne 4x4 läuft au biscken ruhiger,ansonsten gute Musik einbauen und lauter stellen.Geht au!


Keine Ahnung wo dieses Märchen herkommt, dass der Allrad lauter ist als der 2WD :roll: .

Das Gegenteil ist eher der Fall. Ich hatte bereits in meinen vorigen Posts geschrieben, dass ich ...