Die Suche ergab 9 Treffer

von Martin77
07 Aug 2020 22:04
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Frage zu Wechselrichter / Alleskönner
Antworten: 18
Zugriffe: 6987

Re: Frage zu Wechselrichter / Alleskönner

Hey, ich danke euch für die fachlichen Antworten. Zwecks der Frage ob Campingplatz oder Autark. Ich denke das wird sich bei mir etwas in Waage halten. Wenn ich den Camper für den Urlaub nutze werden es größten Teil Campingplätze sein. Allerdings baue ich mir den Sprinter auch für mein Hobby Motocros...
von Martin77
04 Aug 2020 12:01
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Frage zu Wechselrichter / Alleskönner
Antworten: 18
Zugriffe: 6987

Frage zu Wechselrichter / Alleskönner

Hallo an die Elektrik Experten Ich bin gerade dabei einen Sprinter auszubauen und mache mir langsam Gedanken über die Elektrik. Der grobe Plan ist weitestgehend alles mit Strom zu machen und so gut wie möglich unabhängig zu sein. Es soll auf jeden Fall Solar aufs Dach, eine etwa 200 Ah große AGM Bat...
von Martin77
04 Jun 2020 23:00
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: T4 Schiebefenster in Sprinter einbauen?
Antworten: 11
Zugriffe: 4853

Re: T4 Schiebefenster in Sprinter einbauen?

Hey Da ich auch gerade dabei bin einen Sprinter auszubauen, dieser allerdings ein geschlossener Kasten ist, möchte ich das Thema gerne nochmal aufgreifen. Die Argumente von Schnafdolin sind auf jeden Fall alle korrekt. Das sehe ich genauso. Dennoch will mir die Sache mit dem T4 Schiebefenster nicht ...
von Martin77
28 Mär 2020 20:36
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Schiebefenster / Seitenscheibe
Antworten: 3
Zugriffe: 2290

Schiebefenster / Seitenscheibe

Hey, Ich habe mir einen Sprinter W903 BJ 2004 als Maxi / Kasten zugelegt und möchte diesem jetzt gern ein paar Seitenscheiben spendieren. Und zwar für die Schiebetür und die gegenüber. Perfekt wären natürlich Schiebefenster. Vielleicht hat da ja zufällig noch jemand etwas in der Garage rumliegen!? :...
von Martin77
25 Mär 2020 22:12
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Gas oder Strom
Antworten: 35
Zugriffe: 13034

Re: Gas oder Strom

Eine Frage hätte ich da noch zum Thema Solarzellen. Ich habe in einem Video was gehört von zwei verschiedenen Arten von Solarzelle, wie diese die Energie bzw die Sonneneinstrahlung verarbeiten. Wenn nur ein Teil der Solarzelle in der Sonne steht oder nur wenig Sonne ist. Da würden wohl die einen Sol...
von Martin77
23 Mär 2020 22:35
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Gas oder Strom
Antworten: 35
Zugriffe: 13034

Re: Gas oder Strom

Danke für den Tipp mit den Solarzellen für Hausanlagen. Danach werde ich mal auf die Suche gehen.
von Martin77
22 Mär 2020 22:19
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Gas oder Strom
Antworten: 35
Zugriffe: 13034

Re: Gas oder Strom

Danke danke für die vielen Tipp`s ;-) Das hilft mir schon echt gut weiter. Da habe ich wenigstens schon mal ein paar Anhaltspunkte wonach ich suchen bzw was ich besorgen muss. Momentan fange ich gerade erst bei 0 an mit dem Ausbau. Jetzt geht es erstmal ans Fenster und Einzelsitze besorgen ( da es e...
von Martin77
21 Mär 2020 22:50
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Gas oder Strom
Antworten: 35
Zugriffe: 13034

Re: Gas oder Strom

Danke für die vielen Antworten von euch. Nochmal so als grobe Stichpunkte : Es ist ein Maxi Sprinter 903 Er soll als Renntransporter an den Wochenenden zum Motorradrennen sowie hin und wieder mal für ein bisschen Urlaub genutzt werden. Vom Platz her kommt hinten eine Heckgarage fürs Motorrad mit Bet...
von Martin77
20 Mär 2020 22:57
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Gas oder Strom
Antworten: 35
Zugriffe: 13034

Gas oder Strom

Hallo, ich beginne gerade mir einen Sprinter zum Camper auszubauen. Nun meine Frage/ Überlegungen!? Was ist effektiver bzw wie sind die Vor- und Nachteile zwischen Gas und Strom eurer Meinung nach? Standheizung soll auf jeden Fall rein, eventuell auch mit Warmwasser. Könnte aber auch mit Diesel betr...