Die Suche ergab 11 Treffer

von 902
25 Aug 2019 15:43
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Blinker ohne Funktion
Antworten: 9
Zugriffe: 7179

Re: Blinker ohne Funktion

Hallo,
ich hatte bei meinem 212D (1997) ähnliche Probleme. Bei mir war die Zentralelektrik nicht richtig eingesteckt gewesen. Siehe hier:
viewtopic.php?f=1&t=22130
Die Zentralelektrik befindet sich unter dem Lenkrad hinter der grauen Abdeckung.
von 902
19 Jul 2019 16:22
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Tipp bei Problemen mit der Zentralelektrik im T1N
Antworten: 2
Zugriffe: 2498

Tipp bei Problemen mit der Zentralelektrik im T1N

Nachdem bei mir die Blinker ausgefallen waren und das Blinkerrelais nur noch "schnarrte", habe ich heute mal etwas "rumgebastelt", Relais getauscht und Sicherungen kontrolliert, auch unter dem Fahrersitz. Danach ging an der Elektrik leider fast gar nichts mehr. Nur der Motor ließ...
von 902
15 Jul 2019 21:22
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Kombiinstrument ohne Tachograf einbauen
Antworten: 25
Zugriffe: 7692

Re: Kombiinstrument ohne Tachograf einbauen

super, vielen Dank. Da muss ich mich jetzt auf die Suche machen nach den Teilen.
von 902
14 Jul 2019 09:50
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Kombiinstrument ohne Tachograf einbauen
Antworten: 25
Zugriffe: 7692

Re: Kombiinstrument ohne Tachograf einbauen

... was spricht dagegen den Tachograph so auszubauen das er hinter dem KI verschwindet, das weiterhin alles funktioniert und das Loch durch eine Blende verschwindet geht bei mir vermutlich nicht, da ich ja den integrierten FTCO drin habe (siehe Foto). Das ist quasi der komplette Tacho. Ich habe sch...
von 902
14 Jul 2019 09:40
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Kombiinstrument ohne Tachograf einbauen
Antworten: 25
Zugriffe: 7692

Re: Kombiinstrument ohne Tachograf einbauen

Opa_R hat geschrieben: 13 Jul 2019 19:44... 208 D Tachograph: Anderes KI (von einem 208D) Drehzahlmesser nein
ich vermute, das sollte "mit DZM rein" heißen?
Opa_R hat geschrieben: 13 Jul 2019 19:44 ... Tachogeber am Getriebe ändern und seine Verkabelung nachrüsten
das wären Ersatzteile, nehme ich an. Hast du zufällig die Teilenummern oder genaue Bezeichnungen?
von 902
13 Jul 2019 19:19
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Kombiinstrument ohne Tachograf einbauen
Antworten: 25
Zugriffe: 7692

Re: Kombiinstrument ohne Tachograf einbauen

gut, dann versuche ich mal, mehr über den Geber am Getriebe und den Stecker 1 am KI rauszufinden. Vielleicht gibt es ja auch einen eigenen Kabelbaum dafür.
von 902
12 Jul 2019 22:01
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Kombiinstrument ohne Tachograf einbauen
Antworten: 25
Zugriffe: 7692

Re: Kombiinstrument ohne Tachograf einbauen

Hallo, danke an alle für die Infos und die Steckerbelegung. Da mein 902 kein CAN-Bus hat, kann ich also die ganzen Tipps zum auscodieren nicht anwenden. Ich könnte aber ein gebrauchtes KI ohne Tachograf verwenden, wenn ich beim Stecker 1 die Belegung ändere? Welche Pins meines Kabels muss ich dann m...
von 902
12 Jul 2019 11:13
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Kombiinstrument ohne Tachograf einbauen
Antworten: 25
Zugriffe: 7692

Re: Kombiinstrument ohne Tachograf einbauen

Danke, dort steht ja, dass der Tachograf für Fahrzeuge ab 2,801 t benötigt wird. Bei Fahrzeugen darunter (meiner hat genau 2,800 t) nur bei Anhängerbetrieb, da der Hänger das Gewicht erhöht. Ich meine, wenn ich die AHK entferne, brauche ich auch keinen Tachograf, oder täusche ich mich da? edit: muss...
von 902
12 Jul 2019 10:46
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Kombiinstrument ohne Tachograf einbauen
Antworten: 25
Zugriffe: 7692

Re: Kombiinstrument ohne Tachograf einbauen

ja, die einfache Tachoeinheit gibt es wohl nicht mehr neu, deswegen habe ich nach gebrauchten gesucht. Hier in den Fahrzeug-FAQ habe ich aber keine Steckerbelegungen gefunden. Wäre toll, wenn du da noch etwas aufgehoben hättest. Den km-Stand kann man an einem gebrauchten KI aber nicht ändern, oder? ...
von 902
12 Jul 2019 10:34
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Kombiinstrument ohne Tachograf einbauen
Antworten: 25
Zugriffe: 7692

Re: Kombiinstrument ohne Tachograf einbauen

also beim letzten TÜV bekam ich den Hinweis, dass der Tachograf die nächste Prüfung wohl nicht bestehen würde. Ein neuer würde über 1000 EUR kosten. Da ich die AHK eigentlich nicht brauche, kam mir die Idee, alles auszubauen.
von 902
12 Jul 2019 09:12
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Kombiinstrument ohne Tachograf einbauen
Antworten: 25
Zugriffe: 7692

Kombiinstrument ohne Tachograf einbauen

Hallo in die Runde, ich fahre einen alten 97er 212 D-KA mit AHK, im KI integrierten Tachograf und Differenzialsperre. Wenn ich den Tachograf loswerden möchte, könnte ich dann einfach die AHK abschrauben und das KI gegen ein einfaches gebrauchtes KI tauschen? Würden die Steckverbindungen dann passen?...