Die Suche ergab 348 Treffer

von Tabou
01 Dez 2023 22:29
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Wie Relaiskasten ausbauen?
Antworten: 6
Zugriffe: 570

Re: Wie Relaiskasten ausbauen?

....evtl. die Relais einzeln ziehen und dann Kontaktspray in die einzelnen Steckkontakte der Platte sprühen und danach das Relais wieder einschieben...und das nächste raus...usw. Bitte kein Sprühzeugs einsetzen. Stecker/ Relais/ Sicherungen mehrmals ziehen und wieder stecken dann reinigt sich die K...
von Tabou
01 Dez 2023 22:26
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Wie Relaiskasten ausbauen?
Antworten: 6
Zugriffe: 570

Re: Wie Relaiskasten ausbauen?

Die Antworten sind nett gemeint, helfen jetzt aber nicht so wirklich. Um das nochmal deutlich zu machen: Das Hupenrelais hat nen Abgang gemacht, es war an den Kontakten und vor allem innen völlig korrodiert, weil Salzwasser - vermutlich den Kabelstrang runter - von hinten an das betreffende Relais g...
von Tabou
28 Nov 2023 11:34
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Wie Relaiskasten ausbauen?
Antworten: 6
Zugriffe: 570

Wie Relaiskasten ausbauen?

Moinmoin, ich muss leider den Relaiskasten, und zwar den, der sich links-unterhalb des Lenkrads befindet herausbauen. Was ich schon verstanden habe ist, dass man die Klappe zum OBDII-Anschluss ausbauen und dann ein Verkleidungsteil durch Herausschrauben einer schwarzen Schraube entfernen kann. Dadur...
von Tabou
12 Nov 2023 19:04
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Drehmomente für Schrauben bei Rippenriemen usw. - Tausch
Antworten: 0
Zugriffe: 682

Drehmomente für Schrauben bei Rippenriemen usw. - Tausch

Moinmoin, ich plane den Tausch der beiden Rippenriemen vorn, wobei auch gleich die Umlenkrollen, der Spanner und die Wasserpumpe mit getauscht werden sollen. Dazu benötige ich die Drehmomente für die Schrauben bzw. Muttern, die dabei im Spiel sein werden. Kann mir bitte jemand einen Tip geben, wo ic...
von Tabou
12 Aug 2023 22:03
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Bremsleitungen auswechseln / Maß der Überwurfschrauben
Antworten: 4
Zugriffe: 653

Re: Bremsleitungen auswechseln / Maß der Überwurfschrauben

Moinmoin,

für die zukünftig eventuell nach dieser Info Suchenden:

Es ist diese Überwurfmutter:

Überwurfschr., M10x1, 16.7mm für 4.76 mm Leitungen, Schlüsselweite 11
(Bördel F)

Beste Grüße
Tabou
von Tabou
01 Aug 2023 19:46
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Bremsleitungen auswechseln / Maß der Überwurfschrauben
Antworten: 4
Zugriffe: 653

Re: Bremsleitungen auswechseln / Maß der Überwurfschrauben

Moin Michael, danke für die Info! Ist ein 11er Schlüssel, hab mich unters Töfftöff gelegt mittlerweile. Ich hatte schlicht gehofft, dass das jemand hier im Forum schnell mal aus dem Ärmel schüttelt... :roll: Bleiben also diese hier: Messing-Überwurfschr., M10x1, 16.7mm für 4.76 mm Leitungen, Schlüss...
von Tabou
04 Jul 2023 17:31
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Bremsleitungen auswechseln / Maß der Überwurfschrauben
Antworten: 4
Zugriffe: 653

Bremsleitungen auswechseln / Maß der Überwurfschrauben

Moinmoin in die Runde, zum nächsten TÜV werde ich zumindest eine Bremsleitung (jene, welche zum Rad vorne links führt) erneuern müssen. Ich werde Kuniver-Leitungen besorgen und mir die dann selbst biegen und bördeln. Nun zur Frage: Hat wer von euch die Maße der Überwurfschrauben (Dicke/Länge) oder k...
von Tabou
13 Mai 2023 21:44
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Umbereifung 2WD in Richtung AT
Antworten: 198
Zugriffe: 78550

Re: Umbereifung 2WD in Richtung AT

Exilaltbier hat geschrieben: 12 Mai 2023 22:48 Der Nokian Outpost hat 115
und der Gripmax hat 111
Den Nokian gibts nach meinen Recherchen nicht in 225 75/16...
oder irre ich da?
Gruß
von Tabou
16 Apr 2023 18:37
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: AdBlue - Fehlermeldung vor dem Anlassen
Antworten: 122
Zugriffe: 78137

Re: AdBlue - Fehlermeldung vor dem Anlassen

Hallo, Rückmeldung, Man hat die von mir besorgten und eingebauten NOX-Sensoren freigeschaltet. Kann das jemand, der in einer Werkstatt arbeitet bestätigen, dass die Sensoren "freigeschaltet" werden müssen. Oder ist damit einfach nur gemeint, dass die auf den alten Sensor bezogenen Fehlerme...
von Tabou
16 Apr 2023 18:27
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: AdBlue - Fehlermeldung vor dem Anlassen
Antworten: 122
Zugriffe: 78137

Re: AdBlue - Fehlermeldung vor dem Anlassen

Hallo Flicker, ich hatte oben schon mal die Frage gestellt, ob die DB Si in Sachen NOX-Sensoren für dich kostenfrei durchgeführt wurde? Wär cool, wenn du die Frage beantworten könntest! Weil ich praktisch genau den gleichen Wagen besitze wie du (Baujahr/Baureihe). Und dann möchte ich mich für deinen...
von Tabou
16 Jul 2022 20:14
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Front-Türen-Sicherung Sprinter/Crafter ab 2006
Antworten: 31
Zugriffe: 8487

Re: Front-Türen-Sicherung Sprinter/Crafter ab 2006

Also wenn ich Dieb oder Einbrecher wäre würde mir ein derart von aussen sichtbar gesichertes Fahrzeug "Fette Beute" suggerieren! Hi Olli, 100% Sicherheit gibts nie. Das Einzige, was man tun kann ist, den Widerstand zu erhöhen. Mit dem erhöhten Aufwand steigt für den Einbrecher faktisch da...
von Tabou
16 Jul 2022 19:59
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Reifen 245/75 R16 BfGoodrich auf 4X2 möglich?
Antworten: 198
Zugriffe: 94937

Re: Reifen 245/75 R16 BfGoodrich auf 4X2 möglich?

Ich habe auch die 225er Klar hängt das vom Fahrstil ab, das hilft dir aber in einer fremdverschuldeten Gefahrensituation auch nicht weiter. Jeder, wie er mag, man darf die Nachteile nicht einfach ignorieren. Wenn bei dir die Reifen oft im Gelände sind und sich dort bewährt haben, kann das durchaus ...
von Tabou
13 Jul 2022 23:28
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: AdBlue - Fehlermeldung vor dem Anlassen
Antworten: 122
Zugriffe: 78137

Re: AdBlue - Fehlermeldung vor dem Anlassen

Zu den NOX Sonden gab es auch eine DB Si etwa 2017. Bei mir war auch eine NOX Sonde ausgefallen. Daraufhin wurden beide !! NOX Sonden ausgetauscht laut Si. Ich werde berichten was ich gefunden habe wenn ich die Sauerei hinter mir habe. Gruß Flicker Hi Flicker, wir haben ja praktisch den gleichen Wa...
von Tabou
13 Jul 2022 22:38
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Solarmodule begehbar & auf C-Schiene montierbar?
Antworten: 14
Zugriffe: 2112

Re: Solarmodule begehbar & auf C-Schiene montierbar?

Hi, die aufklebbaren, begehbaren Solarmodule haben im Gegensatz zu den gerahmten Solarmodulen eine sehr kurze Lebensdauer. Auch verlieren sie im Vergleich sehr viel schneller ihre Leistung. Auf den gerahmten Solarmodule würde ich nicht mehr als nötig herumlaufen, die werden davon nicht besser - mit ...
von Tabou
13 Jul 2022 22:10
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Reifen 245/75 R16 BfGoodrich auf 4X2 möglich?
Antworten: 198
Zugriffe: 94937

Re: Reifen 245/75 R16 BfGoodrich auf 4X2 möglich?

Meine Gründe für die Umbereifung entsprechen so ziemlich genau den Deinen: ich möchte ingesamt etwas mehr Sicherheit und Vertrauen haben, zB auf nassen Wiesen, und einen Ganzjahresreifen fahren, der die Schneeflocke hat. Der Reifen muss nicht für hardcore Offroad ausgelegt sein, aber er soll mal ei...