Suchst du zufällig das? https://mega.nz/file/Fj82XSrK#HR4Z23yp ... H2y-6p2TwA Am Ende stehen die Anziedrehmomente.CurtisCH hat geschrieben: 12 Jun 2026 14:36>>Haben diese 4 Schrauben eigentlich auch einen vorgegebenen Drehmoment?
Die Suche ergab 122 Treffer
- 13 Jun 2026 17:42
- Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
- Thema: Ladeluftbrücke Schraube gerissen
- Antworten: 162
- Zugriffe: 140160
Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen
- 13 Jun 2026 13:51
- Forum: Reisemobile und Ausbauten
- Thema: Hub Bett mit Rolladenmotor und Nothandkurbel
- Antworten: 14
- Zugriffe: 4973
Re: Hub Bett mit Rolladenmotor und Nothandkurbel
Moin,
die Beitragseröffnung ist zwar schon paar Tage her, aber da ich selbst grad am planen eines Hubbettes bin, landete ich hier.
Kam zufällig schon wer auf die Idee, statt eines Rolladenmotors, einen 12V Markisenmotor zu verwenden? Warum? Weil Markisenmotoren auf höhere Zuglasten ausgelegt sind ...
die Beitragseröffnung ist zwar schon paar Tage her, aber da ich selbst grad am planen eines Hubbettes bin, landete ich hier.
Kam zufällig schon wer auf die Idee, statt eines Rolladenmotors, einen 12V Markisenmotor zu verwenden? Warum? Weil Markisenmotoren auf höhere Zuglasten ausgelegt sind ...
- 02 Jul 2024 16:58
- Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
- Thema: GELÖST: Dringend/ Korsika / Ruckeln beim fahren, wie Notlauf- dann wieder alles ok
- Antworten: 18
- Zugriffe: 6638
Re: Dringend/ Korsika / Ruckeln beim fahren, wie Notlauf- dann wieder alles ok
Hier wird das Verhalten auch erklärt: https://www.service-am-stern.de/nachruestung/funktion-des-mercedes-benz-tempomat-und-der-speedtronic/
In deinem Link wird auch beschrieben, das sich der Tempomat ausschaltet, wenn man langsamer als 30 - 40 km/h fährt ...ich nutze den Tempomat auch gerne ...
- 02 Jul 2024 16:06
- Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
- Thema: GELÖST: Dringend/ Korsika / Ruckeln beim fahren, wie Notlauf- dann wieder alles ok
- Antworten: 18
- Zugriffe: 6638
Re: Dringend/ Korsika / Ruckeln beim fahren, wie Notlauf- dann wieder alles ok
Irgendwo in der Anleitung steht das auch. Der Tempomat Zustand bleibt bei getretener Kupplung für 6 Sekunden gespeichert. Wenn diese 6 Sekunden Leerlauf überschritten sind, dann ist er aus.
D.h. Mit Tempomat an Steigung bspw vom 6. in den 5. zurückschalten geht ganz geschmeidig ohne das Gaspedal ...
D.h. Mit Tempomat an Steigung bspw vom 6. in den 5. zurückschalten geht ganz geschmeidig ohne das Gaspedal ...
- 02 Jul 2024 12:06
- Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
- Thema: GELÖST: Dringend/ Korsika / Ruckeln beim fahren, wie Notlauf- dann wieder alles ok
- Antworten: 18
- Zugriffe: 6638
Re: GELÖST: Dringend/ Korsika / Ruckeln beim fahren, wie Notlauf- dann wieder alles ok
Was mir allerdings nicht einleuchtet- wieso trat der Fehler geschätzt erst 5000km nach dem Einbau des Schalters (im Zusammenhang mit dem Einbau des Tempomat) auf...?
5000 km lang Vibrationen, Kälte, Hitze, Feuchtigkeit, Staub, …. Oder er war halt einfach nicht richtig eingerastet. Oder Kontakte ...
5000 km lang Vibrationen, Kälte, Hitze, Feuchtigkeit, Staub, …. Oder er war halt einfach nicht richtig eingerastet. Oder Kontakte ...
- 02 Jul 2024 12:00
- Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
- Thema: GELÖST: Dringend/ Korsika / Ruckeln beim fahren, wie Notlauf- dann wieder alles ok
- Antworten: 18
- Zugriffe: 6638
Re: GELÖST: Dringend/ Korsika / Ruckeln beim fahren, wie Notlauf- dann wieder alles ok
Oh, du hast den Fehler gefunden, während ich getippt habe. 
Glückwunsch.
Glückwunsch.
- 02 Jul 2024 11:58
- Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
- Thema: GELÖST: Dringend/ Korsika / Ruckeln beim fahren, wie Notlauf- dann wieder alles ok
- Antworten: 18
- Zugriffe: 6638
Re: Dringend/ Korsika / Ruckeln beim fahren, wie Notlauf- dann wieder alles ok
Hi Martin
Du musst deinen Fehler etwas exakter beschreiben.
Aus deiner Schilderung lese ich raus:
1. beim Beschleunigen nimmt er das Gas weg -> verstehe ich
2. beim „kullern lassen“ tut er es auch -> verstehe ich nicht. „Kullern“ heisst für mich, du gehst selbst vom Gas und lässt ihn rollen ...
Du musst deinen Fehler etwas exakter beschreiben.
Aus deiner Schilderung lese ich raus:
1. beim Beschleunigen nimmt er das Gas weg -> verstehe ich
2. beim „kullern lassen“ tut er es auch -> verstehe ich nicht. „Kullern“ heisst für mich, du gehst selbst vom Gas und lässt ihn rollen ...
- 01 Jul 2024 17:49
- Forum: Reisemobile und Ausbauten
- Thema: Platz für Energiezentrale im Sprinter
- Antworten: 19
- Zugriffe: 10938
Re: Platz für Energiezentrale im Sprinter
Hi,
wenn's ganz kompakt werden soll:
ich habe meine Zweitbatterie im Motorraum:
siehe https://sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=21151
und die 2kW Dieselheizung zusammen mit der Elektronik für Solar, Sicherungen, Spannungswandler alles im Fahrersitzkasten:
siehe https://www.sprinter-forum.de ...
wenn's ganz kompakt werden soll:
ich habe meine Zweitbatterie im Motorraum:
siehe https://sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=21151
und die 2kW Dieselheizung zusammen mit der Elektronik für Solar, Sicherungen, Spannungswandler alles im Fahrersitzkasten:
siehe https://www.sprinter-forum.de ...
- 01 Jul 2024 17:33
- Forum: Reisemobile und Ausbauten
- Thema: Bett an Airlineschine befestigen
- Antworten: 17
- Zugriffe: 9266
Re: Bett an Airlineschine befestigen
Oder wenn's ganz temporär und leicht sein soll, 10 solche Zurrgurte von links nach rechts quer spannen.
https://www.lasi24-shop.de/produkte/zur ... lc-175-dan
Die können dann hinterher zur Ladungssicherung genutzt werden

https://www.lasi24-shop.de/produkte/zur ... lc-175-dan
Die können dann hinterher zur Ladungssicherung genutzt werden
- 01 Jul 2024 17:28
- Forum: Reisemobile und Ausbauten
- Thema: Bett an Airlineschine befestigen
- Antworten: 17
- Zugriffe: 9266
Re: Bett an Airlineschine befestigen
Mein Bett ruht auf teleskopierbaren Sperrbalken, die links und rechts in die Airlines eingeklinkt werden.
Der Lattenrost ist dann einfach mit kurzen Zurrgurten an den Balken befestigt.
Konkret hab ich damals die hier gekauft (3 Stück):
https://www.lasi24-shop.de/produkte/sperrbalken-spannbalken ...
Der Lattenrost ist dann einfach mit kurzen Zurrgurten an den Balken befestigt.
Konkret hab ich damals die hier gekauft (3 Stück):
https://www.lasi24-shop.de/produkte/sperrbalken-spannbalken ...
- 01 Jul 2024 15:41
- Forum: Sprinter 3 (VS30)
- Thema: Dieselverbrauch beim Sprinter 6Zylinder und 4Zylinder
- Antworten: 150
- Zugriffe: 94262
Re: Dieselverbrauch beim Sprinter 6Zylinder und 4Zylinder
Sprinter - 316 CDI
Diesel, BJ 2013, 120 kW (163 PS), 4-Zylinder, Schaltgetriebe
Kastenwagen, Lang und Hoch L3H2 + Markise und Dachträger mit Solar
Zulässiges Gesamtgewicht 3,5t
Radstand 4.325 mm
Fahrzeuglänge 6.945 mm
Fahrzeughöhe: 2.725 mm
Leergewicht (inkl. Fahrer): 3.220 kg
Hinterachsübersetzung ...
Diesel, BJ 2013, 120 kW (163 PS), 4-Zylinder, Schaltgetriebe
Kastenwagen, Lang und Hoch L3H2 + Markise und Dachträger mit Solar
Zulässiges Gesamtgewicht 3,5t
Radstand 4.325 mm
Fahrzeuglänge 6.945 mm
Fahrzeughöhe: 2.725 mm
Leergewicht (inkl. Fahrer): 3.220 kg
Hinterachsübersetzung ...
- 01 Jul 2024 01:08
- Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
- Thema: Gebrochene oder fehlende Lüftungslamellen im Cockpit
- Antworten: 1
- Zugriffe: 1053
Gebrochene oder fehlende Lüftungslamellen im Cockpit
Huhu,
wer kennt es nicht beim NCV3 - links und rechts der Mittelkonsole sind gerne mal ein oder mehrere der Lüftungslamellen rausgebrochen. Bei MB gibt es meines Wissens nur die komplette Düse für ca. 80 €
Hier gibt es die 3D Druckdaten der Lamellen für 2€ zum Download: https://cults3d.com ...
wer kennt es nicht beim NCV3 - links und rechts der Mittelkonsole sind gerne mal ein oder mehrere der Lüftungslamellen rausgebrochen. Bei MB gibt es meines Wissens nur die komplette Düse für ca. 80 €
Hier gibt es die 3D Druckdaten der Lamellen für 2€ zum Download: https://cults3d.com ...
- 05 Apr 2021 00:47
- Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
- Thema: Zweitbatterie im Motorraum
- Antworten: 32
- Zugriffe: 43054
Re: Zweitbatterie im Motorraum
Da ich öfters gefragt wurde wie das Ganze verkabelt ist:
Das Kabel mit der Kupplung, welches von der Batterie runter hängt gehört zu meinem Landstrom Ladegerät. Da hab ich mir ein Victron Blue Smart geholt, welches dort bei Bedarf eingesteckt und per Verlängerungskabel unter der Motorhaube durch ...
Das Kabel mit der Kupplung, welches von der Batterie runter hängt gehört zu meinem Landstrom Ladegerät. Da hab ich mir ein Victron Blue Smart geholt, welches dort bei Bedarf eingesteckt und per Verlängerungskabel unter der Motorhaube durch ...
- 04 Apr 2021 14:05
- Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
- Thema: Zweitbatterie im Motorraum
- Antworten: 32
- Zugriffe: 43054
Re: Zweitbatterie im Motorraum
@Sprinter_213_CDI
wie sind deine erfahrungen mit dem cyrix bis jetzt? warum hast du das 120er genommen und nicht das 230er?
Späte Antwort ;-) :
Ich denke eigentlich selten an das, was ich da verbaut habe. ich nutze es einfach.
Bis jetzt funktioniert alles prima. Wenn ich Strom brauche, habe ...
- 27 Aug 2020 23:11
- Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
- Thema: Fehlercode P2028 via OBD
- Antworten: 3
- Zugriffe: 3030
Re: Fehlercode P2028 via OBD
Hallo,
bei meinem Sprinter wird mir überdie OBD-Schnittstelle der Fehler P2028 (Evaporative emission (EVAP).fuel vapour temperature sensor - circuit intermittent) angezeigt.
Kann mir jemand erklären, was dies bedeutet und ob ich selber was machen kann?
Besten Dank!
Das ist ein generischer OBD ...






