Die Suche ergab 699 Treffer

von Steffen G.
12 Mär 2024 18:14
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Gruselig: Motor dreht hoch NACHDEM ich den Schlüssel ziehe ??? WTF ...
Antworten: 37
Zugriffe: 1476

Re: Gruselig: Motor dreht hoch NACHDEM ich den Schlüssel ziehe ??? WTF ...

Ein Turbolader geht nicht einfach kaputt. Wenn er das ist, dann gibt es dafür einen Grund. Das kann eine schlechte Schmierung wegen verdreckter Zu und/oder Ablaufleitung sein, falsche behandlung des Motors (Vollast gleich nach start des Motors, denn dann hat der Turbo auch noch kein Öldruck), eine d...
von Steffen G.
07 Feb 2024 17:53
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Nachkleben von Armaflex
Antworten: 3
Zugriffe: 614

Re: Nachkleben von Armaflex

Das sich die Klebung löst wundert mich eigenltlich. Zu mindes bei meinem Amafelx ist es so, das es wenn einmal irgendwo gegengekommen, es sich nicht mehr zerstörungsfrei lösen läßt. Für eine gute Klebung ist aber ein sauberer Untergrund wichtig. Hierzu benutze ich Silikonentferner, wie er auch bei L...
von Steffen G.
06 Feb 2024 16:28
Forum: fabrikatübergeifende Themen
Thema: End-of-Life Vorschlag der EU wird wohl ausgearbeitet
Antworten: 17
Zugriffe: 1970

Re: End-of-Life Vorschlag der EU wird wohl ausgearbeitet

Ein Argument der EU ist: Darüber hinaus werden sie zur Verbesserung der Straßenverkehrssicherheit in Drittländern beitragen, indem sie die Ausfuhr nicht verkehrstauglicher Fahrzeuge verhindern und schädliche Umwelt- und Gesundheitsrisiken in Ländern verringern, die Gebrauchtfahrzeuge aus der EU ein...
von Steffen G.
02 Feb 2024 19:51
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Planar Autoterm air 2D Leistung?!
Antworten: 34
Zugriffe: 4416

Re: Planar Autoterm air 2D Leistung?!

Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei. Grundsätzlich kan man keine pauschale Aussage tätigen was in einer Heizung verbaut ist unsd was nicht. Aber der Thread-Titel heißt "Planar Autoterm air 2D Leistung?!" und damit besteht ja auch das Problem, bzw wurde zur Wartung eingeschickt. Som...
von Steffen G.
01 Feb 2024 17:48
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Planar Autoterm air 2D Leistung?!
Antworten: 34
Zugriffe: 4416

Re: Planar Autoterm air 2D Leistung?!

Servus Jones, ich denke aber auch dass JanN recht hat. Wenn Du auf der nachfolgenden Seite weiter runterscrollst findest Du die Heizung bzw. deren Steuerungen geöffnet. Die Heizung an sich hat keine Sensoren (Temp/Druck). Diese sind alle in der Steuerung. Ob Planar, Autoterm oder Chinadrache. Auf d...
von Steffen G.
01 Feb 2024 17:15
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Ausbau Klimaanlage 12V oder 230V?
Antworten: 11
Zugriffe: 1279

Re: Ausbau Klimaanlage 12V oder 230V?

Achte auf die benötigte Leistung, und die damit verbundenen Kabelquerschnitte. Die von dir genannte Vechline 3500 braucht bei 230V 5,6A macht rund 1300W. Bei einer vergleichbaren 12V Anlage wären das gute 110A. Bei 5m Kabel solltest du schon größer 80mm² verwenden. Somit ist eine 230V Anlage erst ma...
von Steffen G.
31 Jan 2024 18:20
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Planar Autoterm air 2D Leistung?!
Antworten: 34
Zugriffe: 4416

Re: Planar Autoterm air 2D Leistung?!

Eingesendet war die Pumpe, geprüft, und die Heizung, auch geprüft, und das comfortcontoll Display welches aber kein Einfluss haben kann und deshalb nicht geprüft wurde. Haben die wirklich erzählt, dass das Display nicht geprüft wurde, weil es keinen Einfluss haben kann? Das ist natürlich grober Unf...
von Steffen G.
25 Jan 2024 18:26
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Ladebooster in RTW
Antworten: 10
Zugriffe: 963

Re: Ladebooster in RTW

Was der Zellen- oder Batteriehersteller angibt (1-2C) ist der Strom den du maximal entnehmen sollst. Liefern kann eine LiFePo wesentlich mehr, wodurch sie aber Schaden nimmt, welcher unter Umständen zum Brand der Batterie führen kann. Aber auch die Verkabelung kann diese hohen Ströme nicht ab, es se...
von Steffen G.
24 Jan 2024 16:04
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Ladebooster in RTW
Antworten: 10
Zugriffe: 963

Re: Ladebooster in RTW

Kannst mal über eine VIN-Abfrage versuchen deinen Bauzustand raus zu bekommen. Ich denke aber mal in RTW ist eine verstärkte verbaut, zu mindest in meinem war es so. Wenn du eine LiFePo verbaust, würde ich die Notstartfunktion ausbauen. Das kann sonst beim Zusammenschalten eine vollen LiFePo (max. 1...
von Steffen G.
12 Jan 2024 13:05
Forum: fabrikatübergeifende Themen
Thema: C220 CDI neues Thermostat
Antworten: 6
Zugriffe: 692

Re: C220 CDI neues Thermostat

Monti269 hat geschrieben: 11 Jan 2024 17:41 hab mir jetzt die 92° Variante bestellt 🤔 der Einbau soll nicht kompliziert sein.
Den einen oder anderen Fallstrick (z.B. das Lösen der Schläuche) gibt es schon, falls du Anleitungen brauchst, melde dich per PN.
von Steffen G.
11 Jan 2024 17:12
Forum: fabrikatübergeifende Themen
Thema: C220 CDI neues Thermostat
Antworten: 6
Zugriffe: 692

Re: C220 CDI neues Thermostat

Die Öffnungstemperatur hängt meines Wissens nach vom Einsatzort ab. In Skandinavien werden höhere Temperaturen verwendet um die kälteren Außentemperaturen zu kompensieren. Für meinen C220 mit OM651 hab ich die 95°C Variante verbaut (verbauen lassen). Allerdings wurden bei dem Teilehändler auch nur 9...
von Steffen G.
08 Jan 2024 18:54
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: 316 oder 317 Ausbau mit 48V LiFePo4 Bordbatterien
Antworten: 13
Zugriffe: 2314

Re: 316 oder 317 Ausbau mit 48V LiFePo4 Bordbatterien

Ok, gerade beim Einsatz einer Klimaanlage würde ich auf Solar setzen, denn das eine bedingt das Andere. Soll heißen, wenn die Klima gebraucht wird, scheint meistens die Sonne, so das die Energie erst gar nicht groß gespeichert werden muss. Auch würde ich den Solarertrag in Afrika nicht unterschätzen...
von Steffen G.
05 Jan 2024 17:09
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: 316 oder 317 Ausbau mit 48V LiFePo4 Bordbatterien
Antworten: 13
Zugriffe: 2314

Re: 316 oder 317 Ausbau mit 48V LiFePo4 Bordbatterien

Für mich stellt sich die Frage Sinnhaftigkeit einer 48V-Batterie. Dies wird ja häufig in Solaranlgen im Haushalt verwendet, um einerseits die Ströme niedrig zu halten, und anderseits die Batterien bei hohen Belastungen durch häusliche Stromabnehmer (Herd, Wärmepumpe, E-Auto-Lader ect) zu schonen. Fü...
von Steffen G.
21 Dez 2023 14:57
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Beide Hinterbremsen fest, Druck baut sich nicht ab
Antworten: 5
Zugriffe: 648

Re: Beide Hinterbremsen fest, Druck baut sich nicht ab

Die Unterdruckpumpe wirkt nur auf den Bremskraftverstärker. Wenn diese keine Funktion hat, kann es schon sein, das das Bremspedal schwergängig ist. Sie hat aber keinen direkten Einfluss darauf, das die Bremse blockiert.
von Steffen G.
21 Dez 2023 14:43
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: LooSeal EVO mobile Verschweißertoilette
Antworten: 15
Zugriffe: 2696

Re: LooSeal EVO mobile Verschweißertoilette

... Noch nicht erwähnt wurde, dass Mülleimer abseits von Campingplätzen praktisch fast überall zu finden sind, während man Entsorgungsstellen (für TTT) gezielt anfahren muss. Wenn ich aber auf einem Campingplatz stehe, brauche ich auch keine eigene Toilette. Großes Plus für die Praktikabilität der ...