Die Suche ergab 18 Treffer

von Maxblade
10 Aug 2020 20:31
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Euro 6d-TEMP
Antworten: 87
Zugriffe: 52219

Re: Euro 6d-TEMP

Hat denn jemand schonmal beim Händler diesselbe Konfiguration durchrechnen lassen? Ich meine der Online-Konfigurator nimmt andere Werte zum Leergewicht, daher ist der 317er sogar schwerer, anstatt rund 30 kg leichter geworden.
von Maxblade
24 Jun 2020 08:06
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Camper mit (Eigenbau) Kabine?
Antworten: 20
Zugriffe: 5827

Re: Camper mit (Eigenbau) Kabine?

Bimobil gibt rund 200kg Mehrgewicht an bei einer Absetzkabine. Hauptunterschied ist ein aufwendiger Zwischenrahmen, der bei Direktmontage entfällt. Schau dir mal den HRZ-Safari an, der ist auf Leichtbau getrimmt und wiegt als Allrad mit vollen Tanks und Fahrer 3145kg bei 6m,2,09m,3,15m (Explorer 201...
von Maxblade
17 Apr 2020 09:24
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: 4x4 Allrad bis min Nov nicht bestellbar
Antworten: 64
Zugriffe: 22336

Re: 4x4 Allrad bis min Nov nicht bestellbar

Ich vermute mal das hat mit der Umstellung auf 6d-temp (OM651(2008) wird ersetzt durch OM654(2016)) zu tun, die ab 1.9.2020 verpflichtend für leichte NFZ wird (mit Übergangsfristen). An EURO IV ändert sich ja nichts, daher kann der OM642(2005) erstmal bleiben. Oberaigner wartet ebenfalls die Umstell...
von Maxblade
10 Mär 2020 14:23
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Neukauf: CS Amigo 316 L1 * Was jetzt?
Antworten: 13
Zugriffe: 4033

Re: Neukauf: CS Amigo 316 L1 * Was jetzt?

Iglhaut wiegt 250-300, 150kg ist das Gewicht von Oberaigner (wohl akt. nicht mehr möglich). Du könntest noch etwas Gewicht sparen, indem du den Gurtbock rausschmeisst und eine Trockentoilette plus Lithium nachrüstest. Der CS wiegt definitiv mehr wie 2,8, da die Hersteller diese "Kataloggewichts...
von Maxblade
05 Feb 2020 07:46
Forum: VW Crafter 2 & MAN TGE
Thema: Verstärkter Generator mit Verstärkter Batterie
Antworten: 5
Zugriffe: 2459

Re: Verstärkter Generator mit Verstärkter Batterie

Du könntest auch die 90A-Variante und 200A Lithium verbauen. Dann ist die Batterie in der Theorie mit 2 Stunden fahren voll. Macht vom Gewicht/Kosten her keinen Unterschied, aber im späteren Betrieb schon. Die Fahrzeuge die im Stand laufen, haben angepasste Drehzahlen, würde ich nicht machen.
von Maxblade
19 Jan 2020 12:06
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: DPF Probleme oder born to run !!!
Antworten: 231
Zugriffe: 100969

Re: DPF Probleme oder born to run !!!

Hier noch einige Infos v. der Fa. schaknat (zu finden auf div. Messen): Wie chili schon schrieb ist der DPF bei Fzg. mit Adblue (Euro 6) nicht das Problem, bei Euro 5 schon (feiner), hier verstopft er bei Höhe und schlechtem Diesel u.U.. Die Motorensoftware verhindert bei Euro 6 aufgrund von gesetzl...
von Maxblade
18 Sep 2019 07:55
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Test Höhenkit Eberspächer D4
Antworten: 14
Zugriffe: 6050

Re: Test Höhenkit Eberspächer D4

Tigerexped schreibt etwas dazu (ggf. hilft das dir): Wichtig: Für Anwendungen in großen Höhen ist vor allem der Freigang des Lüfters extrem wichtig. D.h. am besten KEINE Warmluftverrohrungen oder nur SEHR einfache verwenden, die Brennluftansaugung und der Auspuff sollten extrem kurz und widerstandsa...
von Maxblade
02 Sep 2019 07:38
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Euro 6d-TEMP
Antworten: 87
Zugriffe: 52219

Re: Euro 6d-TEMP

Ich habe die Aussage zu neuen Motoren nun auch so gehört, bestellbar ist der Sprinter mit OM654 nächstes Frühjahr.
Also gerade noch rechtzeitig bis zur verpflichtenden Einführung Euro 6D-Temp 01.09.2020...
von Maxblade
11 Jun 2019 14:28
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Achslasten
Antworten: 4
Zugriffe: 2262

Re: Achslasten

@traumsprinter
Das ist der Werksauslieferungzustand inkl. Fahrer.
Danke für den Hinweis auf den 5xx, gibt es dann wohl nur dort :wink:
von Maxblade
11 Jun 2019 09:30
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Achslasten
Antworten: 4
Zugriffe: 2262

Achslasten

Ich habe mir mal ein Fahrgestell 416 konfigurieren lassen (Einzelkabine, kurzer Radstand, Automatik, 4-Zylinder, verstärkte Schlechtwege):(1860/2430 bzw. 1328/576).
Daher meine Frage an die Experten:
Gibt es wirklich keine Option die VA mit 2T zuzulassen?
von Maxblade
05 Apr 2019 07:03
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Euro 6d-TEMP
Antworten: 87
Zugriffe: 52219

Re: Euro 6d-TEMP

Was steht denn im Fzg. Schein?
https://de.wikipedia.org/wiki/Schadstoffschl%C3%BCssel
Ich meine, dass V6 nach EURO VI (LKW) zugelassen wird.
von Maxblade
27 Mär 2019 08:25
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Euro 6d-TEMP
Antworten: 87
Zugriffe: 52219

Re: Euro 6d-TEMP

Ob und wann der OM656 in den Sprinter kommt weiß ich nicht, der 4-Zylinder OM654 kommt aber in jedem Fall, ich bin gespannt wie lange die alten Motoren noch verkauft werden...in der Radiowerbung war heute auch der Smart-Benziner angepriesen worden :twisted:
von Maxblade
25 Sep 2018 10:32
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Neuer Sprinter 2018?
Antworten: 502
Zugriffe: 175702

Re: Neuer Sprinter 2018?

Euro 6D(Temp), also die reale Einhaltung der seit September 2015 geltenden Euro-6 Norm wird theoretisch ab September 2019 Pflicht. Beim Sprinter (und allen anderen Basisfahrzeugen) wird es dann neue Motoren geben.
von Maxblade
22 Jun 2018 09:54
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Neuer Sprinter 2018?
Antworten: 502
Zugriffe: 175702

Re: Neuer Sprinter 2018?

Jeder hat es sich einfach gemacht, es ging ja nur um Prüfstandswerte, wozu da 3 Mrd. in eine Motorneuentwicklung stecken, die diese Dinge berücksichtigt? https://slideheaven.com/familiengrnder-om654.html Die Werte von promobil spiegeln keinesfalls WLTC oder RDE-Zyklen wieder, so niedrig sind die Wer...
von Maxblade
15 Jun 2018 16:13
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Neuer Sprinter 2018?
Antworten: 502
Zugriffe: 175702

Re: Neuer Sprinter 2018?

Ja - deswegen das von manchen Herstellern angebotene Dieselversprechen - schade nur, dass im Kleingedruckten steht, dass es auf 4 Jahre begrenzt ist und innerhalb von 30 Tagen angemerkt werden muss. http://www.skoda-auto.de/angebote/angebotsdetails/dieselversprechen 2019 gehts für Euro-5 Fzg. los (A...