Die Suche ergab 85 Treffer

von pappa
01 Okt 2019 09:11
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Hallo Als Neumitglied, Frage Rad-Umrüstung Allrad Sprinter 15/16Zoll
Antworten: 9
Zugriffe: 774

Re: Hallo Als Neumitglied, Frage Rad-Umrüstung Allrad Sprinter 15/16Zoll

Hallo Lutz, Mercedes G-Felgen sind in Ordnung, aber soweit ich weiß kannst Du nur die in 6" Breite verwenden um wenigstens 225er Reifen zu fahren. Ich habe meinen RTW-Koffer auf Stahlfelgen in 6" umgerüstet und fahre jetzt 225-75-16er Bereifung. Im Vergleich zur originalen 15" Bereifung liege ich so...
von pappa
12 Sep 2019 09:56
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Lässt sich eine Schiebetür nachrüsten?
Antworten: 10
Zugriffe: 905

Re: Lässt sich eine Schiebetür nachrüsten?

Die Schiebetür ist ja eigentlich fürs Wohnmobil nicht die Ideallösung. Viel zu groß, schlecht zu isolieren und laut beim schließen. Ich würde für deine Zwecke eher nach einer geeigneten Tür mit Einbaurahmen aus dem Campingsektor suchen. Die ist leichter zu montieren und schon mal isoliert. Wobei das...
von pappa
05 Aug 2019 20:15
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Frage: Verbrauch 312D RTW
Antworten: 7
Zugriffe: 891

Re: Frage: Verbrauch 312D RTW

Ich fahre eine 316er mit WAS-Koffer und Wandlerautomatik. Gewicht zwischen 3,2 und 3,5 Tonnen. Meine Verbräuche liegen zwischen 10 und 12 Litern bei max. 115 km/h (nach GPS). Allerdings fahre ich 225-75-16er Bereifung u. a. wegen der kurzen Achsübersetzung und nutze den Tempomat immer wenn es geht. ...
von pappa
18 Jul 2019 05:23
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: vom Postkoffer zum Wohnmobil
Antworten: 4
Zugriffe: 590

Re: vom Postkoffer zum Wohnmobil

Moin, evtl. ist ja auch ein Rettungswagen was für dich. Der ist zwar kürzer als der lange Postkoffer, hat aber viele Vorteile wie gute Isolierung, z.T. brauchbare Innenausstattung, Klima vorne und hinten, separate Bordelektrik inkl. Zweitakku mit Ladesystem für den Koffer, usw. Und die Motorisierung...
von pappa
05 Jul 2019 07:05
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Wir können nicht wegfahren, von 'unten' keine Power
Antworten: 36
Zugriffe: 3254

Re: Wir können nicht wegfahren, von 'unten' keine Power

Ein weiterer Versuch der Hilfe und nur als Anregung zu verstehen da ich vom Thema Automatikgetriebe leider überhaupt keine Ahnung habe aber selbst einen 316er mit Wandlerautomatik bewege: Bei meinem Auto ist es so, dass es "weiß" ob es bergauf oder bergab geht. Dementsprechend ist das Schaltverhalte...
von pappa
02 Jul 2019 15:44
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Partikelfilter / Plakette
Antworten: 10
Zugriffe: 931

Re: Partikelfilter / Plakette

Kokolores trifft es perfekt.
Lösungsideen: ausländische Zulassung oder eine Plakette in der passenden Farbe kleben.
Macht die Luft nicht sauberer, ist aber reine Selbstverteidigung....
von pappa
25 Mär 2019 08:11
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: LT 35 höherlegen - Alternative VB-Coilsprings?
Antworten: 95
Zugriffe: 23912

Re: LT 35 höherlegen - Alternative VB-Coilsprings?

Das passiert nicht nur theoretisch sondern leider auch real. Auch mit der Feder für 1750 kg Achslast. Die ist in meinem ehemaligen RTW-Koffer verbaut, aber sicher schon weicher als normal. Ich habe die langen Dämpfer auch nur eingebaut weil ich den Wagen durch unterlegen von Platten in den Querlenke...
von pappa
01 Feb 2019 14:08
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Sprinter 2001 auf 265x 70x 16
Antworten: 6
Zugriffe: 1022

Re: Sprinter 2001 auf 265x 70x 16

Mit 245-70-16 liegst du bei 7,7% Differenz im Abrollumfang. Damit, falls es denn passende Reifen in der Größe gibt, sollte eine Eintragung machbar sein. Alles über 8% Abweichung erfordert ein neues Abgasgutachten lt. Aussage meiner Prüfstelle (TÜV Nord).
von pappa
27 Jan 2019 17:14
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Neue Stoßdämpfer: Welche brauche ich genau?
Antworten: 8
Zugriffe: 1448

Re: Neue Stoßdämpfer: Welche brauche ich genau?

Nimm die kräftigste Ausführung die du bekommen kannst. Bei der verstärkten Version aber darauf achten dass sie nicht zu lang sind. Original ist die kürzere Ausführung verbaut. Die Aircells helfen, obwohl ich sie unverschämt teuer finde. Nur gegen wanken wird das alles nur bedingt helfen. Versuche ma...
von pappa
22 Jan 2019 18:20
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Welche 2. Batterie (Wohnraum) im Sitzkasten?
Antworten: 11
Zugriffe: 1547

Re: Welche 2. Batterie (Wohnraum) im Sitzkasten?

Moin, im Sitzkasten von meinem RTW - Koffer hat der Hersteller einen 100Ah-Akku eingebaut, gleiche Größe wie im Motorraum.
von pappa
10 Jan 2019 16:29
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: ABS zuckt immer wieder ....
Antworten: 4
Zugriffe: 1279

Re: ABS zuckt immer wieder ....

Habt ihr Fahrzeuge mit ESP? Ich habe das gleiche Problem dass das Bremspedal sporadisch vibriert. So als ob das ABS regelt. Keine Warnleuchten oder Fehlermeldungen. Bei meinem Auto liegt die Ursache in größeren Rädern. Als ich die Reifengröße über die Star Diagnose ändern lassen wollte stellte sich ...
von pappa
09 Jan 2019 11:41
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: 312 steht an der Südspitze von Südamerika - Wegfahrsperre aktiv
Antworten: 18
Zugriffe: 2998

Re: 312 steht an der Südspitze von Südamerika - Wegfahrsperre aktiv

Super, das freut mich! Vorallem dass hier über das Forum kompetente Hilfe und sogar Ersatzteile über ganze Kontinente hinweg organisiert wurden. Das macht Mut und gibt mir auf meinen zukünftigen Reisen ein gutes Gefühl!!
von pappa
08 Jan 2019 11:29
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: 312 steht an der Südspitze von Südamerika - Wegfahrsperre aktiv
Antworten: 18
Zugriffe: 2998

Re: 312 steht an der Südspitze von Südamerika - Wegfahrsperre aktiv

Ohne davon wirklich Ahnung zu haben: bei unserem Honda CRV Diesel mussten dem Steuergerät nach dem Austausch der Injektoren die Daten der neuen Düsen übermittelt werden.
Falls das beim Sprinter auch so ist, wären durch den Wechsel vom STG jetzt falsche Daten vorhanden.

Grüße
Andreas
von pappa
14 Dez 2018 17:51
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Technisch mögliche Achslast
Antworten: 4
Zugriffe: 1173

Re: Technisch mögliche Achslast

Wenn du einen Kastenwagen hast solltest du mit dem Gewicht auf dem Träger kaum Probleme bekommen. Da sollten bei 2240 kg Achslast 300 kg hintendrauf machbar sein.