Die Suche ergab 169 Treffer

von Mader 2.5TDi
06 Jul 2018 09:56
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: erdung bei 230 volt am Auto
Antworten: 100
Zugriffe: 44446

Re: erdung bei 230 volt am Auto

"Ist der Strom zu hoch greift der LS und trennt ebenso beide Pole. Dem LS sollte es wohl egal sein ob er im L oder N Pol hängt" Sehe ich anders: sonst gäbe es keinen Unterschied zwischen den 1+N und den 2-poligen Sicherungsautomaten. Der trennt zwar beide Leiter, die Absicherung erfolgt ab...
von Mader 2.5TDi
06 Jul 2018 09:53
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: erdung bei 230 volt am Auto
Antworten: 100
Zugriffe: 44446

Re: erdung bei 230 volt am Auto

ich würde sagen: das Teil sieht gut aus. 2-polig absichernd und der Fi Typ A. Der Preis ist ebenfalls unschlagbar.....

Gruß,
Fritz
von Mader 2.5TDi
05 Jul 2018 22:10
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: erdung bei 230 volt am Auto
Antworten: 100
Zugriffe: 44446

Re: erdung bei 230 volt am Auto

Dir ist aber schon klar, dass der ABB 201 nur absichert, wenn die Phase richtig angeschlossen ist? Daher werden in Womos immer 2-polige Fi-LS verbaut, nicht 1+N. Der von mir verlinkte Reimo-FI-LS ist ein zweipoliger.
Gruß,
Fritz
von Mader 2.5TDi
02 Jul 2018 21:07
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: erdung bei 230 volt am Auto
Antworten: 100
Zugriffe: 44446

Re: erdung bei 230 volt am Auto

hier wäre ein link zum richtigen Produkt: https://www.reimo.com/de/82055-fehlerstrom_schutzschalter_mit_13a_sicherung/ Wichtig ist, dass dieser Kombinationsschalter wirklich zweipolig ist und damit auch bei verkehrtem Anschluss wirklich die Phase trennt und überhaupt absichert (Leitungsschutz). Ich ...
von Mader 2.5TDi
02 Jul 2018 18:32
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: erdung bei 230 volt am Auto
Antworten: 100
Zugriffe: 44446

Re: erdung bei 230 volt am Auto

richtig effektiv wäre es wohl, in die Zuleitung einen sog. PRCD-S einzuschleifen: https://www.kopp.eu/website/var/assets/de/attachments/content/105313/prcds-bild.pdf Das ist ein allpolig schaltender FI-Schalter, der auch eine Schutzleiterüberwachung intergriert hat. Zudem kommt nur Strom, wenn alle ...
von Mader 2.5TDi
29 Jun 2018 23:01
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: erdung bei 230 volt am Auto
Antworten: 100
Zugriffe: 44446

Re: erdung bei 230 volt am Auto

Bitte unbedingt einen Fachmann fragen. Meines Wissens muss nach VDE Vorschrift direkt hinter der CEE-Eingangsdose eine Potentialausgleichsleitung aus feinadrigem Kupfer, gelbgrün markiert und mindesten 4 mm² Querschnitt vom Schutzleiteranschlußpin in der Eingangssteckdose (ist meistens mit PE oder d...
von Mader 2.5TDi
22 Jun 2018 16:23
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Surfsprinter baut sich ein WOMO
Antworten: 168
Zugriffe: 120983

Re: Surfsprinter baut sich ein WOMO

Zum Thema Rost (beispielhaft, ich habe einen aus 10.2010 mit 233.00 km): - Falz im Radlauf hinten - Nahtabdichtung/Falze der Türen und Klappen - Blechkanten in den Türen und Hohlräumen, bedigt durch Wassereintritt durch die Befestigungsclips der Plastikseitenverkleidungen - Trittstufen Einstiege unt...
von Mader 2.5TDi
21 Jun 2018 13:53
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Surfsprinter baut sich ein WOMO
Antworten: 168
Zugriffe: 120983

Re: Surfsprinter baut sich ein WOMO

Höre ich Nordsee? Nur als Tipp: du solltest unbedingt den Rostschutz an den bekannten Bereichen verbessern, wo es jetzt alles noch so schön gut aussieht!
Gruß,
Fritz
von Mader 2.5TDi
18 Jun 2018 16:58
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Kaufberatung :-)
Antworten: 26
Zugriffe: 13321

Re: Kaufberatung :-)

Hallo Patrick,
das hier ist ein wunderschöner Entwurf für Familien, finde ich:
http://tinyhouseswoon.com/this-moving-house/

Gruß,
Fritz
von Mader 2.5TDi
24 Mai 2018 11:31
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Hilfe RTW Kauf (Basis Sprinter) WoMo Ausbau geplant
Antworten: 28
Zugriffe: 12709

Re: Hilfe RTW Kauf (Basis Sprinter) WoMo Ausbau geplant

in Eisenach gibt es sowohl Dekra als auch Tüv, das ist nur gute 20km von Tabarz entfernt.
von Mader 2.5TDi
23 Mai 2018 19:20
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Hilfe RTW Kauf (Basis Sprinter) WoMo Ausbau geplant
Antworten: 28
Zugriffe: 12709

Re: Hilfe RTW Kauf (Basis Sprinter) WoMo Ausbau geplant

Hallo Chris, das Ausrücklager wird beim Treten des Kupplungspedals aktiv, es läuft auf der Getriebeeingangswelle und überträgt deine Pedalkraft auf die Kupplung, damit diese getrennt ("ausgerückt") wird. Daher hört man es am besten bei getretener Kupplung und laufendem Motor. Und mal bei d...
von Mader 2.5TDi
18 Mai 2018 10:12
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Motorschaden 319CDI bei 48.000 km?
Antworten: 15
Zugriffe: 9196

Re: Motorschaden 319CDI bei 48.000 km?

...natürlich ist der Kolbenfresser durch Ölmangel entstanden, es war ja ein Loch in der Ölwanne und das Öl ist rausgelaufen. Das Loch war dann ursächlich für den Ölmangel und den Kolbenfresser. Oder hat das Pleuel die Ölwanne gleich zu Anfang durchschlagen? Waren die Pleuelschrauben bei der Demontag...
von Mader 2.5TDi
11 Apr 2018 12:15
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Keilriemenwechsel OM611 311CDI
Antworten: 32
Zugriffe: 24805

Re: Keilriemenwechsel OM611 311CDI

Freilaufwerkzeug = ebay
https://www.ebay.de/itm/Steck-Nuss-Torx ... 27cc088732
Aber ich habe den OM651. Ich habe die Lima ausgebaut, um besser arbeiten zu können.
Gruß,
Fritz
von Mader 2.5TDi
10 Apr 2018 10:14
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Wechselrichter mit Ladegerät
Antworten: 14
Zugriffe: 9381

Re: Wechselrichter mit Ladegerät

Moin! Ich habe seit drei Jahren so ein ective Teil mit 500W (WR reiner Sinus m. NVS und Ladefunktion). Es macht, was es soll und hat bisher noch keine Probleme bereitet. Ich habe für den Fall der Fälle noch ein kleines 5A-Ladegerät (CTEK MXS 5.0) und 100W Solar auf dem Dach (für das Solarmodul habe ...
von Mader 2.5TDi
06 Apr 2018 12:19
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Explodierter Verbrauch 319
Antworten: 14
Zugriffe: 7443

Re: Explodierter Verbrauch 319

Da füllt sich jemand regelmäßig was ab aus dem Tank über Nacht. Wenn der Bordcomputer den Verbrauch gleichbleibend anzeigt, "verbraucht" der Motor auch nicht mehr. Also ein Leck, die Standheizung, oder eben Diebstahl. Oder der Tankwart rechnet zuviel ab.......

Gruß,
Fritz