Die Suche ergab 120 Treffer

von KudlWackerl
29 Jan 2023 19:53
Forum: fabrikatübergeifende Themen
Thema: Zum Thema Vanlife
Antworten: 110
Zugriffe: 22541

Re: Zum Thema Vanlife

... Das war eher kein Vanlifer, sondern eine rollende Dumpfbacke. Die gibt es in allen Bereichen der Gesellschaft. Ich habe auf meinen Reisen immer wieder Wohnmobilisten erlebt, die ihren Egoismus ungeniert ausleben. Nein, ich mache jetzt kein weiteres Fass auf. :roll: Gruß Bernd Cool! Da fällt mir...
von KudlWackerl
29 Jan 2023 19:40
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Kosten Kundendienst
Antworten: 50
Zugriffe: 13623

Re: Kosten Kundendienst

... Nun ja, wenn man als Driver bessere Erkenntnisse als der Hersteller hat, dann mag man so handeln. Ich fahre seit rund 25 Jahren fast durchgehend Sprinter, die wurden alle nach Mercedes Vorgaben gewartet. ... Gruß Bernd Ganz ehrlich, ich finde das jetzt gerade etwas merkwürdig. :roll: Bist du ni...
von KudlWackerl
01 Jan 2023 19:09
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Mit Sprinter 907 Diesel, Euro 6 -Richtung Saudi-Arabian
Antworten: 43
Zugriffe: 10084

Re: Mit Sprinter 907 Diesel, Euro 6 -Richtung Saudi-Arabian

Matthias,

Ist dir bewusst, wie hoch die Hafengebühren/Zollkosten für das Wohnmobil bei der Einreise nach Israel sind? Kann man von Israel aus in deine Wunschländer ausreisen?

Damit haben Kollegen schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Grüße, Alf
von KudlWackerl
27 Dez 2022 18:00
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Frage zur Hupe, Baureihe W907
Antworten: 75
Zugriffe: 28097

Re: Frage zur Hupe, Baureihe W907

Hier die komplette Umbau-Anleitung

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?t=14547

Grüße, Alf
von KudlWackerl
25 Dez 2022 20:02
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Sprinter 907 DAB ab Werk?
Antworten: 18
Zugriffe: 3246

Re: Sprinter 907 DAB ab Werk?

Aber nur bei PKW Zulassung. Mit Zulassung als LKW entfällt diese Pflicht. Vollkommen korrekt - hab ich nicht weit genug gedacht… Ein 316 dürfte wohl kaum eine LKW-Zulassung haben? https://www.lastvin.com/de/vin/Pgkjo2NJ9peK2Va4q WDB9076331P019169 www.LastVIN.com 3 https://www.lastvin.com/de/vin/Pgk...
von KudlWackerl
13 Dez 2022 19:04
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Hymer ML-T 580 4x4
Antworten: 127
Zugriffe: 45291

Re: Hymer ML-T 580 4x4

Wenn man von Serienbereifung 225/75-16 ausgeht und das mit den beschriebenen 265/60-18 vergleicht liegen im Raddurchmesser ca 3cm dazwischen, also 1,5cm mehr Höhe. @KudlWackerl hättest Du aber sicherlich auch selbst ausrechnen können wenn Du gewollt hättest... :wink: Durch den langen Überhang wirkt...
von KudlWackerl
12 Dez 2022 14:58
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Hymer ML-T 580 4x4
Antworten: 127
Zugriffe: 45291

Re: Hymer ML-T 580 4x4

KudlWackerl hat geschrieben: 08 Dez 2022 12:59
MobilLoewe hat geschrieben: 11 Nov 2022 15:03 ....
Auch der Böschungswinkel hat sich durch die Zusatzluftfedern und 18 Zöller leicht verbessert.

Gruß Bernd
Wieviel mm haben die 18 Zoll Felgen in der Aufbauhöhe gebracht?
Ist die Frage zu technisch? Zu schwierig zu beantworten?
von KudlWackerl
12 Dez 2022 14:56
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?
Antworten: 153
Zugriffe: 30365

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

Deine abweichende Meinung ist in Ordnung, aber wie sagt man so schön, bestätigt die Regel. Zunächst mal vielen Dank dass meine „abweichende Meinung“ für dich in Ordnung ist, das bedeutet mir viel. Wie schon gesagt, ich gönne dir und den hunderttausenden anderen Reisemobilisten das Klo von Herzen :w...
von KudlWackerl
08 Dez 2022 13:28
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Rückruf VS30 907/910
Antworten: 10
Zugriffe: 3333

Re: Rückruf VS30 907/910

luckykay hat geschrieben: 07 Dez 2022 13:22 Hallo,
zumindest die beim Vito wird zur Zeit laut Auskunft einer Niederlassung nicht mehr gemacht!
Die Probleme, die vorher nur vereinzelt auftraten, sollen nach dem Update wohl massiv zu Komplettausfällen des Radios bzw. der Cam führen!

Gruss Kay
Quatsch!
von KudlWackerl
08 Dez 2022 12:59
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Hymer ML-T 580 4x4
Antworten: 127
Zugriffe: 45291

Re: Hymer ML-T 580 4x4

MobilLoewe hat geschrieben: 11 Nov 2022 15:03 ....
Auch der Böschungswinkel hat sich durch die Zusatzluftfedern und 18 Zöller leicht verbessert.

Gruß Bernd
Wieviel mm haben die 18 Zoll Felgen in der Aufbauhöhe gebracht?
von KudlWackerl
08 Dez 2022 12:47
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?
Antworten: 153
Zugriffe: 30365

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

Und solange man immer eine Taverne oder einen Busparkplatz findet... :mrgreen:

Tipp für die Autonomen: an jeder Bushaltestelle findet sich ein kleiner Mülleimer.
von KudlWackerl
07 Dez 2022 12:46
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?
Antworten: 153
Zugriffe: 30365

Re:

Rosi hat geschrieben: 07 Dez 2022 11:32
MobilLoewe hat geschrieben: 04 Dez 2022 14:09 Winterfest oder Wintertauglich? https://www.promobil.de/tipp/winterfest-oder-tauglich/
:arrow: Norm EN 1646–1 Kapitel Heizung :idea:
Wird nur akzeptiert, wenn durch den Promobil-Vereinfachungsfilter gepresst.

:mrgreen:
von KudlWackerl
07 Dez 2022 08:59
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?
Antworten: 153
Zugriffe: 30365

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

Griechenland gehört seit Jahrzehnten zu unseren Lieblingsreiseländern. Am Strand stehen und eine nette Taverne in der Nähe ist der Idealfall . Wenn man zwei oder dreimal dort war, ist man quasi schon Stammgast. Oft ist Wasser und auch Entsorgung der Toilettenkassette auf freundliche Nachfrage mögli...
von KudlWackerl
29 Nov 2022 10:27
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Elektriker Großraum S gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 2036

Re: Elektriker Großraum S gesucht

KudlWackerl, der Robin Hood des Sprinter Forums... :lol: Hast du Bernd dort eigene Erfahrungen gemacht? Ich kenne WCS nicht aus eigener Erfahrung. Ein Reisemobilfreund von mir bekam den Tipp von einem Kollegen, dort hin zu fahren. Der Markenhändler konnte ein elektronisches Problem nicht lösen, dor...
von KudlWackerl
29 Nov 2022 08:32
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Elektriker Großraum S gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 2036

Re: Elektriker Großraum S gesucht

Das ist verdammt ärgerlich. Wenn alle Stricke reißen, dann habe ich einen weit entfernten Tipp, WCS, nennt sich Manufaktur für mobile Stromversorgung, Goch in NRW/Niederrhein. Gruß Bernd Da müsste man schon sehr verzweifelt sein, bevor man zu Goch fährt. Siehe https://www.womo-nomaden.com/2017/05/2...