Die Suche ergab 355 Treffer

von Techniker
28 Nov 2017 19:00
Forum: Schraubertipps
Thema: Gebläsesteuerung für Standheizung
Antworten: 5
Zugriffe: 5917

Re: Gebläsesteuerung für Standheizung

Hallo, ich hab zwar einen Sprinter, aber noch nie die Lüftersteuerung oder den Lüfter ausgebaut. Aus reinen Kostenersparnisgründen werden bei den meisten Fahrzeuglüftern Universalmotoren mit nur zwei Anschlussdrähten verwendet. Die unterschiedlichen Geschwindigkeiten kommen dadurch zustande, dass de...
von Techniker
11 Okt 2017 13:09
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Klipse für Plastikleisten außen rum
Antworten: 3
Zugriffe: 4483

Klipse für Plastikleisten außen rum

Hallo zusammen, demnächst möchte ich die Plastikleisten außen am Fahrzeug entfernen, darunter die nicht benötigten Löcher verschließen und gleich eventuelle Rostbehandlungen vornehmen. Der Mercedshändler konnte mir nicht sagen, wieviele Klipse ich für die Wiedermontage benötige. In seinem Programm s...
von Techniker
21 Aug 2017 19:58
Forum: Schraubertipps
Thema: ​ Sprinter-Weltreise-Listen: Wartung, Werkzeug & Ersatzteile
Antworten: 50
Zugriffe: 47167

Re: ​ Sprinter-Weltreise-Listen: Wartung, Werkzeug & Ersatzt

Hallo, ich komme ja aus der Landrover Defender Szene. Das Bordwerkzeug, welches ich seither im Rover hatte, wanderte einfach unter den Beifahrersitz vom Sprinter. Ich habe viele Listen, welche ich einfach mal hier her kopiere. Da kannst ja dann einfach ergänzen oder weg lassen. Gruß, Techniker =====...
von Techniker
08 Aug 2017 20:31
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Rückfahrscheinwerfer / Rückfahrkamera - dringend Hilfe!
Antworten: 58
Zugriffe: 17129

Re: Rückfahrscheinwerfer / Rückfahrkamera - dringend Hilfe!

Hallo, außen, an der Innenseite zur Türe sind drei Schrauben welche du raus dehen musst. Dann sind seitlich noch drei Klipse aus welchen du die Leuchteinheit nach hinten herausziehen musst. Die Löcher oben im Bild (linke Leuchteinheit) sind für die drei Schrauben, welche im eingebauten Zustand recht...
von Techniker
23 Jul 2017 21:21
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Welche Batterie passt unter Sitzkonsole Beifahrersitz?
Antworten: 9
Zugriffe: 11791

Re: Welche Batterie passt unter Sitzkonsole Beifahrersitz?

Hallo,
beim Einzelsitz passen auch 2 St. 95Ah.

Bei mir sieht das derzeit so aus: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 20&t=19522

Gruß, Techniker
von Techniker
12 Jul 2017 19:38
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Baumarkt Test- und Versuchsprinter
Antworten: 5
Zugriffe: 11020

Re: Baumarkt Test- und Versuchsprinter

Hallo, heute hat sich mein Ausbaukonzept als solches schon bewährt. Ich bekam einen verunfallten Rolle mit leichtem Frontschaden geschenkt. Den habe ich heute mit dem Sprinter abgeholt. Er passte wunderbar rein und dank der vielen Verankerungspunkte im Boden war das Verzurren auch kein Problem. http...
von Techniker
09 Jul 2017 11:07
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Baumarkt Test- und Versuchsprinter
Antworten: 5
Zugriffe: 11020

Baumarkt Test- und Versuchsprinter

Hallo zusammen, heute stelle ich Euch meinen Baumarkt Test- und Versuchsprinter vor. Baumarkt, weil ich keine Halle habe wo ich größere Platten hätte bearbeiten können, habe ich die Innenverkleidungsplatten im Baumarkt geholt. Da dort nicht alle Platten in entsprechender Größe geführt werden, habe i...
von Techniker
03 Jul 2017 08:14
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Lieber 2 Batterien oder 1
Antworten: 40
Zugriffe: 23124

Re: Lieber 2 Batterien oder 1

Hallo,

bau lieber zwei Batterien ein an Stelle von einer großen.

Gruß, Techinker
von Techniker
02 Jul 2017 15:11
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Ablastung 316 Bj 2011
Antworten: 14
Zugriffe: 8729

Re: Ablastung 316 Bj 2011

Und bei jedem Strafzettel wegen Gehwegparken muss man Wiederspruch einlegen, weil die Politesse einen Sprinter ertsmal nicht als 2,79t Fahrzeug sieht. Klar wird jedem Wiederspruch Statt gegeben, doch hat man immer den Schreibkram. Ab 55,8kg Überladung kosten 30€ und ab 167,4kg kosten 80€ und einen P...
von Techniker
02 Jul 2017 08:50
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Ablastung 316 Bj 2011
Antworten: 14
Zugriffe: 8729

Re: Ablastung 316 Bj 2011

Hallo,

wird dein Fahrzeug als Pkw oder als Lkw zugelassen?

Wie viel Steuer sparst du genau mit der Ablastung?

Gruß, Techniker
von Techniker
01 Jul 2017 20:16
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Zwangsentlüftung umnutzen?
Antworten: 12
Zugriffe: 11659

Re: Zwangsentlüftung umnutzen?

Hallo, jetzt ist der zweite Lüfter drin. Dieser ist direkt in die Verkleidung der linken Hecktüre einbgebaut und steht nicht über. Der Lüfter ist lautlos (ich höre sehr gut) und kann bei Regen, wenn man die Schiebfenster nachts nicht offen lassen kann, die ganze Nacht durch laufen. Der Stromverbrauc...
von Techniker
01 Jul 2017 11:16
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Lieber 2 Batterien oder 1
Antworten: 40
Zugriffe: 23124

Re: Lieber 2 Batterien oder 1

Hallo, ich hab nicht alle Beiträge gelesen und antworte einfach mal auf die Überschrift. Unter Anderem bin ich Meister der Elektrotechnik und habe mich viele Jahre mit Batterien für verschiedene Maschinen und Fahrzeuge beschäftigt. Ich glaube im Womobox- oder im Kastenwagenforum habe ich einen größe...
von Techniker
30 Jun 2017 20:57
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Zwangsentlüftung umnutzen?
Antworten: 12
Zugriffe: 11659

Re: Zwangsentlüftung umnutzen?

Hallo, jetzt weiß ich was du genau vor hast, also eine reine Toilettenentlüftung. An den beiden Zwangsentlüftungen hinter den Stoßstangenecken sind original schon Gummilappen dran. Die Außlässe lassen die Luft seitlich nach links und rechts raus. Zusätzlich kann die Luft auch nach unten raus, da die...
von Techniker
29 Jun 2017 21:49
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Zwangsentlüftung umnutzen?
Antworten: 12
Zugriffe: 11659

Re: Zwangsentlüftung umnutzen?

Hallo, ich baue schon ein Zeitlang an meinen Baumarkt Test- und Versuchssprinter. Anfänglich hatte ich innen im Himmel des Laderaums zwei Lüfter, einen bei der Schiebettüre und einen in der Mitte. Für diese Lüfter hatte ich 80mm Lüftungsrohre etwas platt gedrückt, bis zur Seitenwand und in der Seite...
von Techniker
19 Jun 2017 20:48
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Sitzbank nachträglich mit Anschnallgurten
Antworten: 2
Zugriffe: 3140

Re: Sitzbank nachträglich mit Anschnallgurten

Hallo, das geht, wenn du als mittleren Teil der U Sitzecke eine Bank mit Gurten einbaust und abnehmen lässt. Diese Bank muss in Fahrtrichtung sein oder gegen die Fahrtrichtung. Die beiden Seitenteile der U Sitzgruppe kannst dann bauen wie du willst.Da darf während der Fahrt niemand sitzen. Passende ...