Wohnmobil für drei - 3 Raumwohnung
WohnmobileWir haben es geschafft knapp 1,5 Jahre hat es gedauert.... bis auf ein paar kleine optische restarbeiten haben wir unsern Selbstausbau erfolgreich "abgeschlossen" und sind Offiziell ein So.-KFZ Wohnmobil.
Lasst sehr gern Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge oder Fragen da :)
Paar technische Daten, wen es interessiert:
- Holz aus dem die Möbel sind: Albasia, Lackiert (Alles übrigens Knarz- und Quitschfrei während der Fahrt)
- Obere Bettkonstruktion aus 2x IKEA Skorva
- Vollwertige Dusche
- Trockentrenntoilette auf Schwerlastauszügen
- "Extra großes" Spülbecken
- Induktionskochfeld
- 150l Kompressor Kühlschrank
- 120l Frischwasser
- 95l Abwasser
- Druckpumpe mit Ausgleichsbehälter
- 2x Autoterm Air 2d (2kW)
- Warmwasser mit Warmduscherkit 2.0 (Elektrisch & Luftstandheizung)
- Batterie: Aktuell 1x 300Ah, alles vorbereitet für eine zweite Batterie
- Elektrische Komponenten alle von Victron (Solarladeregler, Wechselrichter, Ladebooster, Cerbo, BMS..)
- Wasser- und Abwassersonde von Votronic
- Dieselsensor Original vom Fahrzeug (wird per Relais umgeschaltet aufs Cerbo)
- 2x Dachlüfter für vorn und hinten (Die Marke zu nennen, schäme ich mich fast ein bisschen, hinterher ist man immer schlauer..) der vordere davon erfüllt die Zwangsbelüftung (auf dem Foto nicht sichtbar da älteres Foto)
Was am, Fahrzeug verändert wurde:
- Schiebetür hat elektrische Zuziehhilfe bekommen (nur mit Originalteilen von Mercedes)
- Fahrerschwingsitz wurde umgerüstet zum normalen Fahrersitz (nur mit Originalteilen von Mercedes)
- Dieseltank wurde von 71l auf 93l umgerüstet (nur mit Originalteilen von Mercedes)
- PSM wurde nachgerüstet für Bedienung der Zentralverrieglung von innen über Victron Bedienpanel (nur mit Originalteilen von Mercedes)
Lasst sehr gern Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge oder Fragen da :)
Paar technische Daten, wen es interessiert:
- Holz aus dem die Möbel sind: Albasia, Lackiert (Alles übrigens Knarz- und Quitschfrei während der Fahrt)
- Obere Bettkonstruktion aus 2x IKEA Skorva
- Vollwertige Dusche
- Trockentrenntoilette auf Schwerlastauszügen
- "Extra großes" Spülbecken
- Induktionskochfeld
- 150l Kompressor Kühlschrank
- 120l Frischwasser
- 95l Abwasser
- Druckpumpe mit Ausgleichsbehälter
- 2x Autoterm Air 2d (2kW)
- Warmwasser mit Warmduscherkit 2.0 (Elektrisch & Luftstandheizung)
- Batterie: Aktuell 1x 300Ah, alles vorbereitet für eine zweite Batterie
- Elektrische Komponenten alle von Victron (Solarladeregler, Wechselrichter, Ladebooster, Cerbo, BMS..)
- Wasser- und Abwassersonde von Votronic
- Dieselsensor Original vom Fahrzeug (wird per Relais umgeschaltet aufs Cerbo)
- 2x Dachlüfter für vorn und hinten (Die Marke zu nennen, schäme ich mich fast ein bisschen, hinterher ist man immer schlauer..) der vordere davon erfüllt die Zwangsbelüftung (auf dem Foto nicht sichtbar da älteres Foto)
Was am, Fahrzeug verändert wurde:
- Schiebetür hat elektrische Zuziehhilfe bekommen (nur mit Originalteilen von Mercedes)
- Fahrerschwingsitz wurde umgerüstet zum normalen Fahrersitz (nur mit Originalteilen von Mercedes)
- Dieseltank wurde von 71l auf 93l umgerüstet (nur mit Originalteilen von Mercedes)
- PSM wurde nachgerüstet für Bedienung der Zentralverrieglung von innen über Victron Bedienpanel (nur mit Originalteilen von Mercedes)
Kommentare
BamseFL
21.05.2026 14:44:22
Toller Ausbau :) sehr toll umgesetzt
traumsprinter
30.05.2026 19:33:11
Moins Akinator
Sehr schöner Ausbau, steckt jede Menge Herzblut und Schweiß im Ausbau
Eine Frage: Hast du wirklich die Zuziehhilfe nchgerüstet? Oder die Schließhilfe??
Darf man nach den Kosten fragen?
Ein schönes Wochenende
Peter vom Traumsprinter
der.harleyman
30.05.2026 20:10:05
RESPEKT!!! Viele Ideen sehe ich in dem Ausbau. Hut ab und allzeit crash - und pannenfreie Fahrt!






