Tankvolumen?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2150
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Rückersdorf

Galerie

#76 

Beitrag von SprinterSven1 »

Also bei den BMW´s die ich bisher hatte war die Reichweitenanzeige wirklich sehr genau. Die zählte runter bis 0, dann kam dieses Symbol: --- . Und wenn man dann getankt hat waren noch ca. 1,5-2l im Tank.

MFG Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 784
Registriert: 11 Aug 2007 07:33
Wohnort: Ellenz/Mosel
Kontaktdaten:

Galerie

#77 

Beitrag von Moselaner »

Rennsprinter hat geschrieben:Und trotzdem ist das noch falsch, denn die Km berechnest du an Hand des Streckenzählers, der mehr anzeigt als du tatsächlich gefahren bist.
Fahr mal eine Strecke die nach GPS genau 100km ist und vergleiche mit dem Wert des Kilometerzählers von deinem Tacho - du wirst dich wundern ! :roll:
Stimmt bei mir auf einer Strecke von 1000 km bis auf 200 m genau!

Allerdings habe ich den (geeichten) Tachographen drin. Hierbei wird der eingebaute Kilometerzahler von dessen Daten versorgt.

Wenn ich nach Tachograph oder Navi 100 km/h schnell fahre zeigt der eingebaute Tacho 104 km/h an.
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3321
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

#78 

Beitrag von Kühltaxi »

Beim Sprinter sind Fahrtenschreiber und Tacho doch gekoppelt, müßten also eigentlich die gleiche Geschwindigkeit anzeigen.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1057
Registriert: 01 Apr 2003 00:00
Wohnort: Wendelstein, Sprinter Nr. 5
Kontaktdaten:

Galerie

Tankvolumen

#79 

Beitrag von Thomas »

Ich fahre im Moment ohne Bodenplatte im Bereich der Schiebetüre rum, weil ich am ausbauen bin. So ist mir heute extrem aufgefallen, wie laut der Diesel in meinem 100l Tank hin- und herschwappt. Ich hatte mich letzte Woche schon jedesmal gewundert, wenn ich von der Ampel weggefahren bin. Macht jedesmal einen Rumms und man merkt wie sich Gewicht verschiebt. Ich dachte erst das Mittelstück der Kardanwelle bewegt sich, alles andere ist ja festgeschraubt. Aber es ist wirklich der Diesel im Tank der so heftig schwappt. Ich werd mich morgen mal drunterlegen und schauen ob ich das irgendwie dämmen kann.
Schon doof das die in den riesen Tank keine Querstreben machen.
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#80 

Beitrag von Arne »

@ Thomas,

das Gechwappe merkst Du auch beim 75 Liter Tank.

Es fehlen in der Tat Schwallbleche, was aber bei einem Kunststofftank etwas schwieriger zu realsieren ist. :wink:

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

#81 

Beitrag von Schreinz »

Das ist wirklich merkwürdig, wo Mercedes doch so großen Wert auf das Thema Ladungssicherung legt; ich habe am Anfang immer gedacht es rollt irgendetwas durchs Auto... rumfummeln würde ich da jedoch nicht.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 784
Registriert: 11 Aug 2007 07:33
Wohnort: Ellenz/Mosel
Kontaktdaten:

Galerie

#82 

Beitrag von Moselaner »

Kühltaxi hat geschrieben:Beim Sprinter sind Fahrtenschreiber und Tacho doch gekoppelt, müßten also eigentlich die gleiche Geschwindigkeit anzeigen.
beim Neuen leider nicht! Der Tacho geht definitiv 4-5% vor!

Der Kilometerzähler (Wegstreckenzähler) ist gekoppelt und geht sehr genau.

Arne hat Folgendes geschrieben:
@ Thomas,

das Gechwappe merkst Du auch beim 75 Liter Tank.

Es fehlen in der Tat Schwallbleche, was aber bei einem Kunststofftank etwas schwieriger zu realsieren ist.

Viele Grüsse,

Arne

Es fehlt ein Tank in Form einer flexiblen Blase, wie das bei der Formel 1 oder im Flugzeug üblich ist!! :D :D
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#83 

Beitrag von Hans »

Hier mal die letzten Einträge meines Fahrtenbuches, da wird einem erst mal bewußt, wie schnell man den Gegenwert eines Kleinwagens rausbläst !

Beim Kilometerstand 57.275 ein tatsächlicher Verbrauch im Schnitt von 12,57 L , während mein Multifunktionsdisplay, welches von 0 an mitgelaufen ist, nur einen Durchschnittsverbrauch von 11,8 L anzeigt !

Somit eine Abweichung von fast 0,8 L ! :wink:

Übrigens Dieselpreis heute im Raum Stuttgart bei Shell 98 Ct ! :lol:

Bild
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
adi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 23 Jun 2007 22:09
Wohnort: Saulheim

#84 

Beitrag von adi »

Hallo Hans,
macht dich das nicht nervös, wenn du diese Einträge mit 12,xx l/100km vornimmst?
Mein James hat keinen Bordcomputer, und ich rechne auch nicht nach was er verbraucht hat. Ich fahre so entspannter, auch wenn er doppel soviel schluckt wie mein Passat. Aber dafür kann ich im Passat nicht stehen und hab kein Badezimmer dabei. :lol: :lol: :lol:

Gruß Adi
*früher James Cook 312 D, Bj. 1997, der mit dem blauen Streifen*
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#85 

Beitrag von Hans »

adi hat geschrieben:Hallo Hans,
macht dich das nicht nervös, wenn du diese Einträge mit 12,xx l/100km vornimmst?
Mein James hat keinen Bordcomputer, und ich rechne auch nicht nach was er verbraucht hat. Ich fahre so entspannter, auch wenn er doppel soviel schluckt wie mein Passat. Aber dafür kann ich im Passat nicht stehen und hab kein Badezimmer dabei. :lol: :lol: :lol:

Gruß Adi
Hi Adi, die Einträge 12,xx nehme ich nicht vor, die werden nach Tankbelegeingabe automatisch errechnet ! :lol:

Dennoch macht mich dies aus den von Dir genannten Gründen der Annehmlichkeiten wie vom kühlen Getränk, Kaffeautomat bis hin zu Dusche und Bett absolut nicht nervös ! :lol:

Der Fahrspass überwiegt und 6 Töpfe und 3,5 to benötigen halt etwas Energie ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1367
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: WEN

#86 

Beitrag von Rollidriver »

Hallo,
bei mir ist heute im Display auch die Tankanzeige angegangen, ich habe die Tankanzeige mit den Lenkradtasten wie eine normale Störung Quitiert und meine Reichweitenanzeighe war wieder in Display und hat normal weiter runtergerechnet. Jetzt zeigt sie 41 km an!

Ich gehe davon aus, dass sie bis "0" ruterzählt genauso wie bei den Pkws. Aber auf jedem Fall, eine sehr gute Sache.

Probiert es aus, Qutiert die Tanmkanzeige mit den Lenkradtasten, dann müste wieder die Reichweitenanzeige zu sehen sein, falls Ihr diese vorher auf dem Display hattet.

Ob es mit meiner Codierung Entnahme Fremdverbraucher, Loch im Tank zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen.
Zuletzt geändert von Rollidriver am 08 Nov 2009 06:48, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
service-am-stern
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 20 Okt 2009 17:34
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Galerie

#87 

Beitrag von service-am-stern »

Moselaner hat geschrieben:
Kühltaxi hat geschrieben:Beim Sprinter sind Fahrtenschreiber und Tacho doch gekoppelt, müßten also eigentlich die gleiche Geschwindigkeit anzeigen.
beim Neuen leider nicht! Der Tacho geht definitiv 4-5% vor!

Der Kilometerzähler (Wegstreckenzähler) ist gekoppelt und geht sehr genau.
Tachograph und Tacho im Kombiinstrument sind sowohl beim Vorgänger (T1N) als auch beim Aktuellen (NCV3) "gekoppelt". Der Tacho im Kombiinstrument geht extra etwas vor, muss er auch laut Gesetzgeber, damit man zumindest nach Tacho nicht schneller fährt als erlaubt!
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1057
Registriert: 01 Apr 2003 00:00
Wohnort: Wendelstein, Sprinter Nr. 5
Kontaktdaten:

Galerie

#88 

Beitrag von Thomas »

@Rolli : Ich habe die Reichweitenanzeige auch schon bis 30km runtergebracht, aber eine Tankuhr habe ich noch nie gesehen.
Die Zwangskodierung J51 habe ich schon vor Wochen machen lassen.
Ich fahre zur Zeit jeden Tank bis zur Schmerzgrenze leer, aber das Ende habe ich noch nicht gefunden.
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1367
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: WEN

#89 

Beitrag von Rollidriver »

Rollidriver hat geschrieben:Hallo,
bei mir ist heute im Display auch die Tankanzeige angegangen, ich habe die Tankanzeige mit den Lenkradtasten wie eine normale Störung Quitiert und meine Reichweitenanzeighe war wieder in Display und hat normal weiter runtergerechnet. Jetzt zeigt sie 41 km an!

Ich gehe davon aus, dass sie bis "0" ruterzählt genauso wie bei den Pkws. Aber auf jedem Fall, eine sehr gute Sache.

Probiert es aus, Qutiert die Tanmkanzeige mit den Lenkradtasten, dann müste wieder die Reichweitenanzeige zu sehen sein, falls Ihr diese vorher auf dem Display hattet.

Ob es mit meiner Codierung Entnahme Fremdverbraucher, Loch im Tank zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen.
Thomas,

jetzt zufrieden?
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1057
Registriert: 01 Apr 2003 00:00
Wohnort: Wendelstein, Sprinter Nr. 5
Kontaktdaten:

Galerie

#90 

Beitrag von Thomas »

Du meinst die Anzeige "Bitte Tankstelle aufsuchen"? Wenn die kommt Pfeiltaste nach oben drücken und die RWA zählt weiter. Leider ist irgendwann Schluss damit, bis Null geht es nicht.

Hab Dich missverstanden, musst nicht gleich patzig werden
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Antworten