Avatar und seine Möglichkeiten....

Hier könnt ihr alles posten, was diese Seite betrifft!
sternchen01
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Avatar und seine Möglichkeiten....

Beitrag von sternchen01 »

Themenstarter

Hallo Freunde des Forums....

nachdem ich in anderen Foren öfter total tolle Avatar`s gesehen habe
dachte ich mir Mensch das muss doch auch hier gehen :roll:

Und nach ein paar Versuchen kam auch was raus.... :P

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Auch Bildwechsel sind möglich, wie ihr an meinem Avatar sehen könnt.
So ist es z.B. möglich alle Eure Fahrzeuge die Ihr habt oder hattet in einem Avatar zu verewigen :wink:

Es gibt weitere Zahlreiche Möglichkeiten die man machen kann.

Ich habe die Möglichkeit Eure bestehenden Avatars in animierte zu ändern. Bei Interesse einfach PN oder Mitteilung hier im Thread an mich!

Werde bei vielen Interessenten auch gerne eine Anleitung einstellen, diese braucht aber Zeit!

Gruß

Dirk
Der Tag ist zu schön um Ihn nicht zu genießen...

8,7 ltr, / 100 KM 313 CDI Max 115 km/h
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Galerie

Beitrag von Moselaner »

Hallo Dirk,

es gibt viele Möglichkeiten ein Avatar als sog. *.gif Datei zu animieren. Hierzu gibt es interessante Software (ich arbeite hier mit GIF- Animator von Ulead).

Ich sehe jedoch hierin zwei Nachteile, die man beachten sollte:

- *.gif Dateien sind riesengroß. d.h. sie brauchen lange Ladezeiten. Ein Avatar Bild in diesem Forum hat 150 x 113 Pixel. Als normales Bild im normalen *.jpg -Format hat ein solches Bild max. 10 kB; deine animierten Bilder über 300 kB - Also über 30x mehr!. Ein animiertes Bild macht das Forum nicht langsamer, aber wenn in einem Beitrag 10 oder mehr dieser Bilder zu laden sind, dauert der Seitenaufbau selbst bei High-Speed DSL einige Sekunden zusätzlich.

- wenn man einen Beitrag konzentriert lesen muss kann ein zu stark animiertes Bild am linken Rand auch als störend empfunden werden.

Bild

Als Beispiel für eine kleine *.gif-Datei aus der http://www.gif-sammlung.de/

Dies ist nur meine Anregung/Meinung, die man beachten sollte.
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

Moselaner hat geschrieben:dauert der Seitenaufbau selbst bei High-Speed DSL einige Sekunden zusätzlich.
Und erst recht beim surfen mit GSM, da UMTS nur theoretisch vorhanden :oops: :cry: .
Rossi
sternchen01
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Themenstarter

Moselaner hat geschrieben:Hallo Dirk,

es gibt viele Möglichkeiten ein Avatar als sog. *.gif Datei zu animieren. Hierzu gibt es interessante Software (ich arbeite hier mit GIF- Animator von Ulead).

Ich sehe jedoch hierin zwei Nachteile, die man beachten sollte:

- *.gif Dateien sind riesengroß. d.h. sie brauchen lange Ladezeiten. Ein Avatar Bild in diesem Forum hat 150 x 113 Pixel. Als normales Bild im normalen *.jpg -Format hat ein solches Bild max. 10 kB; deine animierten Bilder über 300 kB - Also über 30x mehr!. Ein animiertes Bild macht das Forum nicht langsamer, aber wenn in einem Beitrag 10 oder mehr dieser Bilder zu laden sind, dauert der Seitenaufbau selbst bei High-Speed DSL einige Sekunden zusätzlich.

- wenn man einen Beitrag konzentriert lesen muss kann ein zu stark animiertes Bild am linken Rand auch als störend empfunden werden.

Bild

Als Beispiel für eine kleine *.gif-Datei aus der http://www.gif-sammlung.de/

Dies ist nur meine Anregung/Meinung, die man beachten sollte.
Hallo Rudolf,

ich gebe Dir absolut Recht!
Aber die Bilder die ich hier als Beispiel eingesetzt habe sind schlussendlich keine Avatars! Sie sind halt nur Beispiele. Wenn Du auf mein Avatar gehst (re.Maustaste/Eigenschaften) siehst Du das mein Avatar 33 KB hat ! Und in anderen großen Foren ist es üblich Avatars mit einer Größe bis zu 60 KB zu einzustellen. Und wenn ich mir ansehe wie groß andere Avatars hier im Forum sind ( bis zu 250 KB ) ist mein .gif ein Winzling :lol: :lol: :lol:

Die Durchschnittsgröße der Avatars liegt hier im Forum bei 56 KB das Kleinste ist 3,4 KB und das Größte 250,3 KB!

Sicher kann ich Leute verstehen die mit dem Notebook unterwegs sind und über GSM oder UMTS ins Netz gehen. Da wird es schon mal was dauern bis die Seite angezeigt wird. Und das kostet ja auch Datenmenge und somit bares Geld!!

Das ganze war halt auch nur ein Vorschlag das Forum noch etwas netter zu gestalten.

Schönen Abend noch Gruß Dirk

Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Galerie

Beitrag von Moselaner »

Hallo Dirk,

grundsätzlich finde ich deine Idee gut.

Ich denke auch, dass dieser Vorschlag gern angenommen wird.

Dein aktuelles Avatar ist schön und ruhig annimiert. Es zeigt dich und dein Sprinter im 1,5 sec Wechsel. So etwas kann man auch mit 3 Bildchen machen und dabei unter 70 kB bleiben.

Die Bildgröße einiger Avatare ist deshalb so groß, weil sie nicht angepasst worden sind. Ich denke diesen Verkleinerungsservice müssten wir hier noch anbieten und auf Wunsch übernehmen; besonders für die, die in diesem Forum sehr oft in Erscheinung treten.

Ich mache zwar 2500 - 3000 Fotos im Jahr; zu 90 % Naturaufnahmen. Leider habe ich meinen Sprinter erst einmal fotografiert. Das Bild gefällt mir allerdings nicht richtig. Wenn ich im Frühjahr meinen Neuen habe, muss ich das unbedingt mal machen und mir auch ein Avatar erstellen.

Mein Sprinter ist halt der Zweitwagen; sonst fahre ich DEXHEIMER. Hiervon habe ich mehrere Bilder.
Rudolf

Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

Moselaner hat geschrieben: Mein Sprinter ist halt der Zweitwagen; sonst fahre ich DEXHEIMER. Hiervon habe ich mehrere Bilder.
@ Moselaner,

was bitte ist DEXHEIMER ?
.........kann man das essen oder trinken ? :D

Mit der Bitte um Info,

viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Arne hat geschrieben:
@ Moselaner,

was bitte ist DEXHEIMER ?
.........kann man das essen oder trinken ? :D

Mit der Bitte um Info,

viele Grüsse,

Arne
Ich denke, das ist ein Schmalspurtraktor für Weinanbau :roll:

Bild
Sprinter - was sonst ?
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Galerie

Beitrag von Moselaner »

@ arne

Hier ein Bild von meinem Dexheimer vor der Burg Metternich(Beilstein/Mosel):

Bild

Tech. Daten: 4 ltr. Hubraum, 4 Zyl. Iveco-Magirus Motor (80 Ps - 360 Nwm) 12 Gänge vorwärts/rückwärts 1,2 - 40 km/h el.- hyd. Wendeschaltung. elekt. zuschaltb. Allrad mit Diffenzialsperren an beiden Achsen.
Integralkabine mit Heizung/Klimaanlage. Isry Luftfedersitzanlage. Super Schalldämmung. Der Dexheimer ist der leiseste Weinbergschlepper.
Steigfähigkeit: mit Geräten am Heck bis ca. 55 %. Ohne Geräte - bis der Fahrer Angst bekommt.

@ Rennsprinter

Das Bild zeigt einen 345 SC (3 Zyl. 50 PS MWM-Motor). Ich habe noch einen 240 SC (2 Zyl. mit 35 PS) von 1989.

Der Sprung den die Technik hier in 15 Jahren gemacht hat wird deutlich!

+++ Soviel zu meinem Hauptarbeitsgerät - um wieder zurück zum Sprinter zu kommen. +++
Rudolf

JürgenM
Stammgast
Stammgast

Beitrag von JürgenM »

Moselaner hat geschrieben: - wenn man einen Beitrag konzentriert lesen muss kann ein zu stark animiertes Bild am linken Rand auch als störend empfunden werden.

Bild
.
dem kann ich nur zustimmen. Ich sehe zwar nett animierte Bilder gerne an, werde aber dadurch vom Text abgelenkt. Gerade, wenn auf den Screen 2 oder 3 kurze Beiträge gleichzeitig sichtbar sind, wird uns das geflacker oder gehampel doch mächtig auf die Nerven gehen, wenn 3 Avatare die Blickführung auf sich ziehen.
Déshalb fände ich es angenehmer, wenn wir auf die Animation der Avatare verzichten :wink: :wink:
JürgenM
Stammgast
Stammgast

Beitrag von JürgenM »

und noch ein Gedanke dazu:
einige haben noch langsame Datenverbindungen und werden durch die zusätzliche Datenmenge in ihrem Genuss beeinträchtigt.
Wer einmal im Ausland in einem schäbigen Internetcafe sitzen musste und sich dringende Hilfe aus einem Forum erhoffte,der weiß, wie ungangenehm es sein kann, wenn der Bart schneller wächst, asl sich die Seite aufbaut. Ist mir so schon passiert in einem anderen forum. Und gerade die schnelle und kompetente Hilfe bei Fahrzeugproblemen macht den Wert dieses Forums aus!
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Kühltaxi »

Moselaner hat geschrieben:Die Bildgröße einiger Avatare ist deshalb so groß, weil sie nicht angepasst worden sind. Ich denke diesen Verkleinerungsservice müssten wir hier noch anbieten und auf Wunsch übernehmen; besonders für die, die in diesem Forum sehr oft in Erscheinung treten.
Die Avatare sind aber nur im Profil in Originalgröße und werden schon von der Forumssoftware in den Beiträgen auf etwa 150x110 und ca. 20 bis 40 kB heruntergepixelt. Also eigentlich alles ok und kein Handlungsbedarf.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Kühltaxi hat geschrieben:
Moselaner hat geschrieben:Die Bildgröße einiger Avatare ist deshalb so groß, weil sie nicht angepasst worden sind. Ich denke diesen Verkleinerungsservice müssten wir hier noch anbieten und auf Wunsch übernehmen; besonders für die, die in diesem Forum sehr oft in Erscheinung treten.
Die Avatare sind aber nur im Profil in Originalgröße und werden schon von der Forumssoftware in den Beiträgen auf etwa 150x110 und ca. 20 bis 40 kB heruntergepixelt. Also eigentlich alles ok und kein Handlungsbedarf.
das simmt nicht so, hier das Beispiel Avatar von DMA hat sage und schreibe 606 KB, Dein Avatar dagegen 63 KB und der animierte Avatar von Dirk sogar nur 34 KB !!!!!!!!!!

Es kommt immer auf die Größe und Auflösung des hochgeladenen Bildes an, die Forumssoftware schafft die Angleichung nicht !

Glaube mir, dieses Bild unten ist der original hochgeladene Avatar !

Bild
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
sternchen01
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Themenstarter

Hans hat geschrieben:
Kühltaxi hat geschrieben:
das simmt nicht so, hier das Beispiel Avatar von DMA hat sage und schreibe 606 KB, Dein Avatar dagegen 63 KB und der animierte Avatar von Dirk sogar nur 34 KB !!!!!!!!!!

Es kommt immer auf die Größe und Auflösung des hochgeladenen Bildes an, die Forumssoftware schafft die Angleichung nicht !

Glaube mir, dieses Bild unten ist der original hochgeladene Avatar !

Bild

Genau Richtig Hans :wink: :wink:

Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Kühltaxi »

Aber unter dem Namen sind die Bildchen doch alle gleich groß (oder klein). Also greift die Forumssoftware doch ein und pixelt runter, das "Originalbild" im Profil bleibt natürlich. Somit sind unter den Namen immer die Bilder mit wenig Pixeln und somit sollte das Laden einer normalen Seite (wenn nicht gerade im Beitrag selbst solche Riesenbilder sind wie hier) doch immer zügig gehen, egal wieviel kB das "Original"bild hat, weil es eben verkleinert wurde.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Dennis
Administrator
Administrator
Galerie

Beitrag von Dennis »

Hi!

Die gemachten technischen Aussagen stimmen hier nicht.

Wenn jemand ein 600k Bild in sein Profil als Avatar liegt, kennt das Forum nur den Link zu diesem Bild und nicht das Bild selbst. Die Forensoftware hat daher keine Chance etwas "herunterzupixeln".

Die Forensoftware nimmt den Link und baut ihn in die Seite ein, mit der Information an den Browser das Bild in 150x150 Pixel (oder so) darzustellen.

Der Browser, also Euer Rechner, lädt dann das Bild (600k) / die Bilder und rechnet sie erst nach dem vollständigen Laden herunter auf die gewollte Anzeigegröße.

Ihr müßt also schon schauen, dass Eure Bilder nicht zu groß sind.

Gruß
Dennis
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
Antworten