Höherlegung Sprinter???

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
STeff982
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Höherlegung Sprinter???

#1 

Beitrag von STeff982 »

 Themenstarter

Hallo!

Ich bin neu in diesem Forum und habe ein riesen Problem.

Ich habe mir einen Sprinter 313 CDI Bj 2001 gekauft und liege immer wieder auf, da er zu niedrig ist und ich viele Feldwege fahren muss.

Daher meine Frage: Gibt es eine möglichkeit des Fahrzeug höherzulegen, oder gibt es irgend eine andere Möglichkeit die Bodenfreiheit zu erhöhen?

Wäre über tips und Links sehr dankbar.

Grüße steff982
Opa_R
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#2 

Beitrag von Opa_R »

Hallo Steff :wink:
Die Frage ist , wo liegt er auf ? Wenn du am Motorfahrschemel aufliegst , wird dir ein Aufwändiger Umbau wenig helfen :roll: Da auch beim 4x4 der Fahrschemel nicht höher ist als wie beim 4x2 :roll: Das einzigste was dir helfen könnte währe auf größere Räder Umzubauen :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
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bienenchristoph
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Aufsitzen

#3 

Beitrag von bienenchristoph »

schau mal hier:

http://sprinter-forum.de/alt/galerie/in ... 2&galerie=

da tuste nicht mehr so schnell aufsitzen bzw. wenn du damit noch aufsitzen tust dann hilft wohl eh nur noch der UNIMOG oder gleich ganz schweres Gerät wie z.B. ein Panzer ;-)

Grüßle

Christoph
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#4 

Beitrag von Opa_R »

Hy Christoph :wink:
:shock: :shock: ist das deiner ? Cooollllll :wink:
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bienenchristoph
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Höher legen

#5 

Beitrag von bienenchristoph »

Jo das ist meiner.

Seit Juni hab ich ihn, bin grad dabei eine AHK ein zu bauen und muß noch was gegen den Rost machen.

Unter der Vorderachse sind es leer ca 30 cm und am Hinterachsdifferential zwischen 26 und 27 cm Bodenfreiheit.

Das reicht locker für mich. Das Auto ist mir fast schon zu hoch!

Grüßle

Christoph
STeff982
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#6 

Beitrag von STeff982 »

 Themenstarter

Hallo!

Danke für die schnellen Antworten.


Aber der Umbau auf den Mantra ist wohl bei einem 8 Jahre alten Fahrzeug nicht mehr lohnenswert.

Das mit den Rädern klingt aber Interessant. Welche Räder würden denn auf den Sprinter passen ohne dass etwas streift? Und wie würde das mit der Tachoangleichung funktionieren?

Oder wie ist das denn mit den Sprintern die bei Oberaigner zum 4x4 umgebaut wurden? DIe haben doch auch teilweise keine großen Räder drauf und trotzdem eine Gute Bodenfreiheit untenrum.

lg Steff982
LAKIHO
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#7 

Beitrag von LAKIHO »

Ohne Umbau kannst Du beim Kastenwagen 235 / 75 - 15 fahren, aber auf 7x15 Felgen....

Haben eine 6% längere Übersetzung und der Sprinter wird ca. 1,5 cm höher.

Tachoangleichung fällt weg, der Abrollumfang ist gerade noch in der Toleranz. Die Reifen sind sehr günstig und haben auch ein geländetaugliches Profil.

Diese Größe wurde auch auf dem Frontera gefahren.....

Fotos von unserem sind in der Galerie....
kein Sprinter mehr......................

Ein Pessimist ist ein Optimist mit sehr viel Erfahrung !
bienenchristoph
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Höherlegen

#8 

Beitrag von bienenchristoph »

Hallo Steff82,

schau mal hier:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=2

ist nicht so teuer wie ein Umbau!

meinen hab ich auch von denen

Grüßle
Weltreisewolfg.
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Höherlegen

#9 

Beitrag von Weltreisewolfg. »

Das einfachste ist das Räderwechseln. 225/75 R16C, Felgen vom Mercedes G (preiswert vom Reifenhändler als Stahlfelge). Bin damit um die halbe Welt gefahren in einem 307D (Sprintervorgänger, der übrigens zum Verkauf ist...). Man kann dann vorne noch Aircell reinmachen und bei viel Lust 15mm Aluflachmaterial zwischen Achsträger und Rahmen klemmen. Hinten kann man einfach unterlegen (längere Briden, Herzbolzen verlängern) oder ein Federblatt ergänzen oder "und". Alles in allem kommta man schon auf einige wertvolle cm.

Tachoangleichung: Bei vorhandenem Tachograph zum VDO-Dienst fahren und neu calibrieren lassen, kostet fast nix. sonst muss man rumrechnen und eine falsche Achsübersetzung und andere Reifen von der MB-Stelle programmieren lassen. Das sollte man vorher aber ausrechnen, auf Grund der derzeitigen Achsübersetzung und der Abrollumfangsdifferenz der neuen Reifen. Siehe Mathe-Unterricht aus Schulzeiten....
benqster
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G-Modell Felgen am Sprinter

#10 

Beitrag von benqster »

Hallo,
Vom Lochkreis passt es, aber auch von der Einpresstiefe? Was für ein ET braucht es eigentlich? Und müssen die größeren Felgen eingetragen werden?
Gruß,
J
anwu
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#11 

Beitrag von anwu »

Wußte gar nicht, dass es da auch Stahlfelgen für den G in dieser Dimension gibt. Ich habe auf meinem 313er 4x4 folgendes montiert:

Reifen: BF-Goodrich All Terrain (AT), Traglast 113, Dimension 245/70 R 16.
Felge:
Radhersteller: SM Germany
Art: Einteiliges Leichtmetallrad mit asymmetrischem Tiefbett
und beidseitigem Hump.
Typ: 463 401
Kennz. u. Ausf.: 463 401 0302
Radgröße: 7 ½ J x 16 H2
Einpreßtiefe: + 63 mm
Lochkreis Ø: 130 mm 5 Befestigungsbohrungen
Mittenloch Ø: 84,1 mm
Zentrierart: Mittenzentrierung
Befestigung: 5 Kugelbundschrauben (D 28 mm)
Ventile: Gummiventile nach DIN 7780
Anzugsmoment: 160 Nm
Zulässige Radlast: 1120 kg bei r dyn 0,370 m
Abrollumfang: U = 2325 mm
Radprüfung Mercedes Benz

Diese Kombination hat sich sowohl im österreichischen Winter als auch im isländischen Sommer gut bewährt. Und: klar muss das eingetragen werden!
Lg, Andi
benqster
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Immer noch auf Suche

#12 

Beitrag von benqster »

... nach der richtigen Einpreßtiefe, konkret: die G-Modell Stahlfelgen mit ET 63 passen auf Sprinter? Gibts nicht irgendwo ne Übersicht, welche Felge eingetragen werden kann?
Gast

#13 

Beitrag von Gast »

"Übersicht" im Sinne wie Du das suchst, gibt es aus meiner Sicht nicht.

Auch trägt ja nicht jeder Tüv das Selbe ein. Die Voraussetzungen sind leider von Tüvstelle zu Tüvstelle unterschiedlich, und aus meinen Erfahrungen, ist jede Felgeneintragung wenn man was Besonderes haben will, immer wieder ein Einzelfall.

Was das Höherlegen mit Hilfe von grösseren Rädern angeht, darf man die Übersetzungsveränderung, und die technischen, wie auch die gesetzlichen Grenzen die da gesetzt sind nicht ausser Acht lassen...
Lenkfähigkeit, freigängigkeit der Räder, Übersetzung innerhalb 8%+/-, muss alles bedacht werden....

Scheint nicht so einfach zu werden! Dennoch viel Erfolg....

Blacky
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Re: Immer noch auf Suche

#14 

Beitrag von Opa_R »

benqster hat geschrieben:... nach der richtigen Einpreßtiefe, konkret: die G-Modell Stahlfelgen mit ET 63 passen auf Sprinter? Gibts nicht irgendwo ne Übersicht, welche Felge eingetragen werden kann?
Hallo :wink:
Jep passen , Papua hat diese verbaut :wink:
Das sind die Alu´s vom "standart" G Modell :wink:
Bild

Bild
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
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benqster
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#15 

Beitrag von benqster »

Hallo,
Danke für eure Tipps! Werde euch auf dem Laufenden halten.

>>> Opa_R: Sehr schick!
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