Höherlegung Sprinter???
Höherlegung Sprinter???
Hallo!
Ich bin neu in diesem Forum und habe ein riesen Problem.
Ich habe mir einen Sprinter 313 CDI Bj 2001 gekauft und liege immer wieder auf, da er zu niedrig ist und ich viele Feldwege fahren muss.
Daher meine Frage: Gibt es eine möglichkeit des Fahrzeug höherzulegen, oder gibt es irgend eine andere Möglichkeit die Bodenfreiheit zu erhöhen?
Wäre über tips und Links sehr dankbar.
Grüße steff982
Ich bin neu in diesem Forum und habe ein riesen Problem.
Ich habe mir einen Sprinter 313 CDI Bj 2001 gekauft und liege immer wieder auf, da er zu niedrig ist und ich viele Feldwege fahren muss.
Daher meine Frage: Gibt es eine möglichkeit des Fahrzeug höherzulegen, oder gibt es irgend eine andere Möglichkeit die Bodenfreiheit zu erhöhen?
Wäre über tips und Links sehr dankbar.
Grüße steff982
Hallo Steff
Die Frage ist , wo liegt er auf ? Wenn du am Motorfahrschemel aufliegst , wird dir ein Aufwändiger Umbau wenig helfen
Da auch beim 4x4 der Fahrschemel nicht höher ist als wie beim 4x2
Das einzigste was dir helfen könnte währe auf größere Räder Umzubauen 

Die Frage ist , wo liegt er auf ? Wenn du am Motorfahrschemel aufliegst , wird dir ein Aufwändiger Umbau wenig helfen



Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

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Aufsitzen
schau mal hier:
http://sprinter-forum.de/alt/galerie/in ... 2&galerie=
da tuste nicht mehr so schnell aufsitzen bzw. wenn du damit noch aufsitzen tust dann hilft wohl eh nur noch der UNIMOG oder gleich ganz schweres Gerät wie z.B. ein Panzer
Grüßle
Christoph
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da tuste nicht mehr so schnell aufsitzen bzw. wenn du damit noch aufsitzen tust dann hilft wohl eh nur noch der UNIMOG oder gleich ganz schweres Gerät wie z.B. ein Panzer

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Christoph
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Höher legen
Jo das ist meiner.
Seit Juni hab ich ihn, bin grad dabei eine AHK ein zu bauen und muß noch was gegen den Rost machen.
Unter der Vorderachse sind es leer ca 30 cm und am Hinterachsdifferential zwischen 26 und 27 cm Bodenfreiheit.
Das reicht locker für mich. Das Auto ist mir fast schon zu hoch!
Grüßle
Christoph
Seit Juni hab ich ihn, bin grad dabei eine AHK ein zu bauen und muß noch was gegen den Rost machen.
Unter der Vorderachse sind es leer ca 30 cm und am Hinterachsdifferential zwischen 26 und 27 cm Bodenfreiheit.
Das reicht locker für mich. Das Auto ist mir fast schon zu hoch!
Grüßle
Christoph
Hallo!
Danke für die schnellen Antworten.
Aber der Umbau auf den Mantra ist wohl bei einem 8 Jahre alten Fahrzeug nicht mehr lohnenswert.
Das mit den Rädern klingt aber Interessant. Welche Räder würden denn auf den Sprinter passen ohne dass etwas streift? Und wie würde das mit der Tachoangleichung funktionieren?
Oder wie ist das denn mit den Sprintern die bei Oberaigner zum 4x4 umgebaut wurden? DIe haben doch auch teilweise keine großen Räder drauf und trotzdem eine Gute Bodenfreiheit untenrum.
lg Steff982
Danke für die schnellen Antworten.
Aber der Umbau auf den Mantra ist wohl bei einem 8 Jahre alten Fahrzeug nicht mehr lohnenswert.
Das mit den Rädern klingt aber Interessant. Welche Räder würden denn auf den Sprinter passen ohne dass etwas streift? Und wie würde das mit der Tachoangleichung funktionieren?
Oder wie ist das denn mit den Sprintern die bei Oberaigner zum 4x4 umgebaut wurden? DIe haben doch auch teilweise keine großen Räder drauf und trotzdem eine Gute Bodenfreiheit untenrum.
lg Steff982
Ohne Umbau kannst Du beim Kastenwagen 235 / 75 - 15 fahren, aber auf 7x15 Felgen....
Haben eine 6% längere Übersetzung und der Sprinter wird ca. 1,5 cm höher.
Tachoangleichung fällt weg, der Abrollumfang ist gerade noch in der Toleranz. Die Reifen sind sehr günstig und haben auch ein geländetaugliches Profil.
Diese Größe wurde auch auf dem Frontera gefahren.....
Fotos von unserem sind in der Galerie....
Haben eine 6% längere Übersetzung und der Sprinter wird ca. 1,5 cm höher.
Tachoangleichung fällt weg, der Abrollumfang ist gerade noch in der Toleranz. Die Reifen sind sehr günstig und haben auch ein geländetaugliches Profil.
Diese Größe wurde auch auf dem Frontera gefahren.....
Fotos von unserem sind in der Galerie....
kein Sprinter mehr......................
Ein Pessimist ist ein Optimist mit sehr viel Erfahrung !
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Höherlegen
Hallo Steff82,
schau mal hier:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=2
ist nicht so teuer wie ein Umbau!
meinen hab ich auch von denen
Grüßle
schau mal hier:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=2
ist nicht so teuer wie ein Umbau!
meinen hab ich auch von denen
Grüßle
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Höherlegen
Das einfachste ist das Räderwechseln. 225/75 R16C, Felgen vom Mercedes G (preiswert vom Reifenhändler als Stahlfelge). Bin damit um die halbe Welt gefahren in einem 307D (Sprintervorgänger, der übrigens zum Verkauf ist...). Man kann dann vorne noch Aircell reinmachen und bei viel Lust 15mm Aluflachmaterial zwischen Achsträger und Rahmen klemmen. Hinten kann man einfach unterlegen (längere Briden, Herzbolzen verlängern) oder ein Federblatt ergänzen oder "und". Alles in allem kommta man schon auf einige wertvolle cm.
Tachoangleichung: Bei vorhandenem Tachograph zum VDO-Dienst fahren und neu calibrieren lassen, kostet fast nix. sonst muss man rumrechnen und eine falsche Achsübersetzung und andere Reifen von der MB-Stelle programmieren lassen. Das sollte man vorher aber ausrechnen, auf Grund der derzeitigen Achsübersetzung und der Abrollumfangsdifferenz der neuen Reifen. Siehe Mathe-Unterricht aus Schulzeiten....
Tachoangleichung: Bei vorhandenem Tachograph zum VDO-Dienst fahren und neu calibrieren lassen, kostet fast nix. sonst muss man rumrechnen und eine falsche Achsübersetzung und andere Reifen von der MB-Stelle programmieren lassen. Das sollte man vorher aber ausrechnen, auf Grund der derzeitigen Achsübersetzung und der Abrollumfangsdifferenz der neuen Reifen. Siehe Mathe-Unterricht aus Schulzeiten....
G-Modell Felgen am Sprinter
Hallo,
Vom Lochkreis passt es, aber auch von der Einpresstiefe? Was für ein ET braucht es eigentlich? Und müssen die größeren Felgen eingetragen werden?
Gruß,
J
Vom Lochkreis passt es, aber auch von der Einpresstiefe? Was für ein ET braucht es eigentlich? Und müssen die größeren Felgen eingetragen werden?
Gruß,
J
Wußte gar nicht, dass es da auch Stahlfelgen für den G in dieser Dimension gibt. Ich habe auf meinem 313er 4x4 folgendes montiert:
Reifen: BF-Goodrich All Terrain (AT), Traglast 113, Dimension 245/70 R 16.
Felge:
Radhersteller: SM Germany
Art: Einteiliges Leichtmetallrad mit asymmetrischem Tiefbett
und beidseitigem Hump.
Typ: 463 401
Kennz. u. Ausf.: 463 401 0302
Radgröße: 7 ½ J x 16 H2
Einpreßtiefe: + 63 mm
Lochkreis Ø: 130 mm 5 Befestigungsbohrungen
Mittenloch Ø: 84,1 mm
Zentrierart: Mittenzentrierung
Befestigung: 5 Kugelbundschrauben (D 28 mm)
Ventile: Gummiventile nach DIN 7780
Anzugsmoment: 160 Nm
Zulässige Radlast: 1120 kg bei r dyn 0,370 m
Abrollumfang: U = 2325 mm
Radprüfung Mercedes Benz
Diese Kombination hat sich sowohl im österreichischen Winter als auch im isländischen Sommer gut bewährt. Und: klar muss das eingetragen werden!
Lg, Andi
Reifen: BF-Goodrich All Terrain (AT), Traglast 113, Dimension 245/70 R 16.
Felge:
Radhersteller: SM Germany
Art: Einteiliges Leichtmetallrad mit asymmetrischem Tiefbett
und beidseitigem Hump.
Typ: 463 401
Kennz. u. Ausf.: 463 401 0302
Radgröße: 7 ½ J x 16 H2
Einpreßtiefe: + 63 mm
Lochkreis Ø: 130 mm 5 Befestigungsbohrungen
Mittenloch Ø: 84,1 mm
Zentrierart: Mittenzentrierung
Befestigung: 5 Kugelbundschrauben (D 28 mm)
Ventile: Gummiventile nach DIN 7780
Anzugsmoment: 160 Nm
Zulässige Radlast: 1120 kg bei r dyn 0,370 m
Abrollumfang: U = 2325 mm
Radprüfung Mercedes Benz
Diese Kombination hat sich sowohl im österreichischen Winter als auch im isländischen Sommer gut bewährt. Und: klar muss das eingetragen werden!
Lg, Andi
Immer noch auf Suche
... nach der richtigen Einpreßtiefe, konkret: die G-Modell Stahlfelgen mit ET 63 passen auf Sprinter? Gibts nicht irgendwo ne Übersicht, welche Felge eingetragen werden kann?
"Übersicht" im Sinne wie Du das suchst, gibt es aus meiner Sicht nicht.
Auch trägt ja nicht jeder Tüv das Selbe ein. Die Voraussetzungen sind leider von Tüvstelle zu Tüvstelle unterschiedlich, und aus meinen Erfahrungen, ist jede Felgeneintragung wenn man was Besonderes haben will, immer wieder ein Einzelfall.
Was das Höherlegen mit Hilfe von grösseren Rädern angeht, darf man die Übersetzungsveränderung, und die technischen, wie auch die gesetzlichen Grenzen die da gesetzt sind nicht ausser Acht lassen...
Lenkfähigkeit, freigängigkeit der Räder, Übersetzung innerhalb 8%+/-, muss alles bedacht werden....
Scheint nicht so einfach zu werden! Dennoch viel Erfolg....
Blacky
Auch trägt ja nicht jeder Tüv das Selbe ein. Die Voraussetzungen sind leider von Tüvstelle zu Tüvstelle unterschiedlich, und aus meinen Erfahrungen, ist jede Felgeneintragung wenn man was Besonderes haben will, immer wieder ein Einzelfall.
Was das Höherlegen mit Hilfe von grösseren Rädern angeht, darf man die Übersetzungsveränderung, und die technischen, wie auch die gesetzlichen Grenzen die da gesetzt sind nicht ausser Acht lassen...
Lenkfähigkeit, freigängigkeit der Räder, Übersetzung innerhalb 8%+/-, muss alles bedacht werden....
Scheint nicht so einfach zu werden! Dennoch viel Erfolg....
Blacky
Re: Immer noch auf Suche
Hallobenqster hat geschrieben:... nach der richtigen Einpreßtiefe, konkret: die G-Modell Stahlfelgen mit ET 63 passen auf Sprinter? Gibts nicht irgendwo ne Übersicht, welche Felge eingetragen werden kann?

Jep passen , Papua hat diese verbaut

Das sind die Alu´s vom "standart" G Modell



Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19