Philips Tagfahrlicht - Elektrischer Anschluss
-
Rollidriver
- Fast schon Admin

Hallo Hans,Hans hat geschrieben:@ Karl
Ich habe jetzt in der Bucht welche gesehen, sehen genauso aus wie die von Euch, welche automatisch ab Standlichtschaltung abdimmen und das Steuergerät bereits in den TFL integriert ist, laut Anbieter mit Prüfzeichen !
Look > TRAVEL
ich bin jetzt mit meinen zufrieden, denn wenn ich die TFL mit Abblendlicht betreiben wollte, müsste ich laut ECE-R-48 die serienmäßigen Positionlichter stilllegen und das ist mir zu viel Aufwand.
Außerdem müsste ich dann die bei unseren Anbau umstrittenen 400 mm zur Fahrzeugaßenkante einhalten, die jetzt für TFL gerade aufgehoben wurden, aber für Positionsleuchten weiter bindend sind!!!
Grüße Rolli
315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
- noworkteamsurfer
- Stammgast

- Galerie
Re: Philips Tagfahrlicht - Elektrischer Anschluss
moin!!!
ich hab mir jetzt auch die TFL´s von Philips gekauft. Nun will ich sie anschliessen - aber es stellt sich mir die Frage - wie mach ich es richtig ^^.
So recht schlau werd ich nicht - okay man könnte +/- an der Batterie anschliessen. Wie komme ich am einfachsten zur Batterie mit den Kabeln? und welche Alternative gibt es?
Und wo habt ihr die angeschlossen? also womit macht Ihr sie an und aus? Standlicht? P-Licht? ganze Zeit an? oder wo?
Vielen Dank für Eure hilfe - bin elektrisch etwas unbedarft!!!!
ich hab mir jetzt auch die TFL´s von Philips gekauft. Nun will ich sie anschliessen - aber es stellt sich mir die Frage - wie mach ich es richtig ^^.
So recht schlau werd ich nicht - okay man könnte +/- an der Batterie anschliessen. Wie komme ich am einfachsten zur Batterie mit den Kabeln? und welche Alternative gibt es?
Und wo habt ihr die angeschlossen? also womit macht Ihr sie an und aus? Standlicht? P-Licht? ganze Zeit an? oder wo?
Vielen Dank für Eure hilfe - bin elektrisch etwas unbedarft!!!!
Das ist das Land der Vollidioten, die denken Heimatliebe ist gleich Staatsverrat - Wir sind keine Neonazis und keine Anarchisten - Wir sind einfach gleich wie ihr!!!
also bei uns (CH) ist die gesetzliche Regelung so, dass die Tagfahrlichter (TFL) nur leuchten dürfen, wenn die restliche Beleuchtung (Ablendlicht) NICHT leuchtet. Ein gleichzeitiger Betrieb von TFL und regulärer Fz-Beleuchtung ist untersagt. Ebenso sollen die TFL automatisch beim Einschalten der Zündung leuchten. Mit EU/D-Recht bin ich nicht bewandt. Da in der Schweiz die ganze TFL-Geschichte als "Anpassung" an den EU-Raum erfolgt, gehe ich davon aus, dass die Rechtslage zu TFL ähnlich ist, wie bei uns. Sind nicht bloss coole LED-Balken, die man sich geschwind ans Auto schrauben darf, die Schaltung muss eingehalten werden, um die TFL rechtmässig betreiben zu können (gibt sicher irgendwo ne internetseite dazu).
Die Position der Leuchten ist innerhalb gewisser Dimensionen ebenfalls vorgeschrieben.
Betreffend Anschluss denke ich, dass alle Bauteile ("Schaltung"/Relais) mitgeliefert sind, um einen ordnungsgemässen Einbau zu ermöglichen. Ohne je einen Satz TFL eingebaut zu haben (...steht mir noch bevor), gehe ich davon aus, dass du irgendwie folgende "Sachen" brauchst:
- ein "Zündungplus" (als Schaltsignal EIN für die TFL);
- ein Signal, wann das normale Ablendlicht Strom bekommt (notfalls an der Leitung zum Scheinwerfer selbst, falls das leistungsmässig kein Problem ist...?)
- eine Stromversorgung für die TFL (einfach sauber durch den Motorraum verlegt, am besten dem "Rand" entlang; gut befestigt, dass sich im Fahrbetrieb nichts lösen kann; fernhalten vor mechanischen Teilen)
- eine Massestelle (schlimmstenfalls ein Loch ins Blech und nieten)
Einen separaten Schalter für die TFL soll's m.E. gar nicht geben, bzw. ist nicht vorgesehen, da die TFL ja immer leuchten sollen, wenn du dein Fz. in Betrieb nimmst (und erlöschen, wenn das "richtige" Licht eingeschaltet wird). Mit eingebauten TFL fährst du dann immer mit Licht; entweder TFL oder Abblendlicht. Ganz ohne Licht, sprich ausgeschaltete TFL wird's ebenfalls nicht mehr geben.
Dies so meine Gedankengänge...
gibt's sonst noch nichts im Forum hierzu?
EDIT: steht ja schon im Thread zu TFL, sorry. Hab alten Käse wieder aufgewärmt...sollte zuerst besser lesen
War keine konkrete Hilfestellung, ich weiss, aber vllt. sind nun ein paar grundlegende Dinge klargeworden.
Viel Erfolg
und bei weiteren Fragen einfach posten,
versuche zu helfen, so gut ich kann.
Die Position der Leuchten ist innerhalb gewisser Dimensionen ebenfalls vorgeschrieben.
Betreffend Anschluss denke ich, dass alle Bauteile ("Schaltung"/Relais) mitgeliefert sind, um einen ordnungsgemässen Einbau zu ermöglichen. Ohne je einen Satz TFL eingebaut zu haben (...steht mir noch bevor), gehe ich davon aus, dass du irgendwie folgende "Sachen" brauchst:
- ein "Zündungplus" (als Schaltsignal EIN für die TFL);
- ein Signal, wann das normale Ablendlicht Strom bekommt (notfalls an der Leitung zum Scheinwerfer selbst, falls das leistungsmässig kein Problem ist...?)
- eine Stromversorgung für die TFL (einfach sauber durch den Motorraum verlegt, am besten dem "Rand" entlang; gut befestigt, dass sich im Fahrbetrieb nichts lösen kann; fernhalten vor mechanischen Teilen)
- eine Massestelle (schlimmstenfalls ein Loch ins Blech und nieten)
Einen separaten Schalter für die TFL soll's m.E. gar nicht geben, bzw. ist nicht vorgesehen, da die TFL ja immer leuchten sollen, wenn du dein Fz. in Betrieb nimmst (und erlöschen, wenn das "richtige" Licht eingeschaltet wird). Mit eingebauten TFL fährst du dann immer mit Licht; entweder TFL oder Abblendlicht. Ganz ohne Licht, sprich ausgeschaltete TFL wird's ebenfalls nicht mehr geben.
Dies so meine Gedankengänge...
gibt's sonst noch nichts im Forum hierzu?
EDIT: steht ja schon im Thread zu TFL, sorry. Hab alten Käse wieder aufgewärmt...sollte zuerst besser lesen
War keine konkrete Hilfestellung, ich weiss, aber vllt. sind nun ein paar grundlegende Dinge klargeworden.
Viel Erfolg
und bei weiteren Fragen einfach posten,
versuche zu helfen, so gut ich kann.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
- noworkteamsurfer
- Stammgast

- Galerie
also ich hab mich nochmal durchgelesen durch den Thread und div. bei google ^^.
+ kann ich also beim Fremdstartdingens abgreifen oder?
- an der Karosse irgendwo?
und dann geh ich ans Standlicht welches dann nen graues Kabel sein müsste - richtig?
dann müsste das Licht automatisch beim Starten angehn und beim einschalten vom normalen Licht ausgehn?
Möchte die TFL´s vorne im Trittausschnitt reinmachen wie einige hier - habt ihr die Stossstange demontiert, oder komm ich da so ran?
Danke für Eure hilfe!!!
+ kann ich also beim Fremdstartdingens abgreifen oder?
- an der Karosse irgendwo?
und dann geh ich ans Standlicht welches dann nen graues Kabel sein müsste - richtig?
dann müsste das Licht automatisch beim Starten angehn und beim einschalten vom normalen Licht ausgehn?
Möchte die TFL´s vorne im Trittausschnitt reinmachen wie einige hier - habt ihr die Stossstange demontiert, oder komm ich da so ran?
Danke für Eure hilfe!!!
Das ist das Land der Vollidioten, die denken Heimatliebe ist gleich Staatsverrat - Wir sind keine Neonazis und keine Anarchisten - Wir sind einfach gleich wie ihr!!!
- Hans
- Moderator

- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Ich habe die Teile ebenfalls im Trittausschnitt montiert, ist eigentlich offiziell erst möglich, nachdem die früheren Abstandsmaße kürzlich geändert wurden !
Stoßstange hatte ich nicht ab, sondern nur den Kühlergrill, war aber ne elendige Fummelei auf diese Art und Weise !
Plus kannst Du natürlich nicht am Fremdstartpol abgreifen, da hast Du Dauerplus und Dein TFL brennt im Stand, Du mußt Zündungsplus abgreifen, damit das TFL mit der Zündung angeht !
Masse kannst Du überall abgreifen !
Dann mußt Du Dein mitgeliefertes Schaltrelais auf das Standlicht führen, somit kriegt das Relais beim Lichteinschalten nen Impuls und schaltet das TFL wie es Vorschrift ist aus !
So ist es zumindest bei mir !
Es gibt aber wohl wie ich in der Bucht mal entdeckt habe auch noch nen ganz anderen TFL-Schaltmodus !
Stoßstange hatte ich nicht ab, sondern nur den Kühlergrill, war aber ne elendige Fummelei auf diese Art und Weise !
Plus kannst Du natürlich nicht am Fremdstartpol abgreifen, da hast Du Dauerplus und Dein TFL brennt im Stand, Du mußt Zündungsplus abgreifen, damit das TFL mit der Zündung angeht !
Masse kannst Du überall abgreifen !
Dann mußt Du Dein mitgeliefertes Schaltrelais auf das Standlicht führen, somit kriegt das Relais beim Lichteinschalten nen Impuls und schaltet das TFL wie es Vorschrift ist aus !
So ist es zumindest bei mir !
Es gibt aber wohl wie ich in der Bucht mal entdeckt habe auch noch nen ganz anderen TFL-Schaltmodus !
...und der wäre?Hans hat geschrieben:Es gibt aber wohl wie ich in der Bucht mal entdeckt habe auch noch nen ganz anderen TFL-Schaltmodus !
LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
- Hans
- Moderator

War in der Bucht, habe nur kurz nen Blick drauf geworfen und jetzt natürlich diese spezielle Schaltung nicht mehr im Kopf, waren zudem noch welche, die nicht abgeschaltet, sondern nur gedimmt werden, sobald das normale Licht zugeschaltet wird !...und der wäre?
ah, ich verstehe...sowas wie weiter oben/vorne im Thread schon angesprochen. Demnach schalten sich sich die TFL automatisch bei Motorstart ein (Zündungsplus) und dimmen bei Einschalten des Ablendlichtes soweit zurück, dass sich rechtlich nicht mehr als TFL, sondern als "Positionsleuchte" gelten. Habe ich das richtig verstanden?
LG
benjamin
LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
- Hans
- Moderator

Exakt, bei manchen Neufahrzeugen ist das zum Teil so serienmäßig, beim Nachrüsten muß man unbedingt darauf achten, dass der Dimmer das entsprechende Prüfzeichen hat, wird neuerdings von den "Grünen" gerne kontrolliert, ebenso wie die Prüfzeichen auf den TFL-Gläsern ! 
-
Rollidriver
- Fast schon Admin

Hallo,
vergiss alles was meine Vorredner geschrieben haben, das alles trifft für die Philips LED-TFL nicht zu, Montage ist ganz Easy, da Du zuerst nur den Halter montiert und dann die Leuchte nur einknipst, und keine extra Relais gibt es bei den Philips LED-TFL auch nicht ist alles in der Steuerung integriert und das einschalten elektronisch geregelt.
Deshalb schließt Du ach nicht wie Hans schreibt am Zündungplus an, sondern wie in der Bedienanleitung beschrieben direkt am Duerplus. Kannst also das + am Starthilfekontakt oder Batterie abgreifen, - am einem Massepunkt der Karosserie und Standlicht an der Standlichtlampe.
Da das einschalten der TFL elektronisch erst nach dem starten des Motors, wenn sich die Lichtmaschine dreht erfolgt, hast Du dann folgende Schaltung nach Vorschrift:
Zündung aus. Motor aus, TFL aus Standlicht aus oder an.
Zündung an, Motor aus, TFL aus Standlicht aus oder an
Zündung an. Motor an, TFL an, Standlicht aus
Zündung an. Motor an, TFL aus Standlicht an
vergiss alles was meine Vorredner geschrieben haben, das alles trifft für die Philips LED-TFL nicht zu, Montage ist ganz Easy, da Du zuerst nur den Halter montiert und dann die Leuchte nur einknipst, und keine extra Relais gibt es bei den Philips LED-TFL auch nicht ist alles in der Steuerung integriert und das einschalten elektronisch geregelt.
Deshalb schließt Du ach nicht wie Hans schreibt am Zündungplus an, sondern wie in der Bedienanleitung beschrieben direkt am Duerplus. Kannst also das + am Starthilfekontakt oder Batterie abgreifen, - am einem Massepunkt der Karosserie und Standlicht an der Standlichtlampe.
Da das einschalten der TFL elektronisch erst nach dem starten des Motors, wenn sich die Lichtmaschine dreht erfolgt, hast Du dann folgende Schaltung nach Vorschrift:
Zündung aus. Motor aus, TFL aus Standlicht aus oder an.
Zündung an, Motor aus, TFL aus Standlicht aus oder an
Zündung an. Motor an, TFL an, Standlicht aus
Zündung an. Motor an, TFL aus Standlicht an
Grüße Rolli
- noworkteamsurfer
- Stammgast

- Galerie
wieso hattest du den Kühler ab? brauch man doch nicht nur um die Aufnahme unten anzuschrauben?
- noworkteamsurfer
- Stammgast

- Galerie
okay Danke Rollidriver - hatte mich auch etwas gewundert - denn überall liesst man bei den Philips LED TFL das das an Dauerplus muss!!!
Werd mich mal die Tage ranwagen!!!
wo hast Du sie befestigt die Leuchten?
Werd mich mal die Tage ranwagen!!!
wo hast Du sie befestigt die Leuchten?
- Hans
- Moderator

Trotzdem keine Ursache, darum hat Hans ja auch geschrieben:vergiss alles was meine Vorredner geschrieben haben, das alles trifft für die Philips LED-TFL nicht zu
Darum hat Hans ja auch noch geschrieben:So ist es zumindest bei mir !
Dieser Modus trifft dann also bei Dir zu, in deinem Schaltplan hätte ich es gleich gesehen !Es gibt aber wohl, wie ich in der Bucht mal entdeckt habe, auch noch nen ganz anderen TFL-Schaltmodus !
Diesen Rat wirst Du aber hoffentlich nicht befolgen, da stünden jedem Autoelektriker beim Öffnen der Motorhaube sofort "die Haare zu Berge" !Rollidriver hat geschrieben:Kannst also das + am Starthilfekontakt ...
Batterie wäre in Ordnung, mußt Du aber Kabel bis unter den Fußraum ziehen, da gibt es aber davor einfachere Abgriffmöglichkeiten für`s Dauerplus !
- noworkteamsurfer
- Stammgast

- Galerie
@Hans - dann lass mich nicht Dumm sterben - wo kann ich Dauerplus am besten abgreifen im Motorraum?
Und/oder wie leg ich am besten nen Kabel zur Batterie? Gibts da ne öffnung/Kabelkanal hin? oder wie würde das aussehn?
Und/oder wie leg ich am besten nen Kabel zur Batterie? Gibts da ne öffnung/Kabelkanal hin? oder wie würde das aussehn?