Füllmenge Bremsflüssigkeit

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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Kühltaxi
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Füllmenge Bremsflüssigkeit

#1 

Beitrag von Kühltaxi »

 Themenstarter

Weiß jemand hier die genaue Füllmenge der Bremsflüssigkeit bei 316 Bj. 02?
In Betriebsanleitung und Wartungsheft steht nix (außer daß es Dot 4+ sein soll) und die Forumssuche brachte auch nix eindeutiges. Will ja nicht zu viel von dem offen "leichtverderblichen" Zeug kaufen.
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Fachmann
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#2 

Beitrag von Fachmann »

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Kühltaxi
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#3 

Beitrag von Kühltaxi »

 Themenstarter

Danke, paßte. Was mich nur wundert (und ziemlich belustigt :mrgreen: ) ist daß sich hier Leute im Forum wer weiß was für Höllenmaschinen gebastelt oder gar noch für viel Geld bei eBay gekauft haben für die doch ziemlich einfache Arbeit des Bremsflüssigkeitswechsels.
Mir reicht eine dicke Spritze (zum Leeren des Behälters) und ein Meßbecher (wahlweise jedes beliebige Behältnis) aus dem Haushalt, der Entlüftungsschlauch der Batterie (paßt genau auf die Nippel und hat die richtige Länge), ein 11er Schlüssel und meine Frau zum Bremsetreten.
Alles sofort greifbar und schnell erledigt. :wink:
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#4 

Beitrag von Opa_R »

Hy Andreas :wink:
Aber bitte nur bei AUSGESCHALTETER Zündung !!!!!! :? Ansonsten könntest du dir ein Fettes Problem mit der ABS Einheit einhandeln :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
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#5 

Beitrag von benjamin »

...wozu besteht denn ein Risiko, bzw. was kann passieren?

(ich erinnere mich an den letzen Schreck, als ich kürzlich an einem Fahrzeug [LT 46 BJ '98] alle vier Scheiben inkl. Beläge neu gemacht hatte. Nach getaner Arbeit den Schweiss von der Stirn gewischt...und dann: Flüssigkeitsverlust aus dem Motorraum bemerkt, Bremsflüssigkeit ist aus dem Ausgleichsbehälter bzw. dort, wo der Ausgleichsbehälter auf dem Bremskraftverstärker sitzt, ausgetreten. Durch das gelichzeitige Wechseln aller Beläge und dem Rückstellen der Bremskolben war massig zuviel DOT4 im System...und das suchte sich seinen Weg nach draussen selber [insbesondere, wenn ich Hornochse beidhändig mit zwei Wasserpumpenzangen gleichzeitig die Perrot Doppelkolben zurückpressen will
:roll:])

btt: was kann mit dem ABS passieren?

danke &
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#6 

Beitrag von Opa_R »

Hy Benjamin :wink:
Wenn du Bremsklötze erneuerst ist es "Normal" das der Flüssigkeitsstand steigt.Ist ja ein geschloßenes System!
Wenn man auf Kühltaxi´s Art entlüftet / Flüssigkeit wechselt kann es , bei eingeschalteter Zündung zu einem anlaufen der Rückförderpumpe im Hydraulikteil der ABS Einheit kommen.Dann wird Flüssigkeit gefördert und es kann Luft in die Hydro Einheit kommen.Die man nur mit hilfe einer Speziellen Entlüftmetode wieder herrausbekommt.
Also immer schön die Zündung ausmachen / Schlüssel abziehn , wenn man an der Bremse rumschräubelt :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
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#7 

Beitrag von Kühltaxi »

 Themenstarter

Ja, hab ich gemacht, mit Zündung aus, stand auch schon irgendwo hier.
Wasserpumpenzange reicht bei mir aber nur für Berlingokolben, für die fetten Sprinterkolben paßt meine dicke Rohrzange so gerade ganz knapp.... :mrgreen:
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#8 

Beitrag von Kühltaxi »

 Themenstarter

Nach gut einem Jahr waren mal wieder Klötze fällig, diesmal vorne. Und wieder das amateurhafte Reindrücken der Kolben mit der dicken Rohrzange, vorne wo Sattel und Kolben noch dicker als hinten sind ging das wirklich nur so gerade eben nach mehreren Abrutschern.
Hätte mal gerne gewußt wie der Profi das handhabt, gibt es da auch einen speziellen "Rücksteller" für?
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#9 

Beitrag von WilleWutz »

Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
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#10 

Beitrag von Kühltaxi »

 Themenstarter

Wow, tolles Teil. Aber wie so vieles für die Benutzung nur 1-2 Mal im Jahr zu schade.
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#11 

Beitrag von Arne »

@ Kühltaxi,

Andreas, der Profi nimmt dafür zwei Holzbrettchen und eine Schraubzwinge. :wink:

Ein Brettchen vor die Kolben, eins auf den Sattel [Rückseite]. Damit fahren beide Kolben gleichzeitig ein, dadurch wird der zweite Kolben nicht herausgedrückt und diese Werkzeuge sind in nahezu jedem Handwerkerhaushalt vorhanden. :wink:

Viele Grüsse,

Arne
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#12 

Beitrag von viszlat »

mensch, das geht doch nun relativ einfach.

leg die abgenutzen klötzer wieder rein, noch was zum beilegen und mit einem kleinen montierhebel oder zwei fettere schraubendreher drückst du das ganz gemütlich wieder zurück.
reine technick des hebelns, brauchst die bremse nichtmal ganz zerlegen dafür.

fertsch.

getreu dem moto, gewaltig ist das schlossers kraft,wenn er sich einen hebel schafft.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
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#13 

Beitrag von Kühltaxi »

 Themenstarter

Arne hat geschrieben:Ein Brettchen vor die Kolben, eins auf den Sattel [Rückseite]. Damit fahren beide Kolben gleichzeitig ein, dadurch wird der zweite Kolben nicht herausgedrückt und diese Werkzeuge sind in nahezu jedem Handwerkerhaushalt vorhanden. :wink:
Arne, wir sind nicht am Mopped, gibt hier nur einen Kolben aber der dafür riesig! :mrgreen:
Aber könnte trotzdem gehen, oder das mt den alten Klötzen und dem Hebel. Danke für die Tips, werde das nächstes Mal mal ausprobieren.
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#14 

Beitrag von Tourbo »

hallo, die pumpbremsentlüftung geht stark auf die manschetten im bremsgeberzylinder. da am ende des bremszylinders gerne ablagerungen auftreten können, die minimale riefen in die primären oder sekundären manschetten schleifen.
besser ist ein alter bremsflüssigkeitsbehälterdeckel an dem eine luftkupplung geschraubt wurde, kompressor auf 0,3bar eingestellt und easy entlüften an den bremssätteln.(fluidstand öfters kontrollieren)

die bremskolben bekommt man am besten mit nem dicken schraubenzieher zurückgehebelt bevor man die bremse zerlegt.

gruß
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#15 

Beitrag von Fachmann »

Bevor der Bremssattel runter kommt einfach mit einem dicken Schraubendreher zurückdrücken und fertig.
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